SMTP Mail Access funktioniert nicht

  • Hey,


    mein Postman ist so eingestellt das er Mails von außen annimmt. Die Verbindung funktioniert auch stabil. Das Problem ist aber das die Mails nicht meinem Empfänger erreichen.


    Beispiel: Ich sende per Smartphone (per SMTP Mail Access) an meine Firma. Beide Adressen sind in der gleichen Domain. David bekommt in der Log-Datei auch etwas davon mit. Leider kommt die Mail trotzdem nicht beim Empfänger an.


    Hier mal die Log-Datei:


    Code:


    [884] STARTTLS
    [884] 220 Ready to start TLS
    [884] TLS connection from 83.147.111.128 established
    [884] EHLO [10.137.219.94]
    250-192.168.178.49 Hello [10.137.219.94], Guten Tag!
    250-STARTTLS
    250-TURN
    250-ETRN
    250-AUTH LOGIN CRAM-MD5
    250 AUTH=LOGIN
    [884] AUTH LOGIN
    [884] 334 XVNldm5hbWU6
    [884] Z2F0MQ==
    [884] 334 UGFzc3tvcnQ6
    [884] eFRANzIxc0w=
    [884] 235 Authentication successful
    [884] MAIL FROM:<abc@abc-gmbh.de>
    [884] 250 <def@abc-gmbh.de>... Sender ok
    [884] RCPT TO:<abc@abc-gmbh.de>
    Domain bc-gmbh.de not local.
    checking POP3/IMAP4 authentication for 80.187.109.128: ok
    [884] Forwarding OK (POP3/IPMAP)
    [884] 250 <abc@abc-gmbh.de>... Recipient ok
    [884] DATA
    [884] 354 Start mail input, end with <CRLF>.<CRLF>
    [884] 250 Message accepted for delivery
    [948] 220 192.168.178.49 Service ready by David.fx (0373) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    [948] EHLO [10.137.219.94]



    Folgende Zeile sieht komisch aus, (dort fehlt das a):


    Domain bc-gmbh.de not local.checking POP3/IMAP4 authentication for 80.187.109.128: ok


    PS: habe die Namen verfremdet (also nicht wundern :) )

  • Schreib enfach mal deine local domain an die passende Stelle - Postman SMTP Host Name.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Warum eigentlich so kompliziert über den Postman empfangen?
    Was spricht dagegen den Grabbing Server Dienst zu benutzen?


    Die normalen Funktionen von David sind:
    Der Postman Dienst versendet Nachrichen übers Internet, der Grabbing Server Dienst empfängt sie.
    Alles andere sind archaische Sondereinstellungen, die heute nur noch ganz selten Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo arno,


    "archaische Sondereinstellungen"?????



    Nahezu jede Firma mit Standleitung/fester IP-Adresse und eigener Domain empfängt direkt ohne POP3-Konten - egal ob mit David, Exchange o.ä.



    CU
    barabas

  • Alles andere sind archaische Sondereinstellungen, die heute nur noch ganz selten Sinn machen.

    es ist genau andersrum.
    jeder größere betrieb mit entsprechender internetanbindung empfängt seine emails direkt ohne unnötige, doppelte konfiguration.
    das gleiche gilt für den versand, direkt via postman auf den ziel mx, ohne provider.


    pop3 ist nur sinnvoll wenn die richtige internetanbindung nicht gegeben ist und evtl. bei verteilten domänen, zumindest wenn man david einsetzt.
    ist mir auch unklar wie du mit pop3 eingang gescheit archivieren willst. wirklich sauber archivieren lässt sich nur per direkter smtp annahme, alles andere stellt nicht sicher dass die daten unmanipuliert gespeichert werden.



    @TE
    unter postman -> lokale domains deine domain eintragen, dann sollte es gehen

  • barabas, NoHopeNoFear:
    "Nahezu jede Firma mit Standleitung/fester IP-Adresse und eigener Domain empfängt direkt ohne POP3-Konten - egal ob mit David, Exchange o.ä."


