David V8+ Serverumzug

  • Hallo,

    ich bin total neu in sachen David und David Infocenter.

    Ich bin als Hilfs Admin bei einer Firma angestellt. Bin ausgelernter Fachinformatiker in Systemintegration. Die Firma hat ein David V8 25 User Lizens + Server

    Nun zum Problem:

    Die Firma hat nur einen Server und der ist ziemlich alt und auch fehler haft.

    Ich bin beauftragt worden das ganze auf einen neuen Server umziehen zu lassen.

    Nur wie mach ich das am besten und schnellsten alle Einstellungen Mails und co auf den anderen server zu bringen.


    Server alt:

    700 Mhz
    1 GB Ram
    120 GB Space
    Statische IP : 192.168.0.1
    Win 2003

    Server neu:
    2x 2,5 GHZ
    4 GB RAM
    750 GB Space mit Raid 1
    DHCP Netzwerk; 192.168.68.1
    Win 2003

    Ich entschuldige mich dafür wenn ich die suche zu schlecht benutzt habe.

    Aber ich habe damit noch nie mit David gearbeitet oder gehört.

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell zu einer Lösung verhelfen.

    mfg

    web342

  • Hallo, danke erst mal für deine Antwort.

    Ich hab mir das ganze mal durch gelesen und hab etwas kleines frage zeichen auf dem kopf evtl kann ja jemand schritt für schritt posen was er machen würde.

    Es bringt mir leider nix als anfänger die hände davon zu lassen ich bin für das angestellt worden und muss mich da durch kämpfen :)

  • Dann sieh' dir das David Migration Tool von Tobit etwas genauer an.

    Liegt momentan bei 99 Euro (glaube ich), du kannst das Tool über einen authorisierten Tobit-Partner bekommen.
    Vorteil: Bei einer erfolgreichen Migration geht die manuelle Nachbearbeitung gegen Null.

    Trotzdem ist das recht heikel. Die Tobit-Archiv-Struktur ist doch sehr eigen und man sollte wissen, was Man(n) da macht. Das kann sonst ganz schnell daneben gehen und du hast Datensalat :rolleyes:

    Du solltest auf jeden Fall:
    Deinen alten Server sichern und den Stand einfrieren. Ist das ein DC?

    Falls du dich dann in das Abenteuer stürzen willst/musst, dann Respekt :thumbup:

    Hier noch der Link zur manuellen Übernahme:

    Serverumstellung und Archive übernehmen
    Gibt dir einen Einblick darauf, was auf dich zukommt...

    grüsse
    loopy

  • Das stimmt, dass bei so einer Übernahme schon ein bisschen Erfahrung vorhanden sein sollte. Aber wenn du es dir einfach machen möchtest, dann nenne den neuen Server einfach wie den alten und mach folgendes:

    Auf dem neuen Server einfach David installieren und nichts konfigurieren. Dann deine alte David Sicherung 1:1 hinein kopieren und aktuelles SP installieren. Nun im Administrator nochmal schnell alle Benutzer den neuen AC Benutzern zuordnen und schon hat jeder wieder seine Daten und die Konfiguration ist auch noch vorhanden. Natürlich nur, wenn ihr nicht noch irgendwelche Besonderheiten bei euren Servern habt. 8)

  • dankeschön für alle tipps und pn´s ich mach mich jetzt mal ans werk evtl wird es ja was wenn nicht melde ich mich noch mal :)

  • Es gibt von VMware ein Tool, den VMware Converter, mit dem sich physische Server in virtuelle Server konvertieren lassen und dann als virtuelle Maschine in VMware, VMware Server und VMware Player laufen können. Das Tool ist kostenlos. Außerdem muss, wenn eine ISDN-Karte für die Faxkommunikation genutzt wird, auf dem System, auf dem die virtuelle Maschine liegt, ein Remote-Port installiert werden. Wie das genau geht, ist in Artikel Q-100.307 beschrieben. Mit einer AVM-B1 ist die Funktionalität dieses Remote-Port problemlos. Ich habe auf dem Server, der einen VMware Server mit einem virtuellen Server (David) und einem virtuellen PC beinhaltet, in eine Batch-Datei den Pfad eingetragen, der für den Remote-Port benötigt wird eingetragen. Sobald der Server neugestartet werden muss, muss nur noch die Datei ausgeführt werden und der Remote-TLD wird wieder gestartet.

