E-Mail Abfrage am Android Handy

• Hallo Community,

ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

Simple Aufgabe: Ich will die E-Mail die derzeit auf dem Desktop Client ankommen (POP3) am Handy ebenfalls empfangen und bearbeiten können.

Android Handy, E-Mail Programm : Gmail

Habe Gmail konfiguriert mit meinen Mittwald-Server und den Zugangsdaten.

Versand von Nachrichten funktioniert aber es kommt keine Nachricht an. Am Desktop wird die PC Nachricht angezeigt.

---------------------------

Jetzt hätte ich es mit der Android App Tobit.Team probiert mit einer ChaynID.

Bei der Konfiguration vom DAViD WebAPI (smart client) muss ich aber einen Domain Namen eingeben mit einem Port (80, 8443), Zertifkat ist bereits erstellt worden.

Der Verbindungstest des Ports erfolgreich. Aber beim Einrichten bringt er trotzdem eine Fehlermeldung. (denke falscher Domain-Name)

---------------------

Wie macht ihr das? Empfang am Android Handy?

Am IPhone läuft das über ActiveSnyc nur am Android bekomm ich es nicht hin.

Bitte um eure Mithilfe.

Mit bestem Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

• Warum verwendest Du da POP3?
    Der richtige Weg wäre wie beim iOS Gerät auch bei Android ActiveSync.

Die besten Erfahrungen habe ich in der Beziehung mit dem eMail Client von Samsung gemacht. damit funktioniert das bislang am besten.
    Bei Android Smartphones anderer Hersteller habe ich in der Regel deren jeweiligen Standard ActiveSync Client verwendet, allerdings mit mehr oder weniger durchwachsenem Erfolg, so das dienstlich beschaffte Android Smartphones hier inzwischen seit Jahren durchgängig von Samsung beschafft werden.

Es gab hier im Forum allerdings auch schon Berichte über die erfolgreiche Nutzung von nicht Hersteller eMail Apps in Verbindung mit ActiveSync auf Android Smartphones.

• Hallo, Danke für die Rückantwort und für deine Hilfe.

habe schon probiert das Konto auf IMAP umzustellen. Ist ja nur ein anderer Port beim Posteingangsserver. hatte keine Änderung bewirkt.

ja. ActiveSync hätte ich auch bei den DAVID E-Mail Konten eingerichtet aber wie richte ich ActivSync beim Android Telefon ein?

Leider kein Samsung Handy sondern a Baustellentelefon (CAT-Handy). Aber das zugrunde liegende Android sollte "fast" identisch sein.

• Bzgl. der POP-Abfrage mutmaße ich mal, dass der David-Server die Postfächer beim Provider einfach dem Smartphone "vor der Nase leerfischt". Standardmäßig werden die Mails vom Grabbing Server nach Abholung direkt gelöscht. Du könntest die dort ein paar Tage liegen lassen, damit auch das Smartphone noch was abbekommt, aber das ist (wie ich finde) eine etwas unschöne Lösung.

Der Zugriff via ActiveSync erfolgt nicht über den Provider, sondern direkt über euren David-Server. Da ist Mittwald also "raus". Du konfigurierst den Server auf dem Smartphone, als würdest du einen Exchange-Server ansprechen wollen. Meist ist aber das manuelle Überschreiben der Serveradresse und der Anmeldeinformationen nötig.

Hast du denn schon eine Adresse, unter der euer Server bzw. die darauf laufende David Webbox von Extern erreichbar ist? Bzw. einen Hostnamen (z.B. Subdomain), auf dem auch ein aktuelles Zertifikat von Let's Encrypt ausgestellt wurde?

• Ich ging jetzt übrigens davon aus das der David Server bei Mittwald aufgesetzt ist.
    Wenn das nicht der Fall ist hat nordtech da natürlich erst mal recht.

Die Einrichtung eines ActiveSync eMail Zugangs unterscheidet sich beim Android nun nicht wirklich davon es auf einem iOS Gerät einzurichten.
    Mit iOS hab ich zwar weniger zu tun, aber beim letzten mal sah das nicht wesentlich anders aus als auf den Android Geräten.

Mail App öffnen, Konto hinzufügen, Kontotyp Microsoft Exchange auswählen, eMail Adresse und Kennwort eingeben, manuelle Konfiguration wählen, Servernamen (Der unter welchem der David Server auf Port 443 erreichbar ist) eingeben, Benutzernamen so eintragen wie in den Einstellungen des Nutzers auf dem David Server und das wars dann auch schon.

Ansonsten ist natürlich der letzte Absatz von nordtech zu beachten.
    Da Du aber geschrieben hast das Du bereits iOS Geräte per ActiveSync angebunden hast gehe ich mal davon aus das diese Voraussetzungen erfüllt sein sollten.

PS: wenn gar nichts anderes geht kann so ein David Server durchaus auch so eingerichtet werden, das er Zugriff über IMAP auf ein Benutzerkonto erlaubt. POP3 muss nun wirklich niemand mit einem Smartphone mehr nutzen :o Grundsätzlich rate ich aber schlicht bei ActiveSync zu bleiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!