    Das stimmt nicht. Unter weit den über 400 David-Nutzern, die ich als TPP betreut habe, war nur ein einziger, der ohne Pop3-Konto empfing.
    Etliche dieser Betriebe haben eine feste IP. -



    Die Aufteilung auf Postman und Grabbing-Server hat zudem den Vorteil, dass sich Fehler leichter eingrenzen lassen.
    Wenn alles über den Postman läuft, dann ist es viel mühsamer die Empfangs-bezogenen Meldungen im Status-Monitor auszuwerten.


    Wenn - wie im Eingang dieses Threads beschrieben - Probleme bei Versand auftreten, dann macht es Sinn den Postman zunächst einmal
    so einfach wie möglich zu konfigurieren. Dazu gehört auch, eine Empfangs-Konfiguration herauszunehmen und diese an den Grabbing-Server zu übergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • NoHopeNoFear
    Es wäre vermessen zu behaupten, dass meine Vorgehensweise zwangsläufig richtig ist. Aber sie entspricht den Vorgaben aus den Partner- und Administratoren-Schulungen der Tobit.Software AG. Die von mir betreuten Systeme funktionieren. Und das ist doch für die Nutzer letztendlich das Wichtigste. Oder?




    Kommen wir zurück zum Ausgang dieses Threads.
    JimboV: besteht das beschriebene Problem noch?

  • tobit hat auch jahrelang den leuten auf schulungen nur beigebracht den webaccess ohne verschlüsselung einzurichten.
    und ja, die funktion ist wichtig. hier aber zu behaupten dass gängige standard konfiguration "archaische Sondereinstellungen" sind zeugt nicht gerade von großem verständnis der thematik.

  • Ihr versteht etwas falsch glaube ich. Ich benutze den Grabbing Server im Mails abzuholen von einem 1und1 Server und den Postman zum versenden über Smarthost. Wir haben wegen DSL 3000 Anbildung und instabilem DSL keine Domain die direkt in der Firma gehostet ist.


    Was ich in diesem Beitrag meine ist einfach nur das es Mitarbeiter gibt die per Smartphone Mails empfangen möchten (was ja über den MailAccessServer läuft). Wenn die dann aber Mails senden muss ja im Postman eine Weiterleitung eingerichtet werden.


    Das Problem ist auch schon gelöst: Der Domainname war wirklich nicht eingetragen.


    Habe jedoch ein neues Problem aber dafür mach ich am besten ein neuen Thread auf, weil das nur Iphones betrifft.

  • Der Mail-Access Server Dienst von David ist nicht für SmartPhones gedacht. Statt dessen hat er heute meist eine andere Aufgabe: Er wird benutzt, damit Kunden eine Outlook-Installation als Sichtmaske anstelle des David-Client benutzen können. Das Senden und Empfangen via SmartPhone mittels MailAccess-Server realisieren zu wollen ist ein sehr exotischer Ansatz, für den es weder offziellen Support noch Funktionsgarantie gibt. -



    Für die Anbindung von SmartPhones an eine David-Installation sind mitterweile die David Active Sync Funktionen die erste Wahl. Sie machen die Installation einer David App überflüssig.
    Voraussetzung für David Active Sync ist ein Versionsstand des David Servers ab Mai 2014 oder neuer. Die Webbox mus eingerichtet sein, und der Zugriff von außen muss funktionieren. Da Klartext-Daten übertragen werden sollte die Webbox vorzugsweise über einen gesicherten Port wie 443 laufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • >Der Mail-Access Server Dienst von David ist nicht für SmartPhones gedacht.



    Was für eine gewagte Aussage?



    Tobit selbst hat doch verbreitet, dass David.fx Kunden nach Rückzug der David.fx-App auf alternative Zugriffsmethoden wie IMAP/CalDAV u. CardDAV umstellen könnten...



    ...unbestritten ist natürlich bei aktuellem Versionsstand EAS die bessere Wahl.



    CU
    Barabas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!