Migration V10 auf fx.12

  • Hallo,

    hat schon jemand eine Migration von David 10 auf David fx.12 mit neuem Server durchgeführt?

    Ich bin seit 3 Wochen dabei und habe es mitlerweile hinbekommen. Das Migrationstool für David fx scheint eine Macke zu haben.

    Bitte Rückmaldungen...

    Michael

  • Hab schon einige Migrationen durchgeführt und wenn man bestimmte Punkte beachtet, dann klappt es schon ganz gut. Zum Beispiel nur von/zu zwei gleichen Versionen migrieren. Vorher die Installation auf Fehler überprüfen. Dann klappt es, wenn die Archive alle in Ordnung sind. Ansonsten gibt es wirklich Schwierigkeiten mit dem Tool. Hast du die zwei Punkte denn beachtet bzw. geprüft?

  • Ich habe in Absehbarer Zeit auch einen Umstieg von "Zehn" auf "FX12" vor. ;(

    Momentan läuft "Zehn" auf einem Server mit Windows XP.
    Der neue Server bekommt Windows 2008.

    Ich dachte mir nun, auf dem neuen Server "Zehn" zu installieren, dann die Daten vom alten rüberzuholen und dann ein update auf "FX12" zu machen.
    Allerdings unterstützt "Zehn" Windows 2008 Server nicht offiziell...

    Gibts es hierzu Tipps von der Gemeinde? ?(

    Gruß

  • Vorher die Installation auf Fehler überprüfen. Dann klappt es, wenn die Archive alle in Ordnung sind.


    Wie überprüfst du das denn? Irgendwie mit ArcUtil oder wie?

  • Gibt eigentlich zwei Artikel, die ich in solchen Fällen immer durch geh und mittlerweile fast auswendig kenn :D

    Q-109.958 Überprüfung von »ARCHIVE.DIR« Dateien auf ungültige Einträge
    Q-106.292 DvISE Archive-Struktur überprüfen und korrigieren

  • Hallo,

    Spike
    Sicher habe ich vorher auf dem System einen Purging Report erstellen lassen. Das die Migration nur unter gleichen Versionen laufen soll, halte ich jedoch für ein Gerücht. Ich habe von David 8+ auf fx 2011 und von David 10 auf fx 2011 migiert, ohne Probleme. Nur bei der ersten Umstellung von David 10 auf einem Server 2000 auf David fx.12 auf einem downgedateten Server 2011 auf 2008 traten jetzt erstmals diese Probleme auf. Mehrere defekte archive.dir, falsche Pfadzuweisungen, Remote Access ließ sich nicht aktivieren, falsche Version des WebClient....

    Laserschneider
    David 10 auf einem Server 2008 zu installieren finde ich sehr mutig. Du kannst es versuchen... aber, wenn schon die Grundinstallation von David 10 auf einem Server 2008 nicht sauber durchläuft, wie soll dann System nach der Migration sauber laufen?

    Michael

  • Hallo,
    Laserschneider
    David 10 auf einem Server 2008 zu installieren finde ich sehr mutig. Du kannst es versuchen... aber, wenn schon die Grundinstallation von David 10 auf einem Server 2008 nicht sauber durchläuft, wie soll dann System nach der Migration sauber laufen?

    Michael

    Eben, ich dachte mir, dass das wohl keine gute Idee ist.
    Den alten Server auf FX12 updaten und dann Migrieren finde ich aber auch nicht prickelnd. Wenn da was schief läuft geht gar nichts mehr. ;(

    Muss ich jetzt noch ne "Zwischenkiste" mit XP aufsetzen, "Zehn" installieren, vom alten Server migrieren, updaten auf "FX12" und dann auf den neuen Server migrieren? Watn scheiss! :D

  • Hallo,

    ich würde auf dem XP Rechner das komplette David Verzeichnis sichern und anschließend das Update fahren. Du kannst vorher David fx.12 testen und kannst evtl. das fx.12 deinstallieren, David 10 wieder installieren und das komplette Vrezeichnis wieder herstellen. Wenn fx.12 läuft kannst du migrieren. Ich habe auch einen Rechner mit XP auf dem ich ein Update auf fx.12 ohne Probleme durchgeführt habe.

