SQL Datenbank ist ganz schön groß - MDF ist 20GB und LDF 10GB -

• Hallo, warum ist die MDF so groß / ist das normal?

David\Archive = 1,5 TB (hat auch ne menge *.pck)
    david archive database.MDF ist 20GB
    david archive database_log.LDF 10GB
    SQL Std. 2022 vorhanden.

Der Davidserver seit ca. 6 Wochen im Einsatz.
    Mir kommt die SQL Datenbankgröße zu groß vor.

Kann es sein, das man nach SQL Standard Installation noch Einstellungen machen muss?
    Während SQL Setup wird ja fast nichts wichtiges gefragt.

Das man intervenieren könnte und z.B. den Reisenordner "ehemalige Mitarbeiter" komplett aus Tobit rauslöschen könnte ist mir klar. (oder das man rechtsklick INDEX Erstellung verhindern betätigten könnte)

• Schau mal, ob im SQL-Manager das Wiederherstellungsmodell auf "einfach" steht, wenn nicht, stell es um. Danach führe eine manuelle Sicherung durch, dann sollte er die LDF kürzen.

Meine DB ist 5,7GB groß, die LDF 520MB, bei 97GB Datenbestand.

• a)

Wenn z.B. Unverteilt inklusive aller Unterordner nicht in der SQL Suche sein muss/soll, dann könnte man auf die Idee kommen Unverteilt/Rechtsklick/Eigenschaften/Dienste: Indexerstellung: Unterordner ausschließen zu aktivieren.
    Bin der Meinung das Häkchen kann nicht automatisch nach unten vererbt werden.

b)

In 2-3 TOBIT SQL Anleitungen stand, das die Datenbank unterhalb David\CODE o.ä. gespeichert sein könnte. Vermute das hat kein ernsten Hintergrund.

c)

Habe noch nie Datenbank zurücksetzen betätigt (vielleicht sinnvoll, wenn man z.B. 500 GB Unverteilt aus Indexerstellung ausschließen möchte.

Ich vermute "zurücksetzen" funktioniert problemlos. (man sieht dann auch im Explorer das die alte LDF/MDF "weg" ist.

• a)
    Archiv > rechtsklick > Eigenschaften > Optionen > Indexerstellung > "Unterordner ausschließen" setzen bewirkt, das alles ab der Ebene - nicht nur die Unterordner, sondern auch alle Einträge des Archivs in dessen Einstellungen der Haken gesetzt wird.
    Du musst den Haken also nicht noch extra in allen Unterarchiven setzen um sie alle auszuschließen.

c)
    Zurücksetzen ist easy. Und hat hier immer funktioniert

• >a)
    >Archiv > rechtsklick > Eigenschaften > Optionen > Indexerstellung > "Unterordner ausschließen" setzen bewirkt, das alles ab der Ebene - nicht nur >die Unterordner, sondern auch alle Einträge des Archivs in dessen Einstellungen der Haken gesetzt wird.
    >Du musst den Haken also nicht noch extra in allen Unterarchiven setzen um sie alle auszuschließen.

a) meiner Beobachtung nach wird das Häkchen nicht automatisch für alle Unterordner gesetzt.

• Die Option muss auch nicht in jedem Unterordner einzeln gesetzt werden, es reicht das es sich auf alle Unterordner auswirkt ;)

Ich wüsste auch keinen Weg wie man - falls gewünscht - einen oder mehrere Unterordner doch wieder in den Index bekommen könnte.
    Ich weiß aber sicher das mein Index zuverlässig deutlich kleiner wurde als ich in einem Archiv in dem viele Unterordner für unterschiedliche via eMail eingehende Logfiles liegen den Haken gesetzt habe und in dem Hauptordner selbst liegt kein einziges Logfile.
    Das sind bei mir 5 GB weniger in der Datenbank, das kann ich mir also nicht nur mal eben erträumt haben ;)

Die online Hilfe ist da aber auch eindeutig:

• Indexerstellung: Unterordner ausschließen
      Aktivieren Sie den Schalter »Unterordner ausschließen«, um den Inhalt des aktuellen Ordners und aller enthaltenen Unterordner für die Erstellung der Indexdatei unberücksichtigt zu lassen. Während der Datenbereinigung wird automatisch eine Indexdatei erstellt, die für die Ordner-übergreifende Suchfunktion benötigt wird. Diese Indexdatei enthält eine Auflistung sämtlicher Worte, die in den Betreffs und Texten aller Nachrichten enthalten sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!