Beiträge von Moriis

    Leider funktioniert das so nicht, wie ich es gemacht habe. Das Deaktivieren von HTTP in der Registry macht zwar den Port 80 vom Server frei und ich kann diesen mit Tobit nutzen, das Lets encrypt Zertifikat einrichten usw., aber dann funktionieren andere Dinge am Server nicht mehr. Das fängt bei der Datenträgerverwaltung an und hört bei der Netzwerkkennung auf. Server 2016 benötigt das so...


    Nun habe ich das alles wieder aktiviert, der Server läuft rund und Port 80 ist natürlich wieder per PID4 vom Server belegt.


    Am sinnvollsten finde ich die Idee von barabas was ich nun mal eingerichtet habe, aber es klappt auch nicht.


    Beim Einrichten des Lets encrypt Zertifikats steht ja im Tobit-Admin, dass der Port 80 benutzt werden muss. Man kann dann auf "jetzt Testen" klicken und die Ports werden geprüft. Hier bekomme ich nun die Meldung "fehlgeschlagen" oder "falsches Modul".

    Ich habe nun, wie von barabas angeregt, folgendes gemacht, um der Prüfung den Port 80 nach aussen anzubieten:

    In der Webbox.ini habe ich folgende Einträge gemacht:
    Port = 8010

    HTTPSPORT=8443


    Im Router habe ich folgende Umleitungen eingerichtet:

    von aussen Port 80 --> 8010
    von aussen Port 443 --> 8443


    In der Firewall habe ich die Ports entsprechend als eingehende Regel eingetragen. (auch habe ich die Firewall
    mal testweise ganz abgeschaltet, gefolgt von einem Neustart des Servers)

    Alle David-Dienste neu gestartet und sicherheitshalber nochmal den ganzen Server.


    Der Monitor der webbox sagt "gebunden an Port 8010". Von aussen ist Tobit über den Port 80 -- > 8010 erreichbar.

    "jetzt testen" bei der Einrichtung des Lets encrypt Zertifikats meldet "Port 80: falsches Modul"


    Mit den oben genannten Einstellungen kann ich von aussen mit Port 80 auf den Server zugreifen:

    http://xxxx.tobit.net --> geht

    testweise den Port dazugetippt: http://xxxx.tobit.net:80 --> geht

    https://xxxx.tobit.net --> geht



    ios Geräte mit SSL --> geht


    Das Zertifikat wurde ja auch installiert, als ich HTTP in der Registry ausgeschaltet hatte. (was ja nun wieder an ist und die Ports sind umgeleitet)


    Ich frage mich nun, ob die automatische Zertifikat-Aktualisierung dann auch geht, weil das Problem unter "jetzt testen" eine Fehlermeldung beim Port 80 ausgibt. (falsches Modul) (siehe Bild im Anhang):





    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann. Wie bekomme ich das hin, dass die "falsches Modul" Fehlermeldung verschwindet?


    Viele Grüße, Matthias



    Was kann ich tun, damit das funktioniert???


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Matthias

    Hallo zusammen,


    bei uns läuft FX12 seit einigen Jahren inklusive Sitecare auf einem Server 2008R2.


    Seit heute haben wir einen neuen Server (Server 2016 Essentials frisch installiert, anschließend den nicht benötigten IIS deinstalliert) und haben darauf ein frisches David FX12 installiert. Wir haben alles neu eingerichtet, um ein frisches System zu haben. Die Daten haben wir via Strongbox zurückgesichert.


    Soweit so gut.


    Nun nutzen wir auch Apple iOS Geräte (iPhone, iPad) und wollen diese per ActiveSync mit dem Server verbinden. Das klappt ohne SSL auch gut, wir nutzen hierfür aktuell den Port 81.

    Nun möchten wir die neue Funktion vom TLS Zertifikat nutzen, wo man sich im David ein Lets encrypt Zertifikat ausstellen lassen kann. Das erfordert bei der Einrichtung aber den offenen Port 80 für David, was man auch testen kann.

    PROBLEM: Der Port 80 ist durch Server 2016 belegt, netstat zeigt: PID4 belegt Port 80

    Ich habe den IIS schon deinstalliert, aber der Port ist weiterhin belegt.


    Der Port ist im Router für Tobit freigegeben, alles probiert, es klappt nicht.

    Ich habe dann in der Webbox.ini den Port 85 eingetragen und für HTTPS den Port 8443,
    da auch der 443 irgendwo vom frischen Server beansprucht wird.


    Was kann ich tun, damit Port 80 frei wird?

    Die Menüleiste habe ich im David-Admin nicht. Wahrscheinlich muss ich mich erst als Admin am Server anmelden, das teste ich mal.


    EDIT: Ich habs gefunden, das Menü war deaktiviert vielen Dank an Euch beiden. (Klaus+nordtech)

    Ich bin gerade am installieren. Weiß jemand, wie ich die Daten aus dem Admin unter "Verteilung-> Identifizierung" vom alten FX12 auf das neu installierte FX12 am neuen Server übertragen kann?


    Hier sind viele Einträge, die ich gerne in das neue System übernehmen möchte.


