Beiträge von ag1

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt wieder! Aber warum wurde die Funktion deaktiviert? Finde sie eigentlich ganz praktisch...



    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,


    kann es sein, daß seit Rollout 268 beim Löschen einer Mail u.a. die Abfrage "Absender dauerhaft blockieren" nicht mehr erscheint? Bei mir kommt nur noch "...in den Papierkorb verschieben"...


    Hat noch jemand das Problem? Oder hat jemand einen Tipp, wie das wieder klappt?



    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,


    auch ich hab das Update heute eingespielt. Erstes Fazit auch bei mir, daß eigentlich fast alles ist wie zuvor. Hab auch das farbige Layout wieder aktiviert. OK, die Favoritenleiste ist nun unten (warten wir mal ab wie lange das so "fix" ist), aber ansonsten noch nicht viel neues zu sehen.
    Das Schriftbild gefällt mir auch besser.
    Bin dann mal gespannt, was da noch alles "Neues" kommt...


    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,


    ich hatte auch letztens einen Fall, bei dem die Anbindung eines IOS-Gerätes nicht funktionierte. Gelöst hab ich es wie folgt:
    - Account am IOS-Gerät löschen
    - Account am IOS-Gerät neu anlegen, E-Mail-Adresse eingeben, aber ein falsches Passwort
    - im folgenden Fenster zusätzlich nur den Servernamen korrekt eingeben, bei Benutzername und Passwort was falsches
    - Dann erfolgt die Serverüberprüfung und man tippt auf "Fortfahren"
    - Dann die richtigen Angaben eingeben


    Bei mir hat es so funktioniert, nachdem ich auch alles andere probiert hatte.



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    bei einem Mitarbeiter eines Kunden sind in seinen Textbausteinen (in diesem Fall Signaturen) plötzlich in jeder Leerzeile Punkte zu sehen (ähnlich wie Absatzmarken). Der Mitarbeiter selber sieht die Punkte beim erstellen einer Mail nicht, aber der Empfänger (egal ob intern oder extern). Er hat mir eine Mail geschickt. Bei mir im David-Client sehe ich die Punkte auch, am IPhone dagegen nicht...
    Hab auch schon am Server des Kunden mal nachgeschaut. Wenn ich als Admin im David-Client die Textbausteine des betroffenen Mitarbeiters anschaue, sind die Punkte auch da, bei den anderen MA nicht.


    Hat jemand eine Idee, woher die Punkte in jeder Leerzeile kommen könnten?



    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,


    ein Kunde hat an zwei Standorten jeweils einen David-Server im Einsatz. Die Kontaktdaten aller Mitarbeiter beider Standorte sind in einem Adressordner erfasst.
    Wenn er nun im Navigator unten den Reiter "Kontakte" anklickt und dort "intern" ausgewählt hat (über Rechtsklick auf den Reiter Kontakte), kann er per Doppelklick auf einen Kontakt das Fenster für eine neue Mail öffnen. Soweit i.O.
    Wählt man aber hier nicht "intern", sondern über "Adress-Ordner wählen" den Ordner mit allen Mitarbeitern, wird per Doppelklick auf einen Kontakt der Adresseintrag zum bearbeiten geöffnet.


    Kann man die Standardfunktion für den Doppelklick hier ändern?



    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,


    ich hab auch noch zwei Installationen auf Win2003 Servern. Bei beiden beiden konnte ich das Rollout problemlos installieren (bei einem war es ein Update von einer David.fx-Installation auf die aktuelle Version, beim anderen nur das Rollup 259). Auch das Client-Update auf einem WinXP-Client lief problemlos durch.
    Ich hab nur das Problem mit "Unable to check for new virus signatures", aber dazu läuft ja ein anderer Thread.



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    ich hab gestern das Rollout 259 installiert. Seitdem bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung in meinen Eingang:
    ---
    Unable to check for new virus signatures
    Reason : Checking for new virus signatures failed since a previously
    downloaded virus signature file has not yet been processed by the Service Layer.
    File : C:\David\code\vscan\dvvscan.exe
    ---


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der David-Virenscanner-Dienst ist gebucht.



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    ein Kunde hat seit ein paar Tagen das Problem, das einige seiner Mails mit "Undelivered Mail returned to sender" zurückkommen. In einigen dieser Mails steht folgender Fehler:


    554 5.7.1 Message refused by ForgedIP check.


    Hab nun am David-Server des Kunden nochmal die Konfiguration überprüft. Er versendet generell über den Smarthost. Somit dürfte das Problem eher beim Hoster zu suchen sein, oder? Dieser behauptet zwar, daß alles i.O. ist...



    Sehe ich das richtig, daß hier der Hoster am Zug ist?



