Webbox: Mails-Zugriff per VPN für 2-3 Außendienstler über Browser ermöglichen

• Hallo zusammen,

ich habe schon viel versucht und bevor die Verzweiflung noch größer wird, schreibe ich nun dieses Thema.

Ziel: Außendienstler sollen, wenn sie mal nicht im Unternehmen vor Ort sind, sich mit dem iPhone per VPN verbinden und Ihre E-Mails einsehen können - Chayns ist nicht gewollt.

Was ich bisher gemacht habe:

DNS Server angepasst und mails.domain.de angelegt -> zeigt auf Mailserver - passt!

Im David Administrator

- Webbox Konfig -> mails.domain.de eingetragen
    - TLS-Zertifikate: ein selbstsigniertes Zertifikat erzeugt (Webbox und WebAPI angehakt)

Bei einem Test-iPhone das Zertifikat importiert und installiert (vorher in ein .CER umgewandelt)

In den Benutzerberechtigungen ist "Remote access nutzen" angehakt.

Nun ist es so:

ich verbinde das iPhone mit dem VPN -> klappt
    Gebe im Browser die mails.domain.de ein -> klappt (wird nach Benutzername und Passwort gefragt)

Dann gebe ich Benutzername (AD-Name) und das Passwort ein und direkt nach dem abschicken kommt erneut die Abfrage - das kann ich dann endlos wiederholen.

Hat wer eine Idee was hier nicht passt? Ich habe irgendwo gelesen, dass im Ordner WWW eine INDEX.HTM Datei liegen sollte - diese ist aber hier nicht vorhanden (ist das vielleicht der Grund? - ich habe mal testhalber eine neue einfache INDEX.HTM erzeugt, hat aber nichts gebracht).

Danke euch!

Grüße

• Ist der Remote Access des WWW Archives unter System/Access u.U. mit einem Benutzernamen/Passwort behaftet? Sind die Unterordner bei dem User auch für den RA freigegeben und haben die gleichen Zugangsdaten wie der root Ordner des Users?

• Die Authentifizierung im David/Team-Client läuft über die Windows-Anmeldedaten. Willst DU per WebMailer, Activesync oder ähnliches zugreifen, dann musst Du dem Benutzer im Admin das Recht "Remote-Access nutzen" geben und im Benutzerordner unter Eigenschaften/Zugang den Haken setzen "Remote Access aktivieren" und dort Benutzername und Kennwort angeben. Diese Einstellungen dann auch für die Unterordner übernehmen. David unterscheidet diese beiden Arten des Zugangs.

Wenn Du sicher gehen willst, dass der Benutzer es bedienen kann, kannst Du für beides die gleichen Daten verwenden.

Wenn der Benutzer ein unsicheres Windows-Kennwort hat kannst Du für den Web-Access aus dem Internet an dieser Stelle ein sichereres Kennwort vergeben.

• Hallo zusammen,

VIELEN DANK! - das wars!

Ich musste am User-Ordner > Rechtsklick > Eigenschaften > Register "Zugang" > "Remote Access" aktivieren und Benutzername und Kennwort vergeben.

Nun klappt es problemlos, dass die E-Mail -wenn per VPN verbunden- per Browser am Handy angezeigt werden können.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!