David ActiveSync beta. Eine erste Bilanz

  • Hallo,


    ich bekomme ActiveSync leider nicht auf dem Smartphone zum laufen und bin für jeden Tipp dankbar:


    erstmal das Startprotokoll der Webbox:
    (00000696) New Socket
    (00000696) ReUseAddr : 1
    (00000696) OutOfBandDataInline: 1
    (00000696) KeepAlive : 5 minutes
    (00000696) Bind failed: - closing Socket
    Switch MainPort 80 to SecondPort 81
    (00000716) New Socket
    (00000716) ReUseAddr : 1
    (00000716) OutOfBandDataInline: 1
    (00000716) KeepAlive : 5 minutes
    (00000716) Socket Bound to Port 843
    (00000716) listen
    (00000500) New Socket
    (00000500) ReUseAddr : 1
    (00000500) OutOfBandDataInline: 1
    (00000500) KeepAlive : 5 minutes
    (00000500) Socket Bound to Port 81
    (00000500) listen
    WebBox Active
    (00000740) New Socket
    (00000740) ReUseAddr : 1
    (00000740) OutOfBandDataInline: 1
    (00000740) KeepAlive : 5 minutes
    (00000740) Socket Bound to Port 443
    TLS initialisation successful
    (00000740) listen
    WebBox SSL Active


    Aufgrund eines belegten Port 80 bin ich auf Port 81 ausgewichen, evlt. gibts dadurch probleme?
    TLS hab ich dank der vorhergehenden Anleitung eingerichet.


    Zur Konfiguration am Smartphone (Android 4.1.2)
    Einstellungen->Konten->Konto hinzufügen-> Microsoft Exchange
    E-Mail: Meine Mailadresse
    Passwort: Mein Windows/David Passwort
    Nutzername: Mein Windows/David Name
    Server-Adresse: DAVID-Server IP Adresse (lokales Netzwerk) (192.168.0.1)
    Domäne: gebe ich nichts ein
    SSL-Verwenden: ja
    Alle SSL-Zertifikate akzeptieren: ja
    -> dann auf Weiter -> nun werde ich gefragt, was ich alles synchronisieren will: alles angehakt -> weiter
    -> Geräteadministrator aktivieren ? -> Aktivieren


    Dann kommt die Meldung: Server ist nicht verfügbar, probieren Sie es später noch einmal.


    Der Webbox-Log sieht so aus:
    New Connection 192.168.0.80 Accepted: 00000484
    Processing New SSL Connection: 00000484
    Start Get & Parse TCP Message
    /Microsoft-Server-ActiveSync
    (00000484) Got complete TCP Message (Size=249)
    Successfully got & parsed TCP Message
    Parse TCP Message successfull
    ReqURI OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync
    Param User=Mathias&DeviceId=LGMC352967056674058&DeviceType=LGPhone
    Path
    MyHost 192.168.0.1
    Accept-Language: en
    Authorization: Basic TWF0aGlhczpNYXRoaWFzMTctMTA=
    User-Agent: LGMC-LGEAS/6.44.7
    Connection: keep-alive
    Host: 192.168.0.1
    Processing New SSL Connection: 00000484
    Start Get & Parse TCP Message
    (00000484) Read Timeout
    Client closed Connection
    (00000484) Tx shutdown


    Wenn ich SSL weg lasse und als
    Host 192.168.0.1:81 eingebe sieht der log so aus:
    New Connection 192.168.0.80 Accepted: 00000752
    Processing New Connection: 00000752
    Start Get & Parse TCP Message
    /Microsoft-Server-ActiveSync
    (00000752) Got complete TCP Message (Size=252)
    Successfully got & parsed TCP Message
    Parse TCP Message successfull
    ReqURI OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync
    Param User=Mathias&DeviceId=LGMC352967056674058&DeviceType=LGPhone
    Path
    MyHost 192.168.0.1
    Accept-Language: en
    Authorization: Basic TWF0aGlhczpNYXRoaWFzMTctMTA=
    User-Agent: LGMC-LGEAS/6.44.7
    Connection: keep-alive
    Host: 192.168.0.1:81
    (00000752) write (467)
    Processing New Connection: 00000752
    Start Get & Parse TCP Message


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Vielen Dank.


