Nach Providerwechsel - kein SMTP Versand möglich

  • Ja, ist es. Ich habe es mit TLS beim Versand "wenn möglich" und "erzwingen" ausprobiert. Nichts half. Es kommt nur immer:

    Code
    (1) Connecting to server xx.xx.xx.5 on port 587
    (00000960) New Socket
    (00000960) ReUseAddr      	: 1
    (00000960) OutOfBandDataInline: 1
    (00000960) KeepAlive      	: 5 minutes
    (00000960) Socket Bound to Port 0
    (00000960) Connect to xx.xx.xx.5 Timed Out
    (1) Could not connect to mx0.XXXXXXXX.webserver.de on port 587


    Nutze ich andere Ports bekomme ich die Meldungen wie "Connection terminated" etc. Also Verbindungsfehler.


    Kann das irgendein veraltetes TLS Modul o.ä. sein?


    Das ist die Versionsnummer

  • Ich habe noch mit den wireshark geschaut und bekomme RST/ACK Pakete vom Hoster zurück. Was kann das bedeuten?


    Hier der Screen

  • Frag mal deinen Hoster ob er dich geblockt hat.


    Tracert passt alles?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Laut dem Support vom Hoster, kommt keine Verbindung mit unserer öffentlichen IP Adresse am Webserver an. Also scheint die Verbindung nicht das Netz zu verlassen bzw. nicht den Internet Provider zu passieren. Entweder werden Pakete oder der Port geblockt.

  • ist das hier auch ein thread von dir?


    sieht sich ziemlich ähnlich, das fehlerbild.


    kannst du testweise mal versuchen auf einen anderen mailserver auf port 25/587 zu verbinden? ich sehe hier eigentlich nur 2 möglichkeiten. entweder bei dir blockt irgendwas den traffic oder der hoster nimmt ihn nicht an bzw. blockt dort. zumindest lässt sich das aus den Logs und den Wireshark daten schließen.


    alternativ evtl. noch mal testen ob es auf dem david server mit einem anderen smtp client funktioniert.

  • Jop, bringt aber auch nicht weiter. Leider keine Lösung.


    Alle Ports habe ich durch, auch alle Authentifizierungsmethoden mit den Ports. Der Webhoster meint, es kommt dort nichts an. Also ist der Fehler vorher. Fritzbox wird es nicht sein, höchstens das Zyxel Modem, aber noch wahrscheinlicher ist unser ISP.


    Ich kann noch den alten Mailserver verbinden, der Vertrag ist nicht gekündigt. Wieso der geht und der andere nicht - weiß ich nicht.


    Was meinst du mit anderem Mailclient? Die Mitarbeiter nutzen alle David.

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • ich würde das jetzt nach dem ausschlussprinzip weiter angehen.
    irgend einen mailclient, outlook oder thunderbird, auf dem server installieren, schauen ob du damit auf den SMTP server vom provider verbinden kannst.
    wenn das (lokal auf dem david server) geht liegt das problem an david selbst, wenn es nicht geht liegt es entweder am server oder am netzwerk. sollte es also nicht gehen im anschluss den gleichen test auf einem client im netzwerk machen. geht es dort auch nicht liegt es am netzwerk - oder halt doch am provider. um den provider als problem auszuschließen würde ich das ganze dann noch mal von extern (zu hause oder sonstwo) gegenprüfen.


    check bitte auch noch mal ob im postman ein korrekter DNS server eingetragen ist, nicht dass da noch was klemmt.

  • Ok, ich habe jetzt den Koma Mailclient genommen. Tatsächlich - ich kann empfangen aber nicht senden über 587. Schaue gleich weiter nach anderen Methoden und Ports.

