Erfahrung mit der Installation von Tobit FX 2011 Edition

  • bist du noch dabei , hat es endlich geklappt?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • 18.10.2010


    Ich habe versucht von DVD (14.10.2010) das Setup auf einem nagelneuen 2008 R2 Server mit David FX zu starten und upzudaten.


    und siehe da nach "Vorbereitung" des SQL 2008 express kam die Meldung "die Installation ist fehlgeschlagen" und das Setup hat abgebrochen.



    ich finde das nur noch eine Unverschämtheit.


    Es ist klar das der SQL 2005 Express (SINNLOS von David FX) damals installiert wurde und nun bekommen die die Scheisse nicht mehr gebacken.
    ich wiederhole: der SQL 2005 wurde SINNLOS damals von FX installiert. und nun haben die die scheisse an der Backe.


    Dann sollen sie zugeben das ein UPDATE eigentlich überhaupt gar nicht möglich ist ohne
    manuellen Aufstand.


    Laut Protokollen hat das David Setup den 2005 SQL Deinstalliert, dabei wurde das gesamte Backup Exec System zerschossen.
    scheitert dann aber an der Installation von 2008 Sql express.


    Ich habe gedacht das beide SQLs laufen können sowohl 2005 Express als auch 2008 express.


    wieviel Stunden ich wohl nun brauche das Backup Exec zu entfernen und alles manuell anzulegen... mit 1000 neustarts.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    5 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • kingcopy


    mir ist aufgefallen, das wenn man FX mit 2005SQL installiert hat, nicht die deutsche Version vom 2008SQL blabla installieren kann. Warum nicht. Weil, so denke ich, die installierte Version von der FX DVD eine Multilanguage Datei ist und man kann, so war es bei mir, nur die SQL2008 Datei aus der ISO noch mal entpacken, und man hat dann die einzelnen Dateien und kann dann dort nachträglich die Full Text... installieren. Erst dann kann man die Setup von 2011 Edition ordentlich anschmeißen und er geginnt mit der Installation. Bei uns bricht er aber ab und zwar bei dieser Datei:


    Habe jetz noch mal eine Anfrage an Tobit gestartet.



    P.S.: kleiner Trost Tobit FX läuft ja auch ohne seinen SQL2005 Express Server, so dass der 2008 erst mal drauf bleiben kann und man kann in Ruhe mit der alten FX Version weiterarbeiten.

  • Danke Holle für die Info ich habe nun alle SQLs weg und versuche es morgen wieder mit dem SETUP


    der alte FX läuft gerade noch so.


    mal sehen ob sich der SQL 2008 express morgen auf einem System ohne SQL etc installieren lässt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi,


    also wenn man genau nach der Anleitung, die Prophet in dem Beitrag:



    gepostet hat durchführt, klappt die manuelle Installation + Installation / Update einwandfrei!



    Gruß,

  • Habe bzw. Musste eine Installation heute beim Kunden per Fernwartung (Teamviewer) durchführen.Mit dem neuesten Iso versteht sich.


    Es klappte ohne Probleme.


    Kunde hatte ein FX in der neusten Version mit SQL Server 2005.


    Er hat artig alles gemacht.


    Warte nun die Antwort wegen unserem Problem ab.

  • Versuch2 Ohne SQL auf dem Server2008:


    ich glaube es funktioniert!


    Der 2008 SQL hat installiert und die indizierung läuft, die Klienten haben sich upgedatet, die offliner spinnen ein wenig, aber geht schon.


    Schlimm sind die Einstellungen die "für Tobit" Standard sind, die Leute waren erstmal schockiert und ich musste 3 Rundmails mit Bildschirmausdrucken starten wie die
    klassischen Einstellungen zu holen sind.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hier mal meine Anfrage und die Antwort von Tobit:


    18.10.10 10:28
    Betreff Abbruch der 2011 Edition bei Installation Frage Guten Morgen,
    wir möchten gerne auf die 2011 Edtion updaten. Leider bricht er die Installation immer bei folgedend Kopiervorgang ab:
    Client / Server Dateien kopieren:
    Ziel d:\david\clients\viprotect\avvscan\mcscan32.dll


    Wir haben auf den Server VI-Protect an.
    Die jetzige Version ist 11.00a-2378

    20.10.10 17:15 Tobit Software
    Mitteilung Hallo, können Sie uns einmal näher erklären, wie Sie die Installation ausführen? Verwenden Sie eine DvD oder ein Image? Haben Sie sich, dass Image einmal neu runtergeladen? Viele Grüße aus Ahaus Von Tobit Software Datum 20.10.2010



    Arbeiten da eigentlich nur Hausfrauen und Studenten die sich ne Mark dazu verdienen wollen?


