Erfahrung mit der Installation von Tobit FX 2011 Edition

  • kerzkerzkerz,


    hört auf euch so anzumachen 8o


    So heute ist Tag der Endscheidung. Habe noch im Laden Dienst bis 13:00. Dann geht es an den Server. Wenn es geklappt hat, dann werde ich wohl meine Signatur mal angleichen.Lasst Euch überraschen.


    Jetzt erst mal Kaffee trinken, damit ich auf Touren komme. Bis nachher.


    P.S.: Ganz wichtig, immer Datensicherung mit vernünftigen Programmen, wie z.B. Acronis Echo Server ect. machen. Schont die Nerven :thumbup:

  • So, Dank Tobit ist das Wochenende wieder im popo.



    Hier das Protokoll:



    Installation von SQL i.O.


    Danach die Tobit Installation gestartet. Bei uns bircht er die Installation immer bei der "Server/Client Umgebung ab". OHNE FEHLERMELDUNG.


    Weißt jemand, ob es irgentwo ein log gibt?

  • Wir haben für windows 2008 kein Acronis Echoserver mehr, die waren nur für die 2003 er die Updaterei war im Moment auch für uns etwas zu teuer!
    ich habe nur eine Windows BareMetal auf einer 1 TB HDD.


    Ruf doch PEKYS an der meint ich schiebe doch vollkommen umsonst Panik und bin ein schisser.


    Was meinst DU mit Server/Client install?
    nur auf dem Client? Hast Du mal das alte Tobit dort deinstalliert?


    ich glaube nicht das ihr 350 GB (die nicht angerührt werden) und über 50 Workstations updatet.
    wieviel habt ihr denn?


    Bei uns sitzen die HÄLFTE der Leute im China OFFICE und in anderen Länderstellen und noch Mobile client, wenn da die installation versagt, kann ich heimgehen.
    ich kann nicht schnell mal nach china fliegen.....
    das muss alles über VPN (wie im Netzwerk) ohne Probleme updaten!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • kingcopy




    Ich werde mir noch mal Zeit nehmen und alles mit Teamviewer mitschneiden.


    Mal sehen, was Tobit dazu sagt.




    Schönen Sonntag noch

    Einmal editiert, zuletzt von HolleHonig ()

  • Bei uns bircht er die Installation immer bei der "Server/Client Umgebung ab".


    Komische Stelle, wenn es Probleme gab war das meist bei der Installation des SQL Servers. Sind die SQL Dienste denn gestartet? (3 Stück)
    Als Administrator wirst du die Installation vermutlich gestartet haben....
    Evtl. könntest du den alten Client vorher deinstallieren....

  • @dagobert



    Welche Dienste vom SQL sollen es denn genau sein?

  • Welche Dienste vom SQL sollen es denn genau sein?


    sql server für die david instanz
    sql full text filter daemon
    sql server browser (wobei der bei mir nicht lief und trotzdem alles ging)

  • sql server für die david instanz
    sql full text filter daemon
    sql server browser (wobei der bei mir nicht lief und trotzdem alles ging)


    Auf einem frisch installierten Win7 64Bit + David 2011 laufen diese Dienst:
    SQL Full-text Filter Daemon Launcher (DAVID)
    SQL Server (DAVID)
    SQL Server VSS Writer


    Diese 3 sind nicht gestartet:
    SQL Active Directory Helper Service
    SQL Server Agent (DAVID)
    SQL Server Browser

  • Ich wollte mich kurz melden,


    morgen ist wieder Wochenende und der nächste Versuch wird gestartet.


    Diesmal wird alles mit geschnitten.

  • hast Du auch das ganz neue ISO Image vom 27. ?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi there!


    Da gehts ja heiß her! Bin ja auch Techniker einer Firma die Tobit Partner bin und leide mit ... die ersten Updates und Installationen gingen auch zu gut.


    Unsre eigene Installation (Win2k3 Server, David FX, sonst nix) funktionierte perfekt, bis auf das das zwei Clients sich kein Update holten und beim alten blieben. Manuell upgedatet (De/Re-Install des Clients). Schon mal komisch!


    Danach zwei Kundenserver updated (einmal 2k3, einmal 2k8, beide hatten vorher die alte FX drauf, der 2k3 doch ~50 Benutzer) die ebenfalls einwandfrei durchliefen, bis das manche Clients nicht mal murrten, einfach am alten Stand blieben. Wurde dort per Turnschuh Admin gelöst.