    Michael

  • Werden denn beim update nur Dateien im David-Ordner verändert? Keine Registry-Einträge oder anderes?

    Ich glaube ich gehe lieber den aufwändigeren (aber sicheren) Weg über ein Zwischensystem.

  • Hallo,

    wenn du vorher das komplette Verzeichnis sicherst, kannst du evtl. David fx.12 deinstallieren, David 10 wieder installieren und das Verzeichnis nach Abschaltung aller Dienste wieder an die originale Stelle kopieren.

    Michael

  • Vielleicht stöhnen jetzt einige, aber bei sowas nutze ich "disk2vhd.exe" und die "Virtualbox". Da kann ich am Besten testen, ob alles läuft wie es muss.

    D.h. Die Windows XP Partition mit disk2vhd.exe eine VHD erstellen und diese in der Virtualbox laden. Dann kann man prima testen. ;)

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo, Antwort von Tobit ist da:

    Es bedeutet fr mich, dass unsere Auffassungen ber die Server Migration Services nicht bereinstimmen. Sie waren immer schon dazu vorgesehen den Datenbestand einer David-Installation von einem Quell-Server auf einen Ziel-Server zu bertragen. Die David-Installationen auf beiden Servern sollten dabei auf dem gleichen Versions-Stand sein.

    Die Migration auf der Grundlage verschiedener David-Versionen kann zwar funktionieren, Komplikationen sind aber mglich.

    Darber informieren wir auch im Migration.pdf-Hinweis:

    Bei Beachtung der oben angegebenen Bedingungen ist die Migration auch zwischen
    David Installationen mit unterschiedlichen Versionsstnden mglich. Dennoch wird
    empfohlen, nach Mglichkeit vor Durchfhrung der Migration durch ein UpDate des
    Quell-Servers dafr zu sorgen, dass die David Installation beider Server einem identischen
    Versionsstand entsprechen.

    Das Migration.pdf ist Bestandteil des Server-Migration-Services-Download.

    Sie knnen in diesem Fall die Version David.zehn! auf Windows 2008 Server installieren und das Update auf Davidfx12 ausfhren. David.zehn! ist zwar unter Windows 2008 Server nur begrenzt betriebsbereit, aber zunchst eine geeignete Grundlage fr die Migration und danach fr das Update auf Davidfx12.

    Ihre Probleme sind aufgetreten - ohne Zweifel. Sie traten allerdings auf keiner Versuchsinstallation auf - auch nicht bei den Versuchen dieses Verhalten bewusst zu provozieren. Ein Fehler in den Server Migration Services tritt demnach - nachvollziehbar - nicht auf.

    Michael

  • Ich habe nie vorher upgedatet (hab das sicherlich 100 mal gemacht). Wenn es Probleme gab, waren das immer andere Ursachen (Archivfehler, etc.).
    Größter Versionsunterschied war David XL nach Fx.2011 (problemlos).

  • Migraationtool funktioniert völlig problemlos da sich zwischen der zehn! und fx.12 an der Archivstruktur wohl nichts geändert hat.

    David.fx12 auf dem Win2008R2 per Standard installieren und anschließend mit dem Migrationtool den David.zehn! rüberziehen - funktioniert fast ohne Eingriffe (unbeaufsichtigt). Es werden alle Benutzer, Archive, Einstellungen für Servicelayer, Postman, Grabbingserver incl. POP3-Postfächer etc. außer das Ein und Ausgangsprotokoll migriert.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier auch eine David.Zehn geerbt und möchte diese auf V12 inplace upgraden. Sehe ich das richtig, leider habe ich ja kein Handbuch dazu, dass ich einfach das Update laufen lassen kann und dann alles gehen sollte (sollte ;) ).

    Ein Backup mache ich natürlich vorher schon ;)

    liebe Grüsse

  • grundsätzlich ja...
    es ist eben der SQL-Server dazugekommen, der häufig Installationsprobleme verursacht (kann man aber auch hier im Forum nachlesen)

  • Danke für eure Antworten, dann werde ich das doch mal testen.

    Mein Feedback folgt sobald ich die Migration hinter mir habe.

  • So Update ist durch, soweit alles bestens geklappt!

    Musste zwischen SQL und .Net mal kurz booten, aber das war kein Problem :)

    Danke für eure Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!