SiteCare Kosten - angemessen

  • Hallo,


    was haben antony - die groupware und greyhound-software.com mit http://www.tobit.com zu tun?


    Schauen wir doch Mal genauer: Alle Unternehmen liegen in einem Umkreis von 100 km um Ahaus. Womöglich ehemalige Tobit Mitarbeiter?
    Einige Gemeinsamkeiten lassen sich jedenfalls feststellen:
    - Bei Greyhound Software unterscheiden sich die Partnerstufen nur im Unternehmensnamen. Daher gibt's dort den GAR, den GPP und natürlich den TSP, ähm Verzeihung natürlich den GSP zusätzlich ist der GTP vorhanden, aber vielleicht gibt's den in Kürze ja auch in Ahaus.
    - Die Firmenkleidung bei 'antony - die Groupware' und bei Greyhound Software ist mit den schwarzen Hemden und Firmenaufdruck nur von den Tobit Hemden zu unterscheiden, wenn man näher herantritt, aber schwarz ist ja sowieso total in ;)
    - Das ich den Screenshot des Greyhound Client zuerst mit dem des David.fx12 Client verwechselt habe, ist sicher auch nur meiner Sehschwäche zuzuordnen
    - Das antony - die Groupware im Kino promotet wurde, wie zuvor die Kinotour von David.fx12 ist ganz sicher auch reiner Zufall. Der Leitspruch "Weil es doch besser gehen muss" ist auch nicht sehr weit von einem Ahauser Werbetext entfernt.


    Ich habe mir aufgrund meines ersten Eindrucks, gewonnen aus den Informationen der Unternehmenswebseiten, folgende Meinung gebildet: Hier wurde die Idee einen Klon von David zu schaffen, und darin eigene Ideen unterzubringen jeweils umgesetzt.
    Wie gut das gelungen ist, wage ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Liege ich mit meiner Meinung richtig? Vielleicht kann ja jemand mehr darüber berichten, der bzw. die bereits Erfahrungen mit den Produkten gemacht hat.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Vielleicht kann ja jemand mehr darüber berichten, der bzw. die bereits Erfahrungen mit den Produkten gemacht hat.


    Zu David und seinen möglichen Klonen kann ich nichts sagen. Wir verwenden allerdings ein sog. Handwerker-Programm, das mir im Laufe der Jahre noch mehrere Male von anderen Anbietern unter anderen Namen mit anderen Logos, aber jeweils sofort als Klon erkennbar, schmackhaft gemacht werden sollte. Rückfragen hinsichtlich des "Originals" gingen komischerweise stets in unverständlichem Gemurmel unter, aber vermutlich wurde da der Quellcode - von irgendeinem "Originalhersteller" - als zusätzliche Einnahmequelle diskret an andere Entwickler weitergegeben. Möglicherweise gibt es dieses Phänomen auch bei David.

    Gruß, Carsten

  • Möglicherweise gibt es dieses Phänomen auch bei David.


    Mahlzeit NoFX. Das ist bei Software oftmals gang und gäbe,
    daher würde ich das jetzt nicht als "Phänomen" bezeichnen.


    Möglicherweise steckt auch Tobit selbst dahinter - wer weiß?

  • Das ist bei Software oftmals gang und gäbe, daher würde ich das jetzt nicht als "Phänomen" bezeichnen.

    Ich verstehe nicht recht, welchen Sinn es ergeben soll, wenn ich ein Programm herstelle und anbiete und parallel den Quellcode an andere verkaufe, die dann lediglich Name, Logo und Farbe ändern und dann dieses - im Grunde identische - Programm ebenfalls vermarkten - die Zielgruppe wird ja nicht größer.


    Möglicherweise steckt auch Tobit selbst dahinter - wer weiß?

    Tja, wer weiß? Und welches Licht würde das auf Tobit werfen?

    Gruß, Carsten

  • Moin,


    ich weiss nicht wie es bei "greyhound" ist, jedoch bei antony die groupware ist es definitiv nicht so, dass die Leute von Tobit kommen.
    Da brauch man lediglich mal sein Xing aufmachen und nach den Geschäftsführern schauen. Lustig finde ich jedoch wie man Tobit jegliche
    Kompetenz und Einmaligkeit bejubelt was Veranstaltungen angeht. Ich denke Tobit war auch nicht der erste Hersteller der Präsentationen
    im Kino gehalten hat. Und die schwarze "Uniform" naja...eher eine Modeerscheinung.


    Vielleicht kann man hier ja mal... in einem anderen Thread die Vor- und Nachteile der Groupware Systeme auflisten. Da ja hier eher die SiteCare kosten
    gefragt waren. (Ja ich weiss ich jab das mit antony ins rollen gebracht.)


