Erfahrung mit der Installation von Tobit FX 2011 Edition



  • Guten Morgen,


    hat jemand schon Erfahrung mit der Installation von Tobit FX 2011Edition?


    Den SQL Server mussten wir von Hand installieren. Da hätte ich mir auch die telefonische Hotline von Tobit sparen können, hat ja nur 100€ gekostet :) ).


    Das war die Antwort von Tobit:



    <TABLE class=border id=Table6 cellSpacing=0 cellPadding=2 width="100%">
    <TBODY>
    <TR>
    <TD class=tabletext vAlign=top align=right width="20%">Mitteilung </TD>
    <TD class=tabletext width="80%">
    Hallo, bitte führen Sie eine manuelle Installation des SQL Servers Express durch. Bei der manuellen Installation des MS SQL Express Server 2008 R2 gehen Sie bitte folgendermaßen vor:


    Zunächst laden Sie den Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM – Express with Advanced Services in der entsprechenden Sprache runter:


    Danach führen Sie die Setupdateien aus, eine Anleitung zur Installation finden Sie hier:


    Beim Schritt "Instance Configuration" die Instanz "DAVID" erstellen. Dabei achten Sie bitte darauf, dass DAVID auch groß geschrieben ist. Beim Schritt Features (Add Features) aktivieren Sie "Full Text Search".


    Anschließend führen Sie dann bitte die David FX 2011 Installation erneut durch. Viele Grüße aus Ahaus


    </TD></TR></TBODY></TABLE>


    Nun ja, der SQL Server läuft. Nun wollte ich die Installation von Tobit FX auf Tobit FX 2011 Edition machen. Er fragte artig nach dem Lizenzschlüssel und fing da mit der Installation an. Brach diese bei ca.: 10% ab mit der Meldung: Error Tobitclt.dll


    Nun mußte ich erst mal wieder die "alte FX" wieder zum laufen bringen, da es mittlerweile schon 22:00 Uhr war und am nächsten Morgen wieder drei Firmen Ihre Korrezpondenz ausüben wollten. Die alte Version läuft wieder :)


    Nun will ich am Wochenende den nächsten Versuch starten, dass Update einzuspielen. Aber die Errormeldung macht mir Kopfzerbrechen. Weiß jemand Rat?

  • Dass der SQL Server bei einigen Installationen Probleme macht, kann man hier und da lesen.


    Zu deiner Meldung würde ich die aktuelle tobitclt.dll mal prüfen, ob die wirklich nur im \Windows Ordner vorkommt und nicht auch im \David\Code. Auch die version würde ich prüfen oder ggf. umbenennen und fx nochmal drüber, damit die wirklich neu angelegt wird. Von deinem Problem hat allerdings noch keiner bisher im Forum berichtet, wenn ich aufmerksam gelesen hab.

  • Ich hab auf unserem Server den SQL 2008 Enterprise schon drauf gehabt. Installation von fx2011 lief problemlos, ich musste lediglich den Volltext-Index auf dem SQL-Server nachinstallieren.

  • Auch bei mir diesbezüglich alles einwandfrei gelaufen. SQL war schon bei fx mit installiert worden !

  • eigentlich war das meine Frage:


    Nun ja, der SQL Server läuft. Nun wollte ich die Installation von Tobit FX auf Tobit FX 2011 Edition machen. Er fragte artig nach dem Lizenzschlüssel und fing da mit der Installation an. Brach diese bei ca.: 10% ab mit der Meldung: Error Tobitclt.dll


    welche Tobitctl.dll soll ich nehmen


    Schönen Gruß

  • mittlerweile kommt keine fehlermeldung mehr, er bricht einfach die Installation ab. in der ereignisanzeige tritt auch kein fehler auf.


    allmählich finde ich es lächerlich, dass das Update nicht zu installieren ist. Von Tobit habe ich jetzt seit drei Tagen keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Habe noch mal 15€ für die Hotline springen lassen und jetzt der Hammer Aussage: Das muss laufen.


    einfach nur unglaublich

  • Ich wette um nochmal 15€, dass das garantiert nicht alles war, was der support gesagt hat. Kann mir keiner erzählen...

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen mit dem Update auf die Edition 2011.


    Bei zwei Installationen / Updates von David.fx (incl. aller Service Packs) auf Microsoft Windows Server 2003 (incl. aller Service Packs u. Hotfixes) hat sich die Installation des SQL Express 2008 R2 bei der Option Full-Text Feature im Kreis gedeht.
    Daher die Installation des SQL Express 2008 R2 von der David.fx Installations DVD (wozu soll ich etwas herunterladen, was schon mitgeliefert wurde) gestartet und das FullText Feature nachinstalliert.
    Dann das Update nochmal gestartet, über den schnellen Aktuialsierungsvorgang gefreut.


    Bei einer Neuinstallation auf einer Microsoft Windows Server 2008 R2 sind keinerlei Probleme aufgetreten.

