Die unglaubliche Geschichte einer Installation von David.fx Version 2011

  • Zitat

    Der Grund ist DAVID selbst.

    deshalb stehen ja auch die server in ahaus immer still ich geh mal davon aus, das die weit mehr als 1 mio einträge haben, wir haben das tats. nicht... also kann ich das nicht beurteilen


    äh sag nochmal warum nimmst du kein anderes system??

  • deshalb stehen ja auch die server in ahaus immer still ich geh mal davon aus, das die weit mehr als 1 mio einträge haben

    Was denn, Tobit verwendet intern tatsächlich David? Ich dachte immer, die nehmen aus Zuverlässigkeitsgründen Exchange mit Outlook... ?(

    SCNR
    Wolfgang

  • Zitat

    äh sag nochmal warum nimmst du kein anderes system??

    Weil wir seit über 10 JAHREN Tobit einsetzen

    davor
    SL
    XL
    10

    wie die alle hiessen

    zu der Zeit als Du noch in die Windeln gemacht hast.

    ausserdem hast Du schonmal 450 GB expotiert, ich glaube nicht
    wenn schon 20 GB 24 Stunden benötigen.


    Zitat

    Was denn, Tobit verwendet intern tatsächlich David? Ich dachte immer, die nehmen aus Zuverlässigkeitsgründen Exchange mit Outlook...

    Der ist gut, genauso wie Microsoft Intern Apple verwendet ? ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (16. November 2010 um 10:04)

  • Da muß ich kingcopy insoweit rechtgeben, als der Wechsel auf ein anderes Produkt viel Zeit kostet, wenn etwas mehr gemacht wird, als ab und zu mal eine Mail zu versenden, und/oder große Datenbestände vorhanden sind. Bis V10 hat man die Bestände ja kaum aus David rausbekommen, da z.B. die IMAP-Schnittstelle nicht richtig implementiert war. Mit fx2011 habe ich es noch nicht probiert, soll aber wohl etwas besser sein. Benutzerrechte, Kalender, APIs, Fax-Anbindung, Verteilerregeln, etc. hat man alles im Laufe der Jahre schön eingerichtet. Ein Wechsel, auf welche andere Software auch immer, macht da viel Arbeit und Datenverluste werden sich nicht vermeiden lassen, zumal hier von Tobit mit keinerlei Kooperation zu rechnen ist und aufgrund der immensen internationalen Bedeutung niemand eine gezielte Importschnittstelle für David-Installationen hat. Da überlegt man es sich halt mehrmals, ob man sich diesen Ärger aufhalst und das weiß auch Tobit ganz genau. Die programmieren zwar nicht besonders gut, aber blöd sind die nicht. David ist ein Produkt, was man als Cash-Cow bezeichnen kann: geringe Neuinvestitionen und der Gewinn wird bestmöglich abgeschöpft. So ist das halt.

    Kleine Anmerkung: Unsere Mails, die wir in den späten 90ern mit Netscape abgerufen und archiviert haben, sind heute noch verfügbar, sogar mit Volltextsuche.

    Grüße
    Thomas

  • Da muß ich kingcopy insoweit rechtgeben, als der Wechsel auf ein anderes Produkt viel Zeit kostet, wenn etwas mehr gemacht wird, als ab und zu mal eine Mail zu versenden, und/oder große Datenbestände vorhanden sind.

    es gibt aber doch von Fremdfirmen Tools mit denen man große Bestände aus David z.b. zu Exchange übertragen kann.

    Außerdem kann ich david ja nur noch als archiv nutzen... so wie ihr eure Netscape mails... das programm läuft ja weiter...

    Mir geht es ja eigentl. nur darum das man sich hier doch nicht jeden Tag auskotzen muss wenn einen die Sache soooooo nervt, dann wechselt man halt. es ist ja auch nicht das ms es einem leicht macht die daten aus s dem exchange zu kriegen, da muss ja immer noch die firma die die Daten übernehmen will was Programmieren.. Tobit muss ja auch schauen wie die Daten aus Exchange ins David kommen und nicht umgekehrt, ein großes Problem muss lt. meinem Programmierer ja wohl auch sein die Daten vernünftig aus Thunderbird rauszukriegen... und grds. ist es ja kein schlechtes Produkt, nur für manche hier in diesem Forum scheinbar absolut ungeeignet

    Wenn Kc seit David Sl (ach so ja, ich hab erst noch vor kurzem die DAvid SL Schachtel im Schrank gefunden, neben der Windel :P ) damit arbeitet ist es um so erstaunlicher das er sich mit manchen DAvid Eigenschaften nicht besser auskennt bzw. nicht schon vor Jahren eine Alternative gesucht hat. Ich hallte David zum Email Archivieren wie Kc das scheinbar macht das denkbar schlechteste Produkt. Für MAil Archivierung gibt es nun wirklich andere Produkte. Und auch bei einer Exchange Umgebung sollte ja nicht jeder ein undendlich großes Postfach haben. Das dies dort nicht passiert regelt man über Quota Beschränkungen da können die user dann eigene ARchiv.pst Dateien erstellen. Die sie dann aber lokal lagern und auch selber sichern müssen. REchtskonform ist die Archivierung von Mails weder in Exchange noch in David. Warum also einen Server mit dermaßenen Mengen an Mails belasten??