  • ich würde das jetzt nach dem ausschlussprinzip weiter angehen.
    irgend einen mailclient, outlook oder thunderbird, auf dem server installieren, schauen ob du damit auf den SMTP server vom provider verbinden kannst.
    wenn das (lokal auf dem david server) geht liegt das problem an david selbst, wenn es nicht geht liegt es entweder am server oder am netzwerk. sollte es also nicht gehen im anschluss den gleichen test auf einem client im netzwerk machen. geht es dort auch nicht liegt es am netzwerk - oder halt doch am provider. um den provider als problem auszuschließen würde ich das ganze dann noch mal von extern (zu hause oder sonstwo) gegenprüfen.


    check bitte auch noch mal ob im postman ein korrekter DNS server eingetragen ist, nicht dass da noch was klemmt.

    So, ich habe jetzt das Problem eingeschränkt. Ich komme zum Server des Mailhosters doch durch, aber das Kennwort wird abgelehnt. Es ist exakt das gleiche Kennwort wie eingetragen und wird auch (mit Erfolg) für das Abholen der Mails benutzt. Die Mails über POP3 abzuholen klappt wie gesagt problemlos.


    Ich habe das jetzt von Zuhause aus ausprobiert. Benutzt habe ich Thunderbird. Und das ist ein ganz anderer ISP, anderer Anschlus, andere Hardware und Software. Also alles komplett anders und ohne David. Auch Thunderbird kann Mails abholen, aber nicht senden! Er meldet falsches Kennwort obwohl es richtig ist. Ich habe sowohl über copy & paste wie auch mit eintippen versucht. Andere Mailadressen (andere Mailanbieter) klappen mit den selben mail client (thunderbird). Also kann der Fehler nur beim Hoster liegen.


    Doch deren Support behauptet alles ist ok und ich hätte ein falsches Kennwort eingegeben. Was kann man da tun?

  • Beweisbare Mängel in Abrede zu stellen wird immer wieder versucht.
    Ich habe auch gerade mal wieder so einen Fall bei der Reklamation eines Kunden.
    Maßnahmen:


    1) Glaubwürdige Zeugen suchen und Vorgang schriftlich und mittels Videos oder analoger Fototechnik dokumentieren.
    (Videos sind nicht so leicht zu fälschen wie Digitalfotos).


    2) Nachfrist setzen, bis zu welcher der Provider die Mängel zu beheben hat.
    Angesichts der Dringlichkeit für einen Betrieb halte ich eine Frist von höchstens acht Tagen für angemesssen.


    3) Kann oder will der Provider den gravierenden (!) Mangel nicht beheben, dann Domänen-Betreuer via KK-Antrag wechseln.
    Ist die Möglichkeit zum eMail-Versand Bestandteil des Vertrags mit dem Provider, dann ist deren dauerhafte Fehlfunktion ein gravierender Mangel.
    Danach Schaden kalkulieren und dem Provider als Verursacher in Rechnung stellen.
    Zum Schaden gehören auch die Kosten durch Betriebs-Unterbrechungen oder -Störungen.
    Diese müssen aber in ihrer Größenordnung beweisbar sein.
    Daher ist Sorgfalt bei der Kalkulation des Umsatzverlustes pro Arbeitsstunde geboten.


    4) Telefonate mit dem Schadens-Verursacher grundsätzlich aufzeichnen.
    Der Schaden-Verursacher ist auf die Aufzeichnung des Telefonate ausdrücklich hinzuweisen.
    Dieser Hinweis muss mit aufgezeichnet werden.
    Mein Justitiar verwies sehr nachdrücklich darauf, dass aufgenommene Telefonate vor Gericht als Beweis nicht verwertbar sind, falls der Gesprächsteilnehmer nicht auf die Aufzeichnung hingewiesen wurde. Alternativ kann ein Zeuge an Telefonaten teilnehmen, der zu Gesprächsbeginn mit Namen und Funktion (z.B. Sekretärin oder Bauleiter) benannt wird.


    5) Weigert der Provider sich, die Schadenssumme zu begleichen, dann fähigen Anwalt beauftragen, der sich im deutschen Schuldrecht auskennt.
    Entsprechend qualifizierte Juristen kann sowohl die Anwaltskammer als auch die zuständige Industrie- und Handelskammer benennen.

