Die unglaubliche Geschichte einer Installation von David.fx Version 2011

  • Ohh man, beruhigt euch doch erstmal!

    Ich glaube wirklich, dass sich hier einige Leute einfach in gewisse Dinge rein steigern (Verschwörungstheorie / Betrug = dann geh doch zum Anwalt, anstatt hier andere Leute zu beleidigen)- sorry aber wenn ich mir diesen Thread durchlese, dann denke ich an Else Kling (RIP) und mir fällt nicht mehr viel ein

    Ich versuche es dennoch: 8)

    Ok - zu den SQL Fehlermeldungen kann ich in der Tat nichts sagen, sowie zu den anderen SQL Problemen. Durch verschiedene Foren habe ich mitbekommen, dass es ein Thema bei einigen Installationen war.

    Ich sehe es aber so:

    Die Version ist neu und da muß man erstmal Erfahrungen sammeln, um dann auch Dinge verbessern zu können. Ist also ein Thema für den Tobit Partner oder Tobit selbst.

    Ich kann nur sagen, das ich selbst Davidfx11 ein paar mal installiert habe und es läuft. Die SQL Probleme hatte ich nicht und ja, es waren Update Installationen, wo SQL Express 2005 bereits installiert war.


    "aber wir alle "dürfen" uns nicht BERECHTIGT aufregen. Denn wir sind nur die MELKKÜHE von Ahaus"

    Dieses Zitat könnte tatsächlich aus einer sehr bekannten deutschen TagesBILDZeitung stammen. ;) Mit keinstem Satz wird hier erwähnt, dass man mit einem aktivierten Care System bekommt:

    Message Identification (Spam-Schutz),

    Virenschutz für die gesamte Kommunikation,

    SiteCare-Server-Überwachung,

    Dynamischer DNS-Dienst,

    Zeit-Synchronisation und pro Monat 3(!) kostenfreie Supportcalls.

    Die SupportCalls sind von der Dauer her nicht begrenzt und alleine durch diese Calls habe ich mehr rein bekommen, als das ich gegeben habe. Alle technischen (Anwender+ Admin) Anfragen wurden umgehend beantwortet.

    Das Care System macht die Administration um einiges Einfacher - ich spare Zeit und kann meine Zeit für andere Dinge nutzen wie z.B. in diesem Forum einen Beitrag zu posten

    Von wegen "Melkkühe von Ahaus". Wie pekys schon meinte: Macht euch nicht verrückt (manche hysterisch) und sprecht mit tobit. Alles wird gut.

    PS: Zum Thema "DAV Geschichte" - schaut Euch mal das neue Service Pack von heute an ;)

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Lieber Florian!
    Das Geschrei ist ja nicht wegen des SQL-Servers sondern wegen der mehr als schlampigen Umsetzung der Zugriffe im David und daß offensichtlich bei Tobit niemand neue Software ausreichend testet, bevor das Zeug zum Kunden geht.
    Viele sind es halt leid, die outgesourcte Qualitätssicherung von Tobit bzw. Betatester zu sein.
    Und wenn jetzt im Wochentakt Servicepacks nachgeschoben werden, ist das einerseits positiv, da Tobit sich bemüht schnell zu reagieren. Andererseits sieht man, mit welch heißer Nadel die "Edition 2011" gestrickt wurde.

    ja versteh ich ja, aber wer jahrelange erfahrung mit tobit hat, der weiss das doch und was macht mann dann als schlauer partner, dem kunden bei einer 10 % chance das update nat. sofort verkaufen, aber noch lange nicht installieren, und das war ja schon immer so das man nur für sich als partner das neue release installiert hat und beim kunden meist erst so nach 3 -6 monaten, ein anderes Systemhaus hat einem kudnen den wir übernommen haben das fx Update sofort verkauft aber 1,5 jahre mit der installation gewartet, die haben da tats. erst das update installiert als fx 2011 nur noch knapp 3 monate entfernt war, und bei dem kudnen läuft immer noch fx mit dem letzten fp vor major release 2011 tja, und das alles habt ihr vor dem major release 2011 nicht gewusst oder?

