David Adressen säubern/korrigieren

• Moin zusammen,

wir haben ca 2500 Adressen in David gepflegt. Da diese aber schon seit Jahrzenten gepflegt sind, sind auch viele "Fehler" inbegeriffen.

Wir würden nun gerne die Adressen systematisch korrigieren/säubern.

Ich habe dafür alle Adressen exportiert und in eine xlsx Datei gespeichert. Dort mit Hilfe von Daten Filtern dann die Fehler raus gesucht, bzw. Unstimmigkeiten wie D für Deutschland, DEU DEUTSCh usw.. also viele unterschiedliche Bezeichnungen. Bei einigen sind Bundeslänger drin, bei anderen sind bei SMS/PAger eine Rufnummer drin usw...

In David selbst ist das sehr mühsam, weil man nicht mit Hilfe von formaeln oder so arbeiten kann. Wie handhabt ihr das um systematisch euer Adressbuch aufzuräumen?

• So wir haben nun doch schon alle "bereinigt", hat was gedauert händisch...

Wie handhabt ihr dass an den Adressen keiner was ändern darf/sperrt oder so?

ALso es ist ein Adressordner der bei den MItarbeitern verknüpft ist als Ordner. Eigene anlegen geht natürlich und sollen die auch weiterhin bei neuen Kontakten.

Wir würden dann hier nach und nach immer schauen ob eigene angelegt sind und diese dann in den FIrmenadressordner verschieben (ggf. Korrekturen machen).

Kann man das irgendwie sperren?!
    Wie handhabt ihr das ß

Wie erkenne ich fehlerhafte Datensätze und kann diese korrigieren/reparieren?!

hier sind sehr 72 fehlerhafte Datensätze betroffen.

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 4, 2026 at 4:48 PM).

• Über David oder machst du das mit den windows Ordner Rechten?

Das lässt sich alles vom TeamDavid Client als Administrator aus bewerkstelligen.

Ist das bei ich so eingestellt? Also dass das globale Adressbuch nur von admin oder so bearbeitet werden darf?

Haha, nein, wir haben da halt Leute für eingeteilt und denen die passenden Rechte für die jeweiligen Archive gegeben.
    Als Admin kann man sich ja nicht um jedes einzelne Detail selbst kümmern :)

• Das bedeutet das Du da vererbte Rechte siehst.
    Grau = vom übergeordneten Ordner vererbte Rechte.
    Schwarz = im aktuellen Ordner selbst gesetzte Rechte.
    Der Dialog zeigt Dir im Grunde Windows Dateisystemrechte an, allerdings ein wenig vereinfacht.
    Sie sind aber dennoch genau wie Windows Dateisystemrechte zu nutzen.
    Alternativ kann man immer auch im NTFS direkt die Rechte verändern.
    Wenn man dabei nicht aufpasst kann das allerdings bisweilen seltsame Effekte haben.
    Wenn Du die grauen Rechte in ihrer Vererbung durchbrechen willst musst Du das mittels der NTFS Berechtigungsdialoge machen.
    Also Rechtsklick auf den Ordner > erweiterte Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > "Vererbung deaktivieren" anschließend kannst Du mit dem normalen Eigenschaften Dialog die Rechte ganz normal bearbeiten und anpassen.

• Ja danke für die Erklärung. Hab ich irgendwo dann auch gefunden aber noch nicht umgestellt. Ich weiß grad nicht ganz wieso hier überhaupt Vererbung sein sollte. Ist das ggf mal so gewollt worden oder sollte man das besser abstellen und ggf mal von neu beginnen? Sprich alle Rechte ntfs und dann rechte von David zurück setzen auf standard?

• Vererbung ist halt erst mal der Standard. der dafür sorgt das kleine Teams effizient zusammen arbeiten können ohne ständig vor die Wand zu laufen.

Und Vorsicht, einmal alle Rechte neu setzen wollen ist nen Job für sich, bei dem man leicht sehr gewaltig auf die Nase fällt.
    Das gerät schon bei den nur 6 Personen die Ihr habt wenn ich das jetzt recht erinnere schon schnell mal zu einer richtig zeitraubenden Aktion.
    Meist ist es einfacher einfach das System an die jeweils gewünschten Bedingungen anzupassen und zwar immer genau da wo es grad gewünscht ist.

Wenn man das machen will sollte man sich sehr gut mit Powershell auskennen und die Berechtigungen dann künftig mittels gut dokumentierter Powershell Scripte setzen. Aber Achtung, das ist nen Thema für sich und man darf dabei nicht vergessen das man sich auch noch gut bis sehr gut mit der Thematik "welche Rechte braucht es eigentlich wo auf einem David Server, damit er störungsfrei läuft" auskennen muss.

