Nach Serverumzug sind alle Rechte weg

  • Hallo Leute,

    brauche dringend Eure Hilfe. Am Freitag haben wir ein Update von FX auf 2011 durchgeführt.
    Nach dem Update sind wir noch auf einen neuen Server umgezogen.
    Nun funktioniert die Rechteverwaltung nicht mehr.
    Komisch ist auch das ich über die "Eigenschaften" eines Ordners dann Zugang nicht mehr die Berechtigungen vergeben kann.
    Bin als Admin angemeldet und habe alle Rechte.
    Versuche nun auf Windows-Ebene die Rechte zu vergeben.
    Es scheitert aber daran, das ich den "DVG" nicht hinzufügen kann. Er wird in der Auswahl nicht angezeigt.
    Wie bekomme ich diese Gruppe???

    Über eine baldige Antwort wäre ich Euch super dankbar

    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Zitat

    Versuche nun auf Windows-Ebene die Rechte zu vergeben.

    Generell werden die NTFS Rechte auf Windows ebene vorgenommen,
    es gibt dazu im Infocenter Rechtsklick - Erweiterte Einstellungen

    wenn man natürlich kein echter Adrmin ist hat man die auch nicht und muss die Orderrechte auf Windows Ebene am Server im Notfall vergeben.

    Ausserdem kannst du IM DVADMIN der Grundrechte von David "zurücksetzen" siehe Oben

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber wie kann es sein, dass ich beim David-Ordner die Gruppe DVG habe und in den Unterordnern die nicht anwählen kann?

    Sollte Adminrechte habe...sitze direkt am Server. Habe über die Adminkonsole die Rechte geprüft. Sind alle gesetzt.

    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Auf Windows 2008 musst du die Gruppensuche erst auswählen ist dort etwas anders

    aber ehrlich wer braucht schon die DVG Gruppe ich habe das alles Manuell festgelegt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wollte die Rechte so wieder herstellen wie sie auf dem alten Server waren.
    jetzt habe ich das Problem, dass ich als Admin Mails versenden kann.
    Aber kein User kann Mails versenden. Empfangen kann jeder User Nachrichten.
    Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Rechteproblem handelt.
    Die Einstellungen im Admin werden auch irgendwie ignoriert...habe ich das Gefühl.
    Jeder User hat in seinem Verzeichnis vollzugriff.
    Habt Ihr eine Idee?

    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hast Du die Grundrechte per DVADMIN zurückgesetzt?

    Was heisst kann keine EMAIL Versenden was passiert denn wenn man versenden will?
    Was passiert wenn man intern versenden will, sind denn die User im System angelegt und die Emailadressen (kürzel etc) hinterlegt?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,

    die Rechte habe ich über den Admin zurückgesetzt. Sogar zwei mal.
    Dann habe ich alle rechte manuell vom alten Server auf den neuen übernommen.
    Jetzt funktioniert es soweit, das alle wieder Mails versenden und empfangen können.
    Was aber immer noch nicht klappt ist:
    wenn ich auf einen Ordner rechte Maustate mache, hatte ich beim alten System unter
    "Eigenschaften" dann Zugang den Punkt "Berechtigungen". Obwohl die Rechte im Admin gesetzt sind
    taucht der Button " Berechtigungen" nicht mehr auf.
    Im Kontwext-Menü fehlt ebenfalls "Erweiterte-Eigenschaften"

    Unter dem "David-Server" hatte ich im beim alten Server den Ordner "Benutzer" und "Unverteilt" ausgeblendet, in dem
    ich den "DVG" aus den Rechten entfernt habe. Bei dem neuen Server ist der "DVG" nicht drin und trotzdem kann jeder den Ordner
    "Benutzer" und "Unverteilt" sehen (nur den Ordner nicht den Inhalt)

    Was mir eben noch aufgefallen ist: Das Infocenter führt kein Refresch durch. Ich hatte 27 Posteingänge. Nachdem ich sie alle
    abgearbeitet habe, steht im "Infocenter" immer noch 27. Und das schon seid mind. fünf Minuten.
    Im Ticker zeigt er auch "David-Ereignisse" an, die ich schon längst gelöscht habe.

    Ob ich die Rechte noch einmal zurücksetze?
    So gefällt mir das gar nicht
    Oder hast Du oder habt Ihr noch eine andere Idee?