    das is halt nunmal so udn wer es weiss braucht doch dann hier nicht ständig nörgeln

    damit klinke ich mich aus diesem thread hier wieder aus

  • ich halte Dich auch nicht für blöd, nur weil Du "Pro Tobit" eingestellt

    Sorry, aber das muss ich aufgrund Deiner vorletzten Aussage leider revidieren :!:

    Einmal editiert, zuletzt von McDoyle (12. November 2010 um 22:15)

  • Ich von meiner Seite her habe ja auch nur versucht, Euch allen mal einen Eindruck MEINER Test-Installation
    zu vermitteln. Wenn ich dann aber von dem ein- oder anderem höre, dass Tobit mal wieder nicht schuld daran
    ist, dann kann ich demjenigen leider auch nicht mehr helfen.

    Zum Thema Betrug: Rechtlich betrachtet ist das nun mal so. Ob Du das nun einsehen kannst/willst oder nicht,
    spielt dabei keine Rolle, denn Tobit hat das Produkt mit den beworbenen Features verkauft ohne diese Features
    zum Zeitpunkt der Lieferung (=Vertragsabschluss) liefern zu können.

    Okay, es ist jetzt nachgeliefert worden, aber das spielt eigentlich keine Rolle, da der Vertrag zu einem
    früherem Zeitpunkt zustande gekommen ist. Schwamm drüber und vergessen - sollte nur ein Beispiel für
    die Vorgehensweise sein.

    Wer weiterhin der Meinung ist, er müsse Tobit's schlampige Arbeit mit hart verdienten Dollars belohnen,
    der kann ja weiterhin auf den sterbenden Schwan aus Ahaus setzen. Bleibt schließlich jedem selbst überlassen.

  • @McDoyle:
    Der Fehler wurde mit dem heutige ServicePack scheinbar schon behoben:
    Q-110.328 Häufige SQL Fehlermeldungen

    So "unglaublich" finde ich die Geschichte aber gar nicht, das Protokolle "überlaufen" sieht man doch hin und wieder auch bei anderen Programmen.
    Anhand der Überschrift hatte ich mehr als einen Fehler erwartet, schade. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 (12. November 2010 um 22:22)

  • @McDoyle:
    Der Fehler wurde mit dem heutige ServicePack scheinbar schon behoben:
    Q-110.328 Häufige SQL Fehlermeldungen

    So "unglaublich" finde ich die Geschichte aber gar nicht, das Protokolle "überlaufen" sieht man doch hin und wieder auch bei anderen Programmen.
    Anhand der Überschrift hatte ich mehr als einen Fehler erwartet, schade. :(

    Nur produzieren andere Protokolle keine X-Millionen Einträge
    im Dateisystem und machen die Maschine damit unbrauchbar!

    Wenn doch (Du siehst es ja hin und wieder an anderen Programmen),
    dann sei bitte so gut und nenn mir bitte nur ein einziges Beispiel.

    Eins (möglichst eine Server Software) würde mir wirklich ausreichen.

  • Ich für meinen Teil kann folglich nur jedem halbwegs vernünftigen Menschen empfehlen, die Software nicht
    im produktiven Bereich einzusetzen. Alles andere führt vorsichtig gesagt auf dem ein- oder anderem System
    möglicher Weise über kurz oder lang zu einem Desaster.

    Ich habe auch schon einen Exchange Server gesehen der innerhalb einer Stunde tausende male die selbe eMail versendet hat, und das lief Stunden lang. Exchange ist daher leider auch nicht zu empfehlen.

  • Ich habe auch schon einen Exchange Server gesehen der innerhalb einer Stunde tausende male die selbe eMail versendet hat, und das lief Stunden lang. Exchange ist daher leider auch nicht zu empfehlen.

    Ich nicht und ich habe auch niemandem Exchange empfohlen!

    Gib mir mal bitte zu diesem Post eine Antwort.


    Besten Dank!

  • Nur produzieren andere Protokolle keine X-Millionen Einträge
    im Dateisystem und machen die Maschine damit unbrauchbar!


