Problem mit Windows 10 Build 1607

  • Also laut Tobit soll das Problem mit dem Vollbildmodus von David zusammenhängen.
    Wenn man David nicht im Vollbildmodus startet soll der Fehler nicht auftreten, nachdem Starten kann das David dann wieder maximieren, muss es aber vor dem Schließen wieder verkleinern, damit es beim nächsten Mal nicht wieder im Vollbildmodus startet. Das hat zumindest hier auf einem der betroffenen Clients funktioniert

  • Hallo,


    wir haben auf 4 Clients das gleiche Problem, bei 2 Laptops gab es Null Probleme


    Wie folgt auf den Clients gelöst:


    - in der Registry Tobit gelöscht
    - in der Systemsteuerung die Grafikkarte deinstalliert


    David funktioniert wieder; wir haben 3 Rechner gestern Abend nicht heruntergefahren, es ging noch immer, am 4. Rechner hat sich während der Arbeit etwas verändert, nix ging mehr...gleiches Procedere-- alles wieder gut
    fragt sich nur wie lange.....


    Hat jemand Information ob David an einer praktikablen Lösung arbeitet?

  • Letztlich passiert beim Löschen des Tobit Registry Knotens genau das was ich oben beschrieben habe. Damit löscht du u.a. die gespeicherte Fenstergröße.


    Angeblich arbeitet Tobit an einer Lösung, ich frage mich nur was daran solange dauert. Es soll sich ja angeblich etwas an der Berechnung der Fenstergrößen mit dem Windows 10 1607 geändert haben und das Tobit das Verhalten auch noch bei anderen Programmen feststellen konnte. Bei uns tritt das Problem aber nur bei David auf, alle anderen Programme verursachen das nicht.
    Ich konnte durch ein Zurücksetzen des Grafikkartentreibers den Fehler ja auch umgehen, wie das jetzt im Zusammenhang mit einer geänderten Berechnung der Fenstergröße in Einklang zu bringen ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen aber warten wir mal ab was die Profis bei Tobit umsetzen.

  • Hallo, lt. Tobit haben nicht nur die in Ahaus Probleme, sondern auch andere. Also folgendes wird vorgeschlagen: Unter Optionen/Einstellungen/Ansicht/Automatisch speichern Haken bei "Fensterpostion merken" raus. Es hängt tatsächlich am Vollbildmodus beim Start. Auf mehreren Rechnern getestet.


    Michael

  • Bei uns ist exakt das selbe Problem bei einem von 100 Usern aber nur, ausgerechnet der GL PC mit den ganzen Banken drauf, den ich nicht neu installieren kann.
    kurzzeitig scheint deaktivierung der Grafikkarte zu helfen, das scheint irgendwie den Grafikpuffer zu flushen, wenn da irgendetwas volläuft reagiert keine Anwendung mehr und die Fenster zerfallen komisch.


    es ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen das die Fenster Positionen sich nicht merken in David (unter bestimmten umständen). Wir haben jetzt mal den haken bei "Fenster Positionen merken" entfernt.


    Intel 4500 ONBOARD Grafik, frischer Treiber von vor 2 Monaten gerade installiert ohne Abhilfe.


    Test laufen.... hoffentlich hängt es nicht mehr die GL wird wahnsinnig.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • also ich hab hier zwar mitgelesen aber mir ist bisher aus dem Inital-Post nicht klar geworden wie sich tatsächlich der Fehler äußert.
    Erst heute habe ich auf meinem Lenovo Notebook festgestellt, dass keine Aktualisierung des Fensterinhaltes erfolgt und es mega nervig ist.
    Sofern dieses Problem hier gemeint ist, ich habe dies auch!
    Allerdings nur auf meinem Lenovo Helix 2 mit Intel Grafik.
    Auf meinem PC mit Nvidia GTX passt alles. Muss auf jeden Fall im Zusammenhang mit der Grafikkarte liegen, denn wenn ich den Treiber deinstalliere, passt es.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    2 Mal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Das Problem besteht auch weiterhin nach dem MEGA Update von heute: 1493.321
    WIN 10
    (Nach dem Update) Fehler, immernoch dann:


    erst vorhin wurde der Haken für Fenster entfernt, da gibt es noch keine neuen Ergebnisse.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Sorry, Problem noch nicht gelöst. Bis zur Ansicht passt alles, enn eine neue Mail verfasst wird, frieren die Fenster wieder ein, wahrscheinlich, weil der Vollbildmodus wieder aktiviert wird.


    Sorry Michael

  • Problem erst einmal gelöst. In Tobit alle verfügbaren Fenster und Funktionen vom Vollbild in den Fenstermodus schalten, dann den Rechner neu starten.


    Hat bei mir geklappt.


    Michael

  • Moin alle zusammen. Habe gerade Rückmeldung von Tobit bekommen: Problem gelöst, nächstes Rollout voraussichtlich KW 42/2016. Frage: Was ist mit nicht Site Care Kunden?


