David.fx, nachfolger von zehn

  • Einen großen Unterschied der Webbox mit dem Firefox kann ich zur Version 10 nicht feststellen. Vergleicht mal den Nachrichten-Editior im IE und im Firefox.

  • [...] Vergleicht mal den Nachrichten-Editior im IE und im Firefox.

    Firefox mit der Webbox / Webacces ist damit doch genau im Trend von david.fx?

    Zitat (Quelle: {4B284264-DAE0-4606-A413-0D7040597D37} :(
    Das Produkt-Design von David.fx wurde konsequent auf die Anforderungen der Zeit ausgerichtet: Modernste Technologien wurden integriert, überflüssige Schalter entfernt [...]


    ;)

  • Wie ist das denn nun eigentlich mit dem IP-basierendem Zugriff des InfoCenters? Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, brauche ich jetzt kein Netzlaufwerk mehr für den Zugriff? Funktioniert jetzt endlich der Online-Zugriff über VPN? Gibt es auch noch nach wie vor die Möglichkeit, Daten auf ein Laptop zu replizieren?

  • Wie ist das denn nun eigentlich mit dem IP-basierendem Zugriff des InfoCenters? Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, brauche ich jetzt kein Netzlaufwerk mehr für den Zugriff? Funktioniert jetzt endlich der Online-Zugriff über VPN? Gibt es auch noch nach wie vor die Möglichkeit, Daten auf ein Laptop zu replizieren?

    Wieso VPN?
    Wenn ich die Technologie richtig verstanden habe, brauchst du nur die Externe IP Adresse angeben, über den dein David Server erreichbar ist und kannst darauf zugreifen.

    Testen werde ich das noch...

    Gruß

  • Wieso VPN?
    Wenn ich die Technologie richtig verstanden habe, brauchst du nur die Externe IP Adresse angeben, über den dein David Server erreichbar ist und kannst darauf zugreifen.

    Testen werde ich das noch...

    Gruß

    Also im Client unter "Netzwerk" - "David-Server" einfach die SLS-Domäne? Das klappt bei mir nicht... Hast Du sonst noch etwas modifizeren müssen?

    Danke
    chwasu

  • Naja wichtig ist, dass der Port 267 frei ist. Die Kommunikation läuft komplett über den Service Layer..


    Gruß

  • Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, brauche ich jetzt kein Netzlaufwerk mehr für den Zugriff?

    Stimmt, ich habe grade auf einem Client alle Netzlaufwerke entfernt und David gestartet. David läuft und die Netzlaufwerke bleiben getrennt. Die Windows Verwaltung zeigt keine geöffneten Dateien von dem Client an. (Dadurch stören die Virenscanner von den Clients nicht mehr beim Zugriff auf die Dateien die auf Netzwerklaufwerke liegen. David soll ja Probleme damit gehabt haben.)

  • Stimmt, ich habe grade auf einem Client alle Netzlaufwerke entfernt und David gestartet. David läuft und die Netzlaufwerke bleiben getrennt. Die Windows Verwaltung zeigt keine geöffneten Dateien von dem Client an. (Dadurch stören die Virenscanner von den Clients nicht mehr beim Zugriff auf die Dateien die auf Netzwerklaufwerke liegen. David soll ja Probleme damit gehabt haben.)

    der böse Port war es - vielen Dank!!! :thumbup:

  • Kann man nun dann auch die ViProtect-Geschichte an den Außendienstmitarbeiter verteilen? Das wäre natürlich noch der Hammer...
    Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?

    Danke
    chwasu

  • Wieso VPN?
    Wenn ich die Technologie richtig verstanden habe, brauchst du nur die Externe IP Adresse angeben, über den dein David Server erreichbar ist und kannst darauf zugreifen.


    Ist die Übertragung denn verschlüsselt? Davon abgesehen macht VPN schon noch Sinn, wenn man neben David auch andere Ressourcen seines Servers nutzen möchte. Aber ist ja eigentlich egal, ob mit oder ohne VPN, Fakt ist ja, dass es jetzt ohne Netzlaufwerk funktioniert und das ist für mich echt ein Meilenstein.

    Wie gesagt, jetzt würde mich noch interessieren, ob man nach wie vor ein InfoCenter Mobile hat, mit dem man dann einen Teil der Daten auch offline nutzen kann. Ich kann mir vorstellen, das Tobit das stillschweigend abgeschafft hat, so nach dem Motto "der Trend geht zum permanenten online sein"... Klärt mich mal auf :)

  • Habe testweise ein Google-Mail Account eingebunden. Abrufen über Port 995 funktioniert.
    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Wie und mit welchen Einstellungen soll das funktionieren.
    Einen Schalter für TLS gibt es nicht und das einfache ändern des Ports brachte bei mir nichts.

    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • ich habe mal eine Zwischenfrage: Der SLS soll ja auch bei fx Zusatzkosten produzieren. Ich habe immer noch V8+ und dort ist der SLS Dienst kostenlos. Insofern habe ich mir nie die Gedanken darüber gemacht, ob der Dienst überhaupt zwingend notwendig ist.

    Was ist eure Erfahrung(Wissensstand)?

