David Remote-TLD gehende MSN konfigurieren

• Hallo,

ich habe hier gerade folgendes Problem:
    Windows Server 2022 mit HyperV, darin ein 2022er Server mit Tobit David. Das Remote-TLD habe ich auf den Hypervisor ausgelagert, dort ist eine Gerdes Primux USB angeschlossen. Fax, T-Mail und Anrufbeantworter funktionieren soweit einwandrei.

Ich möchte gerne per ECT über ein CONNECT.DCC-Script per assosiierter Wahl an einer HiPath wählen. Hierzu habe ich in der TLD.INI die TXMSN=44 und RXMSN=44 gesetzt, jedoch wählt die Primux ohne gehende MSN raus. Im CAPI-Trace sehe ich als gehende MSN "", also nix. Ohne TX-MSN akzeptiert die HiPath keine assoziierte Wahl.

Muss ich die MSNs noch irgendwo anders konfigurieren? In der VM kann ich bei dem TLD eingeben was ich will, es wird nicht übernommen.

Viele Grüße,

Jörg.

• Moin Jörg, ich hB selbst meine Ahnung davon, wollte aber mal wa testen. Und dabei kam das folgende raus.

Das Problem, das Sie beschreiben, deutet darauf hin, dass die ausgehende MSN (Multiple Subscriber Number) nicht korrekt konfiguriert oder nicht von der Primux-Karte an die HiPath weitergeleitet wird. Hier sind einige Ansätze, die Ihnen helfen könnten, das Problem zu lösen:

1. Prüfen der Konfiguration in der TLD.INI

• Stellen Sie sicher, dass die TXMSN und RXMSN korrekt gesetzt sind. Beispieleintrag:

Code
      TXMSN=44123
      RXMSN=44123
    • Überprüfen Sie, ob die richtige MSN (z. B. die Rufnummer Ihrer Nebenstelle) dort eingetragen ist.

2. CAPI-Trace prüfen

• Im CAPI-Trace ist ersichtlich, dass die MSN leer bleibt. Das deutet darauf hin, dass die Konfiguration nicht übernommen wird.
    • Überprüfen Sie, ob das TLD-Modul korrekt auf die TLD.INI zugreift und ob es die Datei richtig einliest. Eventuell gibt es ein Problem mit Schreibrechten oder einer falschen Pfadangabe.

3. Primux-Treiber und Konfiguration

• Prüfen Sie die Konfiguration der Gerdes Primux-Karte. Dort sollte ebenfalls die MSN eingetragen werden können.
    • Über die Verwaltungssoftware der Karte (Gerdes CAPI Configurator) können Sie festlegen, welche MSN standardmäßig für ausgehende Verbindungen genutzt werden soll.

4. VM-Kommunikation prüfen

• Stellen Sie sicher, dass die Kommunikation zwischen der VM und der Primux-Karte korrekt funktioniert. Bei USB-Geräten in Hyper-V kann es zu Problemen mit der Durchschleifung kommen. Verwenden Sie die USB-Redirect-Funktion von Hyper-V oder probieren Sie eine alternative Lösung wie eine USB-over-IP-Software.

5. HiPath-Konfiguration überprüfen

• Überprüfen Sie, ob die HiPath korrekt für assoziierte Wahl konfiguriert ist. Insbesondere müssen in der HiPath die eingehenden MSNs (CLI/Caller Line Identification) akzeptiert werden.

6. Alternative: Default-MSN setzen

• Falls die Primux-Karte keine MSN überträgt, können Sie in der HiPath eine Default-MSN für eingehende Verbindungen konfigurieren, um die fehlende MSN zu kompensieren.

7. Aktualisierungen und Treiber

• Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber und Updates für die Gerdes Primux-Karte installiert haben. Ein veralteter Treiber könnte zu Problemen führen.

Fazit

Das Hauptproblem scheint in der Kommunikation zwischen der Primux-Karte und der HiPath zu liegen, da die MSN offenbar nicht korrekt übermittelt wird. Die Lösung liegt entweder in der korrekten Konfiguration der TLD.INI, der Primux-Karte oder der HiPath. Überprüfen Sie alle Schritte, insbesondere die Treiber und die TLD-Konfiguration.

Hilft dad ggf um die Lösung zu finden?

• In der VM kann ich bei dem TLD eingeben was ich will, es wird nicht übernommen.

Wenn Du an einem ausgelagerten TLD Änderungen direkt im David Administrator auf dem David Server vornimmst werden die nur wirksam wenn Du den ausgelagerten TLD stoppst und die geänderten Dateien des TLD erneut auf den Server wo die TLDs ausgelagert sind kopierst.

Alternativ kannst Du die TLDs auch auf dem Server wohin sie ausgelagert wurden im Monitor Modus starten und dann dort die gewünschten Änderungen vornehmen bzw. nachvollziehen, dann werden sie direkt wirksam.

Zum Rest Deines Setups kann ich jetzt direkt nichts sagen.

• Ja, den RemoteTLD hatte ich gestoppt, wenn ich das richtig verstehe greift das RemoteTLD ja über den Serverpfad auf die TLD.INI des David-Serves zu.

Die RXMSN scheinen auch nicht zu funktionieren, da der Port auch bei anderen Rufnummern auf dem S0-Bus antwortet.

Ich hatte vereits versucht, die TLD.exe manuell zu starten, konnte aber den Parameter für den Monitor-Modus nicht finden. Kannst Du mir da weiterhelfen?

• Ich hatte vereits versucht, die TLD.exe manuell zu starten, konnte aber den Parameter für den Monitor-Modus nicht finden. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Da muss ich echt selbst erst mal wieder graben...

Das hier sollte helfen:

Wird der Port auf dem Remote Server mit folgender Syntax gestartet :

• Beispiel:

Code
      D:\DAVID\TLD\CODE\CAPI\TLD.EXE 001 PATH=\\DAVID-SERVER\DAVID -CONSOLE

öffnet sich bei einem korrekten Start ein DOS-Fenster (Wirkung des Parameter-CONSOLE), in dem der Port läuft.

Quelle:

Tobit.Software

Ja, den RemoteTLD hatte ich gestoppt, wenn ich das richtig verstehe greift das RemoteTLD ja über den Serverpfad auf die TLD.INI des David-Serves zu.

Meiner Erinnerung nach ist das nicht zutreffend.
    Für den Betrieb eines remote TLD gilt ja unter anderem folgende Voraussetzung:

Kopieren Sie vom David Host Server aus dem Verzeichnis »DAVID\TLD\CODE« alle Unterverzeichnisse und Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse des Remote Servers.

Welche halt nur Sinn ergibt wenn die Konfigurationsdaten lokal liegen.
    Ich weiß noch genau das ich auf dem David Server damals ein Script hatte welches bei jeder Konfigurationsänderung an einem remote tld den remote tld gestoppt, das tld Verzeichnis auf den remote Server kopiert und den remote tld wieder gestartet hat.

Das Server Verzeichnis wird meiner Kenntnis nach nur zum ablegen der eingehenden und zum lesen der zu sendenden FAX und sonstigen Daten verwendet, nicht aber bezüglich der Konfiguration.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!