Mehrere Ordnerkopien, wo kommen die her?

  • Hallo :)

    Habe bei einem Kunden folgendes Problem:

    Seit einigen Tagen finden sich Kopien einzelner Ordner des Geschäftsführers (Kalender, Eingang, Ausgang, manuell erstellte Ordner) als Unterordner anderer User wieder.
    Die Ordner sind Kopien, keine verschobenen Ordner. Das Recht Ordner zu verschieben habe nur ich und der Geschäftsführer selbst. Im David Ereignisprotokoll gibt es dazu KEINE Einträge...

    Die Ordner sind bei so vielen Benutzern in so viele Unterverzeichnisse, teilweise doppelt und dreifach kopiert worden, das ich mir kaum vorstellen kann, das er das unbewusst selber gemacht hat.
    Meine eigentliche Frage ist, das ein Fehler in David.fx oder ein Virus etc. sein könnte. Das ganze ging soweit, das soviele Ordnerkopien erstellt wurden, bis die Serverplatten voll waren. Und das scheinbar völlig Wahllos....

    Jemand eine Idee?

    Danke :)

  • Das Problem tritt hier im Forum öfter aus.

    Virenscanner?
    Archive defekt?
    Oder Maximalgröße überschritten?

  • Aus irgendeinem Grund, ist da mind. eine archive.dir defekt. Vermutlich die auf der obersten Ebene, auf der das auftritt. Die würde ich umbenennen und dann mit arcutil neu erstellen. Nur nicht vergessen, dass du dann den Archiven über F2 wieder den original Namen geben solltest.

  • Aber entstehen aus einer defekten Archiv.dir, Ordnerkopien auf Dateiebene?

    Wie gesagt, die doppelten und dreifachen Ordner im TIC verweisen auf Unterschiedliche Ordner auf Dateiebene
    und nicht auf die selben. Daher auch unterschiedliche Inhalte und die volle Festplatte... Wenn der Fehler auch mit
    Arcutil zu beheben wäre, nur gut, dachte aber bisher (halbwissen) immer, das Arcutil nur defekte Verweise korregiert?!

    2 Mal editiert, zuletzt von mechworm (16. Mai 2010 um 17:06)

  • Ordnerkopien entstehen aus einer defekten archive.dir nicht. Da hast du Recht. Da muss schon was anderes extrem schief gegangen sein. Haben die "normalen" User vielleicht das Recht, Ordner zu verschieben und zu kopieren? Kann mir keinen prozess von tobit vorstellen, der so etwas kann.

  • Wir haben diesen Phänomen 3 mal die letzten 3 Monate gehabt

    Sogar mein ADMIN Ordner hat sich von alleine in ein Spamarchivordner Dupliziert

    und auf den habe ich nur alleine Zugriff (!) die User haben mich dann darauf hingewiesen das mein Ordner für alle zugänglich war.

    Nach dem löschen ist wieder lange Zeit Ruhe

    EDIT: 17.05.2010:

    Der David System user hat sich HEUTE in die Server/Adressen kopiert


    das ist ein ganz neuer Bug seit dem letzten oder Vorletzten SP schätze ich!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (17. Mai 2010 um 13:00)

  • Update:

    Gestern Nacht bis 4 Uhr Ordnerkopien gelöscht.
    Alle Ordnerkopien sind während der Bereinigung entstanden...
    Zum Test hatte ich die Bereinigung von 3 auf 6 Uhr gestellt und siehe da, wieder zich neue
    Duplikate, diesmal alle kurz nach 6 erstellt, es ist definitiv die "Bereinigung" (Archivierung testweise deaktiviert), welche
    die Duplikate erstellt.... Aber warum?

    Kompletter Eingang inkl. 18 Unterordner ist nun zweimal unterhalb des Spam Ordners zu finden, sowie 3 mal unterhalb des Kalenders....


    Edit: Das Recht Archive zu kopieren hat nur der Admin....

