Beiträge von JackC

    Hallo zusammen,


    hat jemand mit der Verteilung des Clients über Gruppenrichtlinien unter der David Version FX12 oder neuste David Erfahrung?
    Ich finde nur überall, das es seit David 10 möglich ist per MSI den Client zu verteilen. Jedoch funktionieren keine automatischen Updates beim Client mehr.
    Hat sich dies inzwischen geändert bzw. verbessert?
    Oder muss ich weiterhin überall an jedem PC den Client manuell installieren und dann die Konfigurationen die in der Registry sind per GPO verteilen?

    ..."Sie wissen auch: Genau das ist der Grund, warum Kunden, die sich bis zum 30.
    Juni für david® mit sitecare™ entscheiden, eine Vollversion von chayns® Pro
    kostenlos dazu bekommen."


    das aber nicht alles


    " Tobit.Software Partner, der bis zum 30. Juni die meisten chayns®-Apps auf
    Smartphones bringt, hat ein extrem sportliches Wochenend-Rendezvous. Mit einem
    Ferrari 458 Spider. 570 Pferdestärken inklusive. Ach ja, 500,- Euro Spritgeld
    gibt's auch noch obendrauf"

    ich glaube Tobit will mehr und mehr neue Software rausbringen damit Geld rein kommt. Daher auch die Marktforschungen, wenn man das Befragen seiner Partner und Kunden so nennen kann...
    David scheint beim jetzigen Stand nicht mehr so richtig zu laufen. Wenn die da nicht mehr machen, wird da auch nicht viel passieren. Aber die Softwarebude muss ja irgendwie zukünftig das überleben sichern.
    Warum werden denn sonst auf einmal Chyans Lizenzen beim David Update kostenlos rausgehaun.

    sowas ist mir eigentlich nur von der David Version V8 bekannt. Ist denn die Internet-Explorer-Version identisch bei den Rechnern?
    Ist bei dir im Netzwerk ein Proxy dazwischen geschalten? Sind auf den jeweiligen Rechner Anti-Viren Clients installiert? Wenn ja mal abschalten und dann nochmals testen.

    wenn du dies wünschst, spricht nichts dagegen. Der Ausgang hat keine besonderen größeren Stellenwert als der Eingang oder sonstige Ordner. Da kann nichts schief gehen, keine Sorge. Standardmäßig ist es normalerweise so eingestellt, das der Ausgang sich automatisch nach einem Tag bereinigt. Man kann dies auch getrost ausschalten und die automatische Ablage aktivieren.

    Hallo Jimbo,


    ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Aber erst mal ne Frage zurück! Habe ich das gerade richtig verstanden, dass du deine Mails im Ordner unverteilt landen lässt? Warum dass denn und warum nicht in den Eingang?
    Du kannst jedenfalls bei jedem Ordner die "Benachrichtigung" aktivieren.
    Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, dann -> "Aktuellen Ordner Überwachen"

    Hallo Kato,


    zu deiner zweiten Frage:
    Rechtsklick auf den Ausgang -> Eigenschaften -> Dienste -> Automatische Bereinigung
    Da findet sich sicher was, was du gebrauchen kannst. Du kannst auch die Automatische Ablage aktivieren oder Mails nach einer gewissen Zeit löschen lassen.

    Hallo,


    hast du dir mal den David Port angesehen?
    Unter der Registerkarte "Erweitert" kann man festlegen, an welchen User es verteilt werden soll.
    Ihr habt sicherlich den Port neu anlegen müssen aufgrund des Bintec und des auf dem Server neu installierten CAPI Treibers. Schließlich muss der David den Virtuellen Controller ja finden.
    Ansonsten schau dir im DAVID Administrator noch die Verteilregeln an unter Verteilung -> Verteilregeln.

    Nein, das stimmt so nicht. Man kauft tatsächlich david® und nicht David FX 12 bei einer neuen Version.
    Ich habe im Partnerportal auch nur noch david® drinstehen.


    Man kann von David FX 12 auf david® updaten indem man Sitecare aktiviert und dann den Rollout einspielt.

    ich bin eher gesagt enttäuscht über das wofür ich derzeit zahle. Die Änderungen von Features sind mager und die Funktionen haben sich auch nicht verbessert. Für etwas zu zahlen damit 80 % Softwarefehler ausgebessert werden, finde ich doch etwas übertrieben.


    Spike: das wäre mir ja neu. Tobit hatte ein treffen "bitcamp". Da ging es aber nicht um David sondern eher darum wo die Zukunft hingeht auf dem Markt passiert. Zitat: "Um uns auszutauschen, Ideen vorzustellen, Produkte zu zeigen und über Dinge zu
    diskutieren, die wir vor ein paar Jahren noch alle als „die Zukunft“ bezeichnet
    haben."


    Das klingt für mich eher als ob Tobit neue Sachen sucht um ans Geld zu kommen. An Mailserver und Clients kann man nicht ewig ständig das Design verändern und als neu verkaufen. An Mailclients wird sich auch in Zukunft wenig verändern was die Funktion von Mails verschicken angeht. Wobei die da eigentlich noch so viel dran machen könnten, damit alles auch mit den Apps läuft. Sehen die in Ahaus wohl anders.