    NUn aber nochmal ein anderer Hinweis, trotz der Unzufriedenheit die hier spürbar ist gibt es doch scheinbar keine wirkliche Alternative mit der man emails/faxe und voice so cool bearbeiten kann wie mit Tobit oder seh ich das falsch :?:


  • Weil wir seit über 10 JAHREN Tobit einsetzen

    davor
    SL
    XL
    10

    wie die alle hiessen

    zu der Zeit als Du noch in die Windeln gemacht hast.

    kingcopy: Kennst Du den Song von Xavier Naidoo "Mut zur Veränderung"?

    Nein?! Hier (nur) für Dich ;) :

    http://www.myvideo.de/watch/7000647/…ur_Veraenderung


    Ich will damit sagen Du hast kein Bock mehr auf Tobit, David - dann wechsle zu Exchange oder sonst wohin. Wer ist mit "Wir" gemeint? Dein Chef, deine Firma? Ist etwa da jemand Tobit Fan und du kannst ihn nicht überzeugen? ;)
    Warum schaffst Du es nicht?

    Ich will nir nicht zu nahe treten, ich schätze deine sachlich technischen postings. Aber wenn Du mit Tobit nicht klar kommst, dann solltest Du einfach andere Wege gehen.

    Es ist ein schwaches Argument, zu sagen, das du oder IHR das seit 10 Jahren verwendet....


    PS: Jeder ist seines Glückes Schmied 8)

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

    Einmal editiert, zuletzt von Ziltoid (17. November 2010 um 13:10)

  • Wenn alle Stricke reissen kommt Ziltoid wieder hervor, wenn ich bedenke wie lange auch Du schon "Angemeldet" bist
    mit 26 Postings insgesamt , ich bezeichne Dich neben Spike als "die letzte Waffe aus Ahaus".

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ich bezeichne Dich neben Spike als "die letzte Waffe aus Ahaus".


    Gleich geht es wieder mit irgendwelchen Verschwörungstheorien los! Ohhh echt spannnend! :sleeping:

    Aber keine Antwort auf meine Frage - als ob ich es gewusst hätte...

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Bei kleinen Netzwerken ist das doch ganz entspannt die Mails von Tobit in den Exchange zu bekommen.

    Maserver und in Outlook das Exchange-Konto einrichten und ein zusätzliches IMAP-Konto und die Mails mit Drag/Drop rüberziehen. Wird es ein wenig umfangreicher mit Kontakten und Terminen, dann haben wir immer TAS2EX genommen. In der Single Server Edition geht der Preis gerade noch so...

    mfg
    Jens

  • Außerdem kann ich david ja nur noch als archiv nutzen

    Kein Problem, aber dann bleibt der Aufwand mit den ganzen Einstellungen und vor allem die Anwendungen, die auf das API zugreifen. Wir haben z.B. in unserer Branchensoftware sämtliche Formulare so eingestellt, dass sie mit einem Klick per Fax oder Mail an den Kunden oder Lieferanten gesendet werden. Dafür braucht man nicht einmal David aufrufen. Das ist bei uns das einzige, was uns noch hält. Ansonsten wäre für mich auch sicherlich kein (proprietäres) Exchange die Alternative, sondern eine OpenSource Lösung unter Linux. Da gibt es Updates und zuverlässige Produkte. Oder warum läuft bei fast allen Internet-Providern die gleiche Handvoll Linux-Mailserver?


    ein großes Problem muss lt. meinem Programmierer ja wohl auch sein die Daten vernünftig aus Thunderbird rauszukriegen


    Das ist ja auch ein Client und keine Serverlösung. Allerdings kann man bei einer so verbreiteten OpenSource-Lösung davon ausgehen, dass es zumindest Updates gibt, damit es auf neuen Betriebssystemversionen läuft und Fehler behoben werden. Das ist bei David ja problematisch, denn wer will nach einer Umstellung weiter die völlig überteuerten Updates kaufen, damit er in aktuellen Umgebungen noch seine alten Daten lesen kann.

  • Natürlich niemand... Nur lässt sich mit einem veraltetem Versionsstand kein
    Geld mehr verdienen und daher wird das verständlicher Weise nicht mehr supported.

    Bei Tobit ist das allerdings im Gegensatz zu anderen Herstellern very extrem. Kommt
    seitens Tobit eine neue Version, gibt es für die vorhergehende Version so gut wie kein
    einziges Update mehr!

    Bei Open-Source Produkten sieht das natürlich ganz anders aus...


    Gruß,
    McDoyle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!