Versand interner eMails über den Provider

  • Hallo Forum,

    ich bin der Verzweiflung nahe. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

    Folgendes Szenario:

    Ein Kunde setzt David.fx 2011 mit aktuellstem SP ein. Es sind ca. 30 David-User am Hauptstandort (A). Ebenso verfügt der Kunde über ein weiteres Büro (B) in einigen Kilometern Entfernung. Ein bestimmter David-User (X) aus (A) arbeitet auch in (B).
    In (B) kann kein David eingesetzt werden - es kommt eine andere Mail-Software zum Einsatz. Der Administrator des ganzen Netzwerkes hat nun eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie der eMail-Versand ablaufen soll (und genau da liegt das Problem):

    eMails, die von (A) an (X) geschickt werden, sollen grundsätzlich über den Provider gehen, und nicht über David intern verteilt werden. (A) und (B) holen die Mails dann über den Provider ab.

    FOlgende Tests habe ich durchgeführt:

    Werden eMails von extern an (X) geschickt, so landen diese beim Provider - funktioniert.
    (X) verschickt von (B) aus eMails an Kollegen in (A): funktioniert.
    (X) verschickt von (B) aus eMails an Kunden: funktioniert.
    Andere David-User aus (A) verschicken eMails an (X): funktioniert nur in (A), die Mails kommen in (B) nie an, da David diese als interne eMails behandelt und gleich weiter verteilt.


    Wie bekomme ich es hin, dass jede eMail, die von (A) aus an (X) geschickt wird, immer über den Provider versendet wird, anstatt sofort intern über David verteilt zu werden ?

    Nachtrag: Im David-Administrator ist unter System->Konfiguration das Feld "Domäne" leer.


    Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich darlegen.


    Mit der Hoffnung auf hilfreiche Antworten,

    Jan

  • Spontane Idee:

    Nehm' ihm den Usernamen aus dem Admin raus, so dass keine EMail dort drin steht. Dann landen seine Mails in Unverteilt (mit Regel in den User Ordner verteilen. Weiter gehts mit einem User-Include bei ausgehenden Mails: @@from user@domain.de@@.

    Könnte funktionieren. Oder auch nicht. Probier's mal aus.

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden: Ein User arbeitet sowohl am Hauptstandort als auch unterwegs. Da der Zugriff auf David von unterwegs aus sehr langsam war, hat er sich am Notebook zusätzlich Outlook eingerichtet. Nun ruft er seine externen Mails über Outlook ab (David ruft sie am Hauptstandort weiterhin ab). Nachteil war auch hier, daß er interne Mails von Kollegen am Hauptstandort nicht erhalten hat.

    Wir haben dann dieses wie folgt gelöst: Wir haben für den User beim Provider eine zusätzliche Mailadresse (user-mobil@xxx.de) eingerichtet und diese wird beim Provider direkt an seine Hauptadresse weitergeleitet. Zusätzlich haben wir in seinem Eingangsarchiv ein Unterarchiv eingerichtet. Per Regel werden nun alle internen Mails in dieses Unterarchiv verschoben und an die user-mobil@xxx.de weitergeleitet. Nun werden sie über den Provider geleitet und er kann sie über Outlook abrufen. David ruft sie auch wieder ab und legt sie ins Eingangsarchiv des Users. Hier aber trotzdem keine doppelten Einträge, da ja die ursprünglich internen Mails ja in dem Unterarchiv landen.


    Ist zwar etwas umständlich, aber was anderes ist mir damals nicht eingefallen. Und das wichtigste war: Es klappt!


    Grüße
    ag1

  • Hi!
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Genau diese Vorgehensweise hatte ich schon ausprobiert, und sie führte auch zum Erfolg. Allerdings hoffte ich, dass das Ganze doch ein wenig "schöner" gehen könnte. Nun mach ichs halt genauso wie Du.
    Danke nochmal!

    Gruß, Jan

  • Folgende Wege gibt es (in der Reihenfolge der Priorität):

    1) Andere Mail-Konzeption, da das geschilderte auf den ersten Blick (ohne weitere Details zu kennen) unprofessionell wirkt.
    2) Bandbreite verbessern und David.Client direkt zugreifen lassen.
    3) Falls das auch nicht funktioniert: Externen Client über den MA-Server des David direkt konfigurieren.
    4) Webaccess verwenden
    5) ....

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    Einmal editiert, zuletzt von citab (10. Mai 2011 um 23:09)

  • Hallo,

    oder mal ne ganz abwegige Idee:

    Q-100.877 eMail-Versand an Zweigstelle mit gleicher Domäne

    Gruß
    Ben

  • Mit der Sammelliste geht es hier ganz gut

    Öffnen Sie auf dem David Server den David.Administrator und wechseln im Konfigurationsbaum auf der linken Seite in den Bereich »System > Erweitert > Sammelliste«.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!