    Hallo Leute,


    same thing bei zwei von meinen Kunden mit david FX 12. Habe Tobit verständigt und als Antwort bekommen, dass der IE 10 daran Schuld ist und das man den deinstallieren soll und die Version 9 nehmen soll. :huh:
    Natürlich als weitere alternative Lösung wäre ein Update auf das neuste David Release mit Sitecare... was sonst. :thumbdown:

    so mittlerweile hat sich auch Tobit zu dem Problem gemeldet:


    Zitat

    Guten Tag. Die Termine bzw. entsprechenden Erinnerungen (Wiedervorlagen) werden anhand der Benutzer-ID wiedervorleget. Beim Erstellen eines neuen Termins wird diese Zuordnung vorgenommen. Wenn Sie eine Neuinstallation vornehmen und neue Benutzer anlegen unterscheiden sich die Benutzer-IDs zur alten Installation. Demnach werden die Erinnerungen entweder bei einem anderen Benutzer oder im Unverteilt Ordner angezeigt.


    Für Migrationszwecke ist die StrongBox nicht vorgesehen. Ausschließlich in einer bestehenden Installation mit identischen Benutzer-IDs können diese Inhalte problemlos zurückgesichert werden.


    Zur Migration nutzen Sie am besten die Server Migration Services. Aktuell besteht die Möglichkeit alle Termine zu öffnen und erneut (mit Erinnerung) im eigenen Kalender zu speichern. Viele Grüße aus Ahaus


    Find ich mal Sauschlecht sowas. Wenn man schon ein Datensicherungstool Vermarktet, dann sollte es auch sowas können und Daten anderen Usern mit anderen IDs zuweisen können.


    Laut einigen Aussagen die ich so mitbekommen hab scheinen die Server Migration Tools mit den neuen FX Versionen Probleme zu haben. Kann das jemand bestätigen?

    Update* und Einschränkung des Problems!!!!!


    ich hab mir das Problem nochmals genauer angesehen. Wenn ich den Kalender und die Wiedervorlagen über die Strongbox wiederherstelle, dann werden diese Eintragungen auch Erfolgreich ausgeführt. Folgendes Phänomen trifft dann aber auf.


    Offensichtlich ist der Verweis vom Kalendereintrag auf den Wiedervorlageeintrag weg.


    Folgendes Belegt dies:


    1. Versucht der User eine bereits vorhanden Kalendereintrag zu Editieren/ Upzudaten, so landet ein neuer Wiedervorlageeintrag im Unverteilt Ordner.


    2. Versucht man einen Eintrag unter Wiedervorlagen zu öffnen, so erhält man eine Fehlermeldung, dass der Verweis auf das Objekt nicht mehr vorhanden ist oder man keine Rechte besitzt, diesen Eintrag zu sehen.


    Neue Kalendereinträge werden korrekt behandelt.
    Bisher hab ich einzeln den Ordner Kalender und Wiedervorlage einem User zugewiesen und per Strongbox wiederhergestellt.


    Versuch 2:


    Wenn ich nun den gesamten User in der Strongbox auswähle und den dem neuen User zuweise und zurücksicher, dann besteht nur noch das Problem 1. oben beschrieben.


    Es scheint so, als ob die Strongbox bzw. Tobit da noch ordentlich was Nachzuholen hat.

    wir haben folgende Systemumgebung:


    Server 1:
    Name: Mond
    Betriebssystem: Windows Server 2003


    Server 2:
    Name: Sonne
    Betriebssystem: Windows Server 2008


    Auf dem Server 1 lief bis Ende November 2010 ein David Server. Wir waren dann gezwungen gewesen, den Server auf den Server 2 umzusiedeln, aufgrund RAID-Controller Probleme und Instabilität des Systems.


    Hierzu habe ich zunächst auf dem Server 2 den David Server komplett neu installiert und manuell neu konfiguriert. Auch die User mit den Archiven wurden manuell angelegt. Danach wurden von einer Strongboxsicherung des Server 1 die Daten wiederhergestellt. Der David Server lief nun auf Server 2 vorläufig als Zwischenlösung bis Server 1 wieder funktionsfähig war. Server 1 wurde in den letzten 4 Monaten neu installiert und konfiguriert. Aktuelles Betriebssystem ist nun Windows Server 2008 R2.


    Die David Installation sollte nun wieder auf dem gleichen Weg zurück auf Server 1 transferiert werden. Nun habe ich allerdings Festgestellt, dass bereits bei der ersten Migration von Server 1 nach Server 2 etwas schief gelaufen ist. Denn anscheinend können die Daten die unter Kalender der User eingetragen sind bzw. unter Wiedervorlage, den Usern nicht richtig zuordnet werden. Alte, bereits vorhanden Einträge die Wiedervorgelegt werden sollen, landen im Unverteilt Archiv. Das Problem besteht nicht bei allen Usern.
    Neue Einträge im Kalender mit Wiedervorlage werden korrekt angelegt. Es scheint, dass einige alte Wiedervorlageeinträge den Usern beim Wiedervorlegen nicht zugeordnet werden können und die Nachrichten denn im Unverteilt landen. Dies ist nicht sonderlich tragisch.


    Nun habe ich allerdings zwei Fragen:


    1. Kann es sein, das beim Wiederherstellen der Ordnerstruktur mit Hilfe von der Strongbox auf einem anderen Server mit anderem Namen, der Verweis auf den alten Servernamen bestehen bleibt und es dadurch zu diesen Problem kommt?


    2. Ich möchte nun wieder den jetzigen (Server 2) auf einen anderen (neuen) Server mit anderem Namen migrieren. Was ist die beste Vorgehensweise?