Extreme Performance Probleme nach Update

  • Hallo,

    ich habe ein Update auf David.fx 2011 durchgeführt. Das ist ca. 4 Wochen her und es arbeiten so 60 User in der Tobit umgebung.
    Das Problem ist nun das das wechseln zwischen den Ordnern extrem lange dauert und sich alles Anwender darüber beschweren.
    Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit sochen Problem und diese irgentwie lösen können?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Der Server ist ein HP DL320 (Win2k3 alle Updates, Xeon 3060 2x 2,4 GHz, 2GB ECC RAM) und ausschließlich für Tobit.
    Eine hohe CPU-Last oder etwas der gleich ist auf dem Server nicht zu erkennen

    MfG
    corpse2001

  • Dein Server hat 150 Millionen Einträge im ERRLOG Verzeichnis!

    Checke das ERRLOG VERZEICHNIS!

    \\server\david\archive\system\david\errlog


    lösch den scheiss (über den clienten sofern möglich) und gehe auf das SP 12.11 mann mann


    ich frage mich wann wirklich die ersten maschinen wegen David 2011 "Explodieren"

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (22. November 2010 um 15:19)

  • Danke das werde ich mal versuchen.

    Ich TIC wäre das dann SERVER->System->David->Ereignisse oder?

  • So wir haben das letzte Nacht mal gemacht und auch das ServicePack installiert mal gucken wie es sich nun verhält.

  • Ja was nun WAREN nun eine Milliarde Einträge im Verzeichnis JA oder NEIN

    wieviel Dateien liegen im Verzeichnis?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,

    also da waren nur ca. 62000 einträge drin. Das wurde berinigt aber was gebracht hats nicht gehnt nun erstmal un neue Hardware.

    mfg corpse2001

  • bei mir auch Probleme seit dem Update . SL.exe benutzt 40% des Prozessors ! zudem 1,5 GB Hauptspeicher und ca. 3 GB ausgelagerten Speicher. NUtzer genervt, Tobit sehr langsam. Ich habe erstmal die Volltextsuche deaktiviert und schon rennt die Büchse wieder.
    Schade, ich denk mal es liegt an meinen 950.000 indizierten Nachrichten und leider nur 4GB RAM im Server (32-Bit, 2003er)

  • Schade, ich denk mal es liegt an meinen 950.000 indizierten Nachrichten und leider nur 4GB RAM im Server (32-Bit, 2003er)

    Das ist kein besonders grosser Datenbestand und sollte nicht der Grund sein.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • hast ne Lösung für mich ?
    sobald ich wieder indiziert habe und die Volltextsuche ist aktiviert, hat meine SL.exe 40% Prozessorlast und David gähnt so vor sich hin.
    SQL-Fehler = 0 im Ereignisprotokoll
    Kasper schliesst das gesamte Tobit-Verzeichnis aus

  • Hallo!

    Habe gerade vom Eingang auf einen Unterordner in den Adressen geklickt. Es hat fast 30 Sekunden gedauert, bis der Adresssordner angezeigt wurde (hat 2000 Einträge).
    Sieht wohl so aus, als hätten wir auch das genannte Performance Problem.

    Dann habe ich einen anderen Adressodrdner angeklickt, der auch etwa 2000 Einträge hat...gleiches Problem, wieder einige Sekunden Verzögerung.
    Zurück zum anderen Adressordner geht nun aber schnell, jetzt sind die Daten offenbar im Cache.

    Vom vorherigen David FX kenne ich diesen Effekt aber nicht.

    Zur Info: SQL Indizierung bei 10G abgebrochen, wir brauchen noch eine Vollversion von SQL. Es könnte natürlich damit zusammen hängen
    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo,


    wir betreuuen einige Tobit-Server.

    Ab der Version zehn fiel einigen Anwendern die Langsamkeit beim Umschalten der Ordner auf, besonders der Kalender.

    Ich bin der Meinung, dass es bei der Version V8 noch nicht so extrem war.

    Aufräumen, deaktivierter Virenscanner, Archivierung, mehr Arbeitsspeicher, schnellere Netzwerkkarten, neue Verkabelung, Updates, empfohlende Einstellungen ... nichts hat geholfen.

    Wahrscheinlich liegt es an den Festplatten des Servers, geht es mit einem Raid5-System mit SAS-Festplatten besser? Hat hier jemand positive Erfahrungen?


    Viele Grüße

  • Der RAID Controller braucht cache und Du musst die durchsatzraten Messen.

    mit SAS Festplatten müsste es gut laufen
    ich habe einen Raid6 Server aus 10 Velociraptoren gebaut, nie mehr Probleme

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • also ich kann bei 80 Usern auf einem ML530, mit 2x XEON 1 Ghz und 3GB Ram
    Win2k3 alle Updates, nur geringe Performance Probleme feststellen. Und ich selbst habe
    schon über 10000 Emails im Eingang. Bei uns liegen die Daten allerdings auf
    extra Platten (SCSI) im Raid 5. Raid 1 wäre schneller aber nicht so flexibel.
    Raid 6 ist sicherer, aber eben auch langsamer. Virenscanner ist an, die nervigen
    Client Animationen sind (meistens) aus.

  • Wenn ich mir das alles so durchlese dann kann ich mir gut Vorstellen das mein Problem bei dem RAID bzw bei den HDD's liegt
    Das sind nämlich nur 2x 160GB 7200rpm HotPlug im Software RAID1.

  • bei mir lag es tatsächlich an dem Kaspersky Virenscanner. Nach einem Update (vom 1.12. auf der Kaspersky-Seite V 6.0.4.1424 d) am Server und den Clients ist die CPU-Last deutlich geringer. Und das, obwohl das David-Verzeichnis komplett ausgenommen wurde. Das soll einer Verstehen ...

  • Ich habe auch massive Performance-Probleme seit dem Update auf FX 2011.

    Wie kann ich den die Volltextsuche global deaktivieren?


    Mein Ereignisse-Verzeichnis ist übrigens leer.

  • Zitat

    schon über 10000 Emails im Eingang.

    WTF!!! dann mach mal geschwind unterverzeichnisse oder lass die AUTOMATISCHE ABLAGE nach jahreszahlen ran.

    es sollen nicht mehr als 5k emails im Verzeichnis liegen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • es wird bei dir die Datenbereinigung hängen oder nicht durchlaufen

    siehst Du die PURGING Berichte im ERRLOG?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!