David mit SiteCare aktuell teurer als Exchange?

  • Hallo ich möchte hier mal das Thema anwerfen wie es sich eigentlich derzeit mit dem Preisvergleich zwischen Exchange und David aussieht.
    Microsoft SBS gibt es nicht mehr und man denkt in erster Sicht erstmal das David hier günstiger ist. Wenn ich mir aber die aktuelle Sitecare Preise ansehe die man pro Jahr berappen tut, dann ist doch ein Exchange nicht mehr teurer oder sehe ich das falsch?

  • vergleich besser mal den preis von david und kerio connect. im grunde spricht nichts für eine exchange installation in kleinen umgebungen. das teil ist einfach zu fett und zieht diverse folgekosten nach sich (brick level backup z.b.).

  • also ich sehe die Folgekosten bzw. kosten für Konfiguration bei Exchange auch höher.
    Zu Kerio kann ich nur sagen, dass hier noch Nachholbedarf besteht, ehe diese Lösung gleichwertig ist. Kerio ist einfach noch nicht ganz optimal was Multi Domänenverwaltung angeht.

  • Wenn du David mit SiteCare mit dem Exchange vergleichst, darfst du beim Exchange die Software Assurance nicht vergessen, so nennt MS den SW Wartungsvertrag und der liegt bei 50% der Lizenzkosten im Jahr.
    Sonst bekommst du bei MS keine Upgrades auf die nächste Version ;) Da ist die SiteCare von Tobit nicht ganz so teuer...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • also ich sehe die Folgekosten bzw. kosten für Konfiguration bei Exchange auch höher.
    Zu Kerio kann ich nur sagen, dass hier noch Nachholbedarf besteht, ehe diese Lösung gleichwertig ist. Kerio ist einfach noch nicht ganz optimal was Multi Domänenverwaltung angeht.


    wo liegt bei kerio das problem mit multiplen domains?
    kerio hat nicht den anspruch gleichwertig mit exchange zu sein, der fokus liegt auf KMU. exchange zielt eher in richtung enterprise.

  • Finde den Beitrag hierzu nicht mehr. War vor 2 Monaten das Thema mit Freigaben von Kalender, etc. und das hat glaub so ohne weiteres nicht ganz funktioniert wenn man mehrere Domänen verwendet.

  • Was man meiner Meinung nicht vergessen darf sind die Kosten der Client Software diese sind bei Tobit mit inbegriffen... Office / Outlook mit SA kann den Preis nochmal um einiges erhöhen.


    Bei kleinen Kunden kann man sich aber auch Gedanken über Office 365 machen, man muss sich keine großen Gedanken über die Hardware für den Mail Server machen, hat direkt eine Hochverfügbarkeit und vor allem das komplette Office Pro Plus Paket mit dabei und das für einen Preis von 13 - 20 € im Monat. Und obendrauf bekommt man auch noch den Lync und kann somit zu mindestens mal Hausintern kommunizieren..


    Ich für meinen Fall denke das Tobit ziemlich auf den absteigenden Ast sitzt, vielleicht reißen sie noch ein wenig was mit Chayns aber als reines Mail System bevorzuge ich Exchange mit Outlook... Tobit macht nur noch bei Kunden Sinn die wirklich sehr viele Anpassungen haben welche mit dem Exchange nicht mehr abzubilden sind oder viel mit der integrierten Fax Funktion machen... Sonst ist Exchange für mich einfach die bessere Lösung vor allem wenn man viele mobile Geräte mit anbinden möchte.

  • Hallo,


    ihr könnt Site Care vergessen und jeweils nur Updates z.B. 1 x im Jahr beziehen.


    Michael


    Als ich das letzte mal mir die Kosten ausgerechnet hat war das SiteCare billiger als jeder Jahr ein Update zu kaufen...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wenn du David mit SiteCare mit dem Exchange vergleichst, darfst du beim Exchange die Software Assurance nicht vergessen, so nennt MS den SW Wartungsvertrag und der liegt bei 50% der Lizenzkosten im Jahr. Sonst bekommst du bei MS keine Upgrades auf die nächste Version ;) Da ist die SiteCare von Tobit nicht ganz so teuer...


    Da sehe ich durchaus einen Unterschied: Bei Exchange bekomme ich Updates auch ohne Wartungsvertrag, während dies bei David nur mit Sitecare möglich ist (wohlgemerkt: Ich rede von Updates, nicht von einem Upgrade auf eine neuere Version). Das heißt, ich muss bei David für Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates zahlen, bei Exchange nicht.

    Gruß, Carsten

  • Als ich das letzte mal mir die Kosten ausgerechnet hat war das SiteCare billiger als jeder Jahr ein Update zu kaufen...


    Also ich habe bei einem Kunden 20 APs berechnet bekommen /Jahr 1200,00 EURO. Das Update Kostet nur gut 200,00 EURO.


    Michael


  • Also ich habe bei einem Kunden 20 APs berechnet bekommen /Jahr 1200,00 EURO. Das Update Kostet nur gut 200,00 EURO.


    Michael


    So billig hab ich NOCH NIE ein Update gesehn... schon gar nicht für 20 User, du hast dich sicher nicht verlesen?
    Kleines Beispiel...


