Umzug: Tobit 11 => Exchange 2013

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein bestehendes Tobit 11 durch Exchange 2013 zu ersetzen.

    Tobit besteht aus 14 Usern ink TAS Ablage in Domäne A.
    Parallel läuft jetzt bereits Exchange 2013 in Domäne B.

    Was mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Umzug der ganzen Emails, da ich mit Tobit bisher keine Erfahrungen hab.
    Kalender, Kontakte werden nicht von Tobit verwaltet, die kann man getrost ignorieren, es geht nur um die Emails

    Folgende Möglichkeiten sehe ich:

    1)
    Emails per Drag and Drop aus Tobit in Unterordnern speichern, dann könnte ich sie in Exchange importieren.

    => Problem: Dateiname immer "Betreff", bei gleichem Betreff werden die alten Emails überschrieben.
    (Lässt sich da vieleicht die Maske ändern?)

    => Problem: Viele Unterordner.
    (Lassen sich da durch einen Platzhalter in der Suche alle Elemente auf einmal anzeigen?)

    2)
    Mit Outlook per IMAP auf den Server verbinden und dann alles exportieren?
    Habe ich bei einer IMAP Verbindung Zugriff auf die komplette Struktur ink TAS Ablage der User & die freigebenen Postfächer der anderen User?

    3)
    Tobit2Exchange und Co.
    Wär natürlich die letzte Möglichkeit, möchte ich natürlich nur drauf zurückgreifen wenns nicht anders geht.

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Hi

    Wir sind auch gerade dabei Umzuziehen. ich kann dir das produkt "Tobit2Exchange" nur empfehlen. Ich würde sagen bei 14 User dauert das keinen halben tag und du bist fertig. Ohne großen Aufwand und Ärger.

    Gru RAcer


    P.s. Und nein ich Arbeite nicht für den Herrsteller des "Tobit2Exchange"

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Servus,

    danke für eure Tipps, ich vermute so langsam auch, dass es daraus hinaus laufen wird.

  • Theoretisch müsste es so gehen:

    1. Im Outlook auf dem Client des Benutzers ein IMAP Konto für diesen User auf den David Server einrichten.
    2. Dann alle Mails über Outlook von dort in das Exchange Kontos des Users verschieben/kopieren.

    Das könnte bei 14 Benutzern aber eine lange Nacht werden.
    Und ich weiß nicht wie gut die IMAP Anbindung im fx 2011 ist, ich glaube die haben in der fx12 einiges an dieser Front gemacht.


    Basti

  • Hallo Basti,

    das wär auch meine Wunschidee, aber ich kann mich einfach nicht per Outlook über IMAP mit dem Tobit Server verbinden.
    Den Einlogversuch quitiert er mir immer mit falschen User/Passwort, bzw Zugriff Verweigert.

    Da jeder User auf alle Postfächer Zugriff hat, müsste ich mich auch nur einmal Verbinden aber momentan Ärgert mich Tobit damit noch richtig.

    gruß

  • Hab den Umzug jetzt abgeschlossen, ich habe das Tool von itacom gekauft.

    Würde allerdings nicht mehr zu itacom greifen, die Dokumentation & Hilfe zu dem Tool sind grauenhaft und wirklich Hilfreich ist der Support auch nicht - wenn er denn Antwortet.

    Gegen Tobit2Exchange sprach lediglich der Preis - den werde ich beim nächsten Umzug der im Februar ansteht allerdings defintiv ausgeben.

  • @scars 
    Ich habe bisher zweimal Tobit2Exchange benutzt. Das war auch immer eine sehr wacklige Angelegenheit.
    Musste zweimal morgens feststellen, dass der Vorgang nachts abgebrochen ist...ich bin daher weiter auf der Suche nach einem wirklich zuverlässigen Tool.
    Streß pur, wenn man nur ein Wochenende Zeit hat...

    Der Support hat auch nur auf nochmalige Nachfrage vor der Migration eine Handy-Support-Nummer rausgegeben, obwohl mir vor dem Kauf zugesichert wurde, dass das "überhaupt kein Problem sei"...soviel zum Kundendienst...


    Gruß

  • Hallo,

    Mailstore - Mails mit IMAP reinziehen und im Exchange wiederherstellen. Super Angelegenheit!


    das klappt dann über den IMAP Zugang zum David (Mail Access Server) insbesondere bei größeren Datenmengen nicht wirklich gut. Außerdem kommen auf dem Weg Kontakte und Kalender nicht mit. Da ist ein Migrationstool, welches die Daten direkt umzieht doch der bessere Weg. Das es bei einer Migration eines komplexen und über viele Jahre gewachsenen Archives schon Mal haken kann, ist nicht verwunderlich. Dieses Risiko kann man minimieren, indem man das David Archive vorab prüft, und ggf. vor der eigentlichen Migration einen Testlauf macht. Mit dem Protokoll kann man dann mögliche Baustellen beseitigen und die eigentliche Migration läuft dann sauber durch.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!