  • Hallo,


    wir haben die gleichen unangenehmen Erfahrungen mit der SQL Installation gemacht. Update auf einem W2k3 Server und David fx ist bei der SQL Installation fehlgeschlagen. Daraufhin gemäß Q-110.218 alles mit SQL deinstalliert. Update gestartet und bricht wieder in der SQL Installation ab. Dann alten Stand wiederhergestllt (Nachtschicht) und Anfrage an Tobit. Warte seit 2 Tagen auf eine Antwort.


    Noch nie solchen Stress beim Update gehabt.


    Vielleicht gibt es irgendwann die alles entscheidende Lösung.


    Ich geh' jetzt erst mal ins Wochenende. ^^

  • Ich habe wohl anstatt eine 2011 Upgradebox eine alte FX geschickt bekommen.....


    siehe anderen Thread.... ich muss nur noch rumkotzen...

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ja, die verpackung ist flacher hat in etwa dafür das Format von einer übergroßen Cd Hülle, es ist ein kleines Bocklet enthalten. bei Fx war die Schachtel ja so ungefähr 10 cm hoch, jetzt nur noch 3 cm... als ob die Verpackung von oben platt gedrückt worden ist. und das D hat so einen zusätzlichen leichten Innenrand gekriegt...

  • so, jetzt habe ich aber die Backen auf.


    Habe den geheiligten Samstag Abend genutzt um noch mal einen Versuch für eine Installation zu wagen.


    Hier die Vorgehensweise:


    1. alte Fx Version zur Sicherheit in deutsch noch mal drüber installiert, so wollte es Tobit haben. (also nur den 2005 SQL drauf)


    2. setup von der 2011 Version gestartet und dachte ich gucke nicht mehr richtig. Er hat fast artig die Installation durch geführt. Wollte nur drei mal neu starten bis ich mal die Installation abgebrochen habe und denn die Option bei SQL mit Full Text... selber durch geführt habe.


    3. also sql artig drauf und auch die so wichtige Instanz: DAVID


    4. dann mal wieder setup von der entpackten Iso gestartet und siehe da: Mal wieder beim "Server/Client Datei Kopiervorgang einfach abgebrochen", das ganze mehrmals probiert.


    also wieder nichts gebracht, nur mal wieder nen paar Stunden Balkem beobachtet :cursing:


    Allmählich muß Tobit sich etwas einfallen lassen, z.B. setup -admin oder so


    Ist doch nur noch zum kotzen mit denen.



    Noch eine kleine Bitte: Bitte nix mehr von Verpackungen und änhlichen Schreiben, sondern von Erfahrungen :thumbup:

  • hi,



    ich habe nun des öfteren gelesen, dass man das ISO auf eine DvD vernünftig brennen soll.


    Warum weshalb und vor allem, was der technische Unterschied dazu ist, kann ich dir nicht sagen. Jedoch schono
    in verschiedenen Einträgen im Forum von Tobit selber gelesen.


    Vielleicht hilft das ja.



    Und was man noch machen könnte:


    Tobitclt.dll umbenennen und die alte FX drüber installieren. Danach das Update auf FX 2011 anfangen.



    Gruß,

  • Sooo habs grad mal angetestet!
    ein wxp SP3 Rechner genomm (Testsystem)
    david.fx normal installiert, ohne Haken bei SQL... (Komischerweise, war der nächste Schritt- SQL Server wird installiert.... ^^)
    Dann ein Paar Daten mittels Arcutil reingehämmert.
    und im nächsten Schritt das Update aus der flachen Box -> david.fx 2011
    Ohne Neustart. Ohne Angaben von SQL Server Ohne nix. es lief einfach wie ein Update durchlaufen soll, sofort durch.
    Gestartet. alle Daten da. Perfekt.


    Am WE trau ich mich mal an den produktiv Server dran :)

  • Welcher Server 2003 oder 2008 R2 da kommen doch die Probleme mit SQL her ich glaube zu 90% auf 2003 er

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    möchte auch meine Erfahrungen mit meinem Update mitteilen: Bei mir läuft ein Win2003 R2 SP2 Server nur mit David.fx. Dachte mir am Freitag Abend machste mal schnell das Update...
    Genau wie schon einige hier trat natürlich auch bei mir das Problem mit dem SQL-Server-Update auf.
    Da auch das manuelle Update des SQL-Servers über die heruntergeladene Installationsdatei von MS nicht klappte, hab ich den "alten" SQL-Server 2005 deinstalliert. Anschließend hab ich den SQL2008 wie oben beschrieben mit Full-Text-Suche und der "DAVID"-Instanz neu installiert, was auch nun problemlos klappte. Anschließend das David-Update nochmal gestartet, das nun ebenfalls problemlos durchlief.


    Bin natürlich nun vorsichtig mit Updates bei Kunden und warte lieber erst mal noch etwas ab...


    Ansonsten läuft nun aber bisher alles (inkl. dem heutigen SP).



    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!