Ordner spiegeln sich alleine?

  • Hallo,


    ich muss leider noch einmal einen Thread eröffnen. Ich habe bei einem Nutzer ein Problem.


    Der Nutzer hat im Eingang verschiedene Ordner. Wenn wir dort unter einen Ordner einen weiteren Ordner erstellen, diesen einen Namen geben und abspeichern, dann hat dieser Ordner die Eigenschaft von einem ganz anderen ORdner angenommen.


    Heißt, in dem Ordner sind alle Mails ebenfalls drin von einem anderen Ordner. Den Haken eigenschaften Übernehmen war nicht gesetzt.


    Dazu kommt, das unter dem SPAM Ordner 2 mal der Ordner Eingang existiert. Alles was wir unter eingang erledigen, ordner anlegen, umbenennen oder löschen, findet sich auch im Spam Ordner wieder.


    Ich verstehe nicht was hier passiert? Das ist nur bei dem einen Benutzer so.


    Dazu kommt, dann unter einer bestimmten Ordnerstruktur wiederrum ein SPAM Ordner existiert, der genauso aussieht wie Haupt-Spam-Ordner.
    Unter diesen sind ordner exakt gespiegelt drin von einem ganz anderen Bereich.


    Auf dem ersten Bild seht ihr, dass der SPAM die gleichen Ordner hat wie der obere. Wenn ich oben was ändere, ist es unten auch geändert.
    Der Ordner SPAM gehört aber nicht hin? Dies ist ein zweiter der unter meiner Struktur irgendwo zu finden ist.


    Auf dem 2. Bild sehr ihr einen Ordner TEST TEST, der eigentlich leer sein sollte. Hier hat der Ordner Daten drin, von einem ganz anderen Ordner der Bestellungen heißt.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.


    Echt komisch. Habt ihr eine Idee? Was kann ich machen? Ich bin nicht so fit mit Tobit, habe es übernommen und auch schon viel kennengelernt aber das ist mir schleierhaft.



    Gruß
    David

  • Das klingt nach einem Defekt im TAS. Schau dir mal das Video an:



    ABER!! Immer erst ein Backup machen ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Vielen Dank für das Video. Also sehe ich das richtig das ich die Archiv.Dir reparieren muss?
    Weil Mails direkt fehlen nicht bzw. sind nicht defekt.


    Es sind nur viele Ordner immer wieder doppelt mit dem selben Inhalt. Die Physikalische ebene ist aber nur einmal da.

  • Vielen Dank für das Video. Also sehe ich das richtig das ich die Archiv.Dir reparieren muss?
    Weil Mails direkt fehlen nicht bzw. sind nicht defekt.


    Es sind nur viele Ordner immer wieder doppelt mit dem selben Inhalt. Die Physikalische ebene ist aber nur einmal da.


    Ordner werden in der .dir organisiert ;) Daher würde ich sage deine hat nen Macken.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ok dann werde ich das Tool mal über den gesamten Posteingang laufen lassen. Es betrifft ja mehrere Ordner.
    In dem Video wird ein bissel abgeraten den Haken "Auch Verzeichnisse" zu durchsuchen zu setzen.


    In meinem Fall sollte ich das aber tun oder? Weil unter dem Posteingang gibt es noch viele unterordner die ebenfalls mit durchsucht werden sollten.


    Ich kann ja nicht jeden ORdner einzeln scannen...


    Muss ich noch etwas beachten?

  • Wenn du keine Ahnung vom Archivsystem hast und es sich um ein Produktivsystem handelt, solltest du lieber jemanden beauftragen, der etwas davon versteht.
    Das solltest du nicht persönlich nehmen...

  • Das nehme ich nicht persönlich. Ich kenne mich mit Tobit und den ganzen funktionen schon recht gut aus. Bis vor 3 Jahren wusste ich nicht einmal das es Tobit gibt und wie es funktioniert. Seit dem habe ich einen Umzug durch auf einen neueren Server und die neuste David-Version inkl. SiteCare. Nur war bis jetzt noch nie was kaputt. Zum Glück.


    Ich habe ebenfalls das Handbuch gefressen, wirklich fast komplett gelesen um bei den Mitarbeitern alles richtig schick einzustellen. Klappt auch alles soweit sehr gut. Bis auf den besagten Benutzer bei dem eigenartige Dinge in der Ordnerstruktur aufgefallen sind. Warum das passiert ist, weiß kein Mensch :)


    Ich verstehe schon was das Tool ArcUtil macht. Aber will halt mit ein paar Tipps von eurer Seite nur alles gleich richtig machen.


    Wenn ich also das ArcUtil über den bestimmten Benutzer über den kompletten Eingang laufen lasse, dann sollte er doch die archive.dir inkl. aller unterordner wieder richitg anpassen anhand der lokalen Dateiebene. Oder?


    Soweit wie ich das rausgelesen habe, brauche ich die Archiv.dat nur wenn Mail verschwunden sind bzw. defekt.


    Leider gibt es bei uns in der nähe keinen richtigen Tobit-Partner und der das vorher gemacht, hat sich vom Tobit geschehen zurückgezogen und ist auf andere Systeme umgestiegen.
    Jetzt habe ich die Firma übernommen und die arbeiten nun mal mit Tobit.


    Gruß
    David

  • prinzipiell kannst du (auf verzeichnis/windows ebene) den ganzen user sichern, arc util laufen lassen und falls danach alles im eimer ist wieder rücksichern.
    viel schief gehen kann nicht - sofern denn ein funktionierendes backup vorhanden ist.


    und ja, die archive.dat musst du nicht anfassen wenn nur die ordner struktur selbst und nicht der inhalt der ordner im eimer ist.


    tobit partner gibts wie sand am meer, gute vermutlich weniger. das muss auch keiner vor ort sein da sich das meiste idr. remote erledigen lässt. wenn du wirklich mal ein ernsthaftes problem mit dem server hast wirst du einen partner brauchen der auf die schnelle helfen kann. das forum hier ist zwar schön und gut aber wenn es um geschäftskritische ausfälle geht nicht die erste wahl.

  • tobit partner gibts wie sand am meer, gute vermutlich weniger. das muss auch keiner vor ort sein da sich das meiste idr. remote erledigen lässt. wenn du wirklich mal ein ernsthaftes problem mit dem server hast wirst du einen partner brauchen der auf die schnelle helfen kann. das forum hier ist zwar schön und gut aber wenn es um geschäftskritische ausfälle geht nicht die erste wahl.

    Stimmt ;) Darum auch der Hinweis mit dem Backup, am einfachsten geht es in der David Welt mit der StrongBox welche du im David Administrator einrichten kannst, damit kann man dann einzelne oder auch Ganze Ordner Sauber wieder ins TAS wiederherstellen.


    RemoteSupport gibts hier nach Rücksprache:


    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!