Beiträge von ag1

    Hallo,

    sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für den Tipp. Hab's so wie von dir beschrieben eingerichtet und schon hat's geklappt. hab auch gleich noch einen Relay-Test durchgeführt, der lt. Ergebnis einwandfrei ist, also kein offenes Relay.

    Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Der Kunde hat in seinem Eingangsarchiv auch seine Faxe. Diese bekommt er per IMAP-Zugriff nun auch auf sein IPhone übermittelt. Soweit so gut. Wenn er diese Fax dann aber an einen Mitarbeiter weiterleitet, kann er dieses aber nicht lesen (wird nicht als Anhang übermittelt). Muß man hier noch was spezielles konfigurieren oder funktioniert dies gar nicht?

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    heute hat mich ein Kunde angerufen, daß er Probleme mit seinem David 5 hat. Er musste aufgrund eines Hardwaredefekts neu installieren und hat nun Problem, daß der Faxversand nicht mehr richtig klappt (es wird nur der Faxdienst genutzt). Es tritt immer wieder der Fehler auf "Transport protocol error 2". Zusätzlich verabschiedet sich dann der Servicelayer-Dienst. Ich vermute, daß evtl. die ISDN-Karte ein Problem hat. Die wird der Kunde jetzt mal testweise ersetzen.
    Momentan läuft nur die Original-Installation von der CD (lt. Kundenangabe Version 5.2). Gibt es irgendwo noch Updates für diese Version?

    Ich hoffe, daß mein Beitrag hier überhaupt richtig platziert ist.

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    hab bei einem Kunden folgendes Problem, was ich mir nicht erklären kann: Es handelt sich um einen Notebook-User mit TIC mobile. Er hat nun das Problem, sobald er offline eine Änderung an einem vorhandenen Adressbucheintrag vornimmt und dann auf "Speichern und Schließen" klickt, wird von dem geänderten Kontakt eine Kopie erstellt, worauf dieser nun natürlich 2 x im Adressbuch auftaucht. Verbindet er sich dann mit dem Server wird auch die Kopie mit dem Server repliziert und ist nun 2x vorhanden.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ich hatte auch erst den PDFCreator im Einsatz. Hab dann per Zufall das Tool "FreePDF XP" entdeckt. Mit FreePDF in Verbindung mit Mapimail (kann man in den Einstellungen konfigurieren) funktioniert die Übergabe an David10 als Dateianhang bei mir einwandfrei.

    Gruß
    ag1

    Hallo,
    ein User hat sich in seinem persönlichen Archiv einen Geburtstagskalender angelegt und diesen als Gruppenkalender in seinen Kalender eingebunden. Die Geburtstage sind als Serientermine angelegt und die Wiedervorlage ist auf 15 Minuten eingestellt. Normalerweise müsste er doch nun am Fälligkeitstag eine Erinnerung in seinem Eingangsarchiv erhalten, oder? Leider ist kein Termin aus diesem Geburtstagskalender unter Wiedervorlage zu finden bzw. er erhält auch keine Erinnerung im Eingangsarchiv. Erst wenn er einen Geburtstag öffnet und auf "Speichern und Schließen" klickt erscheint der Termin in Wiedervorlage.

    Hat jemand eine Idee wo hier das Problem zu suchen ist?

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ein Kunde hat sich das Iphone zugelegt. Nun hab ich auf seinem David10-Server den Mail-Access-Server konfiguriert, um per IMAP vom IPhone aus drauf zugreifen zu können. Der Zugriff auf die Archive inkl. dem Eingangsarchiv klappt auch einwandfrei, nur den Mailversand per IMAP bekomme ich nicht zum laufen. Bei den ganzen Versuchen hab ich immer eine andere Fehlermeldung bekommen (z.B. Die Verbindung zum Server für ausgehende E-Mails xxx.xxx.xxx.xxx ist fehlgeschlagen). Hab's dann auch mal mit Outlook Express versucht, aber auch hier kann ich keine Mail per IMAP versenden. Auch hier je nach Einstellung verschiedene Meldungen.

    Muß man für den IMAP-Zugriff irgendwas spezielles beachten bzw. konfigurieren? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke schon mal!

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ich hab bei einem Kunden Probleme mit russischen Mails. Als wir letztens auf einem Client den TIC installiert haben und dazu per OL2TAS die Daten aus Outlook importiert haben, ist uns aufgefallen, daß Mails von russischen Absendern, die in Outlook korrekt dargestellt werden, in Tobit nur ???? enthält. Diese paar Mails sind jetzt nicht das große Drama, aber jetzt hat der Kunde Angst, daß er Probleme mit Mails aus Rußland haben könnte.

