Hallo,
hat sich erledigt. Hab grade in der Mittagspause den Server nochmal neu gestartet. Und nun klappt es wieder. Die Datei wird aktualisiert und die Adressvervollständigung funktioniert wieder.
VG
ag1
Hallo,
hat sich erledigt. Hab grade in der Mittagspause den Server nochmal neu gestartet. Und nun klappt es wieder. Die Datei wird aktualisiert und die Adressvervollständigung funktioniert wieder.
VG
ag1
Hallo,
ich hab am Wochenende bei einem Kunden die Benutzerprofile auf einem Terminalserver auf eine größere SSD umgezogen, d.h. ich hab den Profilordner verschoben und mit mklink eine symbolische Verlinkung erstellt.
Soweit funktioniert auch alles, nur die contacts.db der User wird nicht mehr aktualisiert und somit funktioniert auch die automatische Adressvervollständigung im Client nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
VG
ag1
Hallo,
ich hab am Wochenende mit dem Migrationstool einen David-Server von Server 2008 auf 2019 migriert. Hat auch wieder bis auf kleine Nacharbeiten gut geklappt.
Der Kunde nutzt die DesktopProtection von david. Allerdings steht in der Konfiguration auf den Clients immer noch der alte Server. Wie bekomm ich den neuen Server am einfachsten rein? Neuinstallation der DesktopProtection auf allen Clients? Server einfach eintragen?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab grade nochmal mit dem Nutzer gesprochen. Er arbeitet an einem MacBook per RDP auf einem Terminalserver. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
VG
ag1
Hallo,
hab bei einem Nutzer folgendes Problem: Er ist im Eingangsordner und filtert über den Quickfinder bestimmte Mails. Wenn er diese nun per Drag&Drop in einen Unterordner verschiebt, hat er diese zwar in dem Unterordner, aber im Eingangsarchiv ist sie weiterhin vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
ein Kunde hat mich informiert, daß seit heute bei ihm ein Fehler beim Start einer Videokonferenz auftritt. Er klickt auf "Gespräch", gibt z.B. meine Mailadresse ein und klickt auf das Kamerasymbol. Dann dauert es ein paar Sekunden und es erscheint folgender Fehler:
" It looks like you're using a browser we don't support. Please try again with the latest version of Chrome or Firefox."
Hat jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
hat sich erledigt. Hab ein Upgrade auf den SQL2017 Express durchgeführt. Nachdem ich die Teamboards-DB entfernt hatte, wurde diese nun neu erstellt.
VG
ag1
Hallo,
kann man die Teamboard-Datenbank komplett zurücksetzen oder noch besser komplett neu erstellen? Die Archiv-Datenbank (mdf-datei im DATA-Ordner) wird ja automatisch neu erstellt wenn man sie löscht, den SQL-Server und den SL neu startet. Aber wie klappt das bei der Teamboard-DB?
VG
ag1
Hallo,
ein Kunde hat mir heute folgendes Problem geschildert: Er hat intern eine Mail an eine Mitarbeiterin geschickt. Diese hat die Mail mit der Kommentarfunktion mit "Ich stimme zu" bestätigt. Beim Absender der Mail ist im Eingangsordner zwar der Kommentar "Ich stimme zu" zu sehen, aber die Mail dazu ist eine Mail aus dem Jahr 2016... Und dieses ist nun schon mehrfach aufgetreten, d.h. er bekam Mails mit altem Inhalt???
Woran kann das liegen?
Nachtrag: Kann es evtl. an der SQL-Datenbank liegen? Hab grade festgestellt, daß die Volltextindizierung nicht mehr lief. Hab nun die DB gelöscht, SQL-Dienst gestartet, SL neu gestartet. Nun läuft die Indizierung wieder.
VG
ag1
Hallo,
ich hab bei einem Kunden auch das Problem mit dem Servicelayer und der davidlib.dll. David läuft dort auf einem Server 2008 und der Servicelayer startet zwar, aber wenn der Kunde von seinem Smartphone über die Webapi auf den Server zugreift, wird der SL beendet (Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\davidlib.dll).
Irgendwelche Ideen?
VG
ag1
Da stand "Anmelden", aber nach erfolgter Eingabe der Daten steht dort sein Name. Klickt er dann auf "Gespräch"... (siehe oben).