  • Also der Serverumzug ist geglückt. @ Danke an diese Forum für die Hilfe und Tipps

    Alle E-Mails sind drüben und funktioniert auch alles so einigermaßen.

    Servername ist gleich geblieben nur die ip wurde von 192.168.0.1 auf 192.168.68.1 geändert wegen DHCP ect.

    Jetzt hab ich nur ein Problem.

    David empfängt e-mails ohne Probleme und teilt sie auch den Benutzern zu aber er kann keine mail versenden es kommt immer ungültiger empfänger


    worann kann das jetzt liegen.

  • Mit einer AVM-B1 ist die Funktionalität dieses Remote-Port problemlos.

    Es ist nur dumm, dass AVM keine ISDN Karten mehr herstellt....
    Man kann aber es auch mit Virtuellen/Remote-Capis von der TK-Anlage oder vom Router (z.B. Lancom LANCapi) abwickeln.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Wer von euch kann was mit dieser Meldung anfagen ?

    Die finde ich immer beim versuch was zu versenden im Errlog:


    Code
    Routing destination does not exist!
    Archive of the Rule: User/#00000000#DvISE System User/Ausgang
    Path of the Rule: \\SERVER\DAVID\archive\user\00000000\out
    Name of Rule: Verteilen HOE
    Dest path: m:\David\ARCHIVE\USER\10004050\out
  • Bitte helft mir mal ich verzweifel ...

    Ich hab das ganze David Infocenter auf dem Kopf gestelt jeden Eingang jeden Benutzer auf diese Regel gecheckt. Den Benutzer HOE gibt es seit einem Jahr schon nicht mehr und auf dem alten Server ging es ja und seit dem Umzug lassen sich keine mails mehrverschicken anstelle kommen dieser Fehler.

    Code
    Routing destination does not exist!
    Archive of the Rule: User/#00000000#DvISE System User/Ausgang
    Path of the Rule: \\SERVER\DAVID\archive\user\00000000\out
    Name of Rule: Verteilen HOE
    Dest path: m:\David\ARCHIVE\USER\10004050\out

    Ich bin mit meinem Latein am ende bitte irgend eine Tipp oder Hilfe langsamm bin ich am verzweifeln ;(

    Einmal editiert, zuletzt von web342 (28. Oktober 2008 um 21:15)

  • Steht doch alles in der Meldung. Warum durchsuchst du die Eingänge, wenn in der Meldung der Ausgang genannt wird? Im Ausgang des DvISE System Users gibts eine Regel, die auf den Pfad m:\David\ARCHIVE\USER\10004050\out verweist, den es nicht mehr gibt.

    Archive of the Rule: User/#00000000#DvISE System User/Ausgang (<< In dem Archive liegt die Regel)
    Path of the Rule: \\SERVER\DAVID\archive\user\00000000\out (<< Auf Dateiebene wäre es der Ordner)

    Entweder du löschst die Regel übers InfoCenter oder die archive.urt auf Dateiebene. Mit bisschen englisch Kenntnissen kann man das aus der Meldung ablesen. ;)

  • Erst mal danke.

    Die Regel ist weg. Versenden funktioniert mit den alten Einstellungen immer noch nicht. Wenn ich den ganzen Server umstelle vor allem die Ausgangs daten.

    Verschickt er zwar die Mails aber ohne Absender E-Mail und Name ;(

    Und langsam verliere ich den überblick was ich alles schon probiert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!