Beiträge von JackC

    Hallo,



    wir wollen gerne an unsere Kunden SMS verschicken. Rund 20000 im Monat. Es gibt ja drei Möglichkeiten. 1. Über Tobit. 2. Über ISDN. 3. Über GSM HArdware.


    Ich bevorzuge die zweite und dritte Variante. Hier meine Fragen:



    Zu 2: Welche Provider sind relativ günstig und unterstützen einen Versand über David?



    Zu 3: Wir haben den David Server im Keller stehen (kein Empfang). Zudem befindete sich David auf einem ESX Server. Ein Anschließen einer GSM Hardware ist also nicht möglich.


    Nutze jemand erfolgreich SMS Versand über Remote CAPI mit GSM Hardware? Ich denke da an den Bintec RS120!?

    Hier die Möglichkeit einer manuellen installation. Lade also zunächst den Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM – Express with Advanced Services in der entsprechenden Sprache runter.


    Starte die Setupdatei und folge dann dieser Anleitung:


    Du musst beim Schritt Instance Configuration die Instanz "DAVID" erstellen. achte dabei darauf, dass DAVID auch groß geschrieben ist.


    Beim Schritt Features aktivierst du noch "Full Text Search".


    danach startest du die David FX 2011 installation nochmals.








    Da du aber eigentlich den SQL Server 2005 Express schon drauf hattest wundert mich das das du keine DAVID instanz hast. Sonst wäre hier ein Update schon hilfreich gewesen. Da dies nicht der Fall ist, würde ich mal die SQL Server komplett deinstallieren und es wie oben beschrieben nochmal versuchen mit einer manuellen neuinstallation. Den Eintrag in der David.ini solltest du aber mal rausnehmen!

    Für mich lohnt es sich klar nicht! Aber da ich das zeug verkaufen und installieren muss, wäre es vorher gut zu wissen, ob es funktioniert und wie es funktioniert. Aber es ist schon unverschämt Funktionen rein zu schreiben wie "Care" die ohnehin kostenpflichtig sind. Und zudem gabs das schon in der FX nur das die jetzt ein anderen Namen draus gemacht haben. Und optimierung für Breitbild.... also Bitte.. das ist ja Lachhaft. Sowas wäre für mich in nem Featurpack drin abernicht in einer neuen Version einer Software.



    Ich verstehe, dass Tobit sich mit einem Produkt, das zu 90% des Umsatzes dieser Firma ausmacht, etwas tun muss. Ideen in einem Informationssystemprogramm wie David sind sicherlich auf jährliche technologien begrenzt. Um weiterhin das Produkt verkaufen zu können und die Entwicklungskosten und Mitarbeiter bezahlen zu können müssen die ja entsprechend reagieren und was auf den Markt bringen. Ob das nun wirklich Sinn macht ist eine andere sache.

    naja mal ganz ehrlich, der gestigene Funktionsumfang ist sehr spärlich für das Geld. Ein neues "Kleidchen" für den Client und Folltextsuche mit Hilfe von einer SQL Datenbank. Die dafür aber mächtig bei der Installation rumzickt. Lohnt sich nicht wirklich auch wenn die Kosten eines Updates von FX auf FX 2011 knappe 90 € betragen.



    Das ganze errinert mich irgendwie an V8+

    ich werde derzeit auch nicht wirklich schlau was Tobit gemacht hat. Bei mir existiert der Pfad auch nicht und ich bin mir auch nicht so wirklich sicher ob Tobit schon diese Datenbank nutzt oder ob die das erst mit einem ServicePack aktivieren wollen. Jedenfalls steht bei mir in der David.ini kein SQL Eintrag drin und bei mir lief die Installation auch anders ab als bei dir. Bei mir hat er nochmals den SQL Server installiert und dann vorbereitet. ich konnte da nichts groß auswählen. Eigentlich gar nichts.




    Ich habe nun auf dem SQL Server folgende instanzen:


    SQL Server(DAVID) - on


    SQL Server(SQLEXPRESS) - on


    SQL Server Browser - off


    SQL Server Agent (DAVID) - off


    SQL Server Agent (SQLEXPRESS) - off


    SQL Full Text Filter -on




    David läuft sonst auch, nur ich hab kein plan ob der SQL Server benutzt wird.