    Die Maschine war aber nicht wegen der Dateien unbrauchbar sondern wegen der Arbeit des Service Layers, hast du ja selbst geschrieben das nach dem beenden wieder gearbeitet werden konnte. Das eine Anwendung "hängt" mit hoher CPU Auslastung hat wohl jeder schon gesehen, solch eine Anwendung arbeitet also stark, über Stunden können dann Protokolle "volllaufen".

  • Dagobert,

    bei mir auf meinem "Test-System" war das so - richtig. Ein anderer User hatte beispielsweise
    binnen 2 Tagen über 30 Millionen neue Dateien im Dateisystem und logischer Weise ist selbst
    die größte Platte irgendwann voll.

    Tobit killt mit diesem Verhalten quasi den Server und sowas habe ich während meiner geschätzt
    25 jahrigen Tätigkeit als Administrator und Programmierer (Gott sei Dank) noch von keinem
    "Protokoll" erlebt.

    Letztendlich kann und muss jeder selber wissen, was er daraus folgern kann und will.

    Der eine redet es sich schön (Du in diesem Fall, weil Du nur von meiner Test-Maschine ausgehst),
    der andere ist nicht ganz so Betriebsblind und sieht die real sterbende Maschine mit X-Millionen
    neuen Einträgen im Dateisystem/Kalendertag vor sich stehen und sieht dabei zu, wie die Platten
    langsam aber sicher vollaufen und die Maschine stirbt.

    Zitat

    Die Maschine war aber nicht wegen der Dateien unbrauchbar sondern wegen der Arbeit des Service Layers, hast du ja selbst geschrieben das nach dem beenden wieder gearbeitet werden konnte. Das eine Anwendung "hängt" mit hoher CPU Auslastung hat wohl jeder schon gesehen, solch eine Anwendung arbeitet also stark, über Stunden können dann Protokolle "volllaufen".


    Genau - bei meiner Test-Maschine war das so! Nach dem Beenden des Service-Layers konnte
    ich wieder an der Maschine arbeiten. Und genau damit gibst Du mir doch auch indirekt Recht!

    Läuft die Tobit Software bzw. der ServiceLayer, kann ich an der Maschine nicht arbeiten.
    Läuft die Tobit Software nicht, kann ich damit sehr wohl arbeiten!


    Genau DAS ist das Problem! Ich kaufe die Tobit Software und kann damit NICHT arbeiten!


    Mehr kann und will ich nicht dazu sagen!

    7 Mal editiert, zuletzt von McDoyle (12. November 2010 um 23:44)

  • Zum Thema Betrug: Rechtlich betrachtet ist das nun mal so. Ob Du das nun einsehen
    kannst/willst oder nicht, spielt dabei keine Rolle, denn Tobit hat das Produkt mit den beworbenen Features verkauft ohne diese Features zum Zeitpunkt
    der Lieferung (=Vertragsabschluss) liefern zu können.


    servus,

    auch das ist unfug. fehlt eine "beim kauf zugesicherte produkteigenschaft/produktbeschaffenheit", ist das ein kaufvertragsmangel.
    zunächst gibt es dann (gegenüber dem kaufvertragspartner) nur anspruch auf nacherfüllung (§ 439 BGB), dann Rücktrittsrecht (§ 440, § 323,
    § 326 Abs. 5 BGB, oder Minderung (§ 441 BGB). das wars schon. mal abgesehen davon, dass es mittlerweile geliefert ist.