    Mathias

  • Hallo,


    es wird nicht die Windows-Anmeldung eingetragen, sondern die Werte, die beim Remote-Access im David.Client des Benutzers bei Optionen -> Einstellungen -> Zugang als Benutzer und Passwort festgelegt wurden.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo Klaus, danke für Deine Antwort.


    Bei mir ist der Remote-Access Zugang identisch zu Benutzername & Kennwort von Windows.


    Ich habe das ganze nun einmal von Windows8.1 mit der "Mail"-Anwendung probiert und konnte mich verbinden (nur ein Zertifikatsfehler ist aufgetreten)


    Es scheint mir also Etwas Android spezifisches zu sein.
    Noch eine Idee? Evtl. hat es was mit der Domaine zu tun?


    Danke und Gruß.
    Mathias

  • Moin,


    ichh habe mal über den David Administrator unter Webbox-Activesync mein Telefon aus der Liste gelöscht.


    Ich bekam beim nchsten Abruf zwar eine Fehlermeldung (.. konten nicht abgerufen werden..), aber danach funktionierte wieder alles normal.


    Ich denke, hier ist die Funktion noch nicht fertig. Immerhin sollte mein Tel danach nicht mehr synchronisieren können.


    Gruß, Joe

  • Hallo,


    Active Sync klappt bei uns für eine Beta auch schon sehr gut.


    Ich habe noch das Problem, dass ich Termin-Erinnerungen von Kollegen bekomme,


    obwohl ich deren Kalender bei der Anzeige im iPhone abgewählt habe.


    Wobei selbst wenn ich sie aktiviert hätte, möchte ich nicht ihre Terminerinnerungen bekommen.


    Ist der Fehler schon bekannt oder gibt es einen Wordaround?


    Vielen Dank.


    Gruss


    Frederik

  • Zitat

    Ich habe noch das Problem, dass ich Termin-Erinnerungen von Kollegen bekomme, obwohl ich deren Kalender bei der Anzeige im iPhone abgewählt habe.


    Ja - genau das Problem haben wir auch, ich hatte bis jetzt einen Konfigurationsfehler auf unserer Seite in Verdacht, aber wenn es hier noch jemanden mit dem Problem gibt, könnte es ja auch Problem der Software sein, auch wenn das bei Tobit ja recht unwahrscheinlich ist ;)

  • Das Problem mit Erinnerungen von Kollegen aus derem Kalender habe ich auch.... :thumbdown:


    Obwohl sonst ActiveSync ganz gut geht.


    Auf Iphone/pads etc. ließ es sich gut einrichten; nachdem wir das erste hin bekommen hatten, bei einem Android will es noch nicht...


    Läuft bei Euch denn die Tobit-App? Oder: Wofür brauche ich die eigentlich noch?


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Die App ist dann nützlich wenn man "ältere" Einträge zwecks Suche braucht (wenn man nicht gerade ALLES per AS auf sein Phone zieht) ;) Oder wenn man den TeamChat nutzt, oder Faxe verschickt....
    Bis jetzt haben ich bei den meisten Kunden iPhones/iPads im Einsatz da läuft das soweit i.o. Es gibt ein paar Kunden die Androiden nutzen, bei den einen läuft es, die anderen Syncen nicht, und wieder andere können
    es nicht einrichten (fehlende Felder). Ich hab hier noch ein WP8.1 auf einem Lumina, bis auf die Anhänge klappt das auch gut, das es gerade auf Windows Phones nicht ganz klappt ist ärgerlich (anhänge lassen sich nicht laden).