    Auch beim Versand von Mails mit kyrillischem Zeichensatz hab ich Probleme:
    - Ich hab testweise mal auf meinem Bürorechner "Russisch" noch als Eingabegebietsschema installiert. Wenn ich nun eine neue Mail erstelle und auf die russische Tastatur umstelle kann ich mit kyrillischen Zeichen schreiben. Klicke ich dann auf "Senden" erscheint bei mir ein Fenster "Zeichensatzkonflikt" mit 3 Auswahlmöglichkeiten:
    1. Nachricht mit dem am ehesten zutreffenden Zeichensatz senden (hier kyrillisch ISO)
    2. Nachricht als UTF-8 senden
    3. Nachricht mit unverändertem Zeichensatz senden

    Bei meinem Kunden erscheinen aber nur zwei Auswahlmöglichkeiten (2. und 3.). Die erste Möglichkeit (genau die entscheidende) erscheint nicht. Warum?

    - Gibt man auch den Betreff in kyrillischen Zeichen ein und springt dann in das Feld für den Mailtext, werden in der Titelleiste der neuen Mail nur ?????? angezeigt. Auch nach dem Senden erscheint die Mail im Ausgangsarchiv nur mit ???? in der Spalte "Betreff". Hat man schon mal eine Mail mit kyrillischen Zeichen im Betreff geschrieben, tauchen bei einer neuen Mail beim Schreiben des Betreffs wieder die Fragezeichen in der Vorschlagsliste auf.

    - Gibt es generell ein russisches Wörterbuch für David10?


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Mails mit kyrillischem Zeichensatz?


    Gruß
    ag1

    Hallo,
    ich hab nun nochmal etwas rumprobiert und dabei folgendes herausgefunden:
    Wenn ich im PostMan die Option "Ungültige E-Mail-Adressen ablehnen" aktiviere und dann den o.g. Relay-Test ausführe erhalte ich folgende Meldung:

    "All tests performed, no relays accepted by remote host."

    Das bedeutet also, daß mein Mailserver keinerlei Relays akzeptiert. Ok, so soll es sein.

    Hat die Option "Ungültige E-Mail-Adressen ablehnen" sonst einen Nachteil? Ich hab die Funktion so verstanden: Ich hab bei meinem Webhoster die benötigten Mailadressen (info@..., service@...) eingerichtet und keine CatchAll-Funktion konfiguriert. Auf meinem David10-Server hab ich die Mailkonten ebenfalls eingerichtet und jeweils den Benutzern zugewiesen. Wenn ich die o.g. Option aktiviert habe, werden von meinem David10-Server nur noch die tatsächlich konfigurierten Mailkonten akzeptiert, oder? Wenn also eine Mail an "xyz@..." ankommt, wird diese zurückgeschickt. So wäre mir das am liebsten. Ist dies so richtig oder hab ich da einen Denkfehler drin?

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    danke für deine Antwort und den Link. Hab den Test mal durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis erhalten:

    "Ops!!! Host appeared to accept a message relay, but it may or not may a positive open relay. I need procced a complete test, sending a test message to probe it. This anonymous user test did not send a test message."

    Im TIC unter System -> David -> Ereignisse hab ich ein ganze Liste von Einträgen mit folgendem Inhalt:

    Recipient rejected
    Reason Forwarding to relaytest@rr.njabl.org not allowed for this sender.
    MAIL FROM relaytestsend@dip0.t-ipconnect.de
    Sender rt2.njabl.org (69.28.95.4)


    Muß ich nun auf meinem Server was überprüfen bzw. anders einstellen?

    Würde mich sehr über Tipps freuen!


    Guß
    ag1

    Hallo,
    ich hatte gestern in Unverteilt eine Mail von einem "Open Relay Test". Diese hab ich gelöscht. Nun hab ich heute morgen wieder Mails (diesmal 5) mit Betreff "Open Relay Test Message".
    Hab gestern im Internet etwas recherchiert und dann selbst einen Relay-Test durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß alles in Ordnung ist und mein Server nicht dafür verwendet werden kann.

    Muß ich mir irgendwie Sorgen machen oder hattet ihr das auch schon?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Hab meine Domain eingetragen. Auch beim Kunden hab ich dessen Domain angefügt (zur Info: bei ihm steht als erstes seine feste IP-Adresse im Feld Domäne). Hab ihm dann wieder eine Mail geschickt, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis ("keine Antwort" als Status im Versandordner).
    Ich hab mir wie von dir gewünscht mal den Statusmonitor des Postman des Kunden geholt. Die Mailadressen, Domainnamen und die IP-Adresse des Kunden hab ich abgeändert.

