Mail Access Server automatisch neu starten?

  • Ich nutze den Maserver, um von unterwegs per iMap mit verschiedenen Endgeräten Mails vom Tobit-Server abzurufen.
    Ab und zu kommt es vor, dass das nicht mehr funktioniert. Ich verbinde mich dann via Remotedesktop mit dem Server
    und starte den Maserver-Dienst neu. Anschließend läuft alles sauber.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich dieser Dienst zu festgelegten Zeiten von selbst neu startet?
    Oder gibt es eine andere Lösung für mein FX11 ?

  • mach doch ne batchdatei mit "net stop" und "net start" und die schmeiste unter windows in die aufgabenplanung dann hast du genau das was du brauchst ;)
    lg
    o.b.

  • Hallo,


    die vorgeschlagene Variante würde ich nur als "letztes Mittel" bevorzugen, wenn der Dienst (wenn er nicht mehr funktioniert) sich nicht bereits beendet hat.
    Wird der Dienst durch den aufgetretenen Fehler gestoppt, kann man in den Diensteinstellungen konfigurieren, das der Dienst einfach wieder gestartet wird.
    Die regelmäßige Ausführung von "net stop" und "net start" kann sonst z.B. genau in dem Moment ausgeführt werden, in dem ein mobiles Endgerät einen
    Anhang vom Server lädt, dann kommen zu den Hängern noch regelmäßige Verbindungsabbrüche.
    Der wirklich sinnvollste Weg wäre es, für den Mail Access Server das Logging auf höchste Stufe zu stellen und zu versuchen herauszufinden, was für den
    "Hänger" verantwortlich ist, und möglicherweise die Ursache auszuschalten.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich habe die Logs immer mitlaufen und lösche die *.DEB Dateien per Skripte täglich automatisch. So kann ich die Logs jederzeit einsehen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!