    Wollte erst antworten: Ja, der Rechner ist eingeschaltet und auch gestartet, die Iso habe ich auf einer anderen Platte in einem PC entpackt, der aus ist. Muss er dafür an sein?

  • Hausfrauen entpacken ISO Datein :D
    Genau darauf zielte die Frage sicher ab.


    Mounte das Teil und es funktioniert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von benben ()

  • Habe aber beides ausprobiert, auf anderen Kundenrechner läuft es.



    Ich mache heute abend einen Test mit den migrationtools und echtdaten.

  • Leider bricht er die Installation immer bei folgedend Kopiervorgang ab:
    Client / Server Dateien kopieren:
    Ziel d:\david\clients\viprotect\avvscan\mcscan32.dll


    Entweder läuft ein Virenscanner der irgendwelche Virensignaturen in der Datei erkennt und den Zugriff sperrt.
    Oder, wie du schreibst, läuft der Tobit Virenscanner grade und die Datei ist in Benutzung und kann nicht überschrieben werden.
    In beiden Fällen solltest du versuchen den Virenscanner zu beenden, Tasks/Dienste beenden, evtl. kannst du auch mal probieren die Ziel-Datei auf der Festplatte umzubenennen.

  • Zitat

    Entweder läuft ein Virenscanner der irgendwelche Virensignaturen in der Datei erkennt und den Zugriff sperrt.


    Oder, wie du schreibst, läuft der Tobit Virenscanner grade und die Datei ist in Benutzung und kann nicht überschrieben werden.


    In beiden Fällen solltest du versuchen den Virenscanner zu beenden,
    Tasks/Dienste beenden, evtl. kannst du auch mal probieren die Ziel-Datei
    auf der Festplatte umzubenennen.

    Ich würde auch alle Dienste beenden inkl AV ,Sonderdienste Backupdienste etc.


    Vielleicht auch vorher die Dateistrukturen Checkdisken lassen
    das das Paket nicht gerade klein ist, hat der Server kein DVD Laufwerk?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • bis jetzt keine Antwort:


    Werde jetzt bei uns am Wochenende folgendes probieren:


    Einen Pc mit Windows SP Pro XP3 installieren, in Domäne einbinden, FX mit neuesten Update installieren, dann das migratetools für Serverumzug laufen lassen, dann mal das FX 2011 Edition instalieren, wenn das läuft werde ich auf unserem Server alles was mit SQL und Tobit zu tun hat deinstallieren und dann die 2011 Edition installieren, danach wieder einen Serverumzug machen, ganz wichtig das Beten und die Datensicherungen nicht vergessen.

  • seid ihr Tobit Partner?


    ich empfehle dir wirklich dringend eine Schulung, sowas was du da machen willst geht gar nicht 8o

    bis jetzt keine Antwort:


    Werde jetzt bei uns am Wochenende folgendes probieren:


    Einen Pc mit Windows SP Pro XP3 installieren, in Domäne einbinden, FX mit neuesten Update installieren, dann das migratetools für Serverumzug laufen lassen, dann mal das FX 2011 Edition instalieren, wenn das läuft werde ich auf unserem Server alles was mit SQL und Tobit zu tun hat deinstallieren und dann die 2011 Edition installieren, danach wieder einen Serverumzug machen, ganz wichtig das Beten und die Datensicherungen nicht vergessen.

  • Hi there!