    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Was aber immer noch nicht klappt ist:
    wenn ich auf einen Ordner rechte Maustate mache, hatte ich beim alten System unter
    "Eigenschaften" dann Zugang den Punkt "Berechtigungen". Obwohl die Rechte im Admin gesetzt sind
    taucht der Button " Berechtigungen" nicht mehr auf.
    Im Kontwext-Menü fehlt ebenfalls "Erweiterte-Eigenschaften"

    der Punkt hat sich mittlerweile erledigt. Lag an den Rechten.

    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Ich verstehe nicht wie die Rechte derart vermurkst werden können.
    Wenn Du David Installierst bekommt er doch auf sich selbst Systemrechte.

    Da Frage ich mich doch: WTF macht ihr denn da!

    Wenn Du solche Schaltflächen nicht siehst ist doch schon Grundlegend etwas schiefgelaufen.

    Jetzt schreibst Du lag an den Rechten, an welchen Rechten nun?

    Nochwas: Wenn die "Rechte" schon am Anfang derart vermurkst sind was sagt dann der SQL ?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich verstehe nicht wie die Rechte derart vermurkst werden können.
    Wenn Du David Installierst bekommt er doch auf sich selbst Systemrechte.

    Wir hatten auch Probleme mit der Rechtevergabe:

    Bei der ersten installation mußten wir nach einem Fehler einmal "drüberinstallieren". Danach gab es zwar auf Betriebssystemebene die ausreichenden Rechte, es konnte jedoch niemand mangels Schreibrechten versenden.

    Bei einer Neuinstallation auf anderer (virtueller) Maschine wurde dann die Gruppe DVG-Servername gar nicht erst eingetragen, sondern jeder bakam die entsprechenden Rechte. Und das Zurücksetzen der Rechte im DVADMIN kann man getrost vergessen, da es einfach nicht funktioniert.

    Es scheint doch so zu sein, dass eine David-Installation bezüglich der Rechte manchmal einfach auch Glückssache ist.

  • Zitat

    Es scheint doch so zu sein, dass eine David-Installation bezüglich der Rechte manchmal einfach auch Glückssache ist.

    Hallo, das kann einfach nicht sein. Die Frage ist doch ob ihr in einem Domänenumgebung seid oder woher die Rechte eigentlich kommen.
    BZW Wo ihr den David installiert.

    Hier geht es um Regeln , Domänen und nicht um "Glück"

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich verstehe nicht wie die Rechte derart vermurkst werden können.
    Wenn Du David Installierst bekommt er doch auf sich selbst Systemrechte. Da hast Du recht. Wir sind aber wie nachstehend beschrieben vorgegangen. Das hatten wir vorher mit einem Tobit-Partner so besprochen

    Da Frage ich mich doch: WTF macht ihr denn da! Guten Frage.....denn Sie wissen nicht was Sie tun...so komme ich mir vor

    Wenn Du solche Schaltflächen nicht siehst ist doch schon Grundlegend etwas schiefgelaufen. Gebe ich Dir ohen Einschränkungen recht. Denke es liegt an der Vorgehensweise...oder an Unwissenheit ?(

    Jetzt schreibst Du lag an den Rechten, an welchen Rechten nun? Bin noch am prüfen. Jetzt lag es an der Freigabe des David-Odrners.

    Nochwas: Wenn die "Rechte" schon am Anfang derart vermurkst sind was sagt dann der SQL ? SQL sieht denke ich ganz gut aus. Nachrichten 82.257. Ordner 1603. Verknüpfungen 199

    Sind nach Absprache wie folgt vorgegangen:

    1. Auf dem neuen Server die neue David Software installieren

    2. Auf dem alten Server "FX" Datenbestand sichern

    3. Auf dem alten Server die alte David-Installation upgraden

    4. Alle Dienste auf dem alten Server beenden

    5. Die Ports, welche die interne ISDN-Karte verwenden löschen (Haben jetzt einen Funkwerk Remote ISDN-Router)

    6. Das gesamte David-Verzeichnis vom alten Server auf eine Externe Festplatte kopieren

    7. Auf dem neuen Server alle Dienste beenden inkl. Microsoft SQL-Server

    8. Alten Server aus dem Netzwerk nehmen

    9. Beim neunen Server die IP und den Hostname vom alten Server eintragen

    10. Mit dem upgedateten David-Verzeichnis vom alten Server das David-Verzeichniss vom neunen Server überschreiben

    11. Alcatel S0 interface access an Funkwerk anschließen

    12. Funkwerk ISDN-Verbindung über das Webinterface prüfen

    13. Dienste neu Starten

    14. Port neu einrichten (vorher die Treiber für den Remote CAPI installieren)

    15. System prüfen

    Irgendwie scheint diese Vorgehensweise supoptimal gewesen zu sein....denke ich...oder es Fehlt ggf. das nötige wissen ;(