    Vielen Dank

    Danke für deine Tipps, das hilft schon viel weiter.


    Also einfach frisch installieren und dann die alte Strongbox-Datei öffnen? Kann ich die denn einfach so
    in das frische David einbinden? Ich möchte auf dem neuen Server den Domainnamen/Arbeitsgruppennamen ändern, ich hoffe das stellt kein Problem dar?


    Ich nutze neben Telefax im David auch den Anrufbeantworter. Aktuell mit den Scripten von KH (Klaus Hübner) weil ich damit auch Anrufe im David sehen kann, wenn der Anrufer nicht auf den AB gesprochen -also beispielsweise nach Ansage des AB aufgelegt hat.

    Weisst du zufällig, ob das in der aktuellen David Version auch ohne fremde Scripte funktioniert?

    Viele Grüße, Matthias

    Hallo zusammen,


    ich möchte in Kürze meinen Server austauschen. Da wir nur 2 Mitarbeiter sind, reicht eventuell sogar ein Terra-Miniserver mit Windows Server 2016 Essentials.


    Aktuell läuft David 12 auf einem Terra-Server von 2013 mit Windows Server 2008 R2 und AVM PCI ISDN-Karte.


    Hier nun meine Fragen an Euch:


    Der Miniserver hat nur einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz, da passt meine alte Fritzkarte nicht. Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen?


    Ich habe hier eine Fritzbox 7590 am 50.000er VDSL. Oder wird das heutzutage anders konfiguriert, um am David Anrufbeantworter und Telefax
    nutzen zu können. Wird überhaupt noch eine Fritzkarte benötigt?

    Ich möchte gerne David ganz frisch installieren und lediglich die Kontakte, die archivierten EMails, sowie meine im Admin gut gepflegte Datenbank "nicht erlaubte Absenderadressen (SPAM-Filter) zurücksichern. Geht das überhaupt, oder kann ich nur alles mit allen Archiven zurücksichern?

    Vielen dank schonmal für Eure Infos.

    Matthias

    Ich habe es heute mal wieder mit dem aktuellsten Rollout probiert. (285) Anschließend den Server neu gestartet. Jetzt ist es wieder so, dass auf allen Leitungen das Fax abnimmt, trotz unveränderter Einstellungen. Hat jemand eine Lösung für mich?

    Hi force01,


    ich möchte ja das Gegenteil bewirken. (Mails die kein Spam sind, so kennzeichnen, dass diese künftig
    nicht im Spam landen.)


    Am besten wäre ein Menüpunkt, wo man einen Eintrag mit Rechtsklick aufrufen -und markieren kann als "das ist kein Spam". Aber dafür ist bei Tobit anscheinend aufgrund der vielen Designanpassungen keine Zeit, oder ich bin zu dumm, es zu finden :)

    PS: Regeln gibt es für den Spam Ordner bei mir nicht.

    Die SPAM-Funktion von Tobit filtert neuerdings so einige EMails, welche kein Spam sind.
    Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?


    Am besten, ohne immer den Admin öffnen zu müssen, also direkt im Client.


    Viele Grüße, Matthias

    Also wir haben ständig Probleme nach den Updates. Wir setzen David in der aktuellen Version mit den Scripten von KH (KH Anrufbeantworter) ein. Bei einigen Updates (zuletzt beim Rollout 282) kommt es vor, dass wir anschließend telefonisch nicht mehr erreichbar sind. Das Tobit Fax nimmt dann auf allen Leitungen ab, oder es kommt sofort ein Besetztzeichen.

    Ich habe nun das letzte Rollout rückgängig gemacht und alles läuft wieder. Ich werde keine Rollouts mehr installieren. Dieses ständige rumprobieren kann ich mir nicht leisten.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, welches ich seit Jahren nicht in den Griff bekomme.


    Gibt es hier jemanden, der David sowohl am Windows-Client als auch am Mac-Client sowie auf iOS Endgeräten nutzt?


    Mein Problem ist, dass ich gerne eine einheitliche Formatierung der von mir verfassten EMails (und auch Antwortmails) haben möchte. Ich habe mir dazu eine Vorlage erstellt (für neue EMails) Das klappt am Windows Client alles super.


    Am Mac Client ist es so, dass sich ständig innerhalb der EMail die Schriftart auf Times New Roman verstellt. Ich schreibe einen Text und füge den Footer (Textbaustein) hinzu. Der Footer ist dann immer in Times New Roman, obwohl dieser in einer anderen Schriftart abgespeichert ist.


    Wenn ich eine EMail vom Kunden erhalte und darauf antworte, habe ich ebenfalls eine andere Schriftart.


    Ich könnte jetzt noch diverse Beispiele aufzählen, aber vielleicht hat jemand eine Idee.


    Welche Schriftart sollte ich nehmen, damit diese auf allen meinen Geräten identisch ist? Wie soll ich vorgehen, damit alle meine Vorlagen und Textbausteine die gleiche Schriftart verwenden?

    Vielleicht hat ja jemand einen kompletten Workflow für mich, vielen Dank.