    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/1849/purging.jpg]

    Lässt sich hieraus was erkennen?

    Hm, hab die Archivirung per David.ini mal auf "25" gestellt, geht das bei fx noch?
    Mal gucken, was passiert...

    3 Mal editiert, zuletzt von mechworm (17. Mai 2010 um 16:29)

  • Hi,

    trag bitte in die David.ini aus dem David/Code Verzeichnis den Parameter

    msgmailnames= eMailadresse
    ein.
    Dann solltest du bei der Bereinugung eine Report.txt bekommen. Dort stehen dann defekte Archivepfade drin.

    Des Weiten prüfe mal mit welchem Konto der Service Layer Dienst gestartet wird. Melde den ansonsten mal mit dem Admin Konto an
    kommt das Problem immer noch?

    Gruß,

  • Das Problem besteht weiterhin.
    Hatte die Bereinigung für 19 Uhr eingestellt und um 19:01gabs wieder tausende E-Mailduplikate und doppelte Ordner im Unterordner.

    Das Protokoll sieht so aus:

    Wie gehe ich am besten vor?

  • Hi,

    ist "Server" der aktuelle Name des David Servers?
    Momentan sagt der Report, dass in den entsprechenden Archiven der physikalische Pfad nicht vorhanden ist...

    Gruß,

    Auszug aus dem Tobit Knowledge Base:
    Die tägliche Datenbereinigung (siehe KnowledgeBase Artikel Q-103.061) des Ordnersystems durch den Dienst »Service Layer« erkennt auch ungültige Einträge in »Archive[align=absmiddle][Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/glossary_s.gif][/align].DIR« Dateien. Jeder dieser ungültigen Einträge wird durch einen zugehörigen Eintrag in der Protokolldatei der Datenbereinigung aufgeführt.Durch Eintragen eines zusätzlichen Parameters in die Datei »DAVID.INI« können Sie den Service Layer veranlassen, dieses Protokoll an eine bestimmte eMail-Adresse zu senden. Öffnen Sie dazu im Verzeichnis »\DAVID\CODE\« die Datei »DAVID.INI« mit einem Editor und tragen Sie in einer neuen Zeile den Parameter »MSGMAILNAMES = [Ihre eMail-Adresse];« ein und speichern Sie die Änderung ab. Öffnen Sie anschließend den David.Administrator, rufen Sie über die Schaltfläche »David Dienste« das dazugehörige Dialogfenster auf und starten Sie den David Dienst »Service Layer« neu.

    Beispiel:
    MSGMAILNAMES=LEO.BENZ@EXAMPLE.NET;

    Nach der Datenbereinigung durch den Service Layer wird automatisch eine eMail mit dem Betreff »Purging Report« an die durch den neuen »DAVID.INI« Parameter angegebene eMail-Adresse gesendet. Im Anhang dieser eMail befindet sich die Datei »Report.txt«.
    Öffnen Sie diese Datei, um zu überprüfen, ob Einträge nach folgendem Muster vorhanden sind:

    • INVALID ARCHIVE PATH: \\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\[Unterordner] - SHOWNAME [Ordnername]/[Ordnername]/[Ordnername]/ - OWN: 1 ------------- PARENT: \\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\
    • Zum Beispiel:
      \\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\COMMON\0\7 - Show Name: Unverteilt/Einkauf/Eingang - OWN: 1------------- Parent:\\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\COMMON\0

    Der erste Abschnitt »INVALID ARCHIVE PATH: \\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\[Unterordner]« informiert über nicht mehr existierende UNC-Pfade.
    Der zweite Abschnitt »\\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\« gibt an, wo sich die »ARCHIVE.DIR« Datei befindet, die den ungültigen Eintrag beinhaltet.
    Hinweis:
    Beachten Sie, dass es sich bei nachfolgendem Lösungsansatz um ein Fallbeispiel handelt. Eine generelle Reparatur von »ARCHIVE.DIR« Dateien können Sie dem KnowledgeBase Artikel Q-106.292 entnehmen.
    Um ungültige Einträge zu entfernen, beachten Sie folgende Vorgehensweise:

    • Legen Sie das nicht mehr existierende Verzeichnis gemäß dem Eintrag in der »Report.txt« erneut im Windows Explorer an. Zum Beispiel das Verzeichnis mit der Bezeichnung »7« im Verzeichnispfad »\\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\COMMON\0\«

    • Anschließend ist der Ordner im David Client gemäß dem »SHOWNAME« Eintrag in der »Report.txt« wieder sichtbar.Zum Beispiel der Ordner »Eingang« im Pfad »Unverteilt/Einkauf/«
      Löschen Sie nun im David Client diesen Ordner per Kontextmenü.

    Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Einträge in der »Report.txt« Datei, die mit dem Parameter »INVALID ARCHIVE PATH« beginnen.
    Nach der nächsten Datenbereinigung werden die ungültigen Einträge in den »ARCHIVE.DIR« Dateien nicht mehr vorhanden und damit auch nicht mehr in der »Report.txt« Datei aufgeführt sein.
    Den in der »DAVID.INI« Datei hinzugefügten Parameter »MSGMAILNAMES = [Ihre eMail-Adresse];« können Sie anschließend wieder löschen, die Änderung abspeichern und den David Dienst »Service Layer« neu starten.

  • Hm, ok werd das Mittwoch vor Ort mal machen.

    Die Phys. Ordner sind nicht da, weil es Kopien aren, die ich gelöscht habe...
    Die wilden Ordnerkopien, welche während der Bereinigung entstehen erklärt das aber leider trotzdem nicht :(

  • Ich konnte alle invaliden Archive Path reparieren bis auf diesen:

    Invalid Archive path: \1 - Show Name: PAK...RoHS - Own: 0
    ------------- Parent: \\SERVER4\DAVID\archive\


    Owner: 0
    und unterhalb der Archive?

    wie soll ich den angehen?????!!!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi Kingcopy,

    schon mit ArcUtil probiert? Würde zunächst ein Backup der Archive.dir aus dem Verzeichnis David/Archive machen.
    Danach die Archive.dir umbenennen und mit ArcUtil eine komplett neu erstellen lassen. Danach schaun ob der Eintrag noch
    vorhanden ist (Editor)

    Gruß,

  • Ist bei meinen fehlerhaften Einträgen oben wirklich notwendig alle Ordner auf Dateiebene zu erstellen
    und im Infocenter wieder zu löschen? Das sind in Summe fast 200 Stück (habe euch nur einen Ausschnitt gepostet)
    oder kann ich da auch direkt mit Arcutil dran?

  • @ Kamil

    bevor ich mit ARUTIL rangehe

    will ich den Ordner erstellen und dann im Infocenter eliminieren dann schreibt er die Datei richtig.....

    ich kann nur mit dem Pfad ansich nichts anfangen, ich erzeuge den ordner 1 aber der fehler geht nicht weg

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • hm, keine ahnung, verweis ist aber ins Haupt Archive Folder, erstell den Ordner da mal und guck ob er erscheint.
    Ansonsten mal mit vorheriger Sicherung der Archive.dir arcutil (ohne subfolder) über Hauptverzeichnis laufen lassen und die shownames anpassen, vielleicht is dann ruhe...

    Scheint so, als konnte ich mein Problem heute Löscen... gut 100 Order erstellt und gelöscht, danach war das Protokoll sauber, hoffe das bleibt auch bei der Bereinigung der nächsten Tage so :D

  • Hi King,

    wenn du die aktuelle Archive.dir umbenennst, kann Arcutil keine Informationen aus der vorhandenen ziehen.
    Heisst also, dass Arcutil lediglich die Ordnerverweise erstellt, welche in dem ausgewählten Ordner vorhanden sind.

    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!