Hallo zusammen,
ich habe schon viel versucht und bevor die Verzweiflung noch größer wird, schreibe ich nun dieses Thema.
Ziel: Außendienstler sollen, wenn sie mal nicht im Unternehmen vor Ort sind, sich mit dem iPhone per VPN verbinden und Ihre E-Mails einsehen können - Chayns ist nicht gewollt.
Was ich bisher gemacht habe:
DNS Server angepasst und mails.domain.de angelegt -> zeigt auf Mailserver - passt!
Im David Administrator
- Webbox Konfig -> mails.domain.de eingetragen
- TLS-Zertifikate: ein selbstsigniertes Zertifikat erzeugt (Webbox und WebAPI angehakt)
Bei einem Test-iPhone das Zertifikat importiert und installiert (vorher in ein .CER umgewandelt)
In den Benutzerberechtigungen ist "Remote access nutzen" angehakt.
Nun ist es so:
ich verbinde das iPhone mit dem VPN -> klappt
Gebe im Browser die mails.domain.de ein -> klappt (wird nach Benutzername und Passwort gefragt)
Dann gebe ich Benutzername (AD-Name) und das Passwort ein und direkt nach dem abschicken kommt erneut die Abfrage - das kann ich dann endlos wiederholen.
Hat wer eine Idee was hier nicht passt? Ich habe irgendwo gelesen, dass im Ordner WWW eine INDEX.HTM Datei liegen sollte - diese ist aber hier nicht vorhanden (ist das vielleicht der Grund? - ich habe mal testhalber eine neue einfache INDEX.HTM erzeugt, hat aber nichts gebracht).
Danke euch!
Grüße