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Ne so hätte ich das nie gemacht als warnendes Beispiel.
    Auf die Funktionsfähigkeit kannst DU Dich doch nie mehr verlassen
    wer weiss was Dich noch alles "unerwartet"

    vor allem Punkt 10 nach einem schnell mal so Update...

    Warum habt ihr alle keine StrongBox oder die David Migrationsservices die kosten kaum 100 Euro.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,

    habe ja vorher mit einem Tobit-Partner Rücksprache gehalten. Dort haben wir es so besprochen.
    Und am 24.Januar hatte ich hier auch eine Anfrage gestartet, wie man am besten vorgeht.
    Was würdest Du denn jetzt an meiner Stelle machen?
    Ich hatte schon überlegt, ob ich den jetzigen Stand sicher, und David von Grund auf neu aufbaue.
    Habe auch kein gutes Gefühl bei der Sache, zumal einige Dinge noch nicht ganz rund laufen.

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hallo, das kann einfach nicht sein. Die Frage ist doch ob ihr in einem Domänenumgebung seid oder woher die Rechte eigentlich kommen.
    BZW Wo ihr den David installiert.

    Wir sind in einer Domänenumgebung, der David-Server ist aber nicht der PDC. In unserer ersten Installation wurde die DVG-Gruppe erstellt und eingetragen, in der zweiten nicht mehr, dafür konnten wir dann versenden. Ich behaupte einfach, dass nicht nur David selbst schlampig programmiert und schlecht ausgetestet ist, sondern auch das Installationsprogramm. Das wird einfach mal der Kunde zum Beta-Tester, aber das sind wir alle ja schon gewohnt.

    Solange Tobit immer wieder Halbfertiges liefert, muß man einen Workaround oder manuellen Eingriff nach dem anderen verwenden, was allerdings die Zuverlässigkeit und Stabilität nicht gerade verbessert und auch wieder unsaubere Ausgangslagen für das nächste (mögliche) Problem produziert.

    Grüße
    Thomas

  • Was würdest Du denn jetzt an meiner Stelle machen?
    Ich hatte schon überlegt, ob ich den jetzigen Stand sicher, und David von Grund auf neu aufbaue.
    Habe auch kein gutes Gefühl bei der Sache, zumal einige Dinge noch nicht ganz rund laufen.

    Wenn die Strongbox-Sicherung funktioniert, kann man eine Neuinstallation durchführen und anschließend die alten Daten aus der Strongbox in die richtigen Archives verteilen. Hat bei uns so funktioniert.

    Grüße
    Thomas

  • Ich würde auch eine Neuinstallation machen und dann die Inhalte per Strongbox zurück sichern. Funktioniert prima und du hast eine frische Installation, bei der es keine Probleme gibt. Jemand der sich mit der Windows Berechtigung auskennt, soll dann die Berechtigungen setzen und dann läuft das Ding. :D

  • Hallo thommy,
    Hallo Spike,

    ich denke auch das es wohl das Beste sein wird, das System neu zu installieren.

    Muss ich die Benutzer in der Neuinstallation neu einrichten, bevor ich die Daten über die Strongbox zurücksicher?
    Oder könnte man die Userarchive aus dem Verzeichniss "David\Archive\USER\" in den neuen "USER" Ordner der Neuinstallation kopieren?
    Und was mache ich mit der Datenbank? Würdet Ihr diese auch deinstallieren?

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hallo Boetger,

    ich habe alle User sich einmal anmelden lassen, damit die Verzeichnisse von David erstellt werden und dann als Admin die Einträge in die richtigen Archives wiederhergestellt. Ist mehr Arbeit, hat aber dafür funktioniert.

    Viel Glück
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!