    Nachdem ich schon einmal auf einem 2000er Server eine FX installiert habe (man braucht ja nur nen alten SQL Express verwenden, dann ging es schon), dachte ich ich probier das mit der FX2011 auch. Naja nix da, Tobitclt.dll Fehler. Habe dann mit den FX2011 Lizenzen die alte FX installiert, fürs erste (Remote Zugriff) tut es das. Der Server gehört aber eh dringend aktualisiert (Hard- und Software). Nicht Tobit Fehler. Toll aber das die FX2011 Lizenzen für den normalen FX auch gelten!


    Bei einem Neukunden mit Win2k8 neu ging es ebenfalls perfekt (eh klar).


    Aber dieses Weekend schneit es mir völlig rein. Zwei Win2k3 Server, wobei der erstere ein SBS ohne SP ist.


    Der leichtere hatte alle Updates und SP2, aber mehrere SQL Instanzen (BMD, WaWi, etc), da lief das Setup vom SQL im Kreis (Fulltext Search - Neustart - ....). Wurde schon wahnsinnig! Knowledge Base: NIX! Zum Glück dann hier das gefunden: SQL Express von der Tobit CD händisch gestartet und eh schon vorhandene David Instanz das Fulltext Search nachinstalliert, Rest easy).


    Der zweite Server hunzt mich viel mehr. Offensichtlich braucht man definitiv Server 2k3 SP2, ohne dem SP2 startet das Setup wie auf dem 2k Server nicht wegen Tobitclt.dll Fehler. Und das SP2 mag nicht wegen Katalogfehler. Schon alles mögliche probiert ....


    Aja und die nächsten drei Updates sind bestellt, langsam graut mir davor.


    Jetzt gerade herumgelesen: Die händische Installation vom SQl Server bzw die SQL Server Problematik ist sehr wohl in der Knowledge Base wie üblich sehr ausführlich und genau beschrieben: Q-110.212.


    Auch fiel mir auf das zwar Win2k3, oder Xp mit SP3 verlangt wird, aber beim Server kein SP. Worann kann dann der Tobitclt.dll Fehler gleich beim Setup Aufruf liegen? Soll ich vorher .net 2.0 manuell installieren?


    so der Vollständigkeit halber: Der SBS2k3 der nicht und nicht das SP2 installieren wollte hat es nun gefressen. Vorher noch nachgesehen: .net 2.0 war installiert, habe ich eine Rep Install davon gemacht, Tobit Setup ging immer noch nicht wegen dem Tobitclt.dll Fehler (würd gern wissen was da dahinter steckt!). Also weiter nachgesehen und wegen dem SP2 Fehler folgendes Script gefunden, welches half:


    ; -----------------------------


    @ECHO OFF
    SETLOCAL EnableDelayedExpansion


    net stop cryptsvc
    cd /d %WINDIR%\system32\CatRoot\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}
    attrib -s *.*
    md %WINDIR%\system32\CatRoot\backup


    FOR /F "delims=" %%a in ('REG QUERY "HKLM\Software\microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Hotfix"') DO (REG QUERY "%%a" /v "Service Pack" | findstr /c:"0x2"
    if !ERRORLEVEL!==0 (
    For /f "delims=\ tokens=7" %%i in ('REG QUERY "%%a" /v "Service Pack"') do (
    move %%i.cat %WINDIR%\system32\CatRoot\backup
    )
    )
    )


    if exist %WINDIR%\system32\CatRoot\backup\kb912354.cat copy %WINDIR%\system32\CatRoot\backup\kb912354.cat


    %WINDIR%\system32\CatRoot\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}
    ren %WINDIR%\system32\catroot2 catroot2.old
    md %WINDIR%\system32\CatRoot2
    net start cryptsvc


    @echo Ready for SP2 install. You can now restart the SP2 installation.


    ; ------------------------------


    Mit dem Script ließ sich das SP2 installieren, ich warte auf den neustart und hoffe das dann das Tobit Setup auch auf dem letzten Server funzt.


    So, SQl Setup ging immer noch nicht durch. Beim händischen Starten des SQL Setups gab er dann auch den Error dafür aus: Er konnte benutzte Registry Werte nicht modifizieren. Laut Knowledge Base Artikel von MS soll man dafür voirhandene SQl Software deinstallieren und händisch noch Registry Werte deaktivieren. Da aber die vorhandenen SQL Instanzen doch auch Software bedienen, taugt mir das weniger. Also erstmal "nur" SQL Dienste gestoppt, dann konnte ich zumindest händisch den SQL installieren, dann ging auch das Tobit Setup.


