probleme mit SMS / Rundsendung im Versand / Transit

  • Hallo,
    also wir haben unsere Zahlungsinfos korrekt bei Tobit hinterlegt.
    Unter System ist die Email Adresse des Administrators eingetragen. (Es ist ein pop Konto bei 1und1.de)
    und unter Optionen ist SMS Provider erzwingen angehakt (Wir möchten den Service von Tobit nutzen, ohne eigene Hardware)
    beim Admin ist unter Benutzerdaten SMS Nummer, die OrtsFestnetztnummer der Filiale eingetragen.

    jetzt versendet der Admin eine SMS:
    So SMS geht gut raus, und wird auch abgerechnet.
    Aber im Versand/im Transit bleibt diese als Rundsendung hängen.
    Erst duch manuelles löschen wird diese gelöscht.
    Das ist doch nicht ganz richtig? Was muss ich anpassen, damit es reibungslos läuft`?
    Die nummer im Versand ist dann VON 0123456@unsere-domain.de (geändert)

    Das pop3 Postfach 0123456@unsere-domain.de exestiert natürlich nicht...
    ist das das Problem?

  • Das ist durchaus das Problem, weil eine entsprechende Rückmeldung an die email adresse zurück ins system geht und dann dort vom Service Layer abgefangen wird und somit wird die SMS aus dem Transit entfernt.

  • Spike

    okay war mal so frei und habe das Postfach "nummer"@meine-domain.de angelegt...
    dies dem Admin eingetragen. Und unter seinen Benutzerdaten die "nummer"

    Keine Änderung. SMS kommt an, und bleibt aber im Versand.

    Das KB bin ich auch schon durchgenagne,das ist von 2002... vielleicht sind seit dem irgendwelche Änderungen.

  • laut KB
    1.Im DvISE Administrator unter »Konfiguration -> System -> Domäne« müssen Sie eine gültige Domäne eingetragen haben.
    habe ich. meine-domain.de
    2.Wenn Sie eine Wählleitung haben, müssen Sie im Grabbing-Server unter »Datenbanken« ein Postfach eingerichtet haben, das auch Mails für diese Domäne abholt.
    habe keine Wählleitung....
    Das Postfach wurde dem Admin zugeordnet
    3.Alle Benutzer, die Sie im DvISE Administrator eingerichtet haben, einschließlich Administratoren, sollten über eine gültige E-Mail Adresse verfügen.
    ja klar haben die die. der admin sogar nummer@meine-domain.de
    4.In den Benutzerdaten können Sie unter »Konfiguration -> Benutzer« dann noch eine gültige SMS-Nummer oder alternative zum Beispiel die Rufnummer der Firmenzentrale eintragen
    ja gültige?! was das auch immer heißen mag. ich hab da meine nummer eingetragen.

    Möglichkeit 2-4 kommt nicht in Frage, da wir über Tobit senden.

  • Klingt doch schonmal gut. Hab es so in mehreren Servern eingerichtet und funktionierte bisher immer gut. Wenn eine email an die Handynummer@domäne schreibst, dann muss die in deinem eingang oder unverteilt landen. Kannst dir ja mal was von extern schicken und schauen ob die email wirklich rein kommt.

  • Ich glaube dass ist die Rückmeldung, die David eigentlich verarbeiten sollte. Scheinbar bekommt der Service Layer nichts davon mit. Hast du die Handy@domäne.de irgendwo noch in einer regel oder so angelegt? Wenn ja, dann entfernt die Regel mal, so dass die Mail im Unverteilt landet. Vielleicht erwartet der Sl die dort..

  • Hab das Postfach im GrabbingServer eingerichtet, so dass Nachrichten an die Nummer im Unverweilt landen würden. Versuch das auch einmal. Vielleicht hast du es beim Benutzer hinterlegt und deshalb kommt der Service layer durcheinander.

    Eine Sendemethode habe ich dafür angelegt. Aber daran wird es bei dir nicht liegen, da die SMS ja ankommen und somit der Versand ja korrekt von David abgewickelt wird.

  • okay habe das Postfach nun auch mal beim Grabbingserver eingetragen.
    Siehe da es funktioniert :)

    Aber irgendwie konnte ich trozdem nirgends aus den KBs entnehmen, dass man ein postfach = wie die nummer benötigt.
    oder ich habs einfach übersehen...

  • Du sagst:
    Hauptsache das Konto, womit die Nachricht zu tobit geschickt wird, landet wieder im System


    Wo kann ich den bestimmen ob ein anderes Konto, oder eine andere Email Adresse die Nachricht zu tobit schickt?
    Ich kann doch nur unter den Benutzerdaten eine SMS Nummer Eintragen, in dem Fall Vorwahl Nummer z.B. 02311 111111
    Diese wird und soll dann auf dem Handy des Empfängers angezeigt werden. Und daraus resultiert, dass automatisch 02311111111@meine-domain.de nach Tobit sendet und empfängt.

  • Also er zieht sich immer den Eintrag von SMS und ergänzt diesen dann mit der Domäne unter System. Aber nur weil da SMS steht heißt das nicht, dass du da nicht auch info reinschreiben könntest und dann wäre der absender info@domäne.de, wenn du eine Domäne (z.B. sls) eingetragen hast.

    Du hast natürlich Recht, wenn auf dem Empfängerhandy der korrekte Absender stehen soll, dann muss die Handynummer da rein und dann das Postfach auch abgerufen werden. Ich mach das in den meisten Fällen einfach mit einem Catch-All Konto und leg dafür nicht extra Konten an.

  • mittels catch all ist vielleicht auch ne Lösung...

    ist bisl Offtopic. aber Spike du scheinst viel Ahnung zu haben,daher
    Wenn ich unter Domain nun meine domain.de eingetragen habe (wegen der sms Geschichte)
    aber ein Mitarbeiter hat Outlook, oder Empfängt nur am Handy seine Emails. Dann gehen ja die Emails gar nicht mehr raus. Weil mein Tobit denkt, der Eintrag unter System-Domain ist intern.
    Also landen nun meine Emails an externe Mitarbeiter im Unverteilt...

    was machen? :)

  • Hallo,

    da gibt's 2 Möglichkeiten:

    1. tobit.net-Domäne, Server-Locator-Services und Postman für eMailempfang einrichten, am Router Port 25 auf den Server leiten

    2. Ein Archive für den Benutzer, in Unverteilt eine Regel auf dieses Archive anlegen, den Mail-Access-Server einrichten, am Router Port 110 (für POP3) auf den Server leiten

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!