    was anderes: manchmal ist das so eine sache, jemanden als betrüger hinzustellen. falsche verdächtigung steht nicht im BGB, sondern im StGB unter §164.
    und üble nachrede unter § 186 StGB: „Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich
    zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe
    bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe
    bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ :thumbup:

    zu aussage, dass der "Zeitpunkt der Lieferung (=Vertragsabschluss)" sei, fällt mir nichts mehr ein... :evil:

    wobei diese diskussion sowieso müßig ist. wer professionell programmiert, weiß, dass bei einer hochkomplexen software in millionen von unterschiedlich
    kombinierten it-infrastrukturen nicht alles sofort laufen kann. und dass eine komplexe software zeitlich nicht so auf den punkt und in allen details
    fertig sein kann, wie eine tasse kaffee. z.b. in der sap-welt hat man noch sechs monate nach dem rollout spezialisten in der firma rumlaufen, weil
    immer noch nicht alles läuft. das ist normal. heutzutage sind mittlere und kleinere it-infrastrukturen aber auch durchaus komplex, daher betreibt ein
    hersteller produktpflege, und stellt nach und nach service packs oder feature packs zur verfügung. umso mehr, schneller und besser (gelle jens),
    je mehr dem hersteller direkt sachlich-fachlich berichtet, und folglich analysiert und dann programmiert werden kann.

    letztlich kann ich darüber hinaus immer wieder nur raten solch ein produkt vom autorisierten partner installieren zu lassen. der weiß, was er macht,
    ist geschult (wenn er gut ist ^^), und bekommt vom kunden keinen cent für software oder leistung, wenn es nicht richtig läuft. ^^

    wehret den anfänge(r)n! 8o

    hth

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • jockel sehr schöner Beitrag, das mit dem Zivil und Strafrecht wird er dir eh nicht glauben, aber spätestens wenn er mal einen Brief vom Anwalt kriegt mit der Androhung einer Unterlassungsklage und dazu ne Rechnung wird er schon merken was gut für ihn ist, ggf. könnte sich da ja dann sogar der Staatsanwalt dafür interessieren

    das mit Programmierung hochkomplex und viele differierende It Umgebungen kann ich nur bestätigen. Ich finde das Tempo mit dem Tobit bisher die FPs veröffentlich echt mega ordentlich, dieses mal sogar eines das nicht nur Bugfixes betreibt sondern noch geile Features bringt, mir gefällt sogar die neue Info Center Portal seite gut auch der neue kalender, nur noch das drin was mich interessiert :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sind wohl grad paar gute Jungs am Programmierstart :D

  • servus florian,

    naja, ich glaube, dass trotz paragrafen niemand so schnell bei wasser und brot darben muss. :thumbup:
    übrigens finde ich es auch gar nicht verkehrt, dass ein admin mal was anderes als david probiert. z.b.
    exchange mit gfi kauft oder so. weil es ja einfacher als david ist. und viel weniger probleme macht. oder
    so eine open-klamotte. weil david ja so teuer ist. ^^ die kirschen in nachbars garten... spätestens nach
    einem jahr sind sie mit halbem geldbeutel, aber doppelt geläutert und überzeugt wieder bei david ^^

    wie man so hört, macht ihr bei euch in der region ja einen ganz ordentlichen job. meistens ^^
    vielleicht kannst du dein know how noch mehr bei einbringen, oder in den
    offiziellen tobit foren. ich bin nächste woche auf der d11 bundesliga stadiontour. gibt wohl auch eine
    klasse jahresendaktion. aber lass uns das partnerintern halten, das ist hier der falsche ort... :rolleyes:

    vllt sieht man sich ja nächste woche:thumbup:

    worum es mir bei meiner antwort ging: ich hoffe dass der sinn eines forums darin liegt, dass jeder
    fachlich einbringt, was die sache voran bringt. das war hier in letzter zeit leider nicht immer so.

    hth

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • jockel sehr schöner Beitrag, das mit dem Zivil und Strafrecht wird er dir eh nicht glauben, aber spätestens wenn er mal einen Brief vom Anwalt kriegt mit der Androhung einer Unterlassungsklage und dazu ne Rechnung wird er schon merken was gut für ihn ist, ggf. könnte sich da ja dann sogar der Staatsanwalt dafür interessieren

    Natürlich! Und warum eigentlich nur die Staatsanwaltschaft? Bestell doch gleich
    die NSA und das FBI! Rechts neben mir sitzt übrigens auch noch Osama Bin Laden!

    Mein lieber Gott, was läuft hier bloß falsch? Ich glaub ich bin im falschen Film!

