Rollout 246 steht zum Download bereit.

  • Anbei die Release Notes:


    https://www.tobit.com/DavidReleaseNotes.asp?version=2832


    Das Highlight für mich in dem Rollout:


    • Automatisches Update im
      Hintergrund


      Die
      Updates des david Client (incl. Wörterbuch, Desktop Protection for david®
      und david Client Mobil) erfolgen zukünftig automatisch im Hintergrund
      (außer bei Windows XP). Die UAC Abfrage entfällt somit. Hierzu wird ein
      neuer Dienst erstellt (Tobit.Software - Maintenance Service) der die
      geladenen Updates installiert. Anschließend erfolgt die Info an den
      Anwender, dass er den aktualisierten Client neu starten kann.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Und wie verhält sich das "Automatische Update im Hintergrund" in einer Domänen-Umgebung, wo der gemeine User keine Adminrechte hat?


    Vielen Dank.


    Darauf bin ich auch gespannt, der Dienst läuft unter dem "Lokalen System" Konto. Beim nächsten Update wissen wir mehr.
    Ist aber trotzdem schön das diese Feature nach Jahren des bittens seinen Weg in das Produkt gefunden hat ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Seit dem Update haben wir auf unseren Terminalservern (2008 r2) für jeden Client jeweils eine CPU-Auslastung von ca. 25%.
    Alle Clients sind ohne Grafikeffekte eingestellt.


    Montag....

  • Seit dem Update haben wir auf unseren Terminalservern (2008 r2) für jeden Client jeweils eine CPU-Auslastung von ca. 25%.
    Alle Clients sind ohne Grafikeffekte eingestellt.


    Jap, hier das Gleiche - allerdings haben nur einige User 25%, andere pendeln sich so bei 5-19% ein. Natürlich immer noch viel zu viel.

    Zitat

    Montag....


    Tobit...?

  • Seit dem Update haben wir auf unseren Terminalservern (2008 r2) für jeden Client jeweils eine CPU-Auslastung von ca. 25%.
    Alle Clients sind ohne Grafikeffekte eingestellt.


    Montag....


    ähnliches beobachte ich auch .. mein Client stockt heute ziemlich oft :/

  • ab 10 Usern ist der Server nicht mehr zu gebrauchen....
    lege jetzt manuell bei jedem Prozess CPU 0 und 1 fest, sonst will hier heute keiner mehr arbeiten

  • Gleiches Problem auf einem TerminalServer 2008R2, jeder dvwin32 Prozess nimmt sich 100% CPU.


    Der neue Dienst wurde auch nicht installiert.
    Update erfolgte über MSI-File.


    Habe jetzt ein TerminalServer Backup von Freitag eingespielt.

  • Der neue Dienst "Tobit.Software - Maintenance Service" wird nur mit installiert, wenn die setup.exe ausgeführt wird. Das MSI installiert den Dienst nicht mit. So was blödes aber auch...

  • Habe auf einem Testserver die exe nach der MSI File ausgeführt.
    Hat aber auch nichts gebracht, der Service ist zwar nun da, die CPU Last auf dem Terminalserver aber noch immer bei 100%...

  • Hier auf meinem 2012R2 TS konnte ich bis dato diese Auslastung nicht feststellen. Aber ein Kunde von mir hat pro User 6-7% CPU Auslastung durch den David Client (nach anfänglich auch fast Vollgas).


    Hab das über den TSPN an die Jungs nach Ahaus weitergegeben.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • Hallo zusammen. Auch hier besteht das Problem von 100% CPU Auslastung auf dem Terminalserver unter Windows 2008 R2 nach der Installation von Rollout 246. Solange nur ein Tobit-Client aktiv ist ist alles i.O. Sobald der zweite dazu kommt geht die CPU Last auf 100%. :cursing:

  • Bei meinen Kunden zieht sich das Phänomen durch ALLE TS-Versionen. Es gibt da noch einen 32bittigen mit Windows 2003 (läuft noch wegen einer alten 16-bit-Anwendung), da geht nahezu gar nichts mehr. Die 2008R2er schnaufen auch, ebenso die 2012er. Überall Last auf 99-100%, wobei die 2008 und 2012-Versionen etwas besser mit der Sache klar kommen - die Systeme bleiben zumindest bedienbar. Vermutlich einfach wegen optimierter Ressourcenverwaltung. Auf dem 2012er geht der einzelne Prozess bis maximal 19% hoch, auf dem 2003er bis 25%.


    Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie derartige Böcke nicht von der QS in Ahaus abgefangen werden. Terminal Server mit mehr als einem User sind ja jetzt keine sonderlich exotische Konstellation.


    Ansonsten muss ich zugeben, dass dieses Problem wohl auf mich zurückzuführen ist. Normalerweise warte ich 1-2 Wochen, ehe bei Kunden die aktuelle David-Version ausgerollt wird. Gestern aber dachte ich mir: "Wird schon schief gehen" und spielte das Rollout ein, weil eh gerade Arbeiten auf den Servern anstanden. Das erste Mal ungetestet. Murphy schlug zu, wie sollte es auch anders sein. X( Also: Sorry an alle! :D

  • Vielleicht war der Auto-Update Dienst das erste Projekt der neuen Azubis vom 01.08. und dann haben die neuen QS Azubis das einfach nicht richtig getestet. Aber was wäre das Leben ohne Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!