IP Adressen Tobit Software

  • Kennt jemand die kompletten IP Adressbereiche der Firma Tobit Software? Nach wiederholt wie von Geisterhand aktivierten System Services und unerfreulichen Erlebnissen mit dem SiteCare Service würden wir gerne den DAVID Servern die Kommunikation mit dem Big Brother in Ahaus per Firewall untersagen. Kommen zum Adressbereich 62.153.120.0 - 62.153.124.255 noch weitere Server hinzu, die zufällig jemand kennt?

  • dieses unerfreuliche Erlebnis hatten wir nachweisbar mehrfach.
    Die Diskussionen mit den Göttlichen waren sehr "erhellend". Natürlich ist das ein Fehler bei uns.
    Den wir gelöst haben, als alles bis auf smtp, pop3 und imap gesperrt wurde.

    Es half jedenfalls die Entscheidung zu treffen, sich anderweitig umzusehen.

  • Allein die Tatsache, dass ich nur über ein Webinterface einen Schalter in einer Datenbank setzen muss, auf die Tobit Software ebenfalls Zugriff hat, damit auf einem Kundenserver plötzlich Dienste aktiviert werden, die kein Mensch zuvor gesehen hat, sollten jedem Datenschützer die Haare zu Berge stehen lassen. Jetzt ist mit SiteCare noch ein neuer Kandidat für die geheimnisvolle Aktivierung durch den Poltergeist hinzugekommen. Und das bei einem Softwareanbieter, dessen Kommunikationspolitik und Vertrauenswürdigkeit es mit jeder südamerikanischen Diktatur aufnehmen kann.

  • Hallo Zusammen


    Das Tobit Zugriff hat ist nicht schön, da stimm ich euch zu.

    Was viel schlimmer ist das diese Funktion von jedem User Aktiviert werden kann ohner das die User wissen was Sie tun.

    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • ... und das in jeder Version auf überraschend andere Weise. Bleibt eigentlich nur, konsequent keinerlei Zahlungsdaten bei Tobit zu hinterlegen. Schade eigentlich: In manchen Umgebungen machen einzelne System Services sogar Sinn.

  • Kommen zum Adressbereich 62.153.120.0 - 62.153.124.255 noch weitere Server hinzu, die zufällig jemand kennt?

    Wie kommst du darauf, dass Tobit 1012(4*(255-2)) feste IP Adressen hat? Ich will deine Quellen nicht anzweifeln aber selbst für Tobit erscheinen mir das ein bisschen zu viele IP Adressen zu sein.

    Was viel schlimmer ist das diese Funktion von jedem User Aktiviert werden kann ohner das die User wissen was Sie tun.

    Ähm, sitecare lässt sich nur über david.tobit.net aktivieren. Wer den Usern die Zugangsdaten zur verfügung stellt ist selber schuld. Zumal man sich mit den Daten den Kompletten Lizenzschlüssel besorgen kann. Und dann brauch sich keiner mehr wundern, wenn plötzlich x David Server mit der gleichen Lizenz gleichzeitig laufen.

    Ach ja, fals du die Backline Services meinst, die man im David Administrator aktivieren kann, so ist mal selber schuld, wenn man jemanden Zugriff auf diesem gewährt, der keine Ahnung hat. Dafür gibt es doch die Benutzergruppen wie "Administratoren" und "Benutzer". Ein Hoch auf Zugriffsberechtigungen. Dann kannst du gleich die Zugangsdaten für deinen Server in dieses Forum stellen.

    , dass ich nur über ein Webinterface einen Schalter in einer Datenbank setzen muss, auf die Tobit Software ebenfalls Zugriff hat,

    Warum sollte Tobit auf seine eigenen Datenbanken keinen Zugriff haben?


    Samon, bist du dir sicher, dass du sitecare nicht selbst aktiviert hast? Ich habe zig installationen auch mit sitecare gemacht, und es ist mir noch NIE vorgekommen, dass es zu einer sogenannten "Aktivierung von Geisterhand" gekommen ist.

    Gruß Tskasa

  • Hallo Samon,

    wäre schön, wenn du dich dazu noch äußern würdest. Dass mit der Geisterhand ist doch schon eine üble Anschuldigung.

    Gruß Tskasa

  • Siehe Antwort von Epunkt. Das ganze System Services Abrechnungssystem ist eine einzige riesige Kostenfalle. Aber das wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren, sondern lediglich wissen, ob jemand zufällig eine komplette Liste der von Tobit Software verwendeten IP Adressen besitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!