Lancom Router und darüber faxen

  • Heute einiges mal getestet.

    Server ist ein W2K8 R2 64 bit. Darauf David fX 2011 mit neusten SP. Auf dem Server die Lancapi 8.00.0007 SU1 installiert. Neuen Port eingerichtet in Tobit. Hat auch gleich als ISDN-Karte die Lancapi erkannt. Faxen war allerdings nicht darüber möglich. Brach immer ab mit "Gegenstelle antwortet nicht". Egal ob zu analogen oder zu ISDN-Faxgeräten. Habs jedenfalls nicht hinbekommen. Jemand anders schon mal?

    Dann noch von Lancom-Systems das Capi-Faxmodem installiert (Setzt die Lancapi vorraus). Wieder Port in David eingerichtet. Dieses mal ein serielles Modem. Das Modem was Lancom bereitstellt wurde als Class1-Faxmodem an COM3 erkannt. Und siehe da... faxen senden und empfangen geht.

    Also als Billiglösung durchaus diese Softwareemulation brauchbar. Wer allerdings Faxrouting braucht und eine aktive Hardware benötigt, der kommt um die Lancom-Faxoption (kostenpflichtig) wohl nicht drumrum.

    Weiter probiert... FritzBox 7270. Intern ein IP-Telefon eingerichtet und bei Tobit den VOIP-Port eingerichtet. Faxe gehen zu vielen Gegenstellen raus. Alle analogen die ich probiert hatte funktionieren. Probleme bereiteten nur die ISDN-Faxgeräte. Faxempfang ging ebenfalls von analogen gegenstellen. ISDN bereitete hier auch beim Empfang Probleme.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Lancapi´s oder Router/TK-Anlagen die Voip/Sip auch intern bereitstellen in Bezug auf faxen. Bei Tobit die Kompatibilitätslisten sind ja leider Total veraltet.

    Gruss Jens

    Einmal editiert, zuletzt von edvjennes (22. Juni 2011 um 20:31)

  • Guten Morgen,

    das mit dem Faxen scheint doch wohl noch lange ein Thema zu bleiben. Wir haben unter XEN eine Virtualisierung und David FX (aktuellstes Release) auf einem W2003 Server laufen. Als Capi-Router haben wir einen Linuxrechner eingesetzt, der jetzt durch eine Box ersetzt werden soll. Wir haben es mit einer Fritzbox ausprobiert, aber die funktioniert wohl nur mit der alten David FX Version.

    Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen, stabilen Lösung, denn der Linux-Router hat seinen Geist aufgegeben :(

    Was wird von Tobit unterstützt, empfohlen? Lancom Router, welche Version?

    Danke und Gruss
    Carsten

  • Hallo,

    die Lancom Lösung ist von Tobit offiziell freigegeben, andere Hersteller wie Funkwerk natürlich auch.

    Die Fax Gateway Option gibt es für folgende Geräte, andere Modelle haben nicht die erforderliche CPU-Leistung.

    LANCOM 1711+ VPN
    LANCOM 1721+ VPN
    LANCOM 1821n Wireless
    LANCOM 1811n Wireless
    LANCOM 1821+ Wireless
    LANCOM 1722 VoIP
    LANCOM 1723 VoIP
    LANCOM 1724 VoIP

  • Wir haben das gleiche Problem mit der LANCAPI und David fx 2011. Wir haben die Faxoption gekauft und registriert, erhalten auch Faxe, können aber keine senden mit der gleichen Fehlermeldung.
    Wenn einer eine Lösung hat, wäre ich froh diese zu hören.

    Gruß
    Andreas

  • Nur mal so: Falls jemand von euch LanCapis nutzt weil er keine ISDN Karte in einer virtuellen Umgebung zum Laufen bekommt, könnte man auch eine FritzCard USB nutzen. USB Geräte funktionieren bei so mancher Virtuallisierungssoftware. Oder man baut eine ISDN Karte in einen anderen PC ein und nutzt dies als Remote TLD.

  • Wir haben dasselbe Problem. Der virtualisierte Server kann offenbar nicht schnell genug mit der LAN-CAPI (bei uns Fritz Box) kommunizieren und es gibt entweder Abbrüche oder es fehlen immer wieder ein paar cm beim Faxempfang. Das ist so offensichtlich nur mir getesteten Routern machbar.

