David FX 2011 und leere Mails

  • Antwort von Tobit auf meine Fragen bezüglich des kritischen Zeitfensters während der automatischen Bereinigung:

    Generell empfehlen wir in diesem Zusammenhang zu vermeiden, verschiedene, gleichzeitige Aktionen auf dem Archivesystem durchzuführen, da dies generell zu einem parallelen Dateizugriff führen kann.
    Normalerweise ist es nicht vorgesehen alle Aktivitäten zu unterbinden - z.B. ist Nachrichtenempfang während der Bereinigung durchaus möglich.
    Wenn Sie alle Aktionen unterbinden möchten, sperren Sie während dieser Zeit den Port 267 am David Server und beenden Sie die David Dienste außer dem Service Layer.

  • Was hat der Fehler denn mit dem Bereinigen zu tun? Bei mir ist die Mail sofort leer, wenn ich sie verschiebe. Nicht erst am nächsten Tag, wenn über Nacht bereinigt wurde. Zum Glück hab ich letztens die Mail erst weitergeleitet und anschließend erst verschoben, dann hatte ich zumindest noch eine Kopie. Ich verschiebe nur selten Mails, drum ist mir das auch nicht gleich aufgefallen. Leere Mails hatte ich schon öfter, jetzt weis ich auch woher...

  • Was hat der Fehler denn mit dem Bereinigen zu tun? Bei mir ist die Mail sofort leer, wenn ich sie verschiebe. Nicht erst am nächsten Tag, wenn über Nacht bereinigt wurde. Zum Glück hab ich letztens die Mail erst weitergeleitet und anschließend erst verschoben, dann hatte ich zumindest noch eine Kopie. Ich verschiebe nur selten Mails, drum ist mir das auch nicht gleich aufgefallen. Leere Mails hatte ich schon öfter, jetzt weis ich auch woher...

    Bei mir tritt datenverlust auf, wenn WÄHREND der Bereinigung verschoben wird. (siehe mein Beitrag weiter oben)

  • Läuft auf den Server noch ein anderer Virenscanner? Wir hatten früher auch das Problem: bei Mail und Fax (Filescan). Bei uns lag es daran, dass der Virenscanner (damals CA) mit seinem Guard sobald David die Dateien anpackt auch zuschlägt. Hierbei ist es dann öfters zu genau dieser Ausgestaltung gekommen. Seit der Virenscanner deinstalliert wurde haben wir diesbezüglich keine Probleme mehr.

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber schaut mal bitte nach, wie lang die Betreffzeilen der Nachrichten sind, die verschwinden.
    Wenn ich mich recht erinnere, taucht der Fehler nur bei zu langen Betreffzeilen auf. Kürzt man den Betreff, bevor man die Nachricht verschiebt, kommt diese auch richtig im Zielordner an.

    Könnt ihr das bestätigen?

    Gruß,
    Dino

  • Wir können das bestätigen:

    Zitat

    Bei mir tritt datenverlust auf, wenn WÄHREND der Bereinigung verschoben wird.

    Jetzt weiss ich warum ich vermeert leere Emails hatte wärend ich mal die Datenbereinigung Testweise am Tag startete !!

    Wie auch immer dann muss Tobit eine Verschiebung verhindern , wärend die Datenbereinigung läuft, das FELD sollte ausgegraut sein.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (12. Mai 2011 um 09:07)

  • Wie auch immer dann muss Tobit eine Verschiebung verhindern , wärend die Datenbereinigung läuft, das FELD sollte ausgegraut sein.

    Hallo kingcopy,
    wie Du an der Antwort von Tobit sehen kannst, scheint man das bei Tobit nicht für nötig zu halten.
    Ich verstehe auch immer noch nicht, warum ein samstäglicher Virenscan die Bereinigungszeit verlängert. Warum macht man den Job nicht unabhängig von der Bereinigung.
    Darauf habe ich von Tobit leider keine Antwort bekommen.