• Ok ;) ne dann lass ich das erstmal und machn das nur für den einen Ordner mit Vererbung raus ;)

EDIT: Hab ich nun mal gemacht.. nur noch mein Vater und ich dürfen bearbeiten.

Aber das ist echt langwierig nun die 2500 Adressen zu "säubern" :D
    Ich exportiere mir ne CSV, öffne mit Excel, und Filter nach 1. Zeile und schaue mir die Filter an was da fürn Murks angezeigt wird.

SMS Feld ausgefüllt mit Text, oder halt mit Nummern die gleich sind wie Mobilnummer usw. und das bei so vielen Adressen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ordnetlich und strukturiert/schnell zu machen oder nur händische adresse für adresse in david?

• riawie

Ich habe mit Hilfe von Q-103.077 - Adressimport die Adressen versucht zu importieren, aber bekomme die Umlaute nicht sauber hin.

1. Alle Adressen als .vcf als Backup abgespeichert

2. Adressen als ASCII als .CSV exportiert

3. Adressen.CSV in Excel geöffnet und bearbeitet

4. als .NMR abgespeichert

5. David\Import im Verzeichnis abgelegt und dann wurden die Adressen importiert. Allerdings leider sind die Umlaute kaputt?!

Bspw. "Y³zg³l, xxx"

Geht das mit CSV nicht mit den Umlauten etc?

• Auszug aus der Hilfe zum Adressimport:
    Import im ANSI oder UTF8-Format
    Als Standard wird beim Adressimport generell der OEM-Zeichensatz erwartet. Aber auch der Import von Daten der Formate ANSI oder UTF-8 (ohne BOM), ist möglich. Dazu ist die Importdatei durch den zusätzlichen Parameter [ANSI] bzw. [UTF8] zu kennzeichnen, der dann zwingend als einzige Information in der erste Zeile der Importdatei stehen muss.

Beispiel ANSI:

Beispiel UTF-8, die Datei muss im UTF8 Format ohne BOM gespeichert sein:

• Ok muss ich mir nochmal anschauen scheinbar ;)
    was ist denn dann besser ? UTF-8 oder NASI in dem Fall?

Ich hab nun die Vcard datei in google importiert, dort lass ich mir dann beim export eine CSV erstellen, diese wiederum bearbeiten um zu schauen ob der weg dann via Excel besser klappt und dann zurück importieren...
    in David ist ja keine Massenbearbeitung leider möglich, bzw find ich es nicht.

• Ich könnte mir vorstellen das Google beim Export UTF8 erzeugt.

Im David kann man halt innerhalb der Tabelle schreiben, aber nur in den Feldern welche man sich anzeigen lässt.
    Gezieltes suchen geht bedingt indem man die angezeigten Spalten so abändert, das man nur Spalten sieht in denen man auch suchen möchte, oder in denen es eh keine oder nur wenige Treffer geben wird.
    Das bleibt aber natürlich ein mühseliges Geschäft.

• Und wie räumst du Adressen auf bzw. würdest du das am ehsten nach Best Practice machen?!

Würdest du erst aus david exportieren, dann in Excel bearbeiten und dann importieren?
    Wenn ja welche Export Schritte würdest du genau machen, gibt da ja merher mit Tabellenkalkulation als SLK dann als VCard, wobei man die vcard nicht mit Excel bearbeiten kann...

Bei Google werden nicht alle David ADressfelder importiert..

Wie haben bspw. noch ganz alte Karteileichen die im Kommentarfeld dinge drin stehen haben aus glaub früheren Versionen von david

bspw so hier...

Dann bin bei mir bei etlichen Adressen bei

Mobil SMS/Pager die gleichen Daten drin... Da suche ich grad ne Möglichkeit das zu löschen.

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 10, 2026 at 10:22 AM).

• Und wie räumst du Adressen auf bzw. würdest du das am ehsten nach Best Practice machen?!

Ich sorge für laufende Pflege, damit solche Massenaktionen gar nicht notwendig sind.
    Wenn doch, dann lernen sie draus das künftig wieder laufend zu tun.
    Nee, sorry, aber nicht aktuelle Adressdaten kosten Geld und daher muss das halt laufend aktuell gehalten werden wenn man in der Größe unterwegs ist wie wir.

Zu Import / Export kann ich Dir also nichts sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!