Beiträge von tobit-user-24

    Hallo,


    der aktuelle Tobitclient soll auf 10 neue PCs installiert werden. (läuft bisher auf 10 alten PCs) (Domäne, Tobitserver und die User bleiben unverändert)


    Kann man die die individuellen Ansichtseinstellungen der User übertragen?
    Falls nein, kann man Muster-Standart der Tobit Client Settings auf alle 10 PCs aus rollen?

    z.B. indem man den "eigenen-Muster-Tobit-Registrybaum bei allen PCs importiert?


    Das man über Dvadmin/Benutzer "manche Settings" für den "client vordefinieren kann ist mir bekannt"


    Soweit ich weiß muss man bei einem frisch-installierten Tobit Client und einem bestehenden User die Ansichts-Settings setzen.


    Besten dank!

    Hallo


    E:\David\Code\Database\MSSQL10_50.DAVID\MSSQL\DATA\David Archive Database.mdf


    Kann man feststellen/beweisen ob die SQL Suche gut funktioniert? (bzw. das sie nicht funktioniert?)

    Ist dies richtig? > Sie meistens liefert immer Ergebnisse, aber evtl. nicht alle....

    Die SQL Suche benutzt man meines Wissens nach mittels dem Feld "Volltextsuche" in der Symbolleiste.

    Rechtsklick auf das Archiv > Suchen

    Einmal mittig in die Email Eintragsliste klicken und dann F3 Taste


    Finden Feld = durchsucht die Archive.dat des jeweiligen Archives.


    Die DB ist aktuell ca. 9,99 GB groß.(mit SQL Express).

    Kommt bei überschreiten der 10GB SQL Express Grenze eine SL.exe Fehlermeldung im Tobit Eventlog? (bei SL neustart)
    Soweit ich weiß nein.


    Soweit ich weiß ist dies richtig: Wenn für eine MS-SQL Std. Lizenz z.B. kein GELD vorhanden ist, dann kann man mittels Archiveigenschaften und von "INDEX ausschließen" dennoch eine 100% funktionierende Suchfunktion erhalten. Man muss nur entsprechende große Archive finden und vom INDEX ausschließen.

    Hallo,


    der Tobit Ordner ist 1TB groß.

    Das Tobitarchiv für "ehemalige Mitarbeiter" ist 400GB groß. (wird eigentlich fast nie benötigt)

    Es ist ein Win2012 R2 Server mit SQL Express 2008 vorhanden.

    Die

    E:\David\Code\Database\MSSQL10_50.DAVID\MSSQL\DATA\David Archive Database.mdf

    "Tobit Suchdatenbank" ist 10,4 GB groß.


    Soweit ich weiß läuft die Suchfunktion nicht gut oder langsam, das weiß ich gerade nicht haargenau.


    Kann man das o.g. Archiv "ehemalige Mitarbeiter" komplett aus dem SQL-Suchindex ausklammern? (z.B. mittels Ini Datei Schalter?)
    Wäre dies einer der einzige Wege?

    .....wenn man "ehemalige mitarbeiter" einmalig in die Strongbox sichern und dann den Inhalt vom Ordner "ehemalige Mitarbeiter" auf Dateiebene komplett löschen würde? (verschieben auf Dateiebene wäre wohl schlauer) (man könnte dann ja notfalls punktuell bestimmte Userarchive "zurückkopieren auf Dateiebene)


    Ob SQL Express 2019 mit Windows 2012 kompatibel habe ich noch nicht geprüft.


    Die halbswegs saubere Lösung wäre eine neue SQL Standard Lizenz oder eine SQL Standard "used" Lizenz.


    Alte Mails nach Mailstore auslagern könnte auch eine Lösung sein. (mailstore kann mails an der quelle ja löschen soweit ich weiß)


    Alte Mails/archive mittels "pck format" im Tobit komprimieren bringt nix soweit ich weiß.

    Hallo,


    Port 80 ist eingehend offen zur Webbox wegen

    Tobit Smart Client

    Sidecare mit Letz Crypt Zertifikat

    Webapi


    Jetzt soll jedoch erzwungen werden, das keine das Tobit Infocenter Web via http:// statt https:// verwenden kann, somit muss dieser webbox.ini Schalter einfach auf "TRUE" und das Semikolon weg oder?


    ;WebAccessForceTLS = FALSE

    ; Default is FALSE

    Hallo,


    danke für den Input.


    >SELF signed... Da ist mir kein Weg bekannt, von Haus aus unterstützt iOS in aktuellen Versionen nur >"offizielle" Zertifikate - manuellen Import habe ich noch nicht gemacht.


    doch - self signed ließ sich vor 1-2 jahren problemlos beim im iPhone installieren.

    Man muss dazu unter Einstellungen / Zertifikatsvertrauenseinstellungen das initial installierte zertifikat "enablen" (ggf. vertausche ich das dies gerade mit self-signed ms-exchange zertifikaten)


    Bei älteren iOS gab es: Einstellungen/Allgemein/Profile (habe gerade kein iPhone zur Hand)

    Hallo,


    wenn man bei der TLScert.exe eine selfsigned wbcert.pem erstellt

    und im Davidordner: app\webbox\code speichern.....


    dann muss die wbcert.pem ja noch auf das iPhone übertragen+installiert werden.


    Frage: Kann man wbcert.pem Datei beim iphone installieren?


    sorry für die ggf. blöde frage - habe aktuell nur ein Android.

    Hallo,


    Tobit ist das Backend.

    Frontend ist eine Individuallösung.

    Problem: wenn jemand externes eine eingehende Besprechungsanfrage sendet mit Ort:Teams und in der Infocenter Eintragsliste im Betreff "Besprechungsändertung" steht, dann ist über das Tobitregel System m.W. nach keine Sonderbehandlung möglich.


    "Besprechungsänderung" wird bei "rechtsklick" verteilregel anlegen nicht erkannt.


    Die Idee ist, das solche eher seltene eingehende "Kalender-Emails" via Regel gesondert behandelt werden.


    Ich vermute das ist nicht besonders gut möglich.