    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,


    bei mir ist gestern auch das o.g. Problem aufgetreten. Hab meinen David-Client gestartet und dann waren Fenster teils schwarz bzw. leer und mein Notebook war nahezu unbedienbar. Hab dann alles beendet und mein Notebook neu gestartet. Dabei wurde ein neues Windows-Update (KB3194496) installiert. Anschließend hab ich nochmal mehrmals mit David gearbeitet und keine Probleme mehr. Evtl. war es Zufall, aber vielleicht auch das Update...
    Hab zwar dann später gelesen, daß das Update KB3194496 Probleme bei der Installation verursachen kann, aber bei lief es sauber durch.




    Grüße
    ag1

    Hallo,


    ich muss nun hier nochmal nachhaken, da das Problem immer noch existiert und ich immer noch keine Erklärung dazu habe. Es ist immer noch so, daß die User im Offline-Modus teils starke Verzögerungen haben, d.h. es dauert teils einige Sekunden bis sich eine Mail öffnet oder es dauert einige Sekunden bis eine Mail in einen Unterordner verschoben wird. In dieser Zeit reagiert der Client nicht mehr (Fehler: "Keine Rückmeldung"). Andere Programme reagieren dagegen normal.
    Jetzt war einer der am stärksten betroffenen User mal wieder im Büro. Während er da war und per WLAN im Netz war, funktionierte der David-Client trotz Offline-Modus einwandfrei. Lt. seiner Aussage hatte er das schon lange nicht mehr. Wenn er teilweise bei seinen Kunden im Netz ist, tritt das o.g. Problem ständig auf.
    Eigentlich sollte doch im Offline Modus die Internetverbindung egal sein, oder?
    Eine Überprüfung auf Schadsoftware ergab keine Hinweise.


    Die DVWIN-Version ist die 12.00a.6034



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    aufgrund vieler Mails mit dubiosem, teils gefährlichen Anhängen (u.a. Verschlüsselungstrojaner & Co) hab ich mir gedacht, ich schau mal, ob es eine Lösung gibt, daß Mails mit bestimmten Anhängen (u.a. exe, docm, etc.) gar nicht mehr beim User ankommen. In David selber scheint es ja ohne aktiviertem Virenschutz keine direkte Lösung zu geben.
    Außer man erstellt eine Regel im Eingangsordner und lässt Mails mit Anhang X markieren, verschieben oder löschen. So könnte man ja theoretisch entsprechende Mails in einen Ordner am Server verschieben lassen und dann bei Bedarf erst nach manueller Prüfung freigeben. Allerdings wird dies etwas aufwändig, wenn man solche Regeln für alle User manuell erstellen müsste. Gibt es hier eine Art globale Regel, die für alle User greift?



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    nein, ein Upgrade auf Win10 wurde nicht durchgeführt. Sind Win7 bzw. Win8.1 Clients.


    Jetzt hat sich noch folgendes ergeben: Hab heute mit einem der betroffenen Mitarbeiter telefoniert. Dabei hat sich rausgestellt, daß der Offline-Modus einwandfrei und flott funktioniert, sobald er eine VPN-Verbindung zum Server im Büro aufgebaut hat. Trennt er diese wieder, reagiert er wieder langsam (z.B. beim Verschieben von Mails dauert es einige Sekunden bis die "Sanduhr" wieder verschwindet).


    Hat hier jemand eine Erklärung dafür?



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    ein Kunde hat mir mitgeteilt, daß seit neuestem der Offline-Modus bei mehreren Usern langsam ist, d.h. beim Wechsel zwischen Mails hakt es, oder beim Öffnen von Mails. Zwischendurch läuft alles wieder gewohnt flott, und dann hängt er wieder. Es wurde weder am Server noch am Client irgendein David-Update installiert (SL Version ist die 2843). An der CPU-Auslastung ist nix auffälliges erkennbar.


    Hat jemand eine Idee?



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    ein Kunde mit David.fx12 hat mir folgendes Problem geschildert: Er hat eine Mail von seinem IPhone aus (angebunden per MailAccess-Server) intern an einen Mitarbeiter weitergeleitet. In der Original-Mail ist darin vor einer Zeile ein Bindestrich als Aufzählungszeichen enthalten. Bei dem MA erscheint aber anstatt des Bindestriches folgender Code:
    <!--[if !supportLists]-->- <![endif]-->


    Sieht natürlich blöd aus (v.a. wenn der MA dann die Mail extern wieder weiterleitet...)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    Grüße
    ag1

    Hallo jaymiro,


    danke für deine Antworten.
    Das mit der Lizenz ist klar. Das ist kein Problem.
    Ich werde am Filial-Server den Chef als neuen User anlegen, dann eine Replikation für sein Profil zwischen dem Hauptserver und dem Filial-Server einrichten und eine Sendemethode anlegen.


    Weiter oben schreibst du, daß es wichtig ist, daß der User auf beiden Servern die gleiche User-ID hat. Was aber, wenn seine User-ID auf dem Filialserver schon vergeben ist? Was dann?



    Viele Grüße
    ag1