David Update fx -> 2011 mit SQL-Instanzen von Kaspersky/BackupExec

  • dann sollte vorher aber David FX (2010) installiert gewesen sein mit seinem verkrüppelten Sql 2005 Express

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Kingcopy: ja, habe natürlich den alten David fx installiert, wolte ja sehen, ob das Update auch funzt ... muss 5 Server mit ca. 90 User updaten
    INTERCOM: hat auch geantwortet, allerdings nur die bekannte Anleitung für die manuelle SQL-Installation beigefügt. Also alten SQL entfernen und DAVID-Instanz erstellen. Wieder mal nicht auf meine FRage eingegangen. Hab zurück geschrieben ...

    also, nachdem mein Testsystem fertig aufgesetzt war, habe ich

    1.) .NET, PowerShell installiert (war noch nicht drauf)
    2.) den SQLServer 2008 manuell, benutzerdefiniert zusätzlich zum bereits bestehenen SQL 2005 Express installiert.
    - Dabei eine neue Instanz mit dem vorgegebenen Default-Wert (SQLEXPRESS) erstellt. DAVID wurde ja bereits von der Vorgängerversion benutzt.
    - Full-Text Search, SQL-Client Con., MS Sync wie in Anleitung beschrieben markiert
    3.) Setup von David fx 2011 gestartet. SQL-Installation startet trotzdem wieder ... wird automatisch konfiguriert und siehe da ... nur 1x !!!! , kein Neustart nötig
    4.) SQL-Manager gestartet und die erstellte DEFAULT-SQL-Instanz "SQLEXPRESS" gestoppt und auf "manuell" gestellt
    5.) manueller Neustart (man weiss ja nie...)

    Ergebnis:
    - Kaspersy Admin-Kit läuft
    - SQL 2005 + 2008 R2 sind vorhanden
    - Tobit scheint zu laufen

  • Wir haben auch schon einen SQL 2008 R2 Vollversion draufgehabt mit der Standardinstanz MSSQLSERVER
    Laut Tip von Tobit haben wir einfach eine zweite Instanz nachinstalliert mit dem Instanznamen DAVID und aktivierter Volltextsuche. Wenn er einen SQL nicht mit dieser Instanz DAVID findet bei einer Neuinstallation geht es um´s verrecken nicht. selbst wenn man Servername und Instanzname bei der Einrichtung angibt, findet er ihn einfach nicht.

    Dann David-Setup Neuinstalltion laufen lassen. Der Server wurde erkannt und die Datenbank auch angelegt. Volltextsuche scheint zu funktionieren. Jedenfalls zählt er fleissig hoch unter Volltextindex.

    Finde ca. 1 Mio Mails die der SQL-Express schafft für 100 User zu wenig. Deshalb haben wir uns für die Datenbank unter dem richtigen SQL 2008 R2 entschieden.

    mfg
    Jens

  • Hallo zusammen,

    anbei wollte ich unabhängig zu allen Beiträgen meine persönlichen Erfahrungen und Ausarbeitungen mit euch teilen.
    Dazu habe ich eine PDF erstellt, welche alle wichtigen Dinge aufzählt und eine Schritt für Schritt Anleitung
    für alle Ausgangssituationen gibt bezgl. vorhandener SQL- Installationen. Es sind alle Ausgangsszenarien bedacht.
    Nach der Anleitung sollte jede Tobit Installation gelingen mit korrekter Anbindung an den SQL- Server zur Indexierung.

    Link:

    Freundliche Grüße

  • Hallo Forum,

    nachdem ich heute über dieses Forum mitbekommen habe, daß es auf dem Tobit-Server ein neues Install-Packet gibt, hab ich gleich mein TEstsystem zurückgesetzt (alte David fx-Installation mit SQL 2005, BackupExec usw.)
    Dann die ISO gemountet und das Setup gestartet ... und siehe da -> mit dieser ISO funktioniert das Update ohne Mucken !!!!

    Ich finds ech Schade von Tobit, das diese wichtige Information über eine jetzt funktionierende Update-Routine nicht über das INTERCOM bzw. per Mail an die Admins verteilt wird !!!
    Selbst eine vom Freitag noch offene Anfrage bzgl. dieses Themas wurde mal wieder nicht gescheit beantwortet und auf die Möglichkeit der neuen ISO nicht hingewiesen .... X(

  • Größere Änderungen werden normalerweise durch SPs zur Verfügung gestellt. Daher schätz ich, dass es mit dem Image etwas anderes aus sich hat oder in Kürze noch ein SP mit Code History kommen wird. :D

  • Ich finds ech Schade von Tobit, das diese wichtige Information über eine jetzt funktionierende Update-Routine nicht über das INTERCOM bzw. per Mail an die Admins verteilt wird !!!
    Selbst eine vom Freitag noch offene Anfrage bzgl. dieses Themas wurde mal wieder nicht gescheit beantwortet und auf die Möglichkeit der neuen ISO nicht hingewiesen .... X(

    ich will es mal so umschreiben, "wer hier ohne Fehler ist der Werfe den ersten Stein" ihr habt wohl alle schon vergessen was Microschuft ständig gemacht hat bzw. noch macht!? Da kann man so einer kleinen Softwareschmiede teilweise nicht mal böse sein oder :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!