Neue Mails im "Unverteilt" Ordner für alle sichtbar, trotz Rechteverweigerung

  • Hallo ihr Lieben,

    wir haben bei einem Kunden seit kurzem plötzlich das Problem, dass neue Mails die in den Unverteilt ORdner gehen
    für alle normalen Benutzer sichtbar sind.

    Mit normalen Benutzern meine ich User die kein Recht darauf haben den Ordner einzusehen.
    Es waren nur die Rechte für den Admin und für die Geschäftsführung gesetzt.

    Daraufhin habe ich das Recht "Verweigern" für alle Benutzer die es nicht einsehen sollen eingetragen.
    Es werden auch keine bestehenden Mails/Ordner gesehen, immer nur die Mails die neu, ungelesen in dem Ordner sind.

    Es handelt sich hier, wie auch im Forumsbereich zu sehen ist, um David 2011^^

    Ich bin ehrlich gesagt momentan ziemlich ratlos und deren Geschäftsführung möchte natürlich am besten die Problematik
    sofort gelöst haben(kann ich ja verstehen, wegen Sicherheitsproblem).

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

  • Also bei uns haben nur die "User" SYSTEM, Administratoren Vollzugriff auf "diesen Ordner, Unterordner und Dateien" und "ERSTELLER-BESITZER" Vollzugriff nur auf "Unterordner und Dateien".
    Auf die archive.dat und archive.dir im Unverteiltordner hat nur SYSTEM und der Admin Zugriff.
    Ansonsten kannst du noch die Usereinstellungen im David-Administrator prüfen. Hier gibt es auch eine Option, da ein User den Ordner "Unverteilt" sehen darf.

  • Hm, wie gesagt, die Benutzer sehen nur die neuen Mails.
    Der Ordner an sich ist zwar sichtbar, aber keine Unterordner, bestehende Mails etc.

    Es sind immer nur die neuen Mails die ungelesen sind die von den Benutzern eingesehen werden können.

  • Ich muss das alte Thema hier nochmal aufgreifen.
    Anscheind hat Tobit es bis zur Aktuellen Version mit installiertem Rollout 254 nicht hinbekommen, diesen Bug zu beheben.
    Das Problem ist nämlich reproduzierbar und Stört einen Kunden von uns im Moment gewaltig, da über den Unverteilt eMails gehen die manche Leiharbeiter usw nicht sehen sollen.
    Nun können die aber neue, ungelesene eMails samt Inhalt sehen, obwohl laut Windows-Berechtigung kein Zugriff gewährt wird. Gelesene eMails sind nicht sichtbar...

    Das Recht, das ein User den "Unverteilt" nicht mehr sehen darf, habe ich bei den Userrechten im David Admin nirgends gefunden - ist diese Einstellung wo anders hin verschwunden??

    Wie kann man das Problem erklären? Die Windows Berechtigungen passen auf jeden Fall!!

    Viele Grüße

    Timo

  • Wenn der David Server richtig installiert ist, dann sieht außer dem Administrator niemand das Unverteilt Verzeichnis.
    Mit diesem sollte man nicht arbeiten, da der eigentlich Zweck eher für den Administrator gedacht ist.
    Hier soll man erkennen, wenn E-Mails nicht zugeordnet werden können. Diese landen dann im Unverteilt-Verzeichnis.
    Die Rechte wer darauf zugreifen darf werden über Windows-Dateirechte vergeben.

    Ein Video hierzu Tobit David richtig installieren

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de


  • Die Rechte wer darauf zugreifen darf werden über Windows-Dateirechte vergeben.

    Ein Video hierzu Tobit David richtig installieren

    Das funktioniert wie gesagt nicht. User, welche nicht auf den Ordner zugreifen dürfen, sehen trotzdem ungelesene, neue eMails mit Inhalt.

    Der Unverteilt Ordner ist nach einer Neuinstallation standardmäßig für jeden Benutzer sichtbar und jeder hat Zugriff hierdrauf. Wie ein Kunde den Ordner einsetzt ist jedem ja selber überlassen, aber generell (auch wenn er ursprünglich nur für "Administrative Zwecke" gedacht war) sollten die Rechte ja greifen - was sie eben nicht tun.

    Also bitte ich um Lösungvorschläge bezüglich des Rechteproblems / Bugs in dieser Version.

    Danke!!

    Viele Grüße

    Timo

  • schon die darin enthaltenen Gruppen überprüft. Oft ist der User in einer dieser aufgelisteten Gruppen und sieht daher den Inhalt.
    Da von Haus aus David so installiert wurde, dass Rechte aus dem obersten Verzeichnis vererbt werden, solltest du die Vererbung mal abschalten.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC (26. August 2016 um 15:05)

  • Das funktioniert wie gesagt nicht. User, welche nicht auf den Ordner zugreifen dürfen, sehen trotzdem ungelesene, neue eMails mit Inhalt.

    Der Unverteilt Ordner ist nach einer Neuinstallation standardmäßig für jeden Benutzer sichtbar und jeder hat Zugriff hierdrauf. Wie ein Kunde den Ordner einsetzt ist jedem ja selber überlassen, aber generell (auch wenn er ursprünglich nur für "Administrative Zwecke" gedacht war) sollten die Rechte ja greifen - was sie eben nicht tun.

    Also bitte ich um Lösungvorschläge bezüglich des Rechteproblems / Bugs in dieser Version.

    Danke!!


    es kann nur ein problem mit den NTFS rechten sein. sind keine NTFS rechte für den zugreifenden user vorhanden sieht er auch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!