Message Identification Services / David Care / Widerspruch

  • Wir hatten unter David FX lediglich die MIS (Message Identification Services) bei 37 Usern aktiviert.

    Seit dem Update auf David FX 2011 hat sich die David Care (VOLL aktiviert) obwohl im DVADMIN der Haken CARE nicht aktiv ist.

    Die Kosten sind von : 35 User von ca. 33 Euro Pro Monat auf 180 Euro Pro Monat gestiegen,
    das ist nicht akzeptabel, wir benötigen lediglich die MIS nicht sonstige Backline Dienste.

    Ist das ein Fehler oder ist das so beabsichtigt?
    Wenn das beabsichtigt ist ohne den User DIREKT darauf hinzuweisen das die Kosten einfach so Horrend steigen ist das der Gipfel.
    14-Oct-10 36 55027 Message Identification Services for David.fx (ab 25 User) 0,93-
    33,48-

    01-Nov-10 37 55041 David.Care, 25 User 3,98- 147,26-


    macht einen Preisanstieg um mehr als 300% dafür hat man "Kostenpflichtig" upgedatet?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • das ist Absicht und ein Hasenfuss an dem Update auf 2011

    ich habe alle Kunden darauf hingewiesen bevor Sie das Update bestellen konnten

    Du kannst das Geld zurückholen diesesmal, aber danach hast du weder mis noch doorkepper, die Sachein einzeln aktivieren geht nicht mehr. :thumbdown:

    Allerdings finde ich das wirklich auch nicht gut, ggf. ändert Tobit das wennd der Druck der Partner/Kunden zu groß wird..

  • Aha! Pekys gibt mir einmal etwas Recht...

    300% !

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hmmm..

    Ist ja interessant.

    Gilt das auch, wenn vorher gar keine der "Mehrwertdienste" aktiviert waren?
    Kann man das dann auch schenll "abbestellen", "abschalten, oder irgendwie verhindern/den Schaden mindern?


    Was für "Hasenfüsse" hat denn das Update auf Fx 2011 noch?


    Gruss

    McNugget

  • keine Tabbed Desktops mehr


    @kincopy damit hast du dich wieder disqualifizert :thumbdown:


    ach so ja und nochwas, so richtig schlecht ist die David Care eigentl. auch nicht, denn wer genau liest, der sieht auch, das in Zukunft 3 Support Calls monatlich direkt zu tobit umsonst sind :!:

    also das wär doch grade mal das richtige für dich kc. da könntest du dann mal deine Sprüche direkt am Support anbringen, mal schauen wie die dir dann freundlich weiterhelfen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pekys (2. November 2010 um 22:08)

  • Ich will keine

    "oh sie zahlen 300% mehr und haben 3 Supportanrufe ((zu einem unserer Azubis)) umsonst"

    ich will nur die MIS, sonst nichts, wie vorher auch.

    und ICH inkl FIrma möchte entscheiden was für Backline Dienste ich nutze und mir nicht von den "grössenwahnsinnigen (Diktatoren" aus Ahaus mir
    aufdiktieren lassen was ich nehme. Ich aktiviere wieder meinen Spampal und die können sich selbst Caren.

    aber ich denke Du Pekys und Spike ihr seid vom Ahaus-Kaliber.
    Ihr seid die die im Sessel sitzen und ihre Handlanger losschicken die dann schwitzen dürfen, machst Du eigentlich auch noch etwas selber, so vor Ort?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (3. November 2010 um 08:56)

  • Zitat: 3 Support Calls monatlich direkt zu tobit umsonst sind

    Nun ist die Frage ob die Calls kostenlos oder umsonst sind ( man verzeihe mir das Wortspiel )
    oder anders gesagt: ich bin kostenlos zur Schule gegangen, andere umsonst. :P

    Aber nun zurück zum Thema.
    Ich war im Oktober in Ahaus zur Schulung. Dabei wurde auch das Thema der Support Calls besprochen.
    Es geht bei diesen Calls um Anwenderfragen, und nicht um "Admin"fragen (z.B.: wie installiere ich den SQL Server)

  • Es geht bei diesen Calls um Anwenderfragen, und nicht um "Admin"fragen (z.B.: wie installiere ich den SQL Server)

    hmmmmm das sei dann mal dahingestellt, die Calls werden ganz normal über das INtercom bzw. tobit club account ausgelöst aber nicht abgerechnet was ich da frage wissen die zu dem zeitpunkt nicht, und wie wollen die denn anwenderanrufe und admin anrufe da trennen... :?:

