ext Mails landen in falscher Inbox

• Hallo,

ein Benutzer hat seit letzter Woche das folgende Problem:
    externe Mails landen in der Inbox eines anderen Benutzers, intern keine Probleme.
    Ziel des Benutzers im Pop3 Postfach ist als Beispiel david\archive\user\10000000\in eingestellt.

Die Mails landen aber unter: david\archive\user\10000001\in, auch ersichtlich im Eingangsprotokoll im David-Administrator (fx12 pro)

Es wurden keine Regeln gefunden, welche dieses Verhalten erklären würden.
    Was kann ich tun bzw wo kann ich noch nach der Ursache forschen?

Vielen Dank im Voraus

• User 10000000\ ist der User Template, also der vordefinierte Default-User.
    War das beabsichtigt? Oder ist das nur ein fei gewähltes Beispiel?

Ursache könnte ein Rechte-Problem sein.
    Es wird erfahrungsgemäß am schnellsten zu lösen sein, wenn ich mir den Status per Fernwartung ansehen kann.

• Das ist nur ein Beispiel gewesen.

Ein Fernwartung dürfen wir leider nicht einrichten.
    Können Sie mir vielleicht sagen wo ich schauen soll?

Am Server selbst wurde nichts verändert.

• Wenn schon im Eingangsprotokoll das "falsche" Zielarchiv angezeigt wird, dann würde ich zuerst mal direkt im David Admin schauen, unter "Verteilung" -> Verteilregeln und Verteilvorgaben.

Ansonsten testweise das Zielarchiv in den Eigenschaften des Kontos überschreiben mit einem eigens angelegten Test (z.B. Ziel = server\testarchiv) und mal schauen, ob das korrekt gezogen wird.

• Eine pcvisit Fernwartung wird nicht installiert. Es wird nur während der Fernwartung eine kleine Datei vorübergehend im Arbeitsspeicher ausgeführt. Nach Ende der Fernwartung löscht sich der Eintrag vor selbst aus dem Arbeitsspeicher.
    Ist auch das bei Ihnen unzulässig? --

Ist in dem eMail-Konto des betroffenen Benutzers vielleicht eine Zieladresse angegeben?

Edited once, last by Ruegen: Ein Beitrag von Ruegen mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 28, 2026 at 12:30 PM).

• Das mit der Fernwartung weiß ich. Wir dürfen keine Verbindungen zu Fernwartungen aufbauen.

Als Zieladresse ist ein Ordner auf dem Mailserver angegeben.

Siehe Anhang, aber wie gesagt externe E-Mails landen bei einem anderen Benutzer im Posteingang.

Wenn schon im Eingangsprotokoll das "falsche" Zielarchiv angezeigt wird, dann würde ich zuerst mal direkt im David Admin schauen, unter "Verteilung" -> Verteilregeln und Verteilvorgaben.

Ansonsten testweise das Zielarchiv in den Eigenschaften des Kontos überschreiben mit einem eigens angelegten Test (z.B. Ziel = server\testarchiv) und mal schauen, ob das korrekt gezogen wird.

Es sind keine Verteilregeln oder -vorgaben eingestellt

• Hört sich so an, als wenn der Provider das fragliche Feld nicht mehr übergibt oder sich dieses geändert hat - kommt durchaus mal vor.

Wenn es aber nur diesen einen User betrifft, handelt es sich ggf. um einen Bug auf Seiten des Providers. Entweder den Eintrag im Auszuwertenden Adressfeld löschen, oder wie Wizzard sagte: In die Details einer eingegangenen Mail schauen und prüfen, welches Headerfeld wirklich ankommt.

• Das Headerfeld habe ich mir angesehen und nichts feststellen können.
    Alle Nutzer sind beim selben Anbieter und funktionieren.

Zum Test werde ich morgen mal einen Testbenutzer einrichten und schauen wie sich dieser verhält.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!