ACTIVE SYNC und Server Adressbuch

  • Guten morgen

    Kurze Frage wenn ich per Handy auf einen David zugreifen will und im Server Adressbuch die ganzen Adressen und TElefonnummern drinne stehen, also nicht das persönliche Adressbuch sondern das Adressbuch das unter dem Server steht zb.: SRV-DATABASEo1 --> Adressen
    was muss ich machen um an das Adressbuch heran zu kommen, so dass die Person auf dem Handy, alle Adressen sieht.

    Wäre dankbar für eine Antwort....

  • Hallo,

    dazu muss der Remote Access auf dem globalen Adressordner aktiviert sein.
    Je nachdem, ob du das aktuelle Release drauf hast oder nicht, kannst du hier die User eintragen, die Zugriff bekommen sollen, ansonsten Benutzername und Passwort leer lassen. Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Register Zugang.
    Danach muss eine Verknüpfung des globalen Adressordners in den Ordner des Users erstellt werden. Rechte Maus->Als Verknüpfungerstellen -> Register Erweitert -> Zielordner auswählen -> Adressordner des Users wählen.

    Gruß
    Baumi

  • das habe ich gemacht, aber im david client erscheint es dann so
    Server --> Adressen (Benutzer) --> und darunter ist ein extra Ordner mit der Verknüfung (siehe Anhang)
    was muss ich weiters tun das die NUtzer untwergs das globale Adressbuch sehen?

  • Hallo,

    das ist erst mal korrekt, wie der Ordner angezeigt wird. Du solltest darin nun die gleichen Adressen sehen wie unter Server\Adressen.
    Hast du auch über die Eigenschaften des globalen Adressordners (Server\Adressen) den Remote Access freigegeben?
    Wenn ja musst du eigentlich nur noch auf dem Handy synchronisieren. Ich kenne es leider nur vom iPhone, hier gehe ich ins Adressbuch, dann links oben auf Gruppen und ziehe das Fenster einmal nach unten, dann werden alle Adressen und Ordner synchronisiert und in deinem Fall sollten dann 2 Ordner mit dem Namen Adressen erscheinen.

    Gruß
    Baumi

  • okay ich werde das mal versuchen
    remote access ist auf dem "globalen" adressebuch freigegeben bzw. ich habe zwar unter Zugang das aktiviert aber in den ersten Feldern kein namen nur unter den Berechtigungen die Benutzer.

    wäre es nicht auch möglich, einen eigenen benutzer anzulegen und dort das globale Adressbuch hinzusynchronisieren?????

    und dann den leuten als zweiten exhcange account, diesen account einrichten und nur kontakte als synchronisierung?

  • das mit dem Benutzer würde denke ich auch funktionieren.
    Ist halt immer die Frage was weniger Aufwand ist. Das Adressbuch mit den Usern zu verlinken, oder einen kompletten zweiten Account am Smartphone einzurichten.
    Ich würde mich auf jeden Fall für die Verlinkung entscheiden. Auch weil ich ja sonst eine Userlizenz zahlen muss.

  • ja ich habe schon überlegt wie ich das mache.
    also mit der verlinkung passiert nichts ich sehe nur die adressen des benutzers (beisiel: Johannes Adressen )von aussen, nicht die anderen.
    Remote Zugriff auf das Serveradressbuch habe ich gemacht, in dem ich ein Benutzer nehme den dort mit Passwort eintrage und im unterpunkt Berechtigung oder so, habe das nicht vor Augen bin unterwegs, die anderen Nutzer mit lesen/schreiben eintrage.
    Aber auf dem Android und Aplle Geräte tut sich gar nichts.

  • ich hab mir grad nochmal das Bild angeschaut. Dein Benutzer heißt hier "adressen".
    Ist das auch der Benutzer, den du am Smartphone eingetragen hast oder ist das der richtige Benutzer mit Vor- und Nachname.
    Die Verknüpfung muss jedenfalls ins Adressbuch des Benutzers (SERVER\Benutzer\User\Adressen\).

  • ist die verlinkung denn richtig?

    ja das ist der benutzer (adressen mit vor- und nachname ) den ich als zweitbenutzer für die smartphones nutzen wollte.

    ich habe eine verlinkung unter den jeweilgen benutzern so wie du das hast gemacht aber es passiert nichts.

    die tobit version ist die 12.oo mit rollout vom märz.

    ich werde samstag da von mal fotos machen, wie ich das gemacht habe.

    in den einstellungen unter zugang habe ich auch beim serveradressbuch auch replizierung eingestellt.

    wenn es ohne den benutzer:adressen geht wäre ich natürlich glücklich.

  • Hallo,

    bei uns und etlichen unserer Kunden haben wir das wie folgt gelöst:
    - David-Rollout 04/2015
    - öffentlicher Adressordner Remoteuzgang freigegeben ohne Benutzerdaten, Zugriffsrechte im Eigenschaften für entsprechende Benutzer hinterlegt
    - User mit Activesync-Mobilgeräten verknüpfen sich den öffentlichen Adressordner über die "Gemeinsame-Adressordner-Funktion" (nicht die normale Verknüpfung - sondern das Symbol oberhalb der Adressliste!)
    dabei darf Acticesync natürlich nicht per Haken deaktiviert werden
    - in den Infocenter-Optionen der Benutzer unter Einstellungen...Zugang...Activesync ist der Haken für "Adressordner zusammenfassen" gesetzt
    - Windows Phone 8.1, Apple iOS 8.x & Android 4.x/5.x funktionieren

    FERTIG!

    CU
    Barabas

  • es hat geklappt,

    vielen dank für die vielen antworten und hilfen, genauso wollte ich das haben, ich hbae sogar ein test gemacht, bei einem nutzer in das private Adressbuch was eingetragen und es tauch nicht im globalen auf.
    Trage ich was im globael Adressbuch ein taucht es innerhalb von einer Sekunde im Adressbuch in den Clients und in den Mobilen auf.

    TOP

    Vielen DANK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!