    Remote TLD führt die Virtualisierung natürlich wieder as absurdum, weil dann noch einemal eine separate Hardware für den Faxport laufen muß. Außerdem muß wieder ein PC mehr administriert werden. Dann kann da eigentlich der David-Server direkt auf dedizierter Hardware laufen.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    gibt es mittlerweile eine Lösung? wir haben einen Lancom 711 plus die Fax gateway Option.
    Es kommt aber immer häufiger vor das die Faxe abgeschnitten sind. (also nur ne hale Seite)

  • Wir arbeiten als Workaround mit einem Empfang per FritzBox, die ein PDF per E-Mail verschickt. Das funktioniert auch mit mehreren MSNs an der telefonanlage, damit unterschiedliche Durchwahlen Ihr Fax direkt bekommen. Nachteil ist, dass die Faxe in den Anhang verschwinden und nicht direkt sichtbar sind.

  • Guten Morgen,
    ich hab unter derzeit noch WInXP David FX12 und auch via LANCapi einen LANCOM Business 4100 in Betrieb.
    Der zickte letztens immer wieder mal rum das er mal ab und zu nicht erreichbar ist auch per Ping nicht, ein Rest brachte was aber nur ein paar Minuten.
    jetzt läuft er wieder seit über 2 Wochen. Glaube das die Interne Firewall Schuld war.

    Mit LanCapi keine Probleme weder versand noch empfang , wenn gewünscht kann ich Screenshots beilegen wie dies bei mir eingerichtet ist.
    gruß Frank

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hi

    erstmal Danke, wir habe ihn jetzt auch resetet geht wieder, aber ich weiss nicht wie lange. Ich galube
    bei uns stimmt was mit der Konfig nicht, wir haben eine einem anschluss ein NTBA an dem anderen Eine Tefolnanlage mit dem kreutzadatper
    Ich vermute das die Dipschalter an der Unterseite falsch gesezt sind.

    ps. scrennshots mehme ich gerne alternativ an majo77(AT)freenet.de

  • Steckt das Gerät direkt im NTBA?

    Ich fertige nachher schnell die Screenshots an und schicke diese zu!

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Poste doch die Screenshots, würde mich auch interessieren.

    Gruß

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • also max. Dateigröße 20kb ist ja ein Witz!
    wenn ichs so mach das es von größe passt sieht es einfach nur "scheisse" aus :)

    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi1.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi2.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi3.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi4.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi5.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi6.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi7.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.blackshadow.de/priv/lancapi8.png]

    Denke das ist alles soweit Interessant, wennd was bestimmtest möchtest sag dann schick ich.
    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

    Einmal editiert, zuletzt von BlackShadow (2. Januar 2012 um 10:23)

  • Danke für die Screens, so habe ich es auch eingestellt. Habe jetzt alles wieder zurück gebaut und nutze nur ein
    ISDN Anschluss. Die Teleofnanlage ist erstmal abgestöpselt.

  • Steckt das lancom Gerät direkt im NTBA oder geht das ding über die TK Anlage?
    Soll ich dir was Faxen?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • so nach weiteren Tests , ist fakt das die faxe immerwieder abgeschnitten werden bei der hälfte.

  • beim empfang oder beim senden?
    was für ein gerät ist den das genau?
    das letzt mögliche FW drauf?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Moin,

    Lancom 1722 Voip mit neuster FW Tobit FX2010 auf virtuellen 2003 Server, Hautpsächlich tritt das auf wenn mehere Seiten ankommen.

  • hm hab ich bei mir noch nicht versucht
    was passiert wenn ich mehrere fax seiten an mich schick

    mal schauen ob ich mir selbst was schicken kann :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem (Lancom 1781-4G mit Fax Gateway Option, neuester Lancapi, ESXi5.1 und W2K8R2 Server):

    Übertragungsabbrüche mitten im Fax, "halbe Faxe" im Fax-Eingang, Protokoll sagt:

    DISCONNECT_B3_IND (0x3318) Disconnect during fax transfer (local abort)
    Speed : 14400
    Resolution : High
    ECM : Used
    Pages : 0
    ID :
    ...
    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok

    Das halte ich bei einer zertifizierten Schnittstelle für nicht hinnehmbar.
    Und die Firewall auszuschalten ist auch keine Alternative, wenn das die Ursache sein sollte.
    Ich werde diese Anfrage an Tobit stellen und berichten.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!