Offline-Nutzung und Datenabgleich mit David-Server

  • Hallo!
    Ich möchte im Unternehmen meines Vaters (4 Clients, 1 Notebook, 1 Server), welches zur Zeit noch mit Outlook arbeitet auf David.FX umsteigen.
    Aufgrund einiger bestimmter Bedingungen bin ich zur Zeit noch am Testen, ob der Umstieg reibungslos klappen kann - bin jedoch bis jetzt durchaus überzeugt :D .

    Folgendes Problem habe ich allerdings noch nicht gelöst bekommen:
    Mein Vater nutzt sein Notebook im Urlaub, um mit der Firma in Kontakt zu bleiben und um die Email-Korrespondenz abzuwickeln.
    Zu der Firma besteht ein VPN-Tunnel (also auch zum David-Server) und er hat einen Surfstick mit Flatrate - fürs Deutsche Netz.
    Da im Sommer allerdings ein Urlaub in Italien stattfindet, habe ich die Frage, ob es nicht sinnig wäre, sich wegen der hohen Datenmenge, die beim Verbinden mit dem VPN übertragen wird (Antivirusdatenbanken werden aktualisiert etc.), sein David-Archiv auf eine lokale Installation auf dem Netbook zu kopieren und die Emails vom POP-Server (beim Hoster) direkt abzurufen und nach dem Urlaub den gesamten Datenbestand wieder "in den Server einzuspeisen". Mit Outlook war das einfach mit dem Kopieren der Outlook-PST-Dateien getan.

    Wie kann ich das am besten realisieren?
    Danke für Eure Mühe!

  • Hallo,

    versuch es doch einmal mit dem Web Client von David. Da steht dir der komplette Service zur Verfügung ohne das große Datenmengen hin und her geschoben werden. Der Versand erfolgt über euren David Server.

    Michael

  • Fantomas

    eine parallel Installation von Tobit neben dem Client (der auf den Server per VPN zugreifen soll) geht nicht. Habe ich auch probiert, da ich auf den Mail komfort im Ausland nicht verzichten wollte.
    Allerdings: mit win7 (hat natürlich mit win7 nichts zu tun) habe ich virtuell XP aufgespielt und David fx Basic installiert. Über einen verknüpften Ordner, kann ich Daten zwischen Win7 Client und virtuell Fx Basic herumschieben. - Sehr aufwendig -
    Daher würde ich auch zu der Webbox Lösung in Deinem Fall tendieren.
    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich den Server nicht dauerhaft laufen lasse.

  • Hallo,
    du kannst auch den David Mobile Client nutzen. Er repliziert eine Kopie des David Archive auf ein mobiles Gerät (Notebook).
    Von unterwegs kannst du dann per VPN einen Abgleich des Archives durchführen, dabei werden nur die Änderungen abgeglichen.
    Gruß Tobias

  • Da im Sommer allerdings ein Urlaub in Italien stattfindet, habe ich die Frage, ob es nicht sinnig wäre, sich wegen der hohen Datenmenge, die beim Verbinden mit dem VPN übertragen wird (Antivirusdatenbanken werden aktualisiert etc.), sein David-Archiv auf eine lokale Installation auf dem Netbook zu kopieren und die Emails vom POP-Server (beim Hoster) direkt abzurufen und nach dem Urlaub den gesamten Datenbestand wieder "in den Server einzuspeisen". Mit Outlook war das einfach mit dem Kopieren der Outlook-PST-Dateien getan.

    Derartige Kopierspielchen können beim David sehr schnell zu einem Totalverlust der Daten führen, wenn die tausenden kleinen E-Mail Dateien und deren Datenbankstruktur inkonsistent werden.
    Replizierung ist das du dir anschauen solltest. Mit dem Tic mobile gibt es einen Clienten dafür.

  • Hi! Erstmal danke für eure Antworten.
    An das DIC Mobile mit Replizierung habe ich auch schon gedacht und auch schon rumprobiert,
    jedoch wird die Replizierung immer bei ca. der Hälfte abgebrochen und es kommt die Fehlermeldung "[0000000E] Zugriff auf \\W2K8SERVER\DAVID\ARCHIVE\USER\10004020 verweigert
    ".
    Was mich stutzig macht: Den Ordner (den User mit der ID) 10004020 gibt es nicht - weder auf dem Server noch auf der Arbeitsstation! Meine User-ID lautet ...4030 und nicht ...4020
    Kann es damit zutun haben, dass Benutzername und Passwort für meinen David anders sind, als für die Arbeitsstation?
    Das komische ist ja, dass der Balken anfängt durchzulaufen und er auch diverse Ordner anzeigt, die in dem Moment repliziert werden. Beispielsweise werden meine textbausteine repliziert, Nachrichten, Adressen und Kalender leider nicht.
    Kann das an falschen Einstellungen liegen?

  • Was war an seiner Antwort falsch? Du hast gefragt, ob es an den Einstellungen liegt, er hat (so in die Richtung) gesagt "Ja".

    Lösch Deinen Replica-Job nochmal und leg ihn neu an. Vorher gehst Du aber in das DIC auf dem Host und vergibst unter "Optionen - Einstellungen - Zugang" noch mal Deine Zugangsdaten. Auch nochmal prüfen, ob bei den Archiven, die nicht repliziert werden, ggf. in den Eigenschaften der Haken "Replizierung unterbinden" gesetzt ist. Dann wird das nämlich nichts.

  • Ich möchte eigentlich den gesamten Dateninhalt des Servers aufs Notebook überspielen. Deswegen habe ich einfach in der Ordnerübersicht die Eigenschaften des gesamten David-Servers auf "Replizierung aktivieren" gesetzt. Auch die dazugehörigen Berechtigungen habe ich geprüft! Was ich noch immer nicht verstehe, ist, dass die Replizierung bei einem Ordner endet(abbricht), der gar nicht existiert.
    Im Replica-Admin habe ich folgende Informationen angegeben:
    Master: 2-Wege-Replizierung
    Im Client-Register habe ich den Root-Ordner des David-Servers angegeben (\\w2k8server\david\archive) und bei Zugangsdaten die identischen wie für meinen eigentlichen David-Zugang.
    Was muss ich im Host-register angeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Fantomas (22. Juni 2011 um 20:01)

  • die mobile Replizierung reduziert den Datenverkehr auf ein Minimum, gerade das replizieren "kopiert" nur die Änderungen über den VPN - Surfstick, also alles ist gut.

    die Replizierung funktionierte auch in Griechnland mit 56KBIT anbindung im Hotel bei der pro User nur noch 2-7 Kilobit übrigblieben tadellos

    natürlich kann die Replizierung schonmal "stunden" dauern , naund? repliziert man da ein wenig und hier mal viel

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Danke für den "Test" - wie gesagt ich bin ja noch optimistisch ;) - aber WAS muss ich im David-Administrator z.B. bei den Pfaden von "Host" und "Client" eintragen?

  • Wenn du den David CLient mobile installiert hast, sind die Einstellungen nur im Client durchzuführen.

    Im DV Admin (auf dem Client) stellt man besondere Verzeichnisse ein die man ebenfalls Syncen möchte das ist fortgeschritten.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!