    Ein Kunde von mir kauft ein Update von David.fx12 auf david (Ohne SiteCare) für 5 User da kostet das Update 588,17€
    Wenn ein Kunde david Ohne SiteCare hat gibt es kein Update, er kann nur SiteCare aktivieren und das Kostet pro User....
    bei 20 macht das 6,31€ netto pro user/Monat. Damit hast du dann 3 Monate Updates.. Die Mindestlaufzeit liegt bei 90 Tagen...
    Wenn du für ein Jahr das SiteCare kaufst liegt es bei 315.60€ pro Quartal. Wie kommst du dann bei 20 Usern auf 200€?


    Klar kann man sich das SiteCare aktivieren pro Monat und gleich wieder deaktiviren, das gleiche Spiel wieder wenn es "nützliche" Neuerungen gibt....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80


  • Da sehe ich durchaus einen Unterschied: Bei Exchange bekomme ich Updates auch ohne Wartungsvertrag, während dies bei David nur mit Sitecare möglich ist (wohlgemerkt: Ich rede von Updates, nicht von einem Upgrade auf eine neuere Version). Das heißt, ich muss bei David für Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates zahlen, bei Exchange nicht.


    "Da sehe ich durchaus einen Unterschied: Bei Exchange bekomme ich Updates auch ohne Wartungsvertrag, während dies bei David nur mit Sitecare möglich ist (wohlgemerkt: Ich rede von Updates, nicht von einem Upgrade auf eine neuere Version). Das heißt, ich muss bei David für Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates zahlen, bei Exchange nicht. "


    Das ist richtig, trotzdem ist hier bei gleicher Konstellation David günstiger ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    die Lizensierung sowie die anschließenden Wartungskosten von Exchange und David sind viel zu verschieden, als dass man diese direkt vergleichen könnte.


    1) Im Exchange Kaufpreis sind Updates / Anpassungen für aktuelle Betriebssysteme /Browser für 5 Jahre im Kaufpreis enthalten (Standard Support). Weitere 5 Jahre werden relevante Sicherheitslücken gestopft (Extended Support). Die Laufzeit beginnt jedoch nicht mit Kauf, sondern mit Verfügbarkeit der Version im Markt, so dass diese Laufzeit ggf. auch deutlich kürzer ausfallen kann, z.B. wenn man kurz vor Einführung von Exchange 2013 noch Exchange 2010 erworben hat, und somit bereits 3 Jahre abgelaufen sind. Man darf darüber hinaus nicht übersehen, dass Exchange ein Windows Serverbetriebssystem mit Active Directory als Grundlage voraussetzt. Die Empfehlung spricht sogar von einem separaten Server für den Exchange Einsatz, was im KMU Umfeld aber sicher vernachlässigt werden kann. Will man über den Standard Support hinaus ständig mit der aktuellsten Exchange Version arbeiten, kommen zum Kaufpreis die Kosten für Microsoft Software Assurance hinzu. Zum Preis von Exchange kommen ggf. noch Office Lizenzen für Outlook hinzu, die in den meisten Unternehmen aber i.d.R. sowieso vorhanden sind.


    2) Wenn man die aktuelle Version von David bezieht, ist für etwa 1 Monat Sitecare aktiviert, so dass die Installation der aktuellsten Version gelingt, auch wenn auf einem möglicherweise ausgelieferten Datenträger eine ältere Version bereitgestellt wurde. Nach Ablauf dieses Zeitraums gibt's keine Updates und keine Patches/Hotfixes mehr. Selbst bekannt gewordene Fehler bleiben Kunden ohne Wartung (Sitecare) erhalten (gekauft wie besehen). Durch den immer schnelleren Wechsel von Betriebssystemen und Browsern (am PC sowie an mobilen Endgeräten) bleibt dem Kunden kaum eine Alternative, als Sitecare abzuschließen, oder beim Starten des Systems Fehlermeldungen weg zu klicken, die darauf hinweisen, dass die Version nicht für das Betriebssystem bzw. den Browser freigegeben sei.


    3) Beim Kauf der erwähnten Exchange Alternative Kerio Connect sind im Kaufpreis 12 Monate Softwarewartung enthalten, die mit dem Kaufdatum starten. Der Server von Kerio Connect kann wie David auch auf Client Betriebssystemen installiert werden, ist jedoch nicht auf Windows beschränkt, sondern bietet ebenfalls die Möglichkeit auf Linux oder Max OS X Systeme aufzusetzen. Als Client unter Windows wird Outlook empfohlen, es lassen sich aber ebenfalls andere Clients über Standardprotokolle zum Einsatz bringen.


    Die Entscheidung ob nun David, Exchange oder eine Exchange Alternative wie Kerio Connect eingesetzt wird, ist sehr komplex und kann nicht pauschal beantwortet werden. Man sollte nur alle für den Betrieb relevanten Punkte betrachten und in die Entscheidung einfließen lassen, denn eine falsche Entscheidung zieht i.d.R. noch höhere Kosten für einen Systemwechsel nach sich.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).


  • Hallo,


    habe noch einmal nachgesehen: Update kostet nun 398,-- (es ist ein Rollout dazu gekommen) Sitecare im Jahresvertrag 1229,--.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!