Seltsames Verhalten - Beim antworten auf Mails werden diese an andere Empfänger versendet

  • Ein Kunde von mir hat auf einem seiner Client PC´s ein äußerst seltsames verhalten, das natürlich auch nur sporadisch auftritt.
    Ich konnte das selbst noch nicht nachvollziehen.


    Wenn er auf eine Email, die er zuvor bekommen hat antwortet dann passiert es wohl manchmal das die Antwort dann an einen anderen Absender geht und zwar von einer Mail die sich in seinem Posteingang befindet.
    Er antwortet auf Mail A, die Antwort geht aber an den Absender von Mail B nebst vorheriger Mail von Absender A unten drangehängt.


    Jemand eine Idee woher das kommt ?

  • Und du bist sicher, dass wenn er aus senden klickt die richtige Empfängeradresse drin steht?
    Was öfter vorkommt, ist wenn der User sein Mausrad berührt, dass dann der Empfänger aufgrund der History geändert wird. Eventuell ist auch das Mausrad der Maus hinüber.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass Serverseitig eingestellt ist, wenn Empfängeradresse = X, dann ändern in Y.

  • Zunächst bitte ausschließen, dass es sich um gespoofte Absender-Adressen handelt.
    Dazu bitte im betroffenen David-Client unter Optionen / Einstellungen / Ansicht / Eintragsliste der haken setzen bei "eMail-Adresse vollständig anzeigen."


    Zur Zeit laufen Virensendungen rund, bei denen gültige eMail-Adressen als Absender verwendet werden.
    Die Gültigkeit wurde von dem Absendern wahrscheinlich durch beantwortete Testnachrichten an einen Empfänger wie hilfe@david-forum.de geprüft.
    Sobald die Nachricht vom unbedarften Empfänger verifiziert wurde ist sie an die Viren-Versender verkaufbar.
    Jede verifizierte Adresse ist da etwa ein bis drei Euro wert.


    Diese verifizierten Adressen landen dann auf den Virenmails als Absender.
    Im einfachen Fall läuft das nur als optisches Replacement der angezeigten Adresse.
    Aber ich verzeichne hier auch Honeypot-Reaktionen, wo die Versender sich mehr Mühe gemacht haben.
    Da sind der Return-path, die envelope-from und die x-envelope-To korrekt vom Virenversender eingetragen worden.

    Ich empfehle, die eMail-Adressen nicht mehr auf Briefbögen und Webseiten anzugeben und die Zeichen vor @domainname öfters zu wechseln.

    Auf Webseiten muss aus Sicherheitsgründen ein Kontaktformular auf einer gesicherten WeBseite genügen. Aber dem spricht der aktuelle Stand der Rechtsprechung entgegen.
    Das Telemediengesetz [ ] erzwingt die Angabe einer in Klarschrift lesbaren eMail-Adresse auf geschäftlichen Webseiten.
    Das Telemediengesetz war nicht zuletzt auch zum Schutz der Verbraucher so ersonnen. Der Ist-Status erweist sich aber in der aktuellen Situation als Bumerang.


    Es bewahrheitet sich heute, was Dr. Hans-Georg Maaßen als Präsident des Bundesamt für Verfassungsschutz bei einem Vortrag in Neuss über Aspekte der Datensicherheit vor Vertretern der hiesigen Wirtschaft sagte:
    "Glauben Sie ja nicht, dass alles was Sie im Internet als kostenlos angeboten bekommen, auch wirklich kostenlos ist. Denn Sie zahlen mit Ihren Daten!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo,
    habe hier das gleiche Problem.


    Wenn ich auf Antworten gehe steht der Empfänger X drin an den es wirklich gehen soll.
    Wenn ich nun aber mit der Maus weiter runter geh um eingaben zu machen und komm dummerweise irgend wie an das "Mausrad" während der Mauszeiger über den BC oder BCC Felder steht,
    nimmt er irgend welche Adresse aus der History raus.


    Kann man das Abschalten?
    Ist schon blöde wenn man Mails an Empfänger verschickt die dann noch jemand anders bekommt :)


    Edit: Gefunden



    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!