    Summa summarum habe ich ewig für DIESEN einen Server gebraucht. Man muss aber dazusagen das hier die MS Software (SQL, und die notwendigen Voraussetzungen) eine Krise ist, nicht das eigentliche Tobit Setup (wär aber nett wenn es die Fehlermedlugen durchreichen würde).


    Wieso hat man nicht eine andere kleine SQL Software genommen??

    3 Mal editiert, zuletzt von Kölner ()

  • Stand 20:45. 09.10.2010



    Wieder einmal ist die Installation abgebrochen. Habe es aber alles protokolliert.

  • Aber dieses Weekend schneit es mir völlig rein. Zwei Win2k3 Server, wobei der erstere ein SBS ohne SP ist.


    Also ist es im Endeffekt problemlos möglich auf einem SBS2k3 den MS SQL Server 2008R2 Express zu betreiben? Ich habe mich bisher vor dem Update immer gesträubt. Haben Sie den SQL 2008 R2 Express parallel zu dem vorhandenen installiert oder die bestehende Struktur geupdatet? Ich hatte immer Bauchschmerzen mit den internen DB des SBS.


    Die Frage dabei ist auch, ob im Endeffekt diese Konfig. von MS überhaupt noch supported wird :whistling: ?


    Grüße

  • Hi there!


    Ich hasse den SBS, er ist langsam, den Exchange mag ich sowieso nicht, und das Sharepoint nutze ich auch nie. Er ist halt billig. Aber ein normaler Win2k3 um sovieles flotter!
    Tja, schlussendlich gab es eh Probleme. ich hab Parallel installiert, aber nach der Install ging zwar der Dvise Admin, aber sobald ich den Client am Server öffnete beendete sich der Service Layer. ich glaub beim händischen Installieren des SQl2k8E lief was falsch. Hab jetzt wieder den alten FX drauf .... und überlege weiter was ich mit dieser SBS Kiste tun soll.
    Mit dem alten FX sah ich jetzt nämlich das ich stündlich einen Connect Fehler zum SQL hatte. Das Errorlog ist auch voll vom SQL. Wäre es ein anderes SQL hätte man sich sicher seehr viel Ärger sparen können.

  • Hi there!


    Ich hasse den SBS, er ist langsam, den Exchange mag ich sowieso nicht, und das Sharepoint nutze ich auch nie. Er ist halt billig. Aber ein normaler Win2k3 um sovieles flotter!



    Naja schlecht ist er ja so nicht unbedingt. Aber wenn weder Exchange, OWA noch Sharepoint genutzt wird macht es kein Sinn. Ich bevorzuge auch lieber einen 2k3er bzw. 2008 R2. Aber mir ist es immer noch ein Rätsel warum man für fx 2011 unbedingt den MS SQL 2008 R2 brauch ? Kennt jemand den Grund dafür ?



    Wie soll man das mit nem SBS2k3 bewerkstelligen? Ansonsten "mal schnell" auf nen 2k8er migrieren xD.

  • Aber mir ist es immer noch ein Rätsel warum man für fx 2011 unbedingt den MS SQL 2008 R2 brauch ? Kennt jemand den Grund dafür ?


    Wir hatten schon vorher einen SQL Server 2008 Standard am Laufen (ohne R2). Das Funktioniert, ich hatte auch bei Tobit angefragt, die sagten nur beim SQL-Server muss die Funktion "Full Text Search/Volltextsuche" installiert sein.


  • Wir hatten schon vorher einen SQL Server 2008 Standard am Laufen (ohne R2). Das Funktioniert, ich hatte auch bei Tobit angefragt, die sagten nur beim SQL-Server muss die Funktion "Full Text Search/Volltextsuche" installiert sein.

    Die Volltextsuche bringt der MS SQL Server 2005 Express Edition mit Advanced Services Service Pack 2 auch mit. Dann könnte es ja doch noch mit dem SBS passen. Ist auf jedenfall ein TEST wert. Vielen Dank für die Info!

  • Erneuter Versuch:


    Heute starte ich einen erneuten Versuch mit dem aktuellen Stand vom 14.10.2010


    Also noch mal für alle:


    Stand: Windows 2003 Standart Server mit DC / Tobit FX in aktueller Form / SQL 2005 Express


    Melde mich später noch mal.


    P.S.: Schneide wieder alles mit. Leider kann ich die Installationen nur am Wochenende durchführen, da mir die Abendstunden in der Woche zu schade sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!