Info/Anleitung: Wechsel von Tobit zu Exchange

  • Hallo NG,

    nur falls es jemanden interessiert. Es gab ja schon einige Fragen dazu und es wurde immer geschrieben es sei kompliziert.

    Nachdem wir nun seit Jahrhunderten Tobit Kunde waren, allerdings in den Letzten Jahren nur noch von Tobit abgezockt wurden, haben wir jetzt auf Exchange gewechselt.
    Die Kosten für ein gehostetes Exchange-Paket sind ein Witz. Wir haben auch die Fax-Option dazu gebucht.

    Der Umzug war ebenfalls kinderleicht. Wir haben unseren MAC im MAC-Office mit dem Tobit Server IMAP und dem Exchangeserver verbunden.
    Dann alle Ordner direkt in Exchange kopiert. Kalender über iCal MAC kopiert und letztlich die Kontakte über MAC Kontakte kopiert.
    Alles kostenlos - ohne Tools. Alles schnell und sicher.

    Nun funktioniert endlich einmal alles - auch auf unseren MAC´s.

    Das wir an Tobit die ganzen Jahre so viel Geld gezahlt haben - ich könnte mich öffentlich geisseln!


    Gruss
    TELLO

  • Hmmm - hast du mit dieser Methode einen Benutzer migriert oder mehrere?

    Bei 1-2 Usern kann ich mir die Migration ja so vorstellen - aber bei 50 Usern + Ablage-Archiven etc wirds glaub ich via IMAP mühselig :)

  • Hmmm - hast du mit dieser Methode einen Benutzer migriert oder mehrere?

    Bei 1-2 Usern kann ich mir die Migration ja so vorstellen - aber bei 50 Usern + Ablage-Archiven etc wirds glaub ich via IMAP mühselig :)


    Kann ich bestätigen sind gerade dabei ca 500 aktive user umzustellen ;)

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D


  • Mein Beileid :)

    Kurzfristig betrachtet magst Du Recht haben - mittelfristig betrachtet sind
    diejenigen zu bemitleiden, die weiter die halbfertige Tobit Lösung nutzen.

    Bei etwa 500 Usern hat er zu 100% die richtige Entscheidung getroffen; braucht
    sich nicht mehr um die mit jeder David-Version ausgelieferten Fehler kümmern
    und spart sich ganz nebenbei alle 12 Monate zehntausende von Euro für nutzlose
    Updates, die auch wieder nur halb fertig sind.


    Von der Seite sollte man das auch mal betrachten ;)

  • Ganz Recht, diese non professionalität von Tobit ist wirklcih .... übel.

    Ich hab immerwieder (nach diversen updates) Fehler die ich schon in V6 hatte... wirklich untragbar.
    Liest sich für mich als ausenstehenden als ob das lauter neue Leute hacken...

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************


  • Mein Beileid :)

    Hi

    ne Beileid brauche ich keines. ;)

    Zumal wir es auch nicht so machen wie oben beschrieben sondern mit einem Externen Toll ( TobittoExchange) Da kann ich immer komplette Benutzer übenehmen


    Und ja es ist die richtige entscheidung, nicht nur wegen den Bugs sondern auch wegen der etwas komischen Update Geschichten und deren bezahlung
    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Wir sind auch kurz davor zu wechseln....

    Zitat


    Nachdem wir nun seit Jahrhunderten Tobit Kunde waren, allerdings in den Letzten Jahren nur noch von Tobit abgezockt wurden,

    Bei uns Habe ich sogar noch installationsdateien von DAVID 6.6 / dann XL / zehn etc gefunden. Fuck.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Sicher ist das nicht für viele User geeignet.
    Wobei es für 10 oder 20 sicher noch vertretbar ist.
    Ich hatte Daten bis von 2003 und generell macht das ja keinen Unterschied. Muss ja nur den Hauptordner kopieren, alle Unterordner werden ja automatisch kopiert. Regeln anlegen nervt da schon mehr.
    Will nicht werben, aber wir sind bei qualityhosting.de. Selbst der integrierte Spamfilter ist dort wesentlich besser als der TobitTM DavidTM serverTM backlineTM serviceTM emailTM SpamTM FilterTM.

    Ich bin so froh, dass wir endlich unseren inneren Schweinehund, die Faule S**, ermordet haben und das endlich mal in Angriff genommen haben.

    Viel Glück für alle Topay David User ;)

    TELLO

    Einmal editiert, zuletzt von TELLO (18. März 2013 um 12:51)

  • "Mein Beileid" bezog sich auf den Aufwand der Umstellung, insbesondere beim manuellen migrieren.

    Die Entscheidung an sich befürworte ich völlig, wir werden auch mittelfristig auf Exchange umsteigen :)

  • Hallo, es gab schon einige, die den Weg über die "performante" IMAP Schnittstelle gewählt haben.
    Dazu gibt's im Kerio Forum ein schönes Zitat: "imap <_at_> Tobit (for Outlook and OSX mail.app) is hell, didn't work for us."
    Mit unserem Migrationstool haben wir am Wochenende 450GB aus einem Tobit Archive in Kerio Connect zusammen
    mit der Benutzerkonfiguration übernommen.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!