    11 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • So, ich habe jetzt das Problem eingeschränkt. Ich komme zum Server des Mailhosters doch durch, aber das Kennwort wird abgelehnt. Es ist exakt das gleiche Kennwort wie eingetragen und wird auch (mit Erfolg) für das Abholen der Mails benutzt. Die Mails über POP3 abzuholen klappt wie gesagt problemlos.


    Ich habe das jetzt von Zuhause aus ausprobiert. Benutzt habe ich Thunderbird. Und das ist ein ganz anderer ISP, anderer Anschlus, andere Hardware und Software. Also alles komplett anders und ohne David. Auch Thunderbird kann Mails abholen, aber nicht senden! Er meldet falsches Kennwort obwohl es richtig ist. Ich habe sowohl über copy & paste wie auch mit eintippen versucht. Andere Mailadressen (andere Mailanbieter) klappen mit den selben mail client (thunderbird). Also kann der Fehler nur beim Hoster liegen.


    Doch deren Support behauptet alles ist ok und ich hätte ein falsches Kennwort eingegeben. Was kann man da tun?


    hast du das KW mal geändert testweise? vielleicht klemmts da irgendwo oder es wurde ein leerzeichen mit kopiert/eingefügt - die klassiker halt ;)
    wenn das KW geändert wurde und definitiv korrekt ist muss es am hoster oder an den vom hoster vorgegebenen einstellungen/daten liegen.

  • Nein. Ich habe wie gesagt mit dem gleichen Kennwort keine Probleme die Mails abzuholen. Bei Thunderbird setzt man das Kennwort auch nur einmal für beide Funktionen.

  • gut, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein.


    wenn du wirklich mit diesen daten von keinem anschluss aus mails versenden kannst muss das problem beim provider liegen. oder die daten sind schlicht falsch.

  • habe mir das alles mal so grob überflogen,
    Abrufen per POP geht zustellen nicht.


    Ich hatte da noch was gelesen von das die IP auf einer Blacklist steht, ist das noch der Fall oder ist das schon behoben worden?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Nein, aber das macht nix. Ich habe wie gesagt von einem anderen Anschluss versucht und auch da klappt es nicht. Andere Mails (gmx etc.) gehen aber. Der Fehler muss beim Webhoster liegen.

  • ok dann habe ich den Part überlesen.


    Der Webhoster sagt aber alles ok an ihm liegts nicht.
    Ist wohl auch nicht bereit bei der Lösung zu helfen schätze ich.
    Liegt da die Domain bei dem Hoster oder ist das so eine Hoster-ISP E-Mail Adresse wie balbal@t-online.de
    oder ist es hier nur der ISP und die Domain liegt ganz wo anders.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Nein, aber das macht nix. Ich habe wie gesagt von einem anderen Anschluss versucht und auch da klappt es nicht. Andere Mails (gmx etc.) gehen aber. Der Fehler muss beim Webhoster liegen.


    Ich würde beim Webhoster einfach mal ein neues Passwort setzen lassen!
    Ich habe so ein Problem bei einem Kunden vom mir gehabt, dass hat dann ungemein geholfen ...

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

  • So, hier nun - endlich - die Auflösung.


    Die Namen der Postfächer waren in Groß statt der Kleinschreibung eingetragen worden. Also sollte es sein "postfach12345-name". Zum Beispiel "ws8930239-klaus". War aber "ws8930239-KLAUS". Damit funktionierte der Empfang, allerdings nicht der Versand!? Ich frage ich wie das möglich ist, dass der Empfang damit gewährleistet ist, der Versand aber nicht? In den FAQ des Webhosters habe ich nichts darüber gefunden. Auch als ich mit den Support telefonierte wurde ich darauf nicht angesprochen. Erst als wir die Daten zur Überprüfung in der Mail an den Support versendeten, fiel das den Supportern auf.

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!