    Michael

  • michael:
    Hallo Michael, achte unbedingt darauf, welche Betriebssystem-Variante Du einsetzt, wenn Du ein Microsoft Hotfix installieren willst.
    Es gibt unterschiedliche Varianten für 32- und für 64-Bit Betriebssysteme. [Siehe Systemsteuerung / System].
    Und gelegentlich macht Microsoft auch Unterscheide bei Home- und Pro-Versionen.

  • Frage: Was ist mit nicht Site Care Kunden?

    Seit Einführung der "Version 12" von David spricht der Hersteller nicht mehr von Version 12, sondern das Produkt heisst nur noch David.
    Gleichzeitig wurde der Sitecare-Service eingeführt. Der Grund war, dass eine Notwendigkeit bestand, mit den raschen Änderungen
    der Smartphone-Betriebssystem Android, IOS und Windows Mobil mitzuhalten.
    Zwischenzeitlich hat Microsoft eine stategisc he Entscheidung dahin gehend getroffen, dass Windows 10 eine übergreifende Plattform für alle Rechnersysteme wird.
    Und dazu zählen auch die Microsoft-Smartphones, die überwiegend in den Nokia Werken gefertigt werden.
    Das bedeutet aber, dass nun auch auf PC-Ebene raschere Änderungen der System-Funktionalität zu erwarten sind als es früher üblich war.
    Gleichzeitig will Microsoft über lange Zeit an dem Versionsnamen Windows 10 festhalten, obgleich das Betriebssystem 2018 anders aussehen wird als 2015.
    Den ersten Vorgeschmack haben wir mit den Annyversary Update bekommen. ...

  • Arno:


    Danke für deine Ausführungen. Wenn du den kompletten Post gelesen hättest, wärest du darauf gekommen, dass es sich um ein echtes Tobit Problem handelt. Wenn es bei dir noch nicht aufgetreten ist, Glückwunsch.


    Michael

  • immer mit der Ruhe. Tobit ist hier nicht der einzige Hersteller der solche Probleme hat. Man ist nunmal zwischenzeitlich dazu gezwungen seine Software aktuell zu halten.
    Microsoft und andere Hersteller entwickeln ihre Systeme weiter. Klar ist es da, dass sich der eine Hersteller an die Entwicklungen des anderen anpassen muss, damit dessen Software weiter läuft.
    Natürlich verlangt Tobit dafür Geld. Die sind aber nicht die einzigen! Aufgrund von Office 2016 lief bei mir mein Adobe Acrobat nicht mehr einwandfrei und ich war dazu gezwungen entweder die neue Version zu mieten oder
    ein anderes Produkt zu kaufen. Da kann ich auch nicht zum Hersteller gehen und sagen: "Es funktioniert nicht mehr weil Microsoft was geändert hat und für den Fix will ich nicht zahlen".


    Es sollte doch jedem klar sein, wenn sich ein Produkt weiterentwickelt und andere Produkte darauf aufbauen oder zugreifen diese bei Änderungen auch angepasst werden müssen.
    Das dies nicht unbedingt kostenlos stattfindet ist zwischenzeitlich normal.

  • Spassvogel ...

    Nö, er hat schon Recht. Man kann diese Entwiclung natürlich doof finden (verständlich), aber der Trend geht in die Richtung: Kein System bleibt mehr längere Zeit, wie es ist, es wird ständig daran herumgepatcht und (im Idealfall) verbessert. Genau das bedeutet "Windows as a service", und Softwarehäuser wie Adobe bieten manche ihrer Suiten schon jetzt nur noch zur Miete an. Die Zeiten von "Box kaufen und 10 Jahre mit dem Programm arbeiten" sind vorbei. Die vielleicht letzte Plattform, mit der das einigermaßen funktioniert, ist Win7.


    Von daher ist Tobits Sitecare ein logischer Schritt. Wenn ich als Beispiel mal Acronis nehme: Da hat nach einem bestimmten kritischen Patch beim Windows Server 2003 urplötzlich die Sicherung mit True Image nicht mehr funktioniert. Aussage Acronis: Pech gehabt, entweder Patch deinstallieren oder kostenpflichtig auf neue Programmversion aktualisieren. Dann doch lieber gleich eine Softwarewartung abschließen (OK, oder Anbieter wechseln ;) ).


    Meine Kunden haben zu 90% Sitecare, und ich rate das inzwischen auch jedem an. Worüber man natürlich weiter fleißig diskutieren kann, ist die Preisgestaltung seitens Tobit. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

  • Gerade kam was von Tobit über den TSPN Channel:


    Voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche erscheint das neue sitecare™-Rollout, zusammen mit vielen weiteren funktionalen Neuerungen. Speziell zur Behebung des Darstellungsproblems gibt es schon jetzt für david®-Installationen mit sitecare™ im technischen Support ein Client-Package.


    Also finden Kunden mit SiteCare unter ein neues Client Setup Package ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • So wie es aussieht wird das Client Paket nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
    Anfragen müssen wohl vom Partner über die TSPN App oder Seite gestellt werden....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!