    VG,

  • @Kamil: Geschäftsführer sagt in dem Zusammenhang wenig aus. Denn die sind normalerweise für die kaufmännischen Belange zuständig.
    Bei Programmierern und Supportern hingegen ist bekannt, dass die - eben auch im Münsterländle - munter in kurzen Abständen von einer Firma zur nächsten wechseln.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mit viel Interesse eure Postings zum Thema Site Care gelesen. Meine Meinung dazu ist, das die Höhe und die Abrechnung der Anzahl nicht OK ist.
    Bei Wartungsverträgen sagt man in der Regel 10% des Kaufpreises pro Jahr als Kosten für einen Wartungsvertrag. Da schiesst Tobit weit drüber hinaus.
    Gerade wenn es darum geht das der Kunde mehr Lizenzen hat als er einsetzt. Dies betrifft unter anderem auch die Reseller. Diese kaufen die NFR (Not for Resale) Version mit 50 Usern und zahlen auch entsprechend dafür, obwohl nur 10 Genutzt werden.


    Zu dem anderen Thema Antony - Die Groupware.
    Da musste ich ja mal lächeln :) Finde es toll das geurteil wird obwohl man das Produkt gar nicht kennt :)
    Ich kenne mindestens 3 IT-Unternehmen die auch Schwarze Shirts tragen. Dies hat aber nichts mit der Verbundenheit zu Tobit zu tun, sondern eher mit der Pflege der Shirts. Ein Schwarzes Shirt sieht am Ende des Arbeitstages noch lange nicht so Schmutzig aus wie ein Weisses. Auch ist Schwarz im Moment eine Trendfarbe, die bei vielen IT-Unternehmen eingesetzt wird.


    Ich habe mir das Produkt mal angeschaut in einer Vorführung und kann aus Anwendersicht nur sagen das Antony in keinster weise was mit David gemein hat, ausser das Antony unter anderem auch E-Mails,Faxe und Telefonie verarbeiten kann.
    Es kann aber auch eigentlich zusätzlich genau das was Tobit und Exchange NICHT können. Echte Gruppenarbeit !
    Wo bei Tobit und Exchange alles in Postfächern organisiert ist, geht Antony einen vollkommenen anderen weg. Bei Antony dreht sich alles um den Kontakt.
    Man kann das schlecht erklären ... sowas muss man sich ansehen. Ich kann nur jedem, der sich mit IT befasst, raten sich das Produkt mal an zu schauen. Die Firma bietet auch Online Präsentationen an. Bei Kunden mit Organisationsbedarf und wirklicher Gruppen-Arbeit kann ich das nur empfehlen.
    Die Aussage (habe ich dort irgendwo gelesen) "Alternative zu David und Exchange" fand ich etwas hochtrabend, da ich selber TAR und Microsoft Partner bin, musste aber mit erstaunen feststellen das diese Aussage (ich glaube sie war von einem Kunden) gar nicht sooo falsch ist.


    Ich kann euch nur sagen, bevor Ihr solche Aussagen tätigt, schaut euch das Produkt einfach mal an.


    LG
    Andreas

  • Hallo,
    das Antony - Die Groupware kein David Klon ist, kann ich bestätigen. Ich habe mir die Präsentation ebenfalls angesehen, und warte auf den Testzugang um einiges damit ausprobieren zu können.
    Der Vergleich mit David kam aufgrund vieler kleiner Ähnlichkeiten der nicht sehr aussagekräftigen Webseite, sowie der Nähe (in km) zu Ahaus zustande, was zu mindestens den Verdacht nahe legte, das hier einige ehemalige Mitarbeiter am Werk sind. Das Gespräch und die anschließende Präsentation hat diesen ersten sehr unvollständigen Eindruck jedoch vollständig ausgeräumt. Die Art alles miteinander zu Verknüpfen, kenne ich bereits von Flowfact. Ein geniales System um Datenredundanz zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ja der Gedanke liegt nahe, zumal in der Softwareentwicklung das Rad nicht neu erfunden werden kann. Ich fand den Informationsgehalt der Website von Antony auch sehr dürftig, muss aber auch sagen das sich die Möglichkeiten die Antony bietet auch schlecht in Worte oder Bilder fassen lässt.
    So etwas im Einsatz zu sehen ist viel Informativer als ein PDF.


    Aber davon mal ab .... Tobit oder Microsoft halten das nicht anders ... auf der Page werden auch nur die FACTS aufgeführt und das war es.... für den Endkunden ist das auch nicht Informativ :)
    Nur .... die Produkte kennt man ...


    LG
    Andreas Schliack

  • Hi,


    ich muss das Thema nochmal ansprechen....:
    Wir haben auch einen 2011er Server mit 200 Usern laufen. Die SiteCare kosten sind total überzogen - Ich kann also Schliack nur zustimmen.
    Andere Produkte kommen eigentlich nicht in Frage - Außer der Wechsel auf Exchange. Von den Investitionskosten ist da nicht mehr viel um.


