Problem mit Modern Client auf Windows Server 2019

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Modern Client unter Windows Server 2019.

Sobald ein Hinweisfenster vom Client hochkommt, bleibt dieses weiß, also ohne Text. Es sind zwar Buttons für „Ja“ und „Nein“ vorhanden, aber diese reagieren nicht auf einen Klick. Das Fenster kann man bewegen, aber nicht schließen und mit dem Client selber kann man gar nichts mehr machen, außer über den TaskManager schließen.

Das Verhalten ist uns erstmals mit dem 506 Modern Client aufgefallen, vorher war noch Version 406 installiert und damit gab es das Problem nicht.

Probiert habe ich es auf drei Windows 2019 Server, einen davon habe ich sogar neu aufgesetzt. Die Server laufen als VM auf einem ESXi v8.

Kann jemand das Problem bestätigen oder sogar einen Tipp geben, was man machen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dimi

• Also, ich habe den mal über das david-client-setup aus david\client installiert. Bei mir sind die Texte vorhanden. Ist die WebView2 bei dir installiert worden während der Client Installation? Laufen Tasks mit der Bezeichnung msedgewebview2.exe wenn du den David Client gestartet hast?

• Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe.

WebView2 wurde bei der Client Installation mit installiert, zu mindestens hat es so ausgesehen. Unter "Programme und Features" ist es aber nicht aufgetaucht und der Task "msedgewebview2.exe" war auch nicht da, bei den Rechnern unter Windows 11 ist aber auch beides nicht vorhanden und der Modern Client läuft.

Ich habe mir trotzdem das WebView2 von MS heruntergeladen und installiert und jetzt läuft der Client und stürzt nicht mehr sofort ab. :thumbup:

Microsoft Edge WebView2 | Microsoft Edge Developer

Jetzt steht das WebView2 auch unter "Programme und Features" der Task läuft auch los wenn man den Modern Client startet.

Alles ein bisschen seltsam.

Viele Grüße

• Hallo,

hat niemand eine Idee hierzu? Kann mir wenigsten jemand bestätigen ob der Modern Client bei Euch unter Windows 2019 Server läuft oder auch nicht läuft.

Vielen Dank nochmal.

Sorry wir nutzen den nicht.

Classic Client nur.

Wenn Wechsel dann irgendwann auf Team Client. Da der modern client auch nicht weiterentwickelt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!