    (1) Send Mail from postmaster@DomainDesKunden.de to ag@meineDomain.de
    (00000748) New Socket
    RESOLVE MX meineDomain.de
    (00000748) UDP SendTo (38)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    meineDomain.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000748) UDP RecvFrom (74)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    meineDomain.de
    Answer Entries : 1
    meineDomain.de
    mx0.meineDomain.de (50)
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 1
    mx0.meineDomain.de
    IP Adr. 80.237.138.5
    (1) Connecting to server 80.237.138.5 on port 25
    (00000748) New Socket
    (00000748) ReUseAddr : 1
    (00000748) OutOfBandDataInline: 1
    (00000748) KeepAlive : 5 minutes
    (00000748) Socket Bound to Port 0
    (00000748) Socket Connected to 80.237.138.5
    (1) Connection established (748)
    (00000748) read (107/0)
    (00000748) Got complete TCP Message (Size=107)
    (1) 220 mx0.webpack.hosteurope.de (mi011.mc1.hosteurope.de) (even more power) Wed, 09 Jan 2008 16:40:39
    (1) EHLO festeIP-Adresse-des-Kunden
    (00000748) write (20)
    (1) 451 please see RFC 2821 section 4.1.1.1
    (1) HELO festeIP-Adresse-des-Kunden
    (00000748) write (20)
    (1) 451-HELO/EHLO must contain a FQDN or IP literal
    (1) 451 please see RFC 2821 section 4.1.1.1
    (1) SMTP Server: Wrong SourceIP!
    (1) RSET
    (00000748) write (6)
    (00000748) read (14/0)
    (00000748) Got complete TCP Message (Size=14)
    (1) 250 Reset OK
    (1) QUIT
    (00000748) write (6)
    (00000748) read (48/0)
    (00000748) Got complete TCP Message (Size=48)
    (1) 221 mi011.mc1.hosteurope.de closing connection
    (1) Mail Transmission aborted


    Nachtrag: Wenn der Kunde mir eine Mail schickt, bekommt er nun zumindest schon mal die Infos "Empfangen" und "Gelesen" richtig übermittelt (ob "Gelöscht" auch noch kommt, konnte ich in der kurzen zeit nicht mehr abwarten). Es scheint also tatsächlich was mit der Einstellung zu tun zu haben. Kann es sein, daß das Problem beim Kunden an der festen IP-Adresse liegt?


    Gruß
    ag1

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage zu den Tracking Informationen: Als ich im Oktober bei uns Tobit installiert habe, habe ich auch die Tracking Informationen eingerichtet und getestet. Diese haben auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich z.B. an einen Kunden (ebenfalls David10-User) eine Mail gesendet habe, wurden die Tracking Infos angezeigt (empfangen, gelesen, verschoben, gelöscht,...).
    Seit einigen Wochen klappt das aber irgendwie nicht mehr richtig. Schicke ich eine Mail an einen Outlook-User und der schickt die Lesebestätigung ab, wird die Info bei mir korrekt eingeflegt (als gelesen markiert). Schicke ich eine Mail an einen David10-Benutzer erhalte ich keine Infos mehr zurück.
    Ich hab dem Kunden heute mal eine Testmail geschickt und mich dann per Fernwartung bei dem Kunden eingeloggt um mir das ganze mal genauer anschauen zu können. Sobald er die Mail in seinem Eingangsarchiv hat, erscheint im Versandarchiv eine Meldung (vermutlich will er die Info "empfangen" abschicken). Im Feld "An" steht meine Mailadresse und im Feld "Von" steht "postmaster@DomainDesKunden.de". Im Status steht allerdings "Keine Antwort". Daraufhin hab ich mir mal den Statusmonitor des Postman angeschaut. Dort ist ein Eintrag zu finden "SMTP Server: Wrong SourceIP".

    Jetzt meine Vermutung: Irgendwie hab ich den Verdacht, daß die Tracking Infos nicht mehr funktionieren, seitdem ich den SLS-Dienst von Tobit nutze (zum einen wegen der Erreichbarkeit von außen, zum anderen, daß versandte SMS ins Ausgangsarchiv verschoben werden). Dazu hab ich die Domain "meineFirma.tobit.net" im DviseAdmin unter "System -> Konfigurieren -> Domäne" und im "Postman -> Generell -> SMTP Host Name" eingetragen. Kann es sein, daß beim Versand einer Mail dadurch eine falsche IP im Header übermittelt wird, was dann zu der Meldung "Wrong SourceIP" führt? Kann ich hier irgendwie Abhilfe schaffen (evtl. unter System -> Konfigurieren -> Domäne neben der tobit.net-Domain auch noch die Domain "meineFirma.de" eintragen o.ä.)? Oder ist alles gemeinsam (tobit.net-Domain, externe Domain bei Hosteurope, SMS-Versand mit Rückmeldung, Tracking Infos) nicht möglich und funktioniert nur wenn der David-Server als eigener Mailserver fungiert?