    Nach einigen telefonaten mit Tobit und unserem Partner haben den Update auf 2012 gekauft - Aber kein SiteCare abgeschlossen.
    Was die Update und Fehlerfix Thematik angeht... *ironie an* ohh..sry.. Tobit macht ja keine Fehler... *ironie aus* wurde ich von Vertrieb auf folgende Möglichkeit hingewiesen:
    Falls wir einen Fehler in der eingesetzten Version nachweisen können, der schon drin gewesen war, als wir das Update gekauft haben (Nur die zu diesem Zeitpunkt unterstützen Windows-/IE- etc.. Versionen werden unterstützt), wäre es möglich einen Reuqest bei Tobit zu stellen um einen Hotfix zu erhalten. Nachdem ich ihm die Liste des letzten ServicePacks gezeigt habe und nach ca. 20 Hotfixen gefragt habe, winkte er ab und sagte dann: In manchen Fällen könnte ja kurzzeitig Sitecare aktiviert werden um das aktuelle ServicePack zu installieren - kostenlos vesteht sich.


    Das war für mich ok...


    Nun kann ich nur jedem Raten: Aktiviert SiteCare nicht - Wartungskosten von 50% und mehr kann sich Tobit nicht erlauben!!! Selbst MS liegt nur bei ca. 19% !!!
    Bei SiteCare lässt sich mit Tobit nicht verhandeln - Nur wenn viele Kunden sich beschweren und SiteCare NICHT nutzen, wird sich hier an der Preis Politik etwas ändern!
    Also...Ihr großen Installationen da draussen - SiteCare... -> Nein Danke!


    Grüße
    RussLe

    -- RussLe --


    011010101102011011 -- Der Alptraum der Roboter
    mv -fuck %systemroot%/winnt > dev/0

  • Also das Thema Tobit hat sich für mich soweit erledigt ... Ich habe selber nun auf Antony umgestellt, und stelle fest das vieles einfacher und einfach Besser ist ..
    Das beginnt bei der Ablage der Daten und geht über Usebility bis zu Anbindung eines jeden Smartphones.
    Smartphones werden einfach über Active Sync eingebunden ... und alles ist drin ...


    Fax / Mail / Telefonie ... alles drin und super umgesetzt und ... Echte Aktive Gruppenarbeit ...


    Für meine Kunden heisst es ab sofort keine Updates mehr ... Das Letzte IOS- und Internetexplorerupdate hat einige meiner Kunden mal wieder richtig Geld gekostet, da diese für 4 Monate die Sitecare abschliessen MUSSTEN !!!
    Jegliche Disskussion mit Tobit von mir als Reseller war zwecklos ...


    Sorry ... geht garnicht ...


    Nur weil der Internetexplorer auf 11 upgedatet wurde, spinnten nun sämtliche Textbausteine und Vorlagen ...
    IOS Update auf 7 ... Keine neuen Mails werden mehr angezeigt ... Bei der älteren David Version werden keine HTML-Inhalte der Mails mehr angezeigt ... Was soll sowas ... an einem Normalen IMAP Account funktionierts astrein ..


    Ich für meinen Teil werde nun versuchen alle Kunden in Richtung Antony zu ziehen ... Exchange ist nett, aber da muss Fax zugekauft werden ... Zumal es den SBS-Server in der Form nicht mehr gibt ...
    Schaut euch Antony mal an ... das ist das Tobit der Neuzeit ... glaubts mir ...


    LG
    ANdreas

  • Also das Thema Tobit hat sich für mich soweit erledigt ... Ich habe selber nun auf Antony umgestellt, und stelle fest das vieles einfacher und einfach Besser ist ..
    Das beginnt bei der Ablage der Daten und geht über Usebility bis zu Anbindung eines jeden Smartphones.
    Smartphones werden einfach über Active Sync eingebunden ... und alles ist drin ...


    Man muss allerdings fairerweise sagen, dass Tobit David im Vergleich zu Antony ein Schnäppchen ist. Antony ist wesentlich teurer in Bezug auf Anschaffung und Support.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    hab mir beide Websites mal angeschaut. Die von antony genauer. Da finden sich ja kaum belastbare Informationen. Falls jemand Näheres weiß und auch posten darf, zum Beispiel: auf welcher Technologie fußt denn das antony? Welche Hardware (Fax) wird supportet? In welcher Größenordnung würde sich die Investition für 20 User bewegen? Können Daten von David oder meinetwegen von Exchange übernommen werden?


    Grüße
    fx.trix


    PS: Die Seiten von Schliak und ITSide hab ich mir auch angeschaut, aber beide gehen nicht über den Informationsgehalt von antony hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!