@@-Befehl oder Variable für interne Kopie in ein Unterordner eines Postfaches

• Ein herzliches Moin in die Runde!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, weil mir die Variable bzw der @@-Befehl nicht einfällt.

Wir senden mit unserem ERP-System E-Rechnungen per Mail raus. Das Programm ruft dann über Mapi direkt David auf und eröffnet eine Mail mit der Rechnung als Anhang, Die Adresse wird aus dem Kundenstamm des ERP-Systems gleich mit übertragen.

Das Programm legt auch gleich einen Textbaustein an (Sehr geehrter Kunde, anbei erhalten sie blabla...) und der Ersteller muß nur noch auf Senden drücken. Soweit so gut.

Jetzt möchten wir jedoch auch gleich die Ausgangsrechnung als Mailkopie beim Versand in einen Unterordner der Buchhaltung geben, der heißt dann z. B. Rechnungsausgänge.

Das soll automatisiert passieren, weil es leider immer mal wieder passiert, dass die Kopie an die Buchhaltung vergessen wird und die nicht weiß, dass eine Ausgangsrechnung geschrieben wurde.

Dafür, zur Erstellung der Kopie, gibt es doch einen @@-Befehl, in dem entweder der Ordner als Ablageordner steht oder ich dort eine Kopie wie z. B. @@Kopie an ausgangsrechnung@Domäne.de eintrage. Ich stelle es mir so vor, dass dann automatisch die Mail im Unterordner der Buchhaltung als Kopie geschoben wird.

Gibt es dafür einen @@-Befehl , und wenn ja, wie lautet er?

Danke für euren Rat!

------------------------------------------------

Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

• Hmm. Schade.

Das erscheint mir bei 13 MA etwas umständlich. Ich dachte, da gäbe es etwas automatisches....

Ich hatte da noch etwas aus Fax-Zeiten im Kopf, wo wir schon direkt in den Word-Dokumenten seinerzeit eine Faxnummer eingetragen hatten, und das Fax dann gleich an die richtige Nummer gesandt wurde. Dann nur eben als Email-Adresse.

Dafür gibt es schon eine Regel im Unverteilt-Postfach. Da wir keinen USER rechnung@ haben, landen die intern direkt gesendeten Mails im Unverteilt-Ordner und die Regel schiebt das dann passend weiter.

Nutzen wir, wenn z. B. Rechnungen beim Sachbearbeiter direkt in seinem Postfach landen, weil der Absender es sicht etwas einfach macht... Einfach weiterleiten auf Rechnung@ und schon fertig.

Mal sehen, vielleicht fällt ja noch jemand etwas gescheites ein.

Ansonsten schon mal Danke für deinen Rat

• Ich hatte da noch etwas aus Fax-Zeiten im Kopf, wo wir schon direkt in den Word-Dokumenten seinerzeit eine Faxnummer eingetragen hatten, und das Fax dann gleich an die richtige Nummer gesandt wurde. Dann nur eben als Email-Adresse.

Ja, das ist der Befehl NUMMERNLISTE...

Wenn dein ERP System auch die Zieladresse der Mail mit übergibt, wäre es damit möglich.

@@NRL email@adresse.domain.tld@@
    bzw.
    @@NUMMERNLISTE email@adresse.domain.tld@@

kann mehrfach angegeben werden

Allerdings müssen dann auch alle Empfänger so angegeben werden, denn der Befehl überschreibt die Empfänger aus den Adressierungsfeldern der Mail.

PS: wenn man die David Hilfe mit F1 aufruft findet sich direkt auf der ersten Seite ganz unten ein Punkt: "Liste der david Befehle"

Wenn man den anklickt gelangt man zur abschließenden Liste aller existierenden David Befehle ;)

Edited once, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 4, 2025 at 5:48 PM).

• Da war er wieder, der Wald und die Bäume.

F1: Ist so einfach, ich habe nur nicht weit genug runter gescrollt. Da hilft nur mehr Kaffee... :evil:

Danke für die Hilfe, ich suche mir was zusammen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!