    Da kauft man sich ein Update der Tobit Software und wenn man berechtigter
    Weise Krtik äußert, ist man plötzlich Staatsfeind Nummer Eins! Ist das hier
    immer so? Wenn ja, bleibe ich dem Geschehen zukünftig gerne fern!


    Jockel: Möglicherweise hast Du Recht und sollte das so sein, nehme ich das was ich bezüglich
    meines persönlichem Rechtsempfindens gesagt oder geschrieben habe, natürlich gerne zurück.
    Ich möchte schließlich nicht, dass hier irgend jemand Schaden durch meine persönliche Erfahrung
    erleidet.

    Andererseits handelt es sich hier in Punkto Kritik um einen persönlichen Erfahrungsbericht
    (Installation auf einem Test-System, bei dem kein Schaden entstanden ist). Von einer persönlichen
    Erfahrung darf ich hier an dieser Stelle hoffentlich berichten, ohne morgen früh gesteinigt zu werden.

    Letztlich geht es doch darum, dass jemand, der das Release vom 05.11.2010 (möglicherweise auch früher)
    auf einem produktivem System einsetzt (oder einem Kunden verkauft) mit dem gleichem Ärger konfrontiert
    werden könnte wie ich bei der Installation innerhalb meiner Test-Umgebung.

    Wir sollten hier folglich alle am gleichen Strang ziehen, und versuchen, den Schaden so gering wie
    eben möglich zu halten. Es bringt doch nichts, wenn wir hier offensichtliche Fehler unter den Tisch
    kehren und uns alles nur schön oder schlecht reden.

  • Da ist ja hier voll der Killer Thread geworden

    lasst euren Gefühlen freien lauf hier....

    lasst es raus.... bevor alle noch AMok laufen ;)

    Einen habe ich noch:

    Zitat

    Ein Update mit 90% rabatt ist schon ne klasse Sache

    um anschliessend die MIS (CARE) kosten um 300% steigen zu lassen + natürlich die 10% extrakosten des Updates = +310% Preiserhöhung :)


    Zitat


    das mit Programmierung hochkomplex und viele differierende It Umgebungen kann ich nur bestätigen. Ich finde das Tempo mit dem Tobit bisher die FPs veröffentlich echt mega ordentlich, dieses mal sogar eines das nicht nur Bugfixes betreibt sondern noch geile Features bringt, mir gefällt sogar die neue Info Center Portal seite gut auch der neue kalender, nur noch das drin was mich interessiert

    @pekys :D Du Ahaus Freund, dann haben die wohl einen freak Azubi gefunden der sich für sein Azubigeld mal dem Code annimmt in der Hoffung übernommen zu werden.
    Auch für Dich ist als "Pressesprecher" dort immer eine Stelle frei.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • genauso wie Dich....

    mal sehen wenn Dir mal eine Deiner "David ohne Probleme Kundeninstallation" hochgeht und Du für Deine Reperatur-Tätigkeiten nicht bezahlt wirst.

    bzw. wenn einer Deiner Kunden Dir mal gewaltig in den ..... tritt , wegen David

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • genauso wie Dich....

    mal sehen wenn Dir mal eine Deiner "David ohne Probleme Kundeninstallation" hochgeht und Du für Deine Reperatur-Tätigkeiten nicht bezahlt wirst.

    bzw. wenn einer Deiner Kunden Dir mal gewaltig in den ..... tritt , wegen David

    Sowas wirds bestimmt immer mal wieder geben - aus unterschiedlichen Gründen. Aber wir sind ja alle erwachsene Leute und finden eine Lösung. :thumbup:

  • also wenn probleme auftreten, dann bin ich da diese zu lösen und wieso sollte sich ein kunde weigern das zu bezahlen? wichtig ist dem Kunden ja das es wieder geht... Grundlos fliegt keine David INstallation um die Ohren, viell ein Server aber sicher kein David

  • Zitat

    Grundlos fliegt keine David INstallation um die Ohren,

    Pekys Du lebst einfach in einer Traumwelt. - Der Grund ist DAVID selbst. (1 Millionen Einträge etc immer mal wieder)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!