    Ich hab mir lediglich die deutsche version von Microsoft SQL Server 2008 R2 runtergeladen und die Instanzen


    SQL Server(DAVID)


    SQL Server(SQLEXPRESS)


    auf 2008 upgedeted. Und dann die David Installation nochmals gestartet. Ich frage mich auch ob ich nun einfach den SQL Server 2005 deinstallieren kann.

    Hallo Leute,




    ich hab mir heute die David FX 2011 Edition geholt. Habe ja bereits ein David FX auf nem Windows Server 2008 R2 installiert. Damals gab es auf diesem neu installierem System schon Probleme bei der installation von David FX. Auch mit dem SQL Server. Habe dann irrgendwo gelesen das man den SQL Server von alleine installieren soll und den "DAVID" Eintrag einfach rein machen. Danach hat die Installation von David FX auch funktioniert und Server läuft bis heute.




    Nun heute der Updateversuch auf David FX 2011. Und nun bricht die Installation bei der SQL Server Konfiguration ab.


    Ich erhalte die Meldung:




    Achtung!
    Die Installation von Microsoft SQL ist fehlgeschlagen.
    Bitte überprüfen Sie die Windows Ereignisanzeige. Weitere Hinweise
    finden Sie hier. Die Installation wird beendet.




    Im Windows Protokoll konnte ich keine Fehlermeldungen sehen.

    Hallo Leute,



    hab heute David FX mit dem aktuellen Service Pack vom 14. Okt. 09 auf Windows 7 Professional installiert.


    Leider funktioniert es nicht. Wenn ich den Client starte, findet er nicht mal den Server. Ich geh da zwar Anmeldename und Passwort ein aber es tut sich nix.


    Eigentlich sollten ja die Probleme mit dem ServicePack behoben sein. Ist bei mir abernicht der Fall. Wie sieht es bei euch aus?

    ich find das mittlerweile mega Sch***** was die da machen. Da benutzen die nun ihr eigenes Produkt um für Hauseigene Zertifikatdienste Werbung zu machen und haun dann solche sachen rein, wie links unten im Client dieser "Zertifikatlink". Wo ein ServicePack davor eigentlich noch ne recht nützliche Funktion mit ummelden von Usern war. Und im Mail Ansichtsfenster das worüber hier diskutiert wird. Ich meine wozu das ganze? Wenn ich Zertifikate benutzen will, dann geh ich in die Sicherheitseinstellungen und richte mir das ein. Aber bitte doch nicht auf diese Art.

    Ich hab heute einem Kunde vorgeschlagen sein David Zehn auf David FX upzudaten. Für mich als Administrator liegt insbesondere der Faktor Strongbox zum sichern der Archive sehr hoch, was mir die arbeit sicherlich erleichtern würde. Aber wirklich schlagfeste Argumente konnte ich jetzt nicht wirklich finden.


    Warum auch? Ist fast das selbe. Außer Strongbox, Integrierte Remote unterstützung für jeden User und direkten Zugriff über IP, gibt es meiner Meinung nach keine weiteren Gründe warum man sich ein teures Update antun sollte. Das reicht den meisten Usern jedoch nicht aus, insbesondere wenn dann der IP Zugriff so gut wie nicht genutzt wird, hat man dann noch weniger Argumente.


    Hat jemand noch andere Sachen die vorgebracht werden könnten?

    Also ich hab mein David Zehn upgedated auf David FX und dann erstmal alles Archive mit der Strongbox die dabei ist gesichert. Danach David komplett neu auf einem neuen Windows Server 2008 installiert und die Archive wieder eingespielt. Also sprich von Server 2003 auf 2008 migriert. Ging alles Problemlos. Dann nach dem ersten Feature Pack, erhielt ich auf jedem Mobile Gerät eine ständig wiederkehrende Updatemeldung des David Clients. DIeser Fehler wurde dann von Tobit bestätigt und wurde mit den neusten Featurepack auch behoben. Nun läuft das Info Center wunderbar.