    Hatte bisher bei etlichen Umzügen nur einen Server wo es einfach nicht funktionieren wollte, bei zwei/drei anderen brach die SQl Install ab und ich installierte es manuell die Full-Text Suche nach. Also insgesamt, auch auf WinXP Maschinen, auch Maschinen wo schon irgendein anderes SQL lief (und ich ihm sagte nutze trotzdem deine eigene SQL Engine) kann man sagen sehr problemlos. Bis auf einem SBS 2003 Server. Wo eben nun die alte SQL Engine vom Backup Exec vermute ich einen Fehler hat: Das Backup Exec findet eine Lizenz nicht mehr. Werd da wohl ebenfalls alles deinstallieren (Backup Exec, SQL´s) müssen und neu installieren müssen. Hinweis auf SQL2005Express klingt aber gut!


    Was mich wundert: Es gibt den Q-110.212 der genial beschreibt wie man was vom SQL installieren muss, aber wieso findet man den per Suche (zB "manuell UND SQL" oder "Q-110.212") nicht sondern nur über den Link ??

  • Entweder hat Tobit Artikel die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder deren Server läuft nicht rund.
    Tobit kopiert den Inhalt dieses Beitrags in manche Anfragen, anhand der verlinkten Bilder habe ich den Link des Beitrags herausgefunden und hier gepostet.

  • hier mal wiede eine antwort von Tobit:


    Hallo Herr, bitte entpacken Sie die Image Datei auf die Festplatte des David Servers und führen die Installation erneut aus. Gegebenenfalls benennen Sie vor der Installation auch das Verzeichnis david\clients\viprotect um und prüfen Sie das Verhalten erneut.


    Herzliche Grüße aus Ahaus und ein schönes Wochenende


    Tipp: Sparen Sie Zeit! Sprechen Sie persönlich mit einem unserer erfahrenen Premium Support-Engineers. Perfekt abgestimmt auf Ihre individuelle IT-Infrastruktur.


    Ihr persönliches Gespräch vereinbaren Sie schnell und einfach in diesem Account im Bereich Kundendienst, Telefonische Unterstützung. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolleHonig ()

  • Zitat

    seid ihr Tobit Partner?




    ich empfehle dir wirklich dringend eine Schulung, sowas was du da machen willst geht gar nicht

    Ich wurde anders Argumentieren:


    Tobit hat anstatt "irgendwo in irgendwelchen dämlichen KBSE" mal die Probleme heimlich anzusprechen einen offiziellen GUIDE
    herauszubringen wie man zu verfahren hat wenn "ihr" Produkt nicht richtig installiert werden kann aufgrund von "behinderten" unsinnigen SQL 2005 express Servern
    die Sie selbst "sinnlos" mit FX installiert aber nie benutzt haben.


    Der GUIDE hat zugänglich und SICHTBAR auf ihrer Seite zu liegen und zwar dort wo man auch das ISO herunterladen kann.


    Ausserdem müsste Tobit gerade diesen Guide generell auf seine "Super Faltschachtel" beilegen.


    So und nun könnt ihr mich niedermachen, ich plane schon die Rechtsabteilung zu beauftragen generell eine Klage einzureichen gegen
    diese Aktionen. Diesmal war es und IST es einfach zuviel des guten meine Herren.


    ich denke das 95% der Leute mir in fast allen Punkten zustimmen
    die Dokumentationspolitik der Herren aus Ahaus kann man vergessen.
    Vor allem in deren Forum kommen Sprüche wie: schreib es ins Arc nur das es niemand mitbekommt wir machen aus allem ein Geheimniss und wundern uns dann.


    Zitat

    Tipp: Sparen Sie Zeit! Sprechen Sie persönlich mit einem unserer erfahrenen Premium Support-Engineers. Perfekt abgestimmt auf Ihre individuelle IT-Infrastruktur.


    Ihr persönliches Gespräch vereinbaren Sie schnell und einfach in diesem Account im Bereich Kundendienst, Telefonische Unterstützung. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung!

    Dazu nur ein Mega LOL! Die Krone


    mit anderen Worten: Wir bauen und verwenden Mist der nicht installieren lässt und damit sie wieder aus der Scheisse gezogen werden vereinbaren Sie einen "Kostenpflichtigen" Termin.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!