Beiträge von wulff

    Hallo Riawie,


    sehe ich ja genauso. Aber manchen Mitarbeiter*innen sind so viele Buttons nicht geheuer, die brauchen nur ihre 2-3 Möglichkeiten und mehr überfordert sie schon.


    Leider....


    Und bei denen wird dann bei der "Teilen-Funktion" eben der Knopf aufgerufen wo unter einem Briefumschlag "Mail" steht. Und wundern sich dann, weil Mail eben nicht david ist ("aber wir mailen doch mit David, ist das nicht Mail?")


    Wahrscheinlich hilft dann nur zu sagen: "Leute, geht eben nicht mehr mit Mailanhang direkt. Nutzt David -Bildfunktion oder fügt einfach in eine neue Mail ein..."


    Dann werde ich mich mit den konfigurierbaren Eigenschaften von Greeshot mal die Geschichte anschauen...


    Danke erstmal an alle.

    cossys: Das muß ich nochmals untersuchen


    stylistics: Einige Mitarbeiter nutzen die Bild-Funktion des Clients auch, aber viele andere gerne auch das Snipping-Tool (bisher...)


    Warum die anderen eigentlich nicht, frage ich mich auch gerade... Irgendwas hatte da jemand immer zu meckern... (Wobei ich selber lieber Greenshot nutze)


    Habe selber auch erst seit Dezember Win10 am laufen, weil ich noch ein wenig Software manipulieren (lassen) mußte, damit sie auf Win10 überhaupt läuft

    Hallo Forumsgemeinde,


    nach Rechnerumstellung auf Win10 erzählt mir Win10, dass das Snipping-Tool (war als häufig genutztes Tool im Prinzip bei jedem als Button auf der Taskleiste) in Zukunft ja als "Ausschneiden und skizzieren" -App läuft. Soweit so gut, geht ja auch.


    Hier bei uns haben sich die User aber angewöhnt, auch die Bildchen gleich zu versenden, ohne diese aus der Zwischenablage jedesmal kopieren zu können. Hat dann ja auch bisher gut geklappt, das Bild hing nach Betätigen des Buttoins als jpg-Anlage an der Mail.


    Bei "Ausschneiden und skizzieren" hingegen öffnet sich bei "teilen" das Fenster wie nachstehend zu sehen, jedoch ist hier Windows-Mail als Mailclient eingetragen. Kann Windows das nicht an David übergeben? Als Standard-Mailclient ist David eingetragen (mailto...., --> "Standard-Apps")


    Sehe ich die Lösung irgendwie nicht oder ist das jetzt so? (klar, anderes Tool geht auch, aber das Standard-Tool ist schön simpel...)


    Ob da wohl einer einen Rat weiß? Danke im voraus!


    Edit: Das gleiche gilt übrigens auch für die Foto-App. Habe jetzt erst begriffen, dass es wohl ein Windows-Problem ist.


    Welche App lauft da? Die David-App? Oder ein Mail-Client?


    Mir fällt da als erstes ein: Adressauflösung im W-LAN? Findet die App den Server nicht, weil die Adresse nicht richtig aufgelöst wird? Im heimischen Netzwerk wird die von außen sichtbare Serveradresse nicht richtig aufgelöst?

    Ionos 1&1 bietet jetzt eine rechtssichere Speicherung der Emails nach GODB auf seinen Servern an. Kosten solls dann € 2,50/5GB/Monat und 1€ für die weiteren jeweils 2 GB. Muß dann logischerweise alles über IMAP laufen




    Wenn ich jetzt mal hochrechne: Wir haben ca 150 GB an Daten auf dem Mailserver liegen. Wobei da schon einiges gelöscht ist, weil nicht relevant oder so...


    Macht dann € 75,- im Monat. Hat das jemand am laufen?



    Ich kenne nur den einen Trick:


    Über RMT in die Eigenschaften des Kalenders gehen und das Auswahlmenü "Anzeigen als" auf Vorgabe stellen. Dann werden alle EInträge als Liste angezeigt. Dann über normalen Filter suchen. Der passende eintrag wird angezeigt,. wnn du dann drauf klickst, siehst du den Eintrag wie in der normalen Ansicht (Uhrzeit, Notizen etc.)



    Hallo Riawie,


    ich hatte eher an den Wald und die Bäume gedacht... Bei unseren Leutchen hier im Hause wäre ein fehlendes Wörtchen im Tipp schon das Problem... ("Ich find' das nicht..."


    Ist jetzt aber auch philosophisch, Problem ist ja gelöst....

    Hmm, habe ich den Schalter "Ironie EIN" übersehen?


    Ich würde eher sagen, " ...Toll, dass man endlich mal eine User-Kritik ernst nimmt...."


    Gab es hier nicht mal irgendwo eine Wünsch-Dir-Was-Liste für David? Bevor wir die Jungs und Mädels in Ahaus mit Lob und Blumen überhäufen....

    Hallo Vanessa,


    interessante Info für den einen oder anderen hier im Forum, wo ja auch immer mal wieder eine Migration diskutiert wird. (Tun das nicht alle David-User irgendwie?)


    Wennich es so lese: Welchen Vorteil bietet es euch denn, dort zu Exchange zu migrieren?

    Zum einen inhaltlich, zum anderen seitens der Administration und zum dritten:


    Wie immer, was kost' uns der Spaß...

    Die Lizenkosten (ich nehme an, die Maschine steht bei im Haus) sind dann wahrscheinlich auch nicht unerheblich... 80 User ist ja auch schon ein kleinwenig Geld...


    Auch sind dann Nebenkosten wie neue Server und Administrationskosten ja auch durchaus einzubeziehen.