    Also super Features in der neuen Version, die auch den Preis von FX rechtfertigen kann ich bisher nur die inbegriffene Strongbox, den IP Zugriff und die Remote Lizenzen Loben. Über den Rest wie aussehn und grafische Effekte lässt sich streiten.


    Die größte Änderung ist wohl der Zugriff über IP. Bei älteren Versionen hat man sich mit einem User an einer Workstation angemeldet und war somit auch mit diesem User im InfoCenter eingeloggt. Nun benötigt man kein Netzlaufwerk mehr und ich kann mich z.B. unter Windows als Administrator einloggen. Im Info Center hab ich jetzt aber die Möglichkeit jeden beliebig angelegten User einzutragen mit Username und Windows Anmeldepasswort und dessen InfoCenter Arbeitsfläche zu erhalten.


    Möchte man von ausserhalb mit dem Client auf den Server zugreifen, so muss man unter umständen ein Portforwarding auf den Server machen. Dazu gibt man bspw. die Domäne oder IP ein. Die Möglichkeit über VPN oder feste IP für den Davidserver bleibt natürlich. Ist jeden Admin selbst überlassen. Wenn man die Mobile Version auf seinem Notebook installiert hat, so kann man entweder direkt über IP auf den Server zugreifen, oder eben wie bisher gehabt über Replikation. Für Replikation hat man bisher den Port 268 freigeschalten. Dies ist immernoch so! Wenn man nun direkt auf den Server zugreifen will braucht man noch ein weiteren Port 267. Seit ich allerdings FX habe nutze ich die Replikation so gut wie gar nicht mehr. Ich habe daheim eine Anbindung von DSL 1000. Also recht lahm. Ich muss um ein Archiv mit ca. 800 Mails aufzurufen einige sekunden (4-20 sec) warten. Es lässt sich aber arbeiten. Wie das bei einem DSL 16000 Zugang ist werde ich kommenden Monat testen können wenn ich bei einem Kunden upgedated hab.


    Großes Manko bisher bei Version Zehn war es wenn User Mails bekommen haben mit sehr großem Dateianhang. z.B. 20 MB. Ich habe solch einen Kunden und konnte diesen nicht dazu bringen von Outlook auf David umzusteigen. David kann unter FX weiterhin kein IMAP und die REplizierung läuft bisher wie auch bei David Zehn. Wenn ich also eine Mail mit 20 MB hab so wird diese zum Mobielen Gerät repliziert, sobald der User dann die Mail verschiebt oder löscht, werden beim nächsten Replizieren wieder die kompletten 20 MB repliziert. Einfach ne Zumutung. Da ist sogar Outlook besser. Mit dem direkten zugriff über IP geht das jetzt zwar das ich sofoft die Mails sehe, jedoch muss ich den Dateianhang auch irgendwie auf das Mobile Gerät bekommen. Dies geschieht etwa so als ob ich mir aus dem Internet eine Datei runterladen wo dann ein Fortschrittbalken angezeigt wird. Grundforaussetzung bleibt natürlich eine schnelle Internetanbindung bzw. Upload.


    Zu den weiteren Verbesserungen im Dvise Administartor.... naja also Anregungen die schon bei der Version Zehn entgegen genommen wurden und an die entsprechenden abteilungen weitergeleitet worden sind, wurden offenslichtlich nicht umgesetzt. So auch das Problem mit den Sammellisten.


    Bsp. Ein Unternehmen hat die Domäne "test.de" und hat diverse externe Mitarbeiter, die nicht auf dem David Server angelegt sind und mit Outlook arbeiten, jedoch eine Mailadresse der genannten Domäne haben. Will man nun vom David Server aus eine Mail an eine Externe Person schicken, so wird die Mail im UNverteilt archiv landen und kann nicht zugewiesen werden da diese Intern verteilt werden will vom Service Layer. Um dieses Problem zu "beheben"... nenen wir es lieber das Problem umgehn! muss man nun entweder Sammellisten eintragen oder die Domäne unter System austragen. Was zur Folge hat, dass das Message tracking nicht mehr geht sofern man keine Full Mail ADresse beim Postmaster Eingetragen hat. Statt das Tobit da eine Funktion einbaut, wo man festlegen kann das bestimmte Mail Adresse grundsätzlich gleich extern verschickt werden, vergnügt man sich wohl lieber mit grafischen Effekten. Naja soviel dazu. Das lied könnte man noch weiter trellern.



    Auf Mobilen Geräten wie Smartphone läuft das InfoCenter wie es bisher schon bei David Zehn war. Jedoch soll es auf dem IPhone beim connecten zum Server mit HSDPA ewigkeiten dauern. Als ich dies letztens ausprobiert habe, so hat dies über eine Minute gedauert. Anbindung hier war HSDPA <-> DSL 2000 Synchron. Ob alles glatt läuft wenn man von Zehn auf FX updated kann ich bisher noch nicht sagen. Bei mir war Zehn damals etwas bebuggt, deswegen hab ich mich gleich für eine neuinstallation auf Windows 2008 entschieden.


    Im Großen und Ganzen hat sich das Update jedoch nur aufgrund der Strongbox, Direct IP Access und Remote Lizenzen für alle User gelohnt. Andere große Vorteile sehe ich jetzt nicht. Da muss nun jeder selbst entscheiden ob sich das lohnt. Meiner Meinung nach wird derzeit viel zu viel mit sachen rund um das IPhone rumgespielt (Sachen die nicht einmal richtig funktionieren) statt sich mehr auf das eigentliche Produkt zu konzentrieren. So wie es aussieht ist David FX eine Software wie David V8 oder Windows Vista, bei der bald eine neue Version folgen wird.




    Was die den Umfang der Basic Version und das Release Date angeht kann ich nichts dazu sagen. Tobit vertröstet schon seit Release von FX ständig darauf das die Version bald erscheinen wird, vorraussichtlich immer nächste Woche. Diesen Spruch lese ich jedoch jede Woche für Woche neu.

    also mir wäre jetzt nicht bekannt das man von schwarz weiß auf Farbe umstellen kann.


    Ich selber finde es bisher ok. Was Kunden allerdings dazu sagen, dass werde ich erst nach einigen Updates wissen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen das einige Kritik die geänderte "Favoriten-Leiste" abbekommen wird.

    also wenn du es mit MKARC machst kann das bei deiner Anzahl von Usern sehr lange danuern! Ich hab früher so bei einem Kunde von einem Benutzer ein Archiv gesichert. das waren knapp 3 GB und das hat ewig gedauert. Auch das zurückspielen der Daten dauert. Mit der Strongbox geht diese Prozedur wesentlich schneller, daher würde ich dir auch empfehlen mit dieser zu arbeiten.

    die beste Art zu migrieren wäre: Du Installierst auf dem neuen Windows 2008 Server David FX. Konfigurierst es komplett fertig und legst alle User an mit Pop Konten. DU darfst den Server halt noch nicht ans Netz nehmen da er sonst anfängt E-Mails zu empfangen. Dann machst du ein Update auf dem alten Server von Zehn auf FX. Somit hast du dort dann die StrongBox. Falls diese schon bei Zehn gekauft wurde, brauchst du das Update auf FX nicht machen. Dann machst du von jedem User eine Archivsicherung. Die Archivdatei kopierst du dann auf den neuen server und spielst die Archive wieder entsprechend zu den angelegten Usern ein. So würde ich das machen.


    Es gibt noch die Möglichkeit über MKARC. Über ARCUtil ist keine Migration möglich! ARCUtil dient lediglich zum reparieren von Archiven und Archivstrukturen. DA hab ich vorher in den Beiträgen den Namen verwechselt. Mit MKARC ist ein Packen von Archiven auch möglich, aber angeblich sollte man da nur Packete machen die unter 2 GB bleiben. Bei 70 Usern hast du dann einiges zu tun. Und das Packen dauert wesentlich länger als mit der Strongbox.


    MKARC findest du unter dem Pfad \\Server\David\Util\Windows\MKARC dort gibt es die Datei mkinst32.exe zum Packen der Archive. Zum entpacken auf den neuen Server verwendet man dann die instld32.exe