    Man kann auch DynDNS.org nehmen.
    Der Grunddienst ist kostenlose, aber oft unzuverlässig.
    Wenn man dort einen Business Variante haben möchte, kostet dieses auch Geld, meine Wissen sogar mehr als bei Tobit.
    Und nicht so einfach einzurichten, wie beim integrierten David-Produkt.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Bei Strato lässt sich sogar eine Subdomain für DynDNS aktivieren. Die zugehörigen Zugangsdaten kann man z. B. in einer Fritzbox eintragen und darüber den Server nach außen freigeben.

  • Moinsen!


    Also, die Gebühren für das SLS liegen bei 1 € netto pro Monat, das finde ich nun nicht besonders viel. Es gab wohl zu V8-Zeiten ab und an versuche von Spammern das irgendwie zu missbrauchen. Jedenfalls ist wohl durch die Bezahloption das behoben. Wobei ich sagen muss, dass das ziemlich gut funktioniert mit dem SLS und meine FritzBox immer fleißig die IP an Tobit schickt. So kann man, wenn man will auch eine echte TOP-Level-Domain auf seine lokale David-Installation vergeben, indem man die über den Tobit DNS-Server registrieren / weiterleiten lässt. Geht auch, so kann man dann mit diesem Mail Relay Service auch seinen eigenen Mailserver betreiben und das bei den Mini-Kosten, das schafft man nicht mal mit Business DSL!


    Ansonsten find ich den fxer richtig schick. Ich steh auf den "Eintragslisten-Würfel-Dreh-Effekt" und auch die aufgeräumtere Ansicht ist angenehm fürs Auge. Die PDA-Sync wurde verbessert und ansonsten bin ich optimistisch, dass es sich weiterentwickelt.


    Den Port-Trick werde ich mal ausprobieren, nur, wie sicher ist das ganze?

  • Mal abgesehen davon, dass ich kein Problem habe, wenn sich ITler zu ihren Produkten kritisch äußern ... auch mich nervt manches an meinem Liebelingskind David

    Also naja, haben es hier mal schnell in einer Testumgebung installiert und was soll ich sagen, ich finde gerade nix neues?!
    Werde jetzt mal den iPhone Client und den WebAccess testen aber im Moment weiss ich nicht was ausser Optik wirklich neu sein soll...

    Auch den angepriesenen integrierten VoIP Client suche ich noch vergeblich...


    [EDIT]
    WebAccess hat sich nicht veraendert, ist immer noch exakt der von David.zehn!
    iPhone funktioniert momentan auch nicht. Die aktuelle Version im AppStore ist wohl offenbar nicht die letzte die Tobit veroeffentlicht hat. Denn bei einem Verbindungsversuch zum Server heisst es "Achtung! Sie benoetigen eine neue Version des David Clients, diesen finden Sie im iTunes App Store"... Also muessen wir hier wohl auch noch einige Zeit warten bis man dieses Feature nutzen kann. Aber wollen wir uns mal nicht beklagen, offiziell ist David.FX ja noch garnicht verfuegbar ;)

    Allerdings muss ich sagen mein ganz persoenlicher erster Eindruck: Leider etwas getruebt, wenig bis nichts offensichtlich neues. Der einzige Mehrwert koennte der SQL Server fuer die Indexierung sein, dass muesste man aber mal mit eine ordentlichen Datenmenge testen... Auch was den Hype um "Umstieg auf reine IP Kommunikation, flexibel und ueberall auf alle Daten zugreifen" angeht bin ich noch skeptisch ob das im Alltag auch so funktioniert...

    Entsprechen Aussagen, die ich seitens Tobit habe / hatte, sind nicht alle Funktionen ab sofort verfügbar. Der VoIP-Client soll folgen (Zeitpunkt unbekannt) ähnlich mit anderen Dingen.


    Was mich etwas frustriert, war ein Kommentar im InterCom von der Partner-Betreuung. Ich wollte die neuen Preise für die Backlines erfahren (der Übbersetzungsdienst wurde mir bereits zu 5,90€ berechnet netto) und bekomme die Antwort, dass das noch nicht feststeht 8| .


    Ich denke mal, die Webbox ist ein Feature, was nützlich ist, aber dank dem IP-Zugriff kaum noch nötig sein wird? Ich meine, wenn ich eh mit meinem Client überall arbeiten kann, was brauche ich dann die Webbox? Höchstens mal zum Checken über ein iCafé, aber normalerweise -> läppi+handy oder pda!


    Ich bin mal gespannt, wann die KlickTel-Integration wieder funzt ?(

  • Olla, ich schon wieder, denn alle guten Dinge...

    Ich habe gerade im Download-Bereich (TSPN) die Handbücher gefunden und runtergeladen. Ich werde die gleich mal durchgucken!

  • dass das noch nicht feststeht .

    Ja, klappte aber wohl noch in letzter Minute am Donnerstag:  
    Backline Features unter "Optionale Features"

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Ich denke mal, die Webbox ist ein Feature, was nützlich ist, aber dank dem IP-Zugriff kaum noch nötig sein wird? Ich meine, wenn ich eh mit meinem Client überall arbeiten kann, was brauche ich dann die Webbox? Höchstens mal zum Checken über ein iCafé, aber normalerweise -> läppi+handy oder pda!


    Die Webbox brauchst du überall dort, wo du kein Windows hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!