  • servus andreas,

    "wie installiere ich einen sql-server" ist für manchen auch kein supportfrage, sondern ein schulungsthema;-) du
    kannst die premium support calls für technische fragen verwenden, und eben auch für anwenderfragen.
    drei calls pro monat werden dir komplett gut geschrieben, wenn du david.care nutzt und bezahlst (natürlich nicht
    während einer vierwöchigen gratis promotion-phase). für den, der das so nutzen möchte, eine feine sache. ein
    einziger klug eingelöster call kann leicht einen dreistelligen euro-betrag ausmachen.

    die calls sind immer so gut wie derjenige, der die anfrage bei tobit stellt und mit dem premium supporter den
    call gemeinsam gestaltet. man ist ja beim verlauf selber dabei. wenn jemand nicht sagen kann, was das problem
    ist (Details zur technischen Frage: "Öh, das Email geht irgendwie nicht. ist irgendwie komisch. wir haben da
    nichts dran gemacht") und dazu kaum etwas zu seiner it-umgebung weiß, kann auch der premium supporter keine
    zaubertaste drücken. auch super ist die frage: "ja hallo, ich mache am wochenende eine 100 user migration mit
    betriebsystemwechsel und update von david 6.0 auf die aktuellste version. was muss ich beachten?" wtf? es geht
    nicht darum, würstchen auf den grill zu legen und bierdosen aufzumachen. mit so einem projekt geht man besser
    nicht zum support, weil das so oder so einfach kein thema ist, das man telefonisch klären kann. sondern
    das lässt sich das von einem partner von a-z erledigen. oder fragt sonst jemanden, der sich wirklich auskennt.
    ist ja manchmal schwer, das zu erkennen, solange es keinen meisterbrief gibt. in der branche wimmelt es folglich
    von schwarzen schafen, die ihre arbeitgeber, ihre kunden und nicht selten sich selbst erbärmlich täuschen.

    david.care wird aktiviert, wenn man ein update auf david.fx edition 2011 macht, und vorher virenschutz oder
    z.B. mis lief. aktueller stand ist, dass es die dienste von david.care auch in zukunft nur als security-paket geben soll.
    letztlich braucht jeder einen virenschutz und einen spamfilter, von wem auch immer. klar ist mir auch, dass der
    hersteller interesse hat, das alles aus einer hand komplett selbst zu liefern, statt wettbewerbern einen teil des
    kuchens zu überlassen.

    so ist das bei update, und wenn vorher ein security-dienst akiviert war. bei neupaketen ist nichts aktiviert.

    wer david.care nicht möchte und eine rechnung erhalten hat, meldet sich kurz dort und bekommt sein geld anstandslos
    zurück. damit war der erste monat faktisch kostenlos. es gibt also keinen grund, sich künstlich aufzuregen. man muss sich
    dann natürlich aber was anderes suchen, wenn man david.care einfach nicht möchte.

    kunden sprechen nach meiner erfahrung sehr gut auf david.care an. eine diskussion gibt es, wenn ein kunde noch
    monate oder für ein jahr an einen knebelvertrag eines anderen anbieters z.b. für virenschutz gebunden ist. das ist aber der
    knebelvertrag eines anderen herstellers. tobit macht das nicht. auch david.care kann man jederzeit wieder
    deaktivieren. gut bei david.care ist, dass alles aus einer hand ist, wenn mal technisch ein problem damit auftaucht.
    wenn man leistungen auch von anderen bezieht, kennt der tobit support das vielleicht nicht immer im letzten
    detail, und der andere hersteller kennt umgekehrt david nicht so gut. dann sitzt man als partner und kunden
    zwischen den stühlen, und das wird wirklich teuer und nervig.

    das alles weiß aber auch dein partner. wenn du ihn gefragt hast, und wenn es ein guter partner ist. die infos
    bekommt man auf veranstaltungen, bei schulungen, oder in der partnerbetreuung. kunden können aber auch
    den kundendienst fragen. der service-call ist kostenlos, aber nicht umsonst ^^

    mich wundert manchmal, wieso man so etwas nicht weiß. würde mich echt mal interessieren, wie das zustande
    kommt, dass manche wirklich einfach big installation machen, und keine ahnung haben. ein produkt wie david
    ist keine wundertüte für ahnungslose. es ist ein beratungsintensives produkt, das aus dem grund über den
    autorisieren IT-fachhandel erhältlich ist. irgend jemand muss doch das paket bei tobit eingekauft haben, und
    irgend jemand muss beim kunden die entscheidung getroffen haben, dass david sinnvoll ist, so wie er ist, und
    deshalb gekauft wird. :evil:

    was ich noch nicht einschätzen kann ist, wie david.care bei der überwiegenden anzahl der kunden und partner
    ankommt. wie man hört, läuft das gut. wenn tobit in absehbarer zeit die leistungen wieder einzeln anbietet, ist
    klar, dass es insgesamt nicht gut lief. aber das update lief ab mitte september, der monat september ist mittlerweile
    auch abgerechnet, und wenn eine nennenswerte anzahl von kunden abgesprungen wäre, hätte man meiner vermutung
    nach spätestens im oktober darauf reagiert und die dienste wieder einzeln angeboten.

    hth andreas
    ^^

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • ut. wenn tobit in absehbarer zeit die leistungen wieder einzeln anbietet, ist
    klar, dass es insgesamt nicht gut lief. aber das update lief ab mitte september, der monat september ist mittlerweile
    auch abgerechnet, und wenn eine nennenswerte anzahl von kunden abgesprungen wäre, hätte man meiner vermutung
    nach spätestens im oktober darauf reagiert und die dienste wieder einzeln angeboten.

    also ein Kunde mit ner fünf User hat gleich darauf bestanden die David Care zu deaktivieren. der nutzte halt bisher nur den MIS und das halt für 2 euro/user und jetzt halt 3,90/user ist im halt zu heftig, virenscanner läfut ja eh schon auf der UTM Appliance mit, dort werden die mails gecheckt...

    das ist halt nur ein kleiner, die 50 user install hat sich noch nicht geäußert aber ich sehe schwarz für das Update, die nutzen bisher auch nur mis müssten dann aber david care nutzen und das ist bischen zu heavy... einen anderen Spamfilter zu integrieren etc ist auch nciht so lustig... aber der Kunde sieht halt erstmal nur bisher zahlt er so um die 80 euro und jetzt halt 180 (zahlen hab ich nur grob im kopf überschlagen) und die haben sogar office scan von trendmciro im einsatz die brauchen also wirklich keinen doorkeeper...

  • Guten Morgen,

    Zitat

    ich sehe schwarz für das Update, die nutzen bisher auch nur mis müssten dann aber david care nutzen und das ist bischen zu heavy... einen anderen Spamfilter zu integrieren etc ist auch nciht so lustig... aber der Kunde sieht halt erstmal nur bisher zahlt er so um die 80 euro und jetzt halt 180 (zahlen hab ich nur grob im kopf überschlagen)

    Ich sehe das bei uns ähnlich.
    Bei uns laufen auch 50 Clients mit David-fx und nutzen derzeit auch nur MIS, der AV-Schutz wurde erst vor kurzem für 2 1/2 Jahre verlängert.
    Wir haben zwar das Update auf Edition 2011 bestellt aber ob wir sie auch wirklich installieren (lassen) steht jetzt wieder in den Sternen gerade auch wegen den erhöhten Kosten für die Nutzung der MIS, wovon wir auch erst nach Bestellung des Updates erfuhren.
    Wenn der AV-Schutz abläuft wäre ein kompletter Umstieg auf David Care nicht verkehrt, aber zum jetzigen Zeitpunkt und solange David.fx noch supportet wird, eher nicht ...

    Sollte man bei Tobit aber umdenken und die Dienste wieder einzeln anbieten/abrechnen ...

    Wegen der drei Support-Calls - guter Witz :rolleyes:
    Ich habe mich bislang immer an meine Tobit-Partner gewendet wenn etwas war (und viel war bisher nicht).
    Den Support hab ich in drei Jahren David erst einmal benötigt und das war im Dezember 2009 als wir von David10 auf David.fx umgestiegen sind.

    Das würde heißen das wir mit Edition 2011 3 Support-Calls bezahlen die wir nicht benötigen und das für über 100€/Monat ?(
    Das kanns ja auch nicht sein ...

  • 12.11.2010 / 10:45


    Tobit hat gerade angerufen:

    Gesprächsauzug:

    Sie bieten an entweder die David Care komplett zu nutzen
    oder wir "dürfen" einen anderen Spamfilter benutzen. = LOL!