Hallo,
ich wollte grade bei einem Kunden die david-Videokonferenzfunktion testen. Dazu haben wir bei ihm eine chayns.ID angelegt und bestätigt. Wenn er nun im david-Client auf "Gespräch" klickt erscheint eine Meldung, daß "Die Verknüpfung zwischen david Benutzerkonto und chayns.ID aktuell getrennt ist..." . Bestätigt er die Abfrage, ob er diese nun herstellen will, mit "Ja", schließt sich zwar das Fenster, aber sonst passiert nix. Klickt er erneut auf "Gespräch", erscheint die gleiche Meldung erneut.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
einer meiner Kunden möchte, daß er Mails geschützt versenden kann. Angeblich hatte er im David-Client schon die Möglichkeit ein Passwort zu vergeben, aber die Mails konnte dann niemand öffnen.
Wir haben nun bei ihm nun zwar Signaturzertifikat hinterlegt, aber er möchte, daß die Anhänge (in seinem Fall z.B. csv-Dateien, die er aus einer Software exportiert und an seinen Steuerberater schicken möchte) per Passwort geschützt ist. Wie lässt sich sowas nutzerfreundlich realisieren?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
ich hab die letzten Tage mal den Smartclient aktiviert und konfiguriert. Im Büro hab ich dann die Seite https://david3.de/smart-client aufgerufen, mich eingeloggt und kurz mal getestet. Hat soweit auch funktioniert.
Nun wollte ich den Client mal zuhause testen. Ich melde mich bei o.g. Seite an, dann erscheint kurz die Oberfläche und dann wird der Bildschirm weiß. Egal ob mir Firefox oder Edge.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
sorry für meine späte Rückmeldung.
Ich hatte die Konfiguration mehrmals überprüft aber es trat keine Änderung auf. Dann stand ein Serverwechsel an, inkl. Umzug der beteiligten Programme. Nachdem UntermStrich auf den neuen Server umgezogen war und wir weiter testen wollten, klappte das Ganze plötzlich einwandfrei. Mailversand aus UntermStrich und Zugriff per IMAP auf die Benutzerordner waren möglich.
Jetzt nach ein paar Wochen stellte sich folgendes Problem heraus: Der Kunde hat zwei Standorte. An beiden Standorten läuft ein eigener David-Server mit eigener Lizenz. Beide Standorte sind per VPN miteinander verbunden, aber Mails zwischen den Standorten laufen über den Provider (trotz gleicher Maildomain). Wenn nun ein Mitarbeiter am Hauptstandort eine Mail aus UntermStrich an extern oder an Kollegen am gleichen Standort schickt, klappt dies wie oben erwähnt. Schickt er aber eine Mail aus UntermStrich an einen Kollegen am zweiten Standort, klappt dies nicht. Nach kurzer Zeit erhält er in UntermStrich folgenden Fehler:
Es ist ein Fehler aufgetreten
SMTP:Der SMTP-Fehler 550 Need to authenticate via SMTP AUTH first ist aufgetreten
Der SMTP-Fehler 503 Bad sequence of commands ist aufgetreten
Der SMTP-Fehler 502 Command not implemented ist aufgetreten
Die Nachricht konnte nicht über die PHP SMTP versnadt werden. Der Server muss möglicherweise so konfiguriert werden, dass er Mails mit dieser Funktion versenden kann.
Im SMTP-Statusmonitor sehe ich beim Versand einer solchen Mail nur eine lange Reihe von Zahlen und Buchstaben, und am ende auch einen der obigen Fehler.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eher auf david-Seite oder auf UntermStrich-Seite?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
es ist nur eine IPv4-Adresse hinterlegt.
Grüße
ag1
Hallo,
ich hab schon bei mehreren Kunden ein Lets Encrypt Zertifikat eingebunden. Nun aber bei einem Kunden hakt es etwas.
Ich hab eine Subdomain erstellt, die auf die feste IP-Adresse des Kunden zeigt (ein ping auf die Domain gibt die korrekte IP-Adresse zurück). Wenn ich nun aber im David-Admin das Zertifikat erstellen möchte, erscheint nach ein paar Sekunden folgender Fehler:
Der Download des Zertifikats ist fehlgeschlagen (DNS problem: SERVFAIL looking up A for subdomain.deskunden.de, Failed to complete challenge)
Bisher hab ich die Subdomains bei hosteurope und 1und1 angelegt, jeweils ohne Probleme. Diesmal läuft die Domain zwar auch bei hosteurope, ich melde mich aber nicht direkt in deren Kundencenter, sondern in einer Pleskoberfläche an. Kann es damit zu tun haben?