    Aber es ist ja noch BETA!! Daher abwarten bis es "Release" Status hat, und mal sehen ob dann diese "kleinen" Fehler raus sind. Trotzdem bin ich der Meinung das es die beste "Erweiterung" des Produktes seit gefühlten
    10 Jahren ist.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Guten Morgen an alle :)


    Seit der Ankündigung, dass Active Sync zum Einsatz kommen soll, bin ich auch wieder auf dem Tobit-Schiene.
    Leider will es bei mir nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle.


    Ich scheitere bereits bei der Anbindung.
    Weder das Z30 noch das iPad 3 mit aktuellem OS lassen sich anbinden. Das aktuellste Rollout ist ebenfalls installiert.


    Wie bereits öfter beschrieben, probiere ich die Anmeldung mit den Remote Access Zugangsdaten und ohne Domäne.
    Die Webbox hört auf den Second Port 81, dies meldet er auch beim normalen Logging.


    Beim Versuch, die Geräte zu verbinden, bekomme ich dann solche Meldungen:


    WebBox Active
    WebBox Second Port Active
    New Connection XXXXXXXXX Accepted: 00001036
    Processing New Connection: 00001036
    (00001036) Error parsing first Line
    Parse TCP Message failed
    Connection Terminated
    New Connection Accepted: 00000448
    Processing New Connection: 00000448
    (00000448) Error parsing first Line
    Parse TCP Message failed
    Connection Terminated



    Aus dem internen Netz verhält es sich genauso.


    Das TPN ist hier leidet auch nicht wirklich hilfreich.
    Firewall des Servers ist zu Testzwecken aus; die Ports auf dem Router (Fritz!Box) natürlich freigegeben. Sowohl 80, 81 als auch 443 und 267.


    Jemand eine Idee?
    Bestimmt nur ein Layer 8 Fehler :)



    Danke!


  • Erstell dir mal mit dem TLSCert Tool (david\utils\windows\tlscert\tlscert.exe) ein Zertifikat kopiere es nach \david\apps\webbox\code\wbcert.pem. Aktivire mal SSL für deine Webbox FW anpassen. Und Probiere das dann mal
    intern über WLAN mit dem Port 443, außer dieser wird genutzt dann bitte in der \david\apps\webbox\code\webbox.ini HTTPSPORT=8443 testen.

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  • Hatt auch das Problem, das ich nicht Syncen konnte wegen Port 81. Habe dann einfach dei der Server Adresse :81 hinter die Serveradresse eingetrragen dann ging es.


    Warum Port 80 Blockiert war habe ich dann herausgefunden. Es lief der SQL Express Reporting Dienst. Dieser schnappt sich Port 80.
    Einfach Deaktivieren und Start Art auf Manuell setzen.


    Danach die Webbox Neu Starten und Voila port 80 hat bei mir Funktioniert.

  • Hat schon mal jemand mit einem Symbian (Hier Nokia 5230, ja, sowat gibbbet noch...) ActivSync getestet?


    Habe zwar schon Anleitungen für Exchange-Anbindungen gefunden, sind bloß schon alle alt. Bevor jedoch bevor ich viel Zeit an dem gruseligen Teil verlustiere, würde ich es gerne mal wissen...


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Hat denn jemand bereits die Mail App auf dem MAc zum laufen bekommen?


    Wir haben bereits sämtliche Tricks versucht . alle Schreibweisen und keinerlei Verbindung.


    Via Iphone und Ipad klappts problemlos :(

  • Hat denn jemand bereits die Mail App auf dem MAc zum laufen bekommen?


    Wir haben bereits sämtliche Tricks versucht . alle Schreibweisen und keinerlei Verbindung.


    Via Iphone und Ipad klappts problemlos :(


    Nein, leider nicht - ich habe es bisher auch noch nicht geschafft. Allerdings bin ich mit dem David Mac Client auch recht zufrieden, aber für unsere Homeoffices wäre das wohl besser.

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