    Sie bieten "KULANT" an die David Care KOSTEN (300%) zu stornieren.
    ich habe gesagt "Kulant?" ich hätte den Kram zurückbuchen lassen hatte schon die Buchhaltung informiert.

    Sie bieten die Dienste nicht mehr einzelnd an.

    Meine Antwort:
    Wenn das dass einzige "Angebot" sein soll, dann müssen die "Dienste" storniert werden und hoffentlich stornieren andere diese Praktiken ebenso.

    Es folgten meine Ausführungen über das Geschäftsverhalten von Tobit.

    Die MIS (CARE) sind nun gecancelt.

    Vor 3 Wochen sind wir erst mit 2010 FX auf die MIS umgestiegen, ich kann nun alle Postfächer wieder umkonfigurieren. Stinksauer.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (12. November 2010 um 11:04)

  • Ich lasse Virenfilter eh beim Provider laufen (Spamfilter wäre auch kein Problem) und anschließend per Grabbing-Server abholen. Da kostet der ganze virtuelle Server weniger als das Care von Tobit, einmal ganz davon abgesehen, das ich den Webserver ohnehin brauche. Warum sollte ich für das Care-Paket den dreifachen Preis meines gemanagten Webservers zahlen, der das schon enthält?

  • Das ist echt was was Tobit da bringt.
    Aber der Spamschutz ist echt schon super gut bei denen.
    Oder direkt bei Eleven Buchen vielleicht, müsste man mal fragen wie das genau geht und ob das auch so gut mit Tobit Arbeitet wie jetzt.

    Wir werden auch auf kurz oder langt für die PC den Virenschutz rauswerfen von Tobit.
    Denn die Bieten nicht den Schutz beim Surfen etc wie andere 3 Anbieter.
    Da ist geplant ESET einzusetzen.

    Vielleicht könnt Ihr was sagen zum Spamschutz von Eleven, und ob die Hardware Liefern oder nicht.

    Update wurde schon gekauft, aber noch nicht eingespielt zum Glück.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Vor 3 Wochen sind wir erst mit 2010 FX auf die MIS umgestiegen, ich kann nun alle Postfächer wieder umkonfigurieren. Stinksauer.

    Warum alle Postfächer umkonfigurieren? Im Admin das Backline Feature abschalten und gut ist. Ich habe mich auch beschwert und Tobit mitgeteilt, das ich nicht zahlen werde. Vor lauter Einsprüchen kommen die aber wohl nicht dazu die Anfragen zu beantworten.

    Michael

  • Die POP Server-Adressen müssen auf die alte Spamlösung umgestellt werden, desswegen, die meines erachtens genausogut ist wie die MIS (Dank dynamischer Whitelists etc)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich benutze eine von mir entwickelte Variante aus:

    Spampal mit Headermarkierung und Whitelisten / Blacklisten
    zusätzlich: Mailextraktoren (für B/W Listenerstellungen)
    zusätzlich: Globale David Regeln (wegen Headermarkierungen)
    jeder User: hat Zugriffe auf seine B/W Liste um eintragungen an EMails vorzunehmen.
    Jede 15 Minuten werden die David-Ausgangsbücher und OSHOPS extrahiert, gefiltert (auf duplikate)

    dieses WE gerade eben wurden wieder 488 Spam (OHNE MIS seit Freitag Mittag) gefiltert auf die schnelle habe ich 2 "gute" gesehen
    die von unbekannten neuen Geschäftskunden stammen die noch nicht auf der W-List stehen.

    wir gehen davon aus das allen "kunden" denen wir schreiben whitlist sind.
    auch alle Kunden die im Onlineshop bestellen sind whitelist - getrennt

    mailt ein "whitelist" Kunde eine Spam (oder seuche) dann Blacklist.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (14. November 2010 um 16:39)

  • Hm....
    obwohl David-Care im Dvise-Admin deaktiviert ist werden an den Clients Meldungen angezeigt per Popup, ob man den Service nicht gerne doch aktivieren möchte. Man muss an den Clients in die Einstellungen gehen und die "Empfehlung für David-Care rausnehmen".

    Das ist doch echt hinterlistig. Wenn der Admin das schon verbietet im Dvise-Admin... warum werden die Clients dann noch gefragt? Einer klickt das garantiert an und schaltet den Service damit wieder ein wenn die Einstellung am Client nicht vorgenommen worden ist.???

    mfg
    Jens

  • Also ich habe keine Funktion mit DAVID Care unter den den Einstellungen bei David-Client gefunden! Wo soll denn dieses genau sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!