    Hier noch ein paar Infos zu meiner Konfig: Mails werden per POP3 von Hosteurope abgeholt. Postmaster-Adresse ist sowohl bei mir als auch beim Kunden eingerichtet und keinen User zugeordnet. In den Eigenschaften der Mailkonten der einzelnen User hab ich unter "Erweitert" im Feld "Zieladresse" jeweils die Mailadresse des Users eingetragen.


    So, das war's nun erst mal was mir als Info eingefallen ist. Hat jemand zufällig Tipps für mich? Ich würde mich sehr drüber freuen. Solltet ihr weitere Infos benötigen, nur her damit.


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ich wollte heute bei einem Kunden auf seine PDA die Synchronisation einrichten. Installation hat einwandfrei geklappt und auch die Synchronisation funktioniert prinzipiell, aber die Daten werden im Gerät und nicht auf der eingesteckten Speicherkarte gespeichert. Da der Kunde aber seine ganzen Mails inkl. einiger Anhänge auf dem PDA haben will, ist der Speicherplatz im Gerät relativ schnell am Ende.
    Weiß jemand zufällig ob und wenn ja wie ich es umstellen kann, daß die Daten auf der Speicherkarte abgelegt werden?

    Gruß und vielen Dank schon mal!

    ag1

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Hab die von dir genannte Spalte eingeblendet, aber leider tut sich da nix :( . In den Spalten "Von" und "Absender-eMailadresse" steht weiterhin die Faxkennung und in beiden Spalten ändert sich nichts, wenn ich "Absender identifizieren" ausführe, nur der Betreff ändert sich.
    Hier nochmal mein Vorgehen:
    1. Rechtsklick auf das Fax -> "Absender identifizieren"
    2. Hier kann ich nun 3 Felder ausfüllen (Von; Betreff; Routing-String ersetzen) -> Welche muß ich hier ausfüllen?
    Kann man hier was falsch machen?

    Hat noch jemand einen Tipp für mich? Was kann ich noch überprüfen?

    Gruß
    ag1

    Hallo,
    hab heute den Faxempfang über David10 eingerichtet. Klappt auch einwandfrei, aber nun habe ich eine Frage zur Funktion "Absender identifizieren" im TIC:
    Wenn ich ein Fax erhalte, steht sowohl in der Spalte "Von" als auch in der Spalte "Betreff" die Faxkennung des Absenders (z.B. +49 1234 123456). Nun wäre es natürlich optimal, wenn ich in der Spalte "Von" den Absendernamen einfügen könnte. Dies sollte ja mit der Funktion "Absender identifizieren" klappen (so hab ich das zumindest verstanden). Wähle ich aber die Funktion an und gebe in dem Feld "Von" statt der vorhandenen Faxkennung den Namen ein und klicke dann auf "OK" erscheint die Meldung "Speichern ohne Von (Absender) und Betreff nicht möglich". Gebe ich dann im Feld Betreff z.B. Test ein steht anschließend in der Spalte "Von" weiterhin die Faxkennung und in der Spalte "Betreff" Test.
    Das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ist dies so korrekt oder mach ich da was falsch? Oder ist da was falsch konfiguriert?

    Würde mich sehr über Tipps freuen!

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    hab bei einem Kunden folgendes Problem: Ich hab bei ihm TIC installiert und per OL2TAS seine Daten aus Outlook importiert. Hat auch alles ganz gut geklappt, nur fehlen im Ausgangsarchiv teilweise die Anhänge, d.h. bei manchen importierten versendeten Mails wurde der Dateianhang nicht importiert. Bei einigen Mails dagegen wurden die Anhänge dagegen korrekt übernommen.
    Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen ist? Gibt es evtl. irgendwo eine Größenbeschränkung oder Beschränkung auf bestimmte Dateitypen?

    Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Werde dem Kunden das mal so mitteilen. Laut Hotline soll ja die David InfoCenter PDA Synchronisation unter David10 laufen (in der Artikelbeschriebung ist David10 ja nicht aufgeführt). Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Grüße
    ag1