Viele Grüße
ag1
Hallo,
auch ich hab letztes Wochenende eine Migration von Server 2012R2 auf Server 2019 durchgeführt. Datenmenge ca. 350GB bei ca. 20 Usern. Ich hab das Migrationstool verwendet. Donnerstag Abend gestartet, am Freitag morgen ca. 9 Uhr war der Datentransfer erledigt. Dann waren noch ein paar Nacharbeiten nötig (Clients anpassen, Portweiterleitungen anpassen, etc.). Ansonsten läuft wieder alles wie zuvor.
Grüße
ag1
Hallo,
ich hab aktuell bei zwei Kunden folgendes Problem: Ich hab in David über den Postman die Weiterleitungsfunktion aktiviert. Senden die Kunden aus ihren jeweiligen Programmen heraus eine Mail, wird diese über den david-Server nach extern einwandfrei versendet. Aber intern klappt es nicht. Da beginnt dann jede Mail mit "X-DvISE-ForwardJob:" mit viel Text, ohne den versendeten Anhang.
Hab dazu schon einige Artikel gelesen und schon folgendes probiert:
- domain unter Postman->Konfigurieren->SMTP-Hostname die Domain des Kunden eingetragen eingetragen
- in der Postman.ini "EhloWithDomain = TRUE" aktiviert
Beides ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, damit es funktioniert?
Viele grüße
ag1
Hallo,
so, nachdem der Kunde nun in letzter Zeit anderes zu tun hatte, kam das Thema nun wieder auf die Tagesordnung.
Wir haben nun nochmal Tests durchgeführt, aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche wie damals. Hier mal ein Überblick, was wir konfiguriert haben:
1. David:
- im PostMan Weiterleiten mit Einschränkungen war schon aktiviert
- unter Einschränkungen sind die haken bei "POP3/IMAP4 Anmeldung", SMTP Anmeldung" und Anmeldung mit Remote.." gesetzt
- in den SMTP-Parametern hab ich "AUTH=LOGIN" gesetzt und unter "Weitere" einen neuen Account mit Passwort angelegt
2. UntermStrich
- im entsprechenden Konfig-Fenster bei SMTP die IP-Adresse des David-Servers, als Benutzer den oben in David angelegten Benutzer und das zugehörige Passwort eingegeben. Sicherheit "Ohne Verschlüsselung" und Port 25. Speichert man diese Daten, werden diese überprüft.
Im David-PostMan-Statusmonitor erscheint folgendes:
(00000804) New Connection 192.168.100.98 Accepted: 00000992
[992] 220 mail.domain-des-Kunden.de Service ready by David.fx (0537) ESMTP Server (Tobit.Software, German
(00000992) write (104)
(00000992) read (19/0)
(00000992) Got complete TCP Message (Size=19)
[992] EHLO 192.168.100.98
250-mail.domain-des-Kunden.de Hello 192.168.100.98, Guten Tag!
250-STARTTLS
250-TURN
250 ETRN
(00000992) write (97)
(00000992) read (6/0)
(00000992) Got complete TCP Message (Size=6)
[992] QUIT
[992] 221 mail.domain-des-Kunden.de Service closing transmission channel
(00000992) write (69)
[992] SMTP RX Connection closed
Alles anzeigen
In UntermStrich erscheint bei SMTP folgender Fehler:
AUTH ist fehlgeschlagen! Es konnte keine alternative Konfiguration gefunden werden.
SMTP: Ihr E-Mail Server ist nicht richtig konfiguriert. Es wird weder LOGIN noch CRAM-MD5 als Authentifizierungsmethode unterstützt.
Serverantwort: 250-mail.domain-des-Kunden.de Hello
192.168.100.98, Guten Tag!
||250-STARTTLS
||250-TURN
||250 ETRN
Auf IMAP-Seite dagegen klappt der Zugriff.
Könnt ihr aufgrund dieser Meldungen einen Fehler erkennen?
Viele Grüße
ag1