    Viele Grüße
    Dieter

  • wie Du an der Antwort von Tobit sehen kannst, scheint man das bei Tobit nicht für nötig zu halten.

    Das zeigt einfach einmal wiedr die Arroganz und Ignoranz der Damen und Herren aus Ahaus. Wenn das System den exclusiven Zugriff während der Bereinigung benötigt, müssen auch alle anderen Zugriffe gesperrt sein. Ansonsten muß das System auf den parallelen Zugrif vorbereitet sein. Ich kann doch bei einer Anwendungsentwicklung nicht so naiv sein und glauben, alle parallelen Zugriffsversuche würden schon unterbleiben. Und die schöne Aussage: "Wir empfehlen ..." gefolgt von einer unrealistischen Forderung dient immer wieder als Ausrede, um nachher den Datenverlust auf den Kunden zu schieben, denn bekannterweise hat die Software den Fehler von Natur aus nicht.

    Kein Informatikstudent dürfte so etwas in einr Arbeit abliefern, zumindest nicht wenn er bestehen möchte.

    Grüße
    Thomas

  • Das ist das, was man aus der tobit Antwort heraus lesen kann. Nun kennt natürlich niemand von uns den Hintergrund und weiß, ob die das nicht doch innerhalb von tobit nun weiter gegeben haben. Gut, die tobit Antwort lässt das nicht vermuten, ich hab aber trotzdem die Hoffnung, dass das geschehen ist und sich etwas ändert. :whistling:

    Arroganz oder Ignoranz können wir unterstellen, wenn wir ganz gewiss wissen, ob man sich mit dem Thema bei tobit beschäftigt oder nicht - ansonsten nicht. Zumindest in einem der vergangenen SPs hatte man sich damit wohl beschäftigt. Da wurde mal irgendwas behoben mit leeren emails und der Wiedervorlage. Warum also nicht ach jetzt? Ich für meinen Teil mag nicht so recht daran glauben, dass tobit immer so böse und schlecht ist, wie es hier immer hingestellt wird. Aber darüber brauchen wir hier nun nicht wieder diskutieren - hier gehts um was anderes. :D

  • Zitat

    Und die schöne Aussage: "Wir empfehlen ..." gefolgt von einer
    unrealistischen Forderung dient immer wieder als Ausrede, um nachher den
    Datenverlust auf den Kunden zu schieben, denn bekannterweise hat die
    Software den Fehler von Natur aus nicht.

    Besser kann man es nicht Ausdrücken. Der Satz entspricht 100% der Warheit, obwohl es sich um ein Architekturproblem handelt. :)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi there!

    Das Problem ist ja noch existent und offen.
    Auf meine telefonische Anfrage ob es eine "Idealkonfiguration" gäbe (getestete Raid Controller oder Platten etc) gab man Auskunft das der Fehler unbekannt sei ... hat also noch nie wer solch einen Fehler gemeldet?

    Bezüglich parallelen Zugriff: Das wra mir vorher klar, hab daher Spätabends alle Zugriffsdienste (Webbox, Grabbing, Postman, SL, in der Reihenfolge) abgedreht, File Sicherung am System, dann SL an, Bereinigung, dann Rest an, dann ab 7Uhr Früh ist wieder Dienst.
    Ergebnis: Tagsüber beim Verschieben von Mails in Unterordner immer wieder leere Mails. Nicht beim Kopieren von Mails!

    Habe zwei Kunden (unter vielen insgesamt) wo dies auftritt. Bei einem nun den Kontroller getauscht und neue schnellere größere Platten genommen (gsd ging die Platte voll, da konnte man das gleich umsetzen), seitdem dürft es weitaus besser laufen (erst wenige Tage in Betrieb).

    Aber beim anderen Kunden ist es eine VM auf einem (eh durchaus potenten) Server mit gutem Raid10. Virenscanner hab ich auf beiden nicht!

  • Seit dem ich ein "potentes" Raid 6 mit 6 Velociraptoren habe gibt es nur noch ganz ganz selten leer Emails
    und das bei 450GB David

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!