Beiträge von ballogroldo

    mach eine datei dateiname.inc in David\Apps\Faxware\Resource\Include
    diese lässt du komplett leer
    dann machst du eine datei dateiname.fax in David\Apps\Faxware\Resource\Include
    in der trägst du den befehl von kschi ein
    WICHTIG: Der Deteiname der .inc-Datei muss identisch sein mitdem Dateinamen der .fax-Datei
    In den API-Services wählst du nun die dateiname.inc aus
    Dann nimmt der Service Layer die include-Datei nur für Faxe

    dito


    Ein User hat einmal angefrufen weil er unbedingt seinen Eingang umstrukturieren wollte.
    Weil ich ein netter Admin bin :) habe ich ihm dann die Berechtigung dafür gegeben und es hat keine 3 Minuten gedauert bis
    ein paar Ordner "von Geisterhand" kopiert wurden


    Deswegen darf das bei uns auch grundsätzlich niemand.
    Unser alter Server ist andauernd voll gelaufen, weil ich diese Einstellung übersehen habe und laufend irgendwelche Kopien erstellt worden sind

    haben die User das Recht Archive per Dra&Drop zu verschieben/kopieren?
    Vielleicht ist ein User nur mit der Maus "abgerutscht" und hat das Archiv dadurch kopiert.


    Ansnonsten einfach mal Archiv löschen und gucken ob es am nächsten Tag wieder da ist. Ggf. passiert es durch die Bereinigung. dann müsste man mal genauer gucken

    Formulare, die jeder benutzen kann (Allgemein) liegen normalerweise in folgenden Vrezeichnissen:


    DFML-Formulare (eForms):
    DAVID-Server\Ressourcen\Formulare


    HTML-Formulare
    DAVID-Server\Ressourcen\Vorlagen


    Eigene Formulare (Persönlich) liegen unter


    Persönlich\System\Vorlagen


    Dort dann einfach löschen

    Eine hauseigene Funktion gibt es nicht. Das geht nur mit Outlook und David (Meiner Meinung nach mehr schlecht als recht)


    Ich hätte aber folgende Idee:


    Du schaltest auf deinem Server den Mail-Access ein und aktivierst bei dem Benutzer, bei dem du die Daten importieren möchtest den Remote-Access.


    Dann legst du im Thunderbird ein zweites Konto an (am besten IMAP) mit den Daten des Devid-Servers.


    Jetzt hast du zwei Konten mit normalerweise zwei Posteingängen im Thunderbird und kannst die Daten von dem einen Eingan in den anderen Eingang per Drag&Drop reinschieben.


    Kann natürlich nicht garantieren, dass das funktioniert, aber diese Verfahrensweise habe ich mal bei einem Umzug von einem 1&1-Account auf einen GMX-Account genutzt und da
    hat es einwandfrei funktioniert (wenn man Geduld hat und nicht alles auf Einmal kopiert).

    Den Quickfinder im Navigator kann man glaube ich nicht ohne weieteres entfernen


    Wenn du eine eigene Signatur hast, muss du die irgendwo gespeichert haben. Ansonsten ne neue Signatur erstellen (Neue Nachricht) und z.B. als Entwurf speichern
    Unter Optionen --> Einstellungen --> Vorlagen kannst du diese dann auswählen.


    Meinst du allerdings globale Footer, sind diese unter DAVID-Server\System\David\Datenbanken\eMaiFooter
    Im David-Admin kann man steuern ob ein Footer generell drunter gesetzt werden soll, oder ob ein Userbezogener Footer benutzt werden soll (PostMan-Einstellungen bzw. User-Einstllungen)


    Damit du auswählen kannst, mit welcher E-Mail-Adresse du senden möchtest, muss erstmal eine zweite ausgehende E-Mail-Adresse in deinem Benutzer im David-Admin eingetragen sein.
    Wenn du dann eine Neue Nachricht schreibst, kannst du über den Menüpunkt "Absender" die entsprechende E-Mail-Adresse auswählen

    Hier die Antwort von Tobit:

    Zitat

    Eine globale Konfiguration diesbezüglich ist derzeit nicht möglich. Sie können in diesem Fall die "Frage nach Informationsbedarf bei Programmstart" über die Einstellungen erneut aktivieren. Wählt der User beim nächsten Start des David Client keine Option aus und bestätigt mit OK, erscheinen die Meldungen nicht erneut. Bitte beachten Sie, dass diese Anpassung erst mit dem aktuellen Service Pack vorhanden ist. Viele Grüße aus Ahaus

    Wir machen bei uns auch einen Adressimport aus dem ERP-System in unser David.
    Hinter unserem ERP sitzt ne Oracle-Datenbank. Dort bereite ich mir die Daten mittels einer View so auf, wie ich, bzw. das David es braucht und exportiere mir die Daten in eine Textdatei.
    Jede nacht wird nun diese Textdatei automatisch durch einen Datenbank-Job erstellt und durch eine Batch-Job mittel Hilfe des API-Imports in die entsprechenden Archive importiert.
    Bedeutet: Textdatei wird per Batch in das Verzeichnis //David-Server/david/import kopiert
    Dadurch sind im David immer die Adressdaten vom Tag davor, was bei uns vollkommen ausreicht.
    Viel Hilfe bietet dabei die technische Referenz. Hier